1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V/Max wird nicht erreicht

V/Max wird nicht erreicht

Opel
Themenstarteram 4. September 2008 um 13:05

Hallo,

ich habe Probleme/chen mit meinem Signum, und ich bin mir sicher dass es keine Einbildung ist. ;)

Es ist ein 2.2DTI, aber mit Lexmaul Modul, also auf 109Kw und 340Nm.

Erstens:

Der Siggi hat "Denkpausen" beim beschleunigen, und zwar wenn ich in den 2., 3. oder 4. Gang schalte und dabei unter 2000U/Min komme.

Zweitens:

Ich habe das Gefühl dass er nicht richtig beschleunigt wenn ich das Pedal voll trete (als würde ihm etwas dazu hindern), sondern er etwas schneller beschleunigt wenn ich nur millimeter mein Fuß zurück ziehe. Zudem braucht er "ewig" um von 180 auf 200 zu kommen. Dort ist die Sache mit dem Gaspedal besonders spürbar, finde ich.

Drittens:

Laut Schein soll der Siggi eine Höchstgeschwindigkeit von 206Km/h haben. Was ich schon niedrig finde, denn es ist damit weniger als mein Vectra B mit gleichem Motor und im Siggi ist ja auch noch ein Lexmaul Modul drin.

Aber egal, ich habe 225/45 R17 drauf, anstatt die vom Werk montierten 215/50 R17. Demnach fahre ich ja tatsächlich langsamer als der Tacho mir anzeigt (auch wenn es nur 1,5% oder so ist). Trotzdem komme ich nur auf Tacho 200, bei Berg runter und Wind im Rücken vielleicht auf 210. Der Vectra B schaffte seine 215 laut Tacho auf normaler Strecke, Berg runter und Wind im Rücken über 220.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden. er zieht sonst gut an. Man merkt den Turbo und das Leistungsplus des Lexmaul-Modul deutlich. Trotz Mehrgewicht gegenüber Vectra B werde ich jetzt viel deutlicher in den Sitz gepresst beim vollen beschleunigen bspw. im 2. Gang. Er rußt dabei zwar ordentlich, aber das soll ja ein Merkmal des Lexmaul Modul sein, und ich hoffe das zu verringern durch das beimischen von 2T-Öl im Diesel ( anderes Thema).

Irgendwas stimmt da nicht, nur was? LMM?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

MfG,

djchase

Beste Antwort im Thema

solange der viertaktmotor ein diesel ist, ist das o.k. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu den Geschwindigkeiten: die mißt man am besten mit GPS (Navi) auf gerader (am besten ebener) Stecke, das ist viel genauer als der Fahrzeugtacho.

Zum Vmax: Habe bergab, ohne Rückenwind, ohne Chip, mit 225/40-18-ern und etwas Anlauf schon 214 mit erreicht (GPS Wert, Tacho war bei gut 220), denke also daß du gerade bergab die reale Vmax (206) in jedem Fall schaffen müßtest.

Der Vectra-C ist bei den Tachotoleranzen enger dran als der Vectra-B, früher hatte man viel mehr am Tacho, war aber in Wirklichkeit auch nicht schneller als jetzt. Hier bietet sich auch der Gegencheck mit GPS an (am besten selbe Strecke).

Die Frage ist, wie schnell deiner jetzt ohne Chip ist, also bau ihn mal aus und kontrollier mal die Endgeschwindigkeit. Ich vermute fast, daß das Lexmaul Modul schuld ist, wundert mich nur daß der Motor nicht in den Notlauf geht wenn die Werte nicht passen.

Schau auch mal, ob der Luftfilter sauber ist und alle Schläuche ordentlich sitzen.

Bei Versuchen mit Vollgas vorher warm und nachher kaltfahren, plötzliches Abstellen nach extremen Belastungen schädigt nämlich schnell die Lager des Turbos.

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:13

So, ich bin jetzt mal auf gerade und ebener Strecke gefahren. Laut Tacho schwamm ich um die 205, laut GPS-Test Modus bin ich aber nicht über die 200 hinaus gekommen, 197,3 war das höchste der Gefühle. Strecke war ca.5KM lang (also die Gerade und ebene, bin schon vorher auf der AB auf 190 gewesen)

Lexmaul Modul abklemen? OK, da muss ich mal schauen... Habe das Auto so gekauft, habe also noch nie ein Blick aufs Modul geworfen. :D

Leider bin ich was Kfz angeht technisch eine Null. Öl und wasser checken und nachfüllen geht so gerade noch.... ;)

War ja sogar ganz stolz dass ich selber das Handschuhfach ausgebaut hatte und den VDA Stecker gefunden hatte. :D :rolleyes: ;)

Ich bin halt ein gebranntes Kind. Beim Vectra B kam ich auch anfangs nicht auf V/Max (allerdings war ich dort weiter davon entfernt, da schaffte das Tacho gerade mal die 190), und da stellte sich heraus dass die Zylinder kaputt waren (wegen abgebrochene Drallklappen), was einen neuen Zylinderkopf und Turbolader zur Folge hatte. Von den insges. 5000€ "durfte" ich 1000€ selbst blechen, die restlichen 4000 musste ich mir von der Garantiefirma über 1,5 Jahren erstreiten... :rolleyes:

Kannst du die Box demontieren und mal eine Vergleichfahrt machen?

Vielleicht liegt der Defekt auch in der Box.

G

simmu

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:31

Komisch, seit ich nun 2-Takt-Öl von Liqui Molly mal im Diesel beigemischt habe, erreiche ich die V/Max bzw. ich komme weiter als bisher... :confused:

Kann das sein? Zudem fährt er seitdem etwas geschmeidiger, nagelt nicht mehr so im kalten Zustand und ist etwas leiser.

Das Lexmaul Modul habe ich noch nicht ausgebaut. Habe aber festgestellt dass ich über den Kippschaltern der Box die Kennlinie ändern muss, da er im 2. & 4. Gang bei Vollast doch ordentlich rußt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen´.

2 t öl ist was feines!

das reinigt auch die injektoren

Hallo zusammen.

Ist das wirklich euer Ernst - 2-Takt-Öl bei einem 4-Takt-Motor ???

solange der viertaktmotor ein diesel ist, ist das o.k. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_L_a_S

Hallo zusammen.

aber bitte nicht als Motoröl!! Sondern mit in den Tank...

am 21. September 2008 um 16:46

Ich verweise da mal auf nen Fred ausm Omega-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html?...

Themenstarteram 22. September 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_L_a_S

Hallo zusammen.

Yep, so 200-250ML auf einer Tankfüllung. Wirkt echt.

Aber, wie geschrieben, nur bei Diesel und das Ganze in den Tank, und nicht im Motor.

Komisch ist nur, wenn das 2takt-Öl so ne Wunderwaffe ist, niemand der Ahnung davon hat es kennt. Ich habe mich mit dem Meister aus der werkstatt unterhalten wo ich immer hingehe und der hat davon noch nie was gehört. Genauso war es mit nem Bekannten der in der Bosch-Entwicklungsabteilung arbeitet, also nur mit Motoren zu tun hat. Waren der geschichte auch skeptisch gegenüber.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:08

Naja, was heisst schon Wudnerwaffe? Weniger verbrauchen tut meiner dadurch zum. definitv nicht. WENN dann vielleicht 0,1L, aber bisher konnte ich da nichts feststellen. Diese Geschichten glaube ich auch nicht.

Allerdings stimmt es wirklich, der Motor fühlt sich einfach geschmeidiger an, er ist laufruhiger, das nageln hat sich enorm reduziert. Das ist nicht Einblidung, das ist echt so. Besonders jetzt müsste das nageln ja eigentlich besser zu spüren sein, da es morgens immer kälter wird, aber nix da.

Und diese Sachen sind alles eine Folge der Reinigung/Schmierung durch das Öl, und zwar in bereichen wo das Motoröl nicht hinkommt. Und das Öl schmiert, ist ja nix neues... ;)

Man muss halt nur aufpassen dass man a) nicht zuviel Öl in eine Tankfüllung kippt und b) man ein 2-Takt Öl nimmt das rückstandlos verbrennt. Dann ist alles in Ordnung. Einfach mal auf ein Feldversuch ankommen lassen. ;)

Omega-OPA fährt ja schon über 100.000KM (oder gar mehr) damit, und berichtet nur gutes, sogar nachweislich bei der AU.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Komisch ist nur, wenn das 2takt-Öl so ne Wunderwaffe ist, niemand der Ahnung davon hat es kennt. Ich habe mich mit dem Meister aus der werkstatt unterhalten wo ich immer hingehe und der hat davon noch nie was gehört. Genauso war es mit nem Bekannten der in der Bosch-Entwicklungsabteilung arbeitet, also nur mit Motoren zu tun hat. Waren der geschichte auch skeptisch gegenüber.

Gruss Zyclon

oh doch...die boschis wissen das garantiert!

Mal 2 Fragen für mich als Laie:

Funktioniert das mit dem ÖL nur bei dem 2,2 DTI oder auch bei den CTDI Motoren?

Wie finde ich beim CD70 Navi diesen GPS Modus? Ich habe da schon alles versucht, aber der zeigt mir nur die Koordinaten, aber nicht die Geschwindigkeit....

Thanks

Deine Antwort