1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. V O R S I C H T: S M A R T 42 mit RUNDERNEUERTEN Winterreifen

V O R S I C H T: S M A R T 42 mit RUNDERNEUERTEN Winterreifen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. November 2006 um 23:23

Ich dachte mir, dieses Jahr ist ein guter Anlaß für neue Winterreifen. Preisgünstige Winterreifen waren schnell gefunden. Euro 25,--/Stück 175/55 R15 Hinterachse.

Bisher bin ich immer die Winter-Conti für den Smart 42 gefahren ohne Probleme. Diese runderneuerten waren aus neuester Produktion mit dem gleichen Profil wie die ContiWinterContact.

Beim ersten Fahren dachte ich mir die erneuerten Reifen sind richtig weich und nicht so hart wie die Conti. Dann bei der Autobahn bei Spurrillen mit 90 km/h beginnt der Wagen derart zu schwimmen und zu schaukeln, daß es gefährlicher wäre schneller zu fahren oder in der Spurrille zu fahren. Weiters leuchtet in jeder besser angefahreren unebenen Kurve das ESP auf. Auf Straßenbahnschienen in der Stadt bei trockener Fahrbahn das böseste was es gibt. Die Hinterachse beginnt zu schwänzeln und man glaubt, daß Heck bricht aus und man trifft den nebenher fahrenden Autofahrer. Ein ordentlich Vollbremsung auf einer Bundesstraße (ein Traktor bog lings ohne zu blingen in einen Feldweg, als ich diesen gerade überholen wolle). Hätte ich das Lenkrad bei der Vollbremsung bewegt um den Traktor auszuweichen, dann wäre es nicht gut ausgegangen.

Liebe Gemeinde: Hattet Ihr auch schon Erfahrungen gesammelt mit Reifen bzw. Runderneuerten die überhaupt nicht mit dem Smart 42 harmonieren? Fürs schnelle Jahres-Pickerl (Österreich) ist so ein runderneuerter Reifen gerade mal ok und das Profil ist echt tief. Wenn man nur immer 50 kmh fährt dann fällt so ein runderneuerter Reifen fahrtechnisch kaum auf. Wenn der Schnee noch dazu kommt, dann wirds wirklich eng.

Ich habe den Smart schon bei vielen Winter-Situationen erlebt:

- Schneefahrbahn auf der Autobahn: Reifen drehen sich im 4. Gang durch

- Smart rutscht mit allen 4 den Berg wieder retour

- Smart rutscht quer mit allen 4 den Berg runter

- Smart scharf angebremst in Kurve berab und der Wagen hat so gut gebremst ohne Probleme (ein bißchen gestreut war schon)

- ESP leuchtet in forscheren Kurven

- Smart hebt Hinterfuß bei einer Bodenwelle die schärfer angefahren wurde

- Smart rutscht auf einem Ölfleck im Regen in einem Kreisverkehr aus. ESP hat nicht mal aufgeleuchtet, weils so schnell ging. (Jetzt verstehe ich Motorradfahrer und deren strengen vorausschauenden Blick nach Ölflecken).

Ich habe so einige Erfahrungen gesammelt mit meinem Smart und ich weiß, daß er in trockenen Kurven klebt. wie ein Kaugummi (bis aufs Bremsen dann schiebt er über die Vorderräder). Bei Gebrigsfahrten bergauf kann der CDI auch tüchtig hinterherfahrende besser motorisierte Fahrzeuge kurz auch abhängen/ärgern.

Mein Tipp: Kauft Euch keine runderneuerten, auch wenns finanziell noch so attraktiv ist, aber umsonst ist der Conti nicht mit tollen Auszeichnungen übersät worden.

Frage: Warum hat der runderneuerte Winterreifen mit der Dimension 175/55 R15 eine höhere Reifenflanke als der orig. Conti mit 175/55 R15? Ist das normal?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. November 2006 um 9:42

Auf Mutterns Smart kommen am WE auch runderneuerte Winterreifen "mit Conti Profil". Ich mein da ständ Winter Tact oder so ähnlich drauf.

Ich hab die nicht gekauft! Auf meinem Auto hab ich "echte" Contis ;)

Da ich die Dinger wechseln darf :(, werd ich danach mal ne Runde drehen und berichten....

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:11

Hello Vorstopper!

Die runderneuerten Winterreifen haben meist ein junges Produktionsdatum. Bsp 4905 oder noch jünger. Dieser legendäre Runderneuerte mit dem Contiprofil hatte folgende Bezeichnung: (Erneuert 175/55 R 15 77Q TS-780 Neu Reifen Winterreifen mit 3 Jahren Garatnie!!! Euro 25,--/Stück.

Ein Smartmechaniker sagte mir, der Smart wird total kopflastig? ???beim Fahren mit so hohen Reifen bzw Reifenflanken. Du wirst sehen der Reifen aufgezogen auf die Felge wirkt viel größer und ist es auch. Das geht soweit, daß man glaubt, der Reifen hatte im Radkasten nicht allzuviel Platz mehr.

Beobachtungen:

Ich habe vorerst hinten 2,5 bar Luft reingetan in die runderneuterten für die Hinterachse. In Kurve kommt es sehr stark zu Karossarieneigung. Total ungewöhnlich, weil der Wagen mit den Runderneuerten sicher um ca 1,2 bis 2 cm höher steht.

Vorsicht beim Lenken: Der Wagen reagiert auf leichte Lenkbewegungen wie ein Profisportwagen. Wieder das Lenkrad geradegestellt nach der Kurve und der Wagen schlänkert noch mit der Karossarie nach wie ein Wüstenschiff.

Behalte Dir ein Umtauschrecht vor, wenn es irgendwie geht auf die Option auf einen besseren Conti.

Prinzipiel fahre ich jetzt Kurven/Kreisverkehre nur mehr um 20-39 km/h langsamer an als mit den Conti die vorher drauf waren.

Fazit: In der Stadt merkst Du nicht so den Unterschied, aber auf Straßenbahnschienen da gehts dahin, da glaubt man immer der Wagen sei aus der Spur.

Beobachte Bundesstraßenverhalten mit 100 km/h und Autobahnverhalten mit 110 km/h oder mehr mit ausgefahreren Spurrillen von LKW. Meist ist man als Smartfahrer eh auf der ganz rechten Spur unterwegs.

Bitte teste den Wagen mit den Reifen, bevor Du Deine Mutter/ jemand anderen damit fahren läßt. Aber sei vorsichtig, wenn DU fährst . Vollkasko wäre ideal. Ich kann leider keine Verantwortung oder rechtliche Konsequenzen übernehmen. Oder Du tauscht vorerst den Wagen mit Deiner Mutti. Dann hat Mutti die Conti und Du testest die Rundererneuerten auf Herz und Nieren.

Gu(r)te Fahrt.

Das man ausgerechnet als Smartfahrer (extrem kurzer Radstand und Heckantrieb) bei Winterreifen spart? *kopfschüttel*

Gruß

am 3. November 2006 um 7:42

Wie schon geschrieben, ich hab die Dinger nicht gekauft (hätte ich auch nicht!). Hab mir auch an den Kopf gefasst, als ich zu meinen Eltern gefahren und die Dinger da gesehen hab ;)

^^Das hört sich ja alles sehr haarsträubend an, weiss nicht wie die Ebay Auktion aussah oder ob die überhaupt von Ebay stammen, hab bisher nur die Reifen gesehen....

Höher scheinen die tatsächlich zu sein, hab die aber noch nicht nebeneinander gehalten. Die DOT ist bei den Hinterreifen Ende 05, bei den vorderen Mitte 06. War allerdings schon ziemlich dunkel, also werd ich da am Wochenende rumschrauben.

Tauschen werd ich nicht, mit der Fahrgemeinschaft wirds zu eng im Smart ;)

Ende nächsten Sommers kommt aber dann ein For2 Cabrio (dann aber mit echten Conti WR ;) ), dann fahr ich wieder alleine und der olle Golf geht zurück an den Leasingfuzzi :)

Fuzzypeppi ,arbeitest du bei conti oder bist du da großaktionär?

ich habe mich dieses jahr für den fulda kristall montero 2 entschieden, der kostet 30% weniger als der conti ist aber auch als "empfehlenswert" benotet worden.

 

toni

Themenstarteram 3. November 2006 um 15:50

nein, nein keines von beiden. ich bin selbst ein sehr sparsamer mensch, doch als mir ein befreundeter mechaniker sagte es zahle sich nicht aus, daß man wegen Euro 25,-- mal 2 seinen Smart zusammenhaut bin ich hellhörig geworden.

ich bin ja selbst immer der meinung beim smart könnte vieles billiger sein, doch meinte der mechaniker, bei den reifen beginne nicht zu sparen. die conti sind für den smart das idealste. alle anderen vergiß, wenn es nicht markenreifen sind.

ich bin nur der, der die tipps gibt, so eine art ratgeber ohne votingrecht....ich arbeite auch nicht für versicherungen die vollkaskoschäden blechen muß.

mein wunsch:

laßt uns ganz einfach wieder eure erfahrungen mit rundererneuerten winterreifen für den smart andiskutieren, bitte. ich weiß ich habe einen fehler beim reifenkaufen gemacht meiner runderneuerten, aber ich will das beste daraus herausholen oder andere vor übereilten runderneuerten käufen VOR dem kauf informieren.

Sooooo wie vom Fuzzy gewünscht ;) mal ein paar Erfahrungen:

Bin jetzt doch schon einige km gefahren, weil ich recht viel in der Stadt unterwegs war und mir den kleinen geliehen habe. Erstmal fühlte es sich "härter" an, lag aber an zu hohem Luftdruck beim Transport. Also auf knapp über 2 bar abgesengt, dann gings aber los, das die Reifen geschmiert haben ohne Ende, vor allem hinten wenn es leicht feucht ist. Das kann aber am leicht höheren Querschnitt liegen!?, die Maße sind zwar gleich, aber im direkten Vergleich ist der Querschnitt größer..... Außerdem schiebt der kleine in schnellen Kurven ein wenig mehr über die Vorderräder (macht er bei Sommerreifen aber auch), sind aber auch 135er statt der 145er Sommerreifen.

Also Luftdruck vorne und hinten auf 2,5bar erhöht und es fühlt sich an, als wären die Sommerreifen drauf. Subjektiv jetzt kein Unterschied mehr. Es hat allerdings ungewöhnlich lang gedauert bis das schmieren weg war und die "Nippel" weg waren.

Richtige Wintererfahrungen hab ich dank wohl gesonnenem Wettergott am Niederrhein keine, da es jetzt meist wieder über 10°C ist. Folgt aber dann noch....

Es handelt sich übrigens um die da (nennen sich Winter Tact)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo zusammen,

ich hatte mir im Januar 2005 bei ebay, bei einem Händler, 2 runderneuerte Winterreifen mit Conti-Profil gekauft. Als die Reifen drauf waren und ich damit gleich auf die Landstraße bin, dachte ich erst beängstigt, ich hätte vergessen die Reifen richtig anzuschrauben!!!

Hatte vorne noch gute Conti und hinten die runderneuerten Winterreifen (Wollte Geld sparen und das war in diesem Fall ein FEHLER).

Das Fzg. war total instabil ab 100km/h und in Kurven ging das ESP Licht an (trockene Straße, gleiche Geschwindigkeit wie vorher).

Habe dies dem Händler sofort gemailt und er schickte mir 2 neue.

Das gleiche Spiel wieder.

Da ich jeden Tag auf der A8 150km fahre und diese recht tiefe Spurrillen hat, kann ich nur das SCHLIMMSTE berichten. Konnte mit viel Gespür meinen Smarty in der Spur halten (110km/h), nebenher eine Rauchen war nicht mehr drin, hatte schweißnasse Hände, jeden Tag eine Horrorfahrt!

Der Händler konnte das nicht verstehen, schickte mir erneut einen neuen Satz Reifen. Laut seiner Aussage wäre ich der erste, der jemals damit Probleme hätte (na ja, vielleicht sind die anderen nur in der Stadt gefahren!!).

Insgesamt bin ich einige 1000km mit diesen Reifen unterwegs gewesen und es war DIE HÖLLE! Fahre nun Smart seit 1999 und jedes Jahr bis zu 40000km und diese Erfahrung war absolut neu für mich.

Der Händler überwies mir nach 3x Wandlung wieder das Geld und ich kaufte mir die original Contis, alles war NORMAL wie früher. Der Winter war aber auch vorbei. So gesehen hatte das ganze einen Vorteil, ich bin kostenlos von Januar bis April (Reifenabnutzung) gefahren, meine Nerven nicht mitgerechnet :-)

Kann nur jedem raten: FINGER WEG VON DIESEN GÜNSTIGEN RUNDERNEUERTEN WI-REIFEN FÜR DEN SMART 42

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen