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V plus

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:18

Hätte da mal ne Frage zu TMC plus/V plus:

Mein Navi hat mich heute wegen Stau von der AB runter über die Landstrasse geschickt. Auf dieser STrecke waren zwei Sperren, so dass ich viel Spass hatte. Davon wusste Navi aber nichts.

Nutzt jemand von euch dieses V plus von BMW und kann mir ein bisschen was zu den Unterschieden zum normalen TMC erzählen? Sind die Daten über V plus lediglich aktueller oder auch umfangreicher, wie z.B. gesperrte Landstrassen wg. Baustellen etc.

Danke

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16 Antworten
am 13. Juli 2007 um 9:27

von V Plus noch nix gehört...

kenne nur TMC pro als neuere variante

http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

 

EDIT

quelle www.bmw-telematik.de

aaahhhhhhhhhhh

"Vi+" vom BMW assist meinste du:

 

Verkehrsinfo.

Sie fahren, während andere im Stau stehen.

 

BMW Assist informiert Sie über die aktuelle Verkehrslage schneller als das Radio und TMC. Dabei erhalten Sie all die Meldungen, die für Sie wichtig sind. Denn über 4.000 Sensoren entlang allen bundesdeutschen Autobahnen liefern zusätzlich Messergebnisse, um die aktuelle Verkehrssituation noch besser abzubilden. Es kommen dabei prinzipiell zwei Systeme zum Einsatz. Bei dem System Vi+ sendet Ihnen BMW Assist alle erfassten Informationen direkt per Daten-SMS an Ihr BMW Autotelefon; diese werden sofort vom BMW Navigationssystem verarbeitet. Bei dieser Technik per Daten-SMS-Dienst erfolgt das zyklische Update ca. alle zehn Minuten. Seit März 2005 wird eine neue Übertragungstechnik für Verkehrsinformationen bei BMW eingesetzt. Die Verkehrsmeldungen werden über ein codiertes TMC Signal an das Fahrzeug gesendet. Die Infrastruktur wird ausschließlich über private Rundfunksender zur Verfügung gestellt. Die Daten aktualisieren sich bereits nach ca. zwei Minuten. Beide Dienste werden nur im Rahmen eines BMW Assist Vertrags angeboten und können nicht einzeln gebucht werden. Ein weiterer Vorteil von BMW Assist: Bei einer Stauwarnung errechnet Ihnen das BMW Navigationssystem Ihres Fahrzeugs automatisch eine Ausweichroute.

Eine weitere Informationsquelle für Verkehrsmeldungen sind FCD Fahrzeuge.

Floating Cars sind im Verkehr "mitschwimmende" Fahrzeuge, die als mobile Sensoren dienen und Verkehrsdaten sammeln. Dafür nutzen BMW heute schon die vorhandenen Navigations- und Telematikplattformen im Fahrzeug um während der Fahrt aus Positions- und Geschwindigkeitsdaten Rückschlüsse auf den Verkehrszustand zu ziehen - sofern der Fahrer dies wünscht. Die im Fahrzeug gewonnenen Verkehrszustandsinformationen werden zusammen mit Ortsund Zeitangaben - selbstverständlich anonym und kostenfrei - per SMS automatisch an eine Zentrale übermittelt. Dort werden sie in den Verkehrsinformationsbestand integriert und kommen so wieder den BMW Assist-Kunden zu Gute. Das BMW Navigationssystem kann aus diesen durch Floating Cars veredelten Daten sofort eine Alternativroute errechnen, wenn die Information über eine Verkehrsstörung auf der vorgesehenen Strecke eintrifft. Der Vorteil von Floating Car Data liegt zudem in der lückenlosen Erfassung des Verkehrsgeschehens auf dem gesamten digitalisierten Straßennetz - ohne zusätzliche Erfassungs-Infrastruktur wie den Sensoren auf den Autobahnen.

Stichwort aktuell: Seit Jahren ist die Aktualität und Genauigkeit von BMW Assist unerreicht und deswegen mittlerweile eine Richtschnur für die gesamte Branche. Mit über 4.000 Stausensoren überwacht BMW Assist den Verkehr für Sie. Hinzu kommen die Meldungen sämtlicher Verkehrszentralen und aus dem Verkehrsfunk, die Ihnen BMW Assist ebenfalls sofort bereitstellt. So sind Sie immer über die aktuelle Verkehrslage informiert.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:31

Ja, TMC pro heisst die Technik. BMW vermarktet es als V plus. Wenn ich mich nicht irre....

Zitat:

Original geschrieben von schwarz.maus

Ja, TMC pro heisst die Technik. BMW vermarktet es als V plus. Wenn ich mich nicht irre....

V Plus ist von Veltins,

vielleicht wollte dich das Navi zum nächsten Getränkehändler führen... :D

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:59

@ orange

 

Danke, aber die Marketing-Infos hab ich schon gelesen. ;-)

War auch schon auf den Seiten von T-Traffic, dem Veranstalter des Ganzen und deren Tochter, die die IT-Leistungen zur Verarbeitung der Daten erbringt.

 

Hat den niemand das Teil im Einsatz und kann ein bisschen über seine Erfahrungen damit erzählen?

Gruss

Ich habe es.

Leider kann ich Dir keinen Unterschied aufzeigen.

Logisch; denn ich habe immer Vi+ an und nicht "nur" TMC.

Kann aber berichten, daß das System insgesamt sehr zufriedenstellend arbeitet.

Einen objektiven Vergleich hätte man nur, wenn man mit zwei Systemen auf gleicher Strecke zu gleicher Zeit unterwegs ist. Einer mit Vi+, der andere "nur" mit TMC.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:57

@raemic

 

Danke für deine Antwort. Gibt also doch einen....

Meinte nicht den Vergleich der Datenqualität auf Autobahnen.

Erzähl doch mal, was das Teil dir so abseits der AB erzählt. Wenn du von der Autobahn runtergelotst wirst, stehst du dann wie alle auf der 'besten' Umleitungsstrecke, oder gibt es da auch Daten, so dass du über Staus auf diesen Strassen informiert wirst. Kriegst du Infos über Sperren wg. Baustellen auf Landstrassen?

Für die A9 Nbg-Mch schickt Navi gern auf die B13 bei Staus im südlichen Streckenabschnitt. Dort gibt es aber seit Wochen zwei Sperrungen wegen Baustellen, über die das Teil halt nix weiss.....

Hab auch was gelesen von neuen Funktionen seit April, wie 'voraussichtliche Stauauflösung'.

Geht sowas Bei dir?

Danke

ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du, sofern Du keinen TMC- fähigen Sender (wie z.B. Lokalsender) hörst Du bei TMC keinen Verkehrsfunk empfängst? Das Symbol TMC ist sodann rot unterlegt, bei Empfang eines TMC- fähigen Senders ist dieses Signal grün.

Bei V+ kannst Du unabhängig von Deiner Audioquelle Verkehrsfunknachrichten empfangen, da diese über die eingebaute Telefonkarte des Bluetoothtelefons eingespeist werden.

M.W. werden hier auch "andere" Nachrichten vor allen DIngen schneller eingespeist.

Ich habe mit meinem V+ seit ca. 5 Jahren (fat) nur positive Erfahrungen gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du, sofern Du keinen TMC- fähigen Sender (wie z.B. Lokalsender) hörst Du bei TMC keinen Verkehrsfunk empfängst? Das Symbol TMC ist sodann rot unterlegt, bei Empfang eines TMC- fähigen Senders ist dieses Signal grün.

Hmm, bei mir ist da nichts rot oder grün....und bei NaviPro ist doch TMC auch immer möglich, egal welchen Sender man einstellt.

Ich kann also auch Sender ohne TMC hören, das Navi Pro hat ja zwei Tuner.

Beim Comand von DC war es so wie von thknab beschrieben, halt nur ohne rot/grün. Ich find es ohne rot/grün sowieso viel besser...:D :D

Re: @raemic

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarz.maus

...Erzähl doch mal, was das Teil dir so abseits der AB erzählt. Wenn du von der Autobahn runtergelotst wirst, stehst du dann wie alle auf der 'besten' Umleitungsstrecke, oder gibt es da auch Daten, so dass du über Staus auf diesen Strassen informiert wirst. Kriegst du Infos über Sperren wg. Baustellen auf Landstrassen?...

Beispiel der Tag vor Himmelfahrt. A1 Richtung Norden.

Nur Staus und Verkehrsbehinderungen. Dazu mieses Wetter.

Navi leitete mich auf die Umleitungsstrecke. 1 Minute später eine weitere Umleitungsempfehlung, da die 1. Umleitung auch dicht war. Bis hin zu Spurbahnen (!) bin ich alles gefahren. Insgesamt hat mich das System immer auf die nächste freie Strecke gelotst.

Statt 3,5 Stunden war ich so "lediglich" 4,25 Stunden unterwegs.

War zwar total nervig; aber ich kam voran.

Voraussetzung ist natürlich, daß die entsprechenden Störungen von den Sendeanstalten übertragen werden.

Ich glaube nicht, das TMC daß so gemeistert hätte. Ist aber eine reine Vermutung.

am 13. Juli 2007 um 14:07

Re: @raemic

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarz.maus

Erzähl doch mal, was das Teil dir so abseits der AB erzählt. Wenn du von der Autobahn runtergelotst wirst, stehst du dann wie alle auf der 'besten' Umleitungsstrecke, oder gibt es da auch Daten, so dass du über Staus auf diesen Strassen informiert wirst. Kriegst du Infos über Sperren wg. Baustellen auf Landstrassen?

Habe letztes Wochenende gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Das NAVI hat mich auf der BAB 3 vor Aschaffenburg runtergelotst. Da die Ausfahrt schon verstopft war hatte ich mich schon auf einen Stau auf der Umleitung eingestellt. Bei der nächsten Gelegenheit wurde ich aber von der Umleitungsstrecke U?? weggelotst. Ich bin dann durch verschiedene Wohngebiete gefahren, hatte freie Fahrt und konnte nach 10 min. wieder auf die freie Autobahn auffahren. Mit meinem alten Dreier wurde ich nie so umgeleitet. Nutze das neue System seit zwei Wochen in meinem neuen E61 525dA. Kann es sehr empfehlen.

gruss

Autokauf

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hmm, bei mir ist da nichts rot oder grün....und bei NaviPro ist doch TMC auch immer möglich, egal welchen Sender man einstellt.

Ich kann also auch Sender ohne TMC hören, das Navi Pro hat ja zwei Tuner.

Beim Comand von DC war es so wie von thknab beschrieben, halt nur ohne rot/grün. Ich find es ohne rot/grün sowieso viel besser...:D :D

Kommando zurück....... irren ist männlich!!!!! Die obige Beschreibung trifft auf das Navi Prof. im X3 meiner Frau zu!

Habe soeben mal im meinem Wagen kontrolliert - da ist nix farbig!

Ich war mit TMC soweit, dass ich nach einigen einschlägigen Erfahrungen, den Empfehlungen nicht mehr gefolgt bin, sondern meine Route fortgesetzt habe.

Maist waren die Verkehrsbeeinträchtigungen längst Vergangenheit.

Mit VI+ habe ich es anfangs 3x ebenso gehalten, und habe es prompt auch 3x bereuht! :D :D

Seit dem richte ich mich wieder nach den Empfehlungen des Systems. VI+ ist weitaus zuverlässiger als TMC.

Gruß

Jürgen

Ich habe mit VI+ NUR positive Erfahrungen gemacht.

Beim normalen TMC ist das Problem: Wer meldet. Es sind alles echte lebende Personen. Diese können sich irren. Fehlmeldungen sind nur ein Problem, das viel größere Problem ist, daß Meldungen noch kommen, obwohl kein Stau mehr ist, da niemand eine Aufhebung gemeldet hat.

VI+ greift nun aber auf die Sensoren zu, und somit ist es viel genauer.

VI+ ist einer der Gründe, warum ich BMW Assist noch habe und dafür zahle. ;)

geht es Euch mit Vi+ oft so, daß ihr von der AB runtergeleitet, und dann nach 1 km zum Umdrehen zurück auf die AB aufgefordert werdet? Vermutlich, weil der Stau inzwischen wieder weg ist?

Zudem habe ich noch eine Frage zu Vi+:

früher wurden die Daten per SMS übertragen. Inzwischen scheint es aber so zu sein, daß sie das normale TMC+ Signal über das Radio empfangen. D.h. die Qualität ist dieselbe wie bei einem 400,- EUR High-End Nachrüst Navi, wie das aktuelle Falk oder Sony.

Nur bei BMW kostet das 4000 EUR und jährlich nochmal 175,- EUR. Richtig?

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