ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. V-Power 100 und VR6

V-Power 100 und VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:25

Hallo...

An alle VR6 ,,Profis,,

Habe jetzt mal die zweite Tankfüllung She... V-Power Racing (100oktan) Getankt.

Auch wenn es vielen Hirnverbrannt erscheint, Wie kommt es das mein Passi nun Ruhiger läuft (leichtes ruckeln im Leerlauf fast gänzlich verschwunden) Und ich nun auch in der Stadt 8,8l (flüssiger stadtverkehr, ca 60kmh im schnitt bei Wenig Rotphasen) Und sogar auf 7,8l bei 110kmh im 5ten gang) Komme?

Bilde ich mir das nur ein? Oder liegt das daran das icn nur noch Deutschen Spritt tanken sollte?

Wohne ca 15km von der Tschechichen Grenze und habe dort immer Super+ 98 getankt. Aber nie Lief der Kahn so ruhig wie jetzt? Habe das nun die Zweite Tankfüllung ausgetestet und der Verbrauch ist nun eben Ordendlich unten wie ich finde. Trotz Winter.

Dazu bleibt zu sagen fahre nie über 3000umin. (okay gaaaaanz selten) Und stadt ist meist 50-55kmh im 5ten Gang. Also viel schalten und so. Nie Vollgas bis auf ein- 2mal im monat wenn mir ma so nem Blöder bmw im heck klebt oder so. ^^

Bringt das mit dem ,,Teurem,, Spritt wirklich was? oder ist es reine einbildung. Aber dann so krass das sich sogar meine MFA auch was einbildet?

Habe jetzt nen Durchschnittsverbrauch lt MFA2 bei ca 1400km von 9,2l alles mit VPower Racing.

Mkb ist AAA (vr6

Km stand bei ca. 215 000 km

und mit alter Zündung

 

Könnt ja mal eure Meinung sagen ob und was sich der Motor bei der Oktanzahl denkt und ob ich mir das ganze nur einbilde... ^^

Danke fürs Lesen und nich Rummeckern habe kein vergleichbares Thema gefunden. ^^

Schönen Sonntag noch an alle....

Gruß iche.... ^^

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 6. Februar 2011 um 21:35

Und wie ist der Durchschnittsverbrauch wenn du beim Tanken den Tageskilometerzähler zurücksetzt und beim nächsten Tanken dann mit der Km Zahl und den getankten Litern den Durchschnitt selbst errechnest?

 

Ich glaub da lügt sich wieder jemand in die eigene Tasche...

 

Mein Verbrauch: 9 Liter auf der Autobahn im Winter... ;)

da er mit Klopfsensoren arbeitet und nicht mehr wie 98 Oktan berechenn kann, bringt es nichts. Leerlaufeigenschaften können ruhiger werden, aber mehr nicht. Dafür müsste alles aufwendig angepasst werden !

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:42

Angepasst ist nix. und auslitern habe ich nur einmal bis jetzt gemacht und da war Tank voll bis Oben wieder rauskommt (ca 80l) und nach 102km ca 8,8 ist aber ne weile her. Da stand aber die MFA auf 9,irgendwas... Ka hab das nur heute wieder nachm Tanken gemerkt trotz Stadtverkehr wieder bei 8,9 war. komisch. Gestern Ab getestet und das ding ging gleich viel besser. Halbgas bei 160 und der tat richtig losgehen....

Verbrauch da auch wo ich net drauf geachtet habe um die 9l...

Also meint ihr das mit dem spritt ist einbildung?

am 6. Februar 2011 um 21:47

Ich muss mal in so ner Wunderkiste mitfahren...

es ist technisch zu begründen, also Einbildung! Sorry, aber das ist FAKT.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Ich muss mal in so ner Wunderkiste mitfahren...

Wunderkiste... *lach* Na komm her.?

Ist echt so. Und das obwohl ich nun heute mitbekommen habe das der net nur im Schubbetrieb bissl qualmt (vsd) Sondern auch wo ich mal so nem 5er golf Variant tdi abgehauen bin das ding doch bei Vollast ganz schöne Dunkel Rausräuchert...:( Aber das bekommt der ja eh nur 1bis 2mal im monat. Sonst Läuft der eigendlich ganz gut für seine Km finde ich. auch wenn nen Kumpel mit nem 1,8t meint ich wäre ne Schlaftablette, aber weggkommen tut der auch net. ^^

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es ist technisch zu begründen, also Einbildung! Sorry, aber das ist FAKT.

Okay dann bilde ich mir das ein.... Kann auch sein. Kommt mir eben so vor. aber auch das ist nen Effekt der einbildung. :D

Aber zumindest habe ich schon nen Gravierenden Unterschied zwischen 95 und 98 gemerkt. Und das war Definitiv keine Einbildung. :D

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:06

Okay... wollte nur ma paar Meinungen haben..-...--

 

kann das dann bitte wieder jemand löschen hier? Ne riesen Diskussion wegen Sprittsorten möchte ich auch net vom Zaun Brechen. :D

Löscht das einfach wieder ... wäre lieb wenn das jem machen könnte. :D Komme demnächst bestimmt wieder mit Was anderem. Zumal ich ja vorhabe Da in jedem falle was am Motor machen zu lassen. Will ja den Passi noch ne weile Fahren. :D

 

Danke erstmal und bis Demnächst. ;)

 

Thema Beendet. benötige keine weiteren infos. ....

Scheiss einbildung ... *grummel*

Da hatt Shell wieder paar euro mehr verdient. ^^ :D

Schönen (rest) Sonntag noch. ;) Grüsse...

7,8l mit´m vr? das geht nur aufm grossen gelben adac wagen hinten druff im standgas....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

7,8l mit´m vr? das geht nur aufm grossen gelben adac wagen hinten druff im standgas....

hehe oder beim abschleppen

hehe

Das geht auch Nachts auf ner LANDSTRAßE bei 50-60 und 5ter Gang bei Blitzeis :D Ich dachte mein VR ist kaputt ;)

weil er nicht mehr lenken wollte oder was? haha

 

das beste war mein verbrauch mit unserem alten MB 100 auf der AB ganz dicht an nen LKW rangefahren... fast standgas hat gereicht und sind so sehr spritschonend gefahren hehe ...

Saab was  für  einen Schwachsinn du  dir  zusammenschreibst tut echt  weh

ja ne ist klar  Vr   mit 9 litern bei  160  und in der  stadt   mit  8,9   ja  ne ist klar

 

das  geht noch nicht mal  rechnerisch  über  die benötigten  Einspritzmengen

 

160  minimal  10 -10,8  beim Nasenbär   bis  11,5  beim Facelift   dann aber  Flachland     sozusagen im Rentner modus.  das ist genau  der  drehzahlbereich  wo  der Vr  frißt   den er nicht mag .  wo man eigentlich  schon  beim Beschleunigen  fast in den 4ten runterschalten muss .

 

deine  MFA  ist kaputt  und  du  hast  nicht  wieder richtig  vollgetank  oder  der  sprit  war mitlerweile  warm  ergo  größeres  Volumen

 

lass mich  raten  dr fährt auch 250  Spitze

 

ich  finde  es  ja  schön  das  du  so verliebt in  dein  Auto  bist   aber  Wunder kann kein Vr bewirken .

 

hättest  du  gesagt  Landstraße   Flachland  konstant  70 -80  und  8,8  wäre  das noch halbwegs glaubwürdig   aber  auch nur  spaßlos   fahrbar

 

 

 

 

 

 

am 6. Februar 2011 um 23:27

Vill. sind ja auch 2 Einspritzdüsen kaputt oder er hat die Abschaltautomik drin, die 2 Kolben bei weniger Belastung abschalten... Da gab es mal ne Sonderserie VR6 MG... Glaub da wurden nur 10 Stück von gebaut!

 

Okay, wenn 2 Einspritzdüsen kaputt sind, müssen die letzten 4 natürlich die 2 zusätzlichen Kolben mitschleppen!

 

 

LG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen