1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V-Power 98 in der 4.2 Tdi Kuh; Sch....

V-Power 98 in der 4.2 Tdi Kuh; Sch....

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:53

So geschehen vorgestern morgen auf dem Weg zur Arbeit. Glücklicherweise habe ich es bei etwa 10 Liter gemerkt.

Dann aber kam die Gretchenfrage: Noch 80 Liter Diesel dazutanken und somit die 10 Liter Benzin "verdünnen" oder aber nicht weiterfahren. Der Tankwart war für die erste Lösung, mein Freunlicher jedoch meinte : Nicht starten, abschleppen lassen.

Das habe ich dann auch gemacht. Ein A5 stand schon bereit als Ersatzwagen.

Anscheinend kann die Garantie erlöschen, sollte man den Motor starten mit falschem Sprit an Bord.

Fazit: 182 Euro (inklusive 10Liter Diesel), toller Einsatz meines Freundlichen, A5 3.0q ist wirklich ein absolut geiles Auto.

Kommtt das eigentlich öfters vor?

mmicab

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 7:56

Früher stand an den Säulen Normal - Super - Diesel.

Heute steht da Superdiesel, Extradiesel, Ultimate Superplus, VPower Dieselsuper, supergepowertes VPower Ultimate und weiß der Geier was.

Ein Schelm wer dabei denkt dass diese Verwirrung gewollt wäre... Ich tanke am liebsten bei der Metro. Da sind wenigstens noch die alten Bezeichnungen an der Säule...;)

Diese ganzen VPower-Säfte sind doch eh nur Leute-Vera..sche. 4 Prozent mehr Leistung, 4 Prozent weniger Verbrauch (achtung: BIS ZU! Heißt dass es bei Euch nie gehen wird) und dafür 10 Prozent höhere Kosten.

Blödsinn. Der einzige Erfolg in Sachen Spritsparen resultiert aus der Einbildung und der Tatsache dass man mit dem Gefühl dass man sparen muss wegen des Benzins ohnehin benzinsparender fährt...;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mir noch nie passiert... aber ich hätte glaub ich genauso reagiert...

moin,

so in gedanken war ich auch schon mal nur wollte

ich in ein benziner diesel kippen. und glück im unglück

die zapfsäule passte nicht in den tankansatz da der

beim benziner enger ist. ich hab mich noch richtig

aufgeregt das das scheißding nicht paßt, peinlich!!!

aber wenn er gepaßt hätte wäre der tank voll gewesen:(.

also kopfhoch es gibt noch andere dumme :p:p:p!!!!!

gruß borstel

***Klugscheiß-Modus an***

Dein Thread-Titel stimmt nicht ganz: V-Power ist nicht 98 sondern 100 ;)

***Klugscheiß-Modus aus***

Gruß,

Alex.

am 21. August 2008 um 7:56

Früher stand an den Säulen Normal - Super - Diesel.

Heute steht da Superdiesel, Extradiesel, Ultimate Superplus, VPower Dieselsuper, supergepowertes VPower Ultimate und weiß der Geier was.

Ein Schelm wer dabei denkt dass diese Verwirrung gewollt wäre... Ich tanke am liebsten bei der Metro. Da sind wenigstens noch die alten Bezeichnungen an der Säule...;)

Diese ganzen VPower-Säfte sind doch eh nur Leute-Vera..sche. 4 Prozent mehr Leistung, 4 Prozent weniger Verbrauch (achtung: BIS ZU! Heißt dass es bei Euch nie gehen wird) und dafür 10 Prozent höhere Kosten.

Blödsinn. Der einzige Erfolg in Sachen Spritsparen resultiert aus der Einbildung und der Tatsache dass man mit dem Gefühl dass man sparen muss wegen des Benzins ohnehin benzinsparender fährt...;)

am 21. August 2008 um 9:27

Hi an alle,

habe persönlich aus Versehen mal Biodiesel anstatt von normalem Diesel getankt, ca. 30 l. Der Zapfhahn war blöderweise genau neben dem normalen Dieselhahn angebracht, habs nicht richtig gecheckt, dass Biodiesel draufsteht. In der Bedienungsanleitung nachgeschaut, dort steht, dass die Kuh nicht mit Biodiesel betrieben werden kann. Mit AUDI-Hotline telefoniert. Die haben mich an den örtlichen Servicemeister verwiesen. Dieser meinte, dass die Common Rail-Technik Biodiesel mal vertragen könnte. Habe dann mit normalem Diesel aufgefüllt und bin weitergefahren. Nach ca. 200 km mit normalem Diesel wieder nachverdünnt. Die Kuh lief und läuft ohne Probleme, jetzt natürlich schon längst ohne Biodiesel.

Fazit: Die Kuh steckt auch Biodiesel einmalig weg, aber besser Augen auf beim Tanken.

Hallo!

Habe mal mitten in der Nacht den Touareg V10 eines Bekannten randvoll mit Superplus betankt und es zum Glück beim Bezahlen bemerkt und ihn erst gar nicht mehr angelassen...

Nach einem kurzen Telefonat mit der Service-Hotline bin ich dann nach 30 min von einem verschlafenen, aber sehr netten VAG-Mitarbeiter zur nächsten Werkstatt (2km) abgeschleppt worden. Übrigens, in 1,5 m Abstand an einer Stange hinter einem Sharan hergezogen zu werden und den 2,5t-Koloss ohne Bremskraftverstärker runterbremsen zu müssen, ist ´ne spannende Angelegenheit...

Der Tank war dann in 10 min fast(!) leer gepumpt. Dann mußten aber noch die hinteren Sitze ausgebaut, der Teppich aufgeschnitten und ein zwei Schrauböffnungen an Tank geöffnet werden um dann auch den wirklich letzten Rest Sprit abzusaugen.

Das hat nochmal ne Stunde gedauert...

Alles in Allem konnte ich nach zwei Stunden dann nachts um drei Uhr(!) weiterfahren.

Das nenne ich mal Service!

Zum Glück hat meine Privathaftpflicht die Reparaturkosten (ca. 300€) übernommen. Die Spritkosten gingen aber zu meinen Lasten...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

(...)

Zum Glück hat meine Privathaftpflicht die Reparaturkosten (ca. 300€) übernommen.

(...)

Wie hast Du das hinbekommen?

Gruß,

Alex.

am 21. August 2008 um 10:39

Oh Mann, Leute!

Ihr macht mir alle Mut... ich habe nach fast 30 Jahren jetzt meinen ersten Diesel und jedesmal beim Tanken sage ich: Paß' auf, nicht wie immer ...

Ich habe echte Bedenken, daß mir das auch mal passiert, und jetzt lese ich hier, daß Euch das durchaus passiert ist ... na, das kann ja heiter werden ... ich krieg' das auch noch hin :D

Oder noch besser: wenn ich den Wagen meiner Frau (Benziner!) betanke, nehme ich vor lauter Angst, falsch zu tanken, dann doch Diesel :D :D

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Oder noch besser: wenn ich den Wagen meiner Frau (Benziner!) betanke, nehme ich vor lauter Angst, falsch zu tanken, dann doch Diesel :D :D

keine panik,

den wagen deiner frau kannst du nicht falsch betanken, da der dieselstutzen nicht

in die benzineröffnung paßt!

und wenn du es doch irgendwie hinbekommst schiebst du das deiner frau in die schuhe ;)!

gruß borstel

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

(...)

Zum Glück hat meine Privathaftpflicht die Reparaturkosten (ca. 300€) übernommen.

(...)

Gruß,

Alex.

War ja nicht mein Auto, und Schäden an fremdem Eigentum deckt eigentlich(?) jede Privathaftpflicht ab. `Die´ haben anstandslos bezahlt...:D

Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Gruß,

Alex.

War ja nicht mein Auto, und Schäden an fremdem Eigentum deckt eigentlich(?) jede Privathaftpflicht ab. `Die´ haben anstandslos bezahlt...:D

Grüße

...aber normalerweise nicht dann, wenn man etwas "ausgeliehen" hat...

Aber ist ja gut, dass es funktioniert hat!

Gruß,

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Oh Mann, Leute!

Ihr macht mir alle Mut... ich habe nach fast 30 Jahren jetzt meinen ersten Diesel und jedesmal beim Tanken sage ich: Paß' auf, nicht wie immer ...

Ich habe echte Bedenken, daß mir das auch mal passiert, und jetzt lese ich hier, daß Euch das durchaus passiert ist ... na, das kann ja heiter werden ... ich krieg' das auch noch hin :D

...Ich hab's anders gelöst: unser SUV ist ebenfalls ein Benziner und so kann uns sowas nicht passieren:D:D

Spass beiseite: Landrover hat bei seiner Diesel-Modellpalette einen mechanischen Fehlbetankungsmechanismus entwickelt, der das Betanken mit Benzin verhindert. Dabei schnellt bei einem zu schmalen Tankrüssel eine Dichtungsklappe hoch, die erst mit einem speziellen Haken aus dem Bordwerkzeug wieter entreiegelt werden kann. Warum bieten unsere deutschen Hersteller sowas nicht an?

am 21. August 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

... unser SUV ist ebenfalls ein Benziner ...

Tja, das habe ich hinter mir ... das war praktisch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

... schiebst du das deiner frau in die schuhe ...

Gute Idee! Genauso mache ich das ... Frauen und Technik, das glaubt mit sofort jeder :D :D :D

Also jetzt mal nicht jammern hier:

Ich muss an der Tanke immer überlegen: Super Plus, Super oder Diesel - DAS ist eine Aufgabe!

Gruß,

Alex.

Deine Antwort