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V-power beim roller ???

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:43

Hallo,

hab als Neuling schon die nächste Frage da ich unter der suche nur etwas über Autos und V-Power finde

Also kann ich nen Roller mit V-Power betanken

ohne das was schlimmes passiert oder das die Garantie oder so auf einmal wegfallt ???

Wenn ja, habt ihr es schon mal getestet, wenn ja wie waren eure Ergebnisse???

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56 Antworten
am 7. Januar 2007 um 20:55

tanken kannst du das Zeug bedenkenlos, es bringt dir nur nichts ...

am 7. Januar 2007 um 21:11

hi, also ich kann dir dazu nur sagen... V POWER ist super!

Also ich habe ja Jahre lang nur normal Benzin getankt und habe mir dann mal gedacht.... tankste mal V Power villeicht bringts ja was.

Ich schwör dir, ging schon besser nach vorne als vorher!

Würds einfach mal ausprobieren obs bei dir auch was bringt.

Deinem Motor schadet es aber auf keinen Fall.

MFG P.b

Zitat:

Original geschrieben von patrick880

hi, also ich kann dir dazu nur sagen... V POWER ist super!

Also ich habe ja Jahre lang nur normal Benzin getankt und habe mir dann mal gedacht.... tankste mal V Power villeicht bringts ja was.

Ich schwör dir, ging schon besser nach vorne als vorher!

Würds einfach mal ausprobieren obs bei dir auch was bringt.

Deinem Motor schadet es aber auf keinen Fall.

Das kann gar nichts bringen. ;)

Ein so niedrig verdichteter 2T kann mit dem hochoktanigieren Sprit nichts anfangen...

am 7. Januar 2007 um 21:52

Wenn du es sagst^^ :D

Wenn du es mir nicht glaubst...schau mal ein paar Threads tiefer.

Diese Diskussion hatten wir noch vor ein paar Tagen.

Vielleicht glaubst du es ja anderen :rolleyes:

am 7. Januar 2007 um 22:50

Glaube versetzt Berge ... und er beschleunigt Fahrzeuge aller Art ... ;)

Das erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich Roller gefahren bin vor 12 Jahren.

Wir haben damals auch mit Super, teilweise sogar mit Super verbleit probiert (ja, das gab es damals noch - zwar nicht mehr an allen Tanken und wenn, dann mit saftigem Preisaufschlag).

Und was hat der auf 88 Oktan ausgelegte Motor (Bj. 89) mit dem 98 Oktan Sprit gemacht - naja er hat Ihn auch verbrannt.

Ob es was gebracht hat? Das wage ich heute mal zu bezweifeln.

Wir haben damals auch schon viel probiert, gebastelt und spekuliert - warum soll das heute großartig anderes sein. Sein Lehrgeld muss jeder selbst zahlen.

Ich hab zumindest noch meine 4 Gänge selber geschalten - und nicht bloß am Gas gedreht.

Überhaupt. Mein Roller war (nein, er ist - denn der lebt heute noch !) aus Blech und nicht aus Plaste. Und der wurde auch nicht in China zusammengeklebt, sondern in Suhl/Thüringen zusammengeschraubt!.

am 7. Januar 2007 um 23:39

Wenn mich nicht alles täuscht waren die alten Simmen doch eh dafür ausgelegt quasi mit allem zu laufen was irgendwie brennt, zumindest lässt der Zustand einiger Simsonmotoren die ich schon gesehen habe auf eine gewissen "Experimentierfreude" der Vorbesitzer in diese Richtung hin schließen ;)

Verbleiter Kraftstoff ist bei den allermeisten Zweitaktmotoren natürlich eh blödsinn, da es hier ja vor allem um den Schutz der Ventile ging und die findet man beim Zweitakter ja in erster Linie an den Reifen und nicht am Motor ...

 

aber wie schon wiederholt gesagt:

für eine serienmäßige Fuffi reicht i.d.R. Normalbenzin völlig aus (ob nun mit komfortabler Automatik oder primitiver Schaltung ist hier ja egal ;) ) Superkraftstoff KANN bei einigen wenigen Serienmotoren Sinn machen (einige alte japanische 4T-Fuffis brauchen unbedingt verbleiten Superkraftstoff), alles darüber bringt höchstens bei getunten Motoren was ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Wenn mich nicht alles täuscht waren die alten Simmen doch eh dafür ausgelegt quasi mit allem zu laufen was irgendwie brennt, zumindest lässt der Zustand einiger Simsonmotoren die ich schon gesehen habe auf eine gewissen "Experimentierfreude" der Vorbesitzer in diese Richtung hin schließen ;)

Ja, da gab es damals schon einige "Spitzenkräfte" - ich kann mich sogar noch dunkel an einen "Experten" erinnern, der Schweißpunkte auf den Kolben gesetzt hat um die Kompression zu erhöhen ... das Ergebnis muss ich dir sicher nicht schildern :D

Ich habe einige erlebt, die mit diversen Maßnahmen die Simson-Motoren auf gute "Tacho-85" gebracht haben - die haben aber meist auch nicht lange Freude dran gehabt. Und 70er Zylinder waren zu heiß, da brauchte die "Rennleitung" nur die Kühlrippen zählen und wusste bescheid ...

Naja, hören wir mal lieber auf, nicht das wir den Kleinen hier noch Flausen ins Ohr setzen ...

Aber wenn der Motor unverbastelt geblieben ist, war er ein gutmütiger Geist und nicht wirklich tot zu kriegen - und 65 - 70 ist sie meistens schon gelaufen.

Mal nen neuen Zündkondensator, ne Zündkerze oder einen Unterbrecher, das gab es allen beim Mopped-Onkel für 2 - 5 Mark und gut.

Irgendwann nach 10-20 tkm - je nach Fahrer ;) - gab es dann mal neue Kolbenringe. Ab 30-40 tkm hat auch mal ein AT-Zylinder Sinn gemacht. Kam halt stark drauf an, wie sie getreten wurden.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

(ob nun mit komfortabler Automatik oder primitiver Schaltung ist hier ja egal ;) )

Nun ja, ich bin kein Freund der Schnipps-Gummi-Band-Automatik, wo das Motörchen permanent auf Nenndrehzahl jammert.

Ich hatte vor einen halben Jahr mal von einem Bekannten einen 4-Takt-China-Böller unterm Hintern ... sorry, aber das war einfach nur grausam. Den hab ich nach 2 km freiwillig zurückgegeben. Selbiger Roller steht seit 1,5 Monaten nur noch rum, weil er einfach mal platt ist - nach 6 tkm. :eek:

Ich hab das mehrfach ausprobiert mit Normalbenzin vs. Super, Leistungsunterschied merk ich nicht wirklich, allerding laeuft der Roller (China-Schnippsgummiband-4t *feier*) mit Super eindeutig sauberer und springt schneller an. Ausserdem ist der Verbrauch offenbar etwas geringer als mit 91Oktan Sprit, wodurch der Mehrpreis sich eigentlich komplett ausgleicht. Laut Betriebsanleitung ist der Motor aber fuer 91Oktan ausgelegt und faehrt damit auch, nur halt etwas "rauher".

Bei 4.-takter ist das vielleicht wieder was anders- aber bei einem 2-Takter bringen 100Okt. nicht mehr als 91 Okt.

Hallo,

darf ich Euch auch mal was witziges mit auf den Weg geben ? :o)

Hab ner Freundin nen 95er (oder doch 96er ?? ) Roller kpmlett restauriert..

Piaggio Sfera RST ( C01 ), nachdem ich das Ding kernsamiert hatte und sie mich fragte " Was tankt das Ding denn ? " guckte ich erstml dumm aus der Wäsche.." Benzin denke ich "

Zufälligerweise war das Original handbuch noch im Helmfach versteckt, da steht tatsächlich drin, das man dem gutten 2t Motor gefälligst Super Bleifrei geben soll, Benzin wäre nur eine Notlösung und nur in kleinen Mengen empfehlenswert !

Manchmal versteh ich die Welt nichtmehr. Als ich in dem Alter war, fuhren 2Räder mit Benzin und Kraftvolle Autos verbeit :-)))

Gruss Mick

Einspritzer?

am 8. Januar 2007 um 19:24

die Sfera hat einen Vergasermotor wie er primitiver kaum sein könnte ;)

aber nahezu JEDER Rollerhersteller schreibt in die Betriebsanleitung was von Super, sinnvoll/notwendig ist es aber nicht ...

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