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V-Power-Benzin für 9-5 - Vorteile?
Hallo Zusammen!
Weiss jemand von Euch Spezialisten,ob es etwas bringt, das teure 100 Oktan-Benzin (V-Power) eines renomierten Herstellers zu tanken.
Sind da Unterschiede bezüglich Leistung und Verbrach im Vergleich zum normalen Super-Plus (98) feststellbar/bekannt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Lohnen sich die Mehrkosten,oder soll ich das Geld lieber für ne schöne Marder-Antenne auf die Seite legen.....
Ich selber fahre eine "Hirsch-Maschine" (Troll) aus St.Gallen,bei welcher min. 98 Super-Plus vorgeschrieben sind.
Vielen Dank für Eure Antworten-bin schon mega gespannt!!
Gruss
Schwedentroll
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15 Antworten
Re: V-Power-Benzin für 9-5 - Vorteile?
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
Weiss jemand von Euch Spezialisten,ob es etwas bringt, das teure 100 Oktan-Benzin (V-Power) eines renomierten Herstellers zu tanken.
Klar bringt´s was! Zumindest mit Sicherheit für die Kassen der Mineralölaasgeier!
Habe das Zeug mal bei meinem früheren 9-5 Benziner ausprobiert. Außer einer noch deftigeren Tankrechnung hat sich nichts gerührt. Es wurden weder schlafende PS geweckt, noch stellte sich ein Minderverbrauch o.ä. ein. Vergiß es. Kaufe Deinen evtl. vorhandenen Kindern für das gesparte Geld lieber ein Eis.
Stefan
Moinsen!
Kann jetzt nicht wirklich was zu Saab vs. V-Power sagen, aber angeblich löst das Zeug Ablagernungen in den "Brennräumen" und hält die Maschine somit sauberer. Kann man ja auch erwarten bei den (Auf-)Preisen
Hab das Zeug testweise in meinem alten Astra mal getankt, da war absolut kein Unterschied zu merken.
Laut Autobild sind minimale Unterschiede bei den VW-FSi-Motoren feststellbar, aber die kommen mir nicht unter die Haube.
Kurzum - nix genaues weiß man nicht, schaden tut´s auf jeden Fall nur deinen Kindern, weil die kein Eis mehr bekommen
MfG
Jan
Ich merke einen deutlichen (Fahr-)Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan bei meinen gehirschten 9-3I. Aber zwischen 98 und 100 Oktan nüscht.
Der ADAC hat neulich mal die 100 Oktan-Kraftstoffe getestet (lief im TV).
Ergebnis war, dass die Motorelektronik nahezu aller Fabrikate (selbst bei dem gestesteten Porsche Boxster) die teure Plörre gar nicht erkennen kann, weil das Kennfeld der Elektronik überhaupt nicht bis 100 Oktan reicht! Ergebnis: 100 Oktan getankt, das Auto glaubt aber, es habe SuperPlus.
Angesichts des schönen Wetters ist daher der Vorschlag von Südschwede das gesparte Geld in ein Eis anzulegen, sicherlich sehr vernünftig!
Gruß, Jan900
Aber nicht im Auto essen, der Papa wird sonst ganz böse
Vielleicht hat Shell das nur für den Schumi-Ferrari entwickelt ?!?! Einziger Vorteil sind glaub ich nur die doppelten Punkte bei der Shell Punkte-Aktion...
Aber mal ne andere Frage; ist das bei dem Power-Diesel das gleiche, oder bringt das Vorteile? Und sollte man ab und zu bei anderen Marken als der "Haustanke" das Schiff volllaufen lassen oder ist die Qualität überalle praktisch gleich?
MfG
Jan
Moin,
meine Schmide meinte, anstatt extra Additive zu kaufen, solle ich doch alle 10000km einmal Tank mit dem teurem Diesel füllen. Hätte besseres Additvpaket als der normale Diesel. Man meint zwar die Kiste dengelt besser durch die Gegend, aber wird rein subjektiv sein. Ich mein aber das Rußverhalten am Heck ändert sich...
Gruß Bone62
Hallo
Ich habe vor ein paar Wochen diese Info von einer sehr guten Quelle bekommen. Es ist leider in Englisch.
"the basic rule is to run on best available fuel, 98 RON or higher.
(also, if possible check the MON rating, above 88-89 would be nice)
Do you have 100 octane Shell V-power i Switzerland ?
Here in Sweden we do have V-power, but only 99 RON/88 MON. Running on other (cheaper gas) fuel from another company, 98.5 RON/89 MON is quite the same.
But the V-power is better than the old Shell RON 98...
Well, during a vacation in Germany a few years ago, driving my 9000 M/98 B234R+ (at that time 260 bhp/400Nm) the 100 RON V-power made quite a change from the swedish RON 98, this very noticable at high ambinient temperatures.
Last summmer 2005 I (we) took the 9-5 Aero M/01 (250 bhp/370 Nm) down to Holland then to France and then on the way back home, Germany. Equipped with all the tools needed for investigating performace I had a interesting 3 week vacation.
I found out that some fuels available should be avoided, Shell 100 RON V-power was the best, but a waste of money during the cold weather we had. (approx 20-25 C in the shade) "
Hallo Allerseits!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Laut der Info von "Maptun" scheint das V-Power ja doch nicht ganz ohne zu sein.....
Ich selber habe das Gefühl, dass mein Hirsch mit dem V-Power ein spürchen sparsamer zu sein scheint.
Genau kann ich dass natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein.....
Leistungsmässig habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Gruss
Schwedentroll
Re: V-Power-Benzin für 9-5 - Vorteile?
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
Hallo Allerseits!
Ich selber habe das Gefühl, dass mein Hirsch mit dem V-Power ein spürchen sparsamer zu sein scheint.
Genau kann ich dass natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein.....
Leistungsmässig habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Gruss
Schwedentroll
Hallo,
ich halte von dieser 100 Oktan-Plörre nix. Die Minderverbräuche und Mehrleistungen sind doch nur auf den Prüfständen messbar.Für uns Normalverbraucher bringt das nur noch mehr Ebbe im Portemonaie.
Die Ölkonzerne verdienen sich auch so schon dumm und dämlich an uns.
Ich tanke in meinen Klötomaten billigen,holländichen Diesel und der rennt auch seine 230km/h.
Gruß aus Mönchengladbach
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"
hallo
Ich selbst fahre ja auch ne Klöterkarre.
Aber mein Onkel einen Volvo V70 und der war echt begeistert von dem 100 Oktan Sprit und hat gemeint, der unterschied wäre ungefähr so wie wenn man bei normalem Sprit die Klimaanlage ausschaltet. Zusätzlich soll er etwas sparsamer sein......Er hat gemeint, dass er das Zeug jetzt vor allem auf langen Autobahnfahrten verwenden wird
Gruss HiS
Hi,
also ich habe schon einige tests und magazine mir reingezogen. alle meinen eigentlich dasselbe:
ein unterschied ist kaum zu bemerken. und für
"otto-normalfahrer" erst recht nicht.
so muß ich den vorigen kollegen recht geben!!!
was ich jedoch bemerkt habe ist folgendes:
wenn ich an "billigtanken" 98er tanke, dann läuft die
kiste nicht so rund und vor allem nicht so weit, wie bei
den markenläden...
vielleicht wäre das ne hilfe für dich...
gruß
Auch der Geschmack des Benzins der Billigheimer ist schlechter als bei den Markenprodukten.
Der Geschmack von dem Zeugs ist mir nicht bekannt und Unterschiede gibt es sicherllich im Basisstoff nicht. Die Brüder bedienen sich alle aus einem Fass, jeder schüttet seine Additive dazu, was es auch immer sein mag, wohl in erster Linie Farbstoff und dann ab zur Tanke.
Ich konnte das mal hier sehr schön beobachten, als diese Tanklastzüge ankamen und alle von einem Schiff aus betankt worden sind, vorher haben die Fahrer irgendetwas zugesetzt.
Da waren Tanklastzüge mit Markenaufkleber und welche ohne. Die ganze Flotte war auf jeden Fall vertreten.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Baggerhans
Ich tanke in meinen Klötomaten billigen,holländichen Diesel und der rennt auch seine 230km/h.
Sieht man mal was meine Landsmänner nicht alles hinbekommen neben wässrigen Tomaten und Gewächshaus-Salat. Lässt sich alles wunderbar verkaufen im Nachbarland. :-))
Gruß