- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V-Power- oder "Normal-" Diesel was tankt die MT-D5-Gemeinde?
V-Power- oder "Normal-" Diesel was tankt die MT-D5-Gemeinde?
Hallo,
was sagt ihr: V-Power-Diesel oder "Normal-Diesel". Gibt es wirklich Unterschiede und rechtfertigt das den höheren Preis von V-Power bzw. bei ARAL heißt es glaube ich ultimate-Diesel
Danke und Gruß
Peter
Ähnliche Themen
78 Antworten
Mein XC90 D5 bekommt nur ganz hundsgewöhnlichen Diesel.
Denke der Preis für den anderen besonderen Saft, rechtfertigt nicht eventuell mögliche Vorteile.
Martin
Bei V-Power kann ich nicht mit reden. Mein D5 kriegt nur
Billigdiesel oder den guten Raifeisen Biodiesel. Heizöl ist ja leider verboten.
Hallo Volvocool,
das ist interessant. Erzähl doch mal, wie häufig du schon reinen Biodiesel getankt hast, wie alt ist Dein Volvo und wieviel km gelaufen.
Gruß,
Jörg
Bin Leider kein D5 Besitzer mehr,aber mein alter hat nur Aral Diesel bekommen,sonst nichts.Lief damit immer perfekt.
@Volvocool
Du tankst doch aber nicht wirklich Biodiesel in denem D5?
Das war doch bestimmt nur ein scherz oder?
... tankte bisher nur normales Diesel (bei Aral auch mal Super-Diesel ;-)
Meint Ihr, dass V-Power-Dingsbums echt besser sei? Kaltstartverhalten, Klopfgeräusche?
Ich denke, ich habe mit den Conti Sommerreifen eher ein Problem mit den Abrollgeräuschen :-(
Gute Fahrt!
Torsten - der sich auf die Winterreifen (Alpin 2) freut, die sind ruhiger ;-)
Ich denke, meine Meinung wird hier nicht so sehr relevant sein, aber trotzdem:
ich fahre nur Shell V-Power mit dem X5 3.0d...the best for the best... einfach nur, weil es ein gutes Gefühl vermittelt.
Ich habe beim vorletzten tanken normales Diesel nehmen müssen (nur NoName-Tanke in der Nähe) aber - ich schwöre - nicht daran gedacht in der Folge!
Aber: der 3.0d klang nach Diesel in der Folge...härter, lauter, fast schon nervig (ich MAG den 3.0d von BMW!!). Zum erstenmal seit einem Jahr fand ich den Motor nicht mehr so geschmeidig..
Ich habe dann letzte Woche (waren fast nur noch 5 Liter drin) wieder V-Power getankt...und der Motor läuft einfach wieder schöner!!!
Klar, ich werde hiermit keine Zustimmung hier finden..egal! Ich meine, dass mit dem (leider wirklich teueren) Superzeug zumindest MEIN Diesel schöner läuft. Und deshalb tanke ich die V-Suppe!
Das ist meine völlig subjektive Meinung...vielleicht funktioniert das ja auch mit dem D5??
Gruss Michael (glaubt auch, dass ihm ein "Allesverloren"-Shiraz einen schöneren Hangover verpasst als ein Tetrapack-Aldi-Rotwein )
Hallo!
Es gab mal einen Test in "Auto-Zeitung" der die Dieselsorten einiger Anbieter verglichen hat.
Generell waren beide Dieselkraftstoffe von Aral leiser als der gesamte Rest -nicht nur subjektiv sondern messbar in dB. Bei der Leistungsabgabe taten sich weniger Unterschiede auf.
Mein Tipp: einfach testen, den Unterschied merkt man wirklich.
Viele Grüße
parkbank
Also mein Elch bekommt normalen Diesel. Dann hab' ich wenigstens mehr Kohle , um mir keinen Aldi-Tetrapack-Rotwein kaufen zu müssen, sondern kann dann auch gepflegten Aussie-CabSauv oder Malborough-County Shiraz schlürfen. Bisher war mein Elch sehr zufrieden damit - und hat auch den Wein ohne Klagen oder Neid transportiert. Mein Elch möchte, daß ich glücklich bin
Im Ernst: Ich kenne nur die Tests von V-Power-Super gegen richtiges Super und da war 99% Cera^WEinbildung. Ich habe dann mal vermutet, daß das beim V-Power-Diesel genauso sein dürfte und nicht mal daran gedacht, den mal zu verfüttern.
@Jörg
D5/2002 ca. 80000. Davon ca. 50% mit dem guten Raiffeisen
Biodiesel, da ich ihn nur nebenan bekomme. Unterwegs normalen Diesel. (Stand/Zusatzheizung stillgelegt, da reiner Biodiesel die Heizung versulzen würde.)
der micha wieder
hi dieselimbluthaber,
der michael genannt bildchef hat völlig recht.
(micha, nicht wundern, ist ernst gemeint von mir)
nur hat nicht jeder eine so gut gefüllte börse um den ungerechtfertigten mehrpreis zu zahlen.
ich bin zwar kein mieralölchemiker, so weit ich weiß, hängt beim diesel alles von der zetan-zahl ab. das hat was mit der anzahl der verketteten molekühle zu tun las ich.
na egal, v-power hat zetan 100, normdieselkraftstoffe liegen weit darunter.
die kommenden synthetischen diesel sind auch extrem hoch und fast total rein. die reinheit ist es auch, die wichtig ist für die gleichmäßige verbrennung. es werden auch verschiedene aditive zugemischt (katalysatoren denke ich).
aral hat ein gutes händchen mit der mixtur und liefert beim normalo-diesel erstklassige qualität bei entsprechender tankanlagenwartung. ich habe festgestellt, dass mein dicker mit aral-saft immer besonders zahm schnurrt und etwas weiter kommt.
bio-diesel ist der größte mist, den die menschheit je erfunden hat, weil chemisch extrem aggressiv. wenn da was auf die straße läuft von dem teufelszeug, fräsen die 20 cm tief große flächen aus (tatsache).
ganz zu schweigen von den kunststoff und metallteilen im motor.
viele hersteller geben schon keine freigaben mehr. bosch hat das sicher millionen gekostet dieser dreck!
ich kann nur abraten so einen mist zu fahren und hab eh wut, dass die das zeug schon dem normalen beimischen!
eine ernstzunehmende alternative ist pflanzenöl. wir haben im lkw-bereich erstklassige erfahrungen zumal die energiedichte höher ist als bei normaldiesel. biodiesel ist da auch weit unter der norm.
bei pflanzenöl gibts aber noch das motorenölvermischungsproblem. wenn das lecköl in den motorenölkreislauf gelangt und eine bestimmte prozentzahl erreicht gibts pudding!
ich habs mir angesehen bei einem man-motor. uiii!
wer pflanzenöl nutzen möchte muß eh umbauen lassen.
also:
immer schön sauberen diesel fahren von einer gepflegten tanke, aral ist zu empfehlen und wer so viel kohle hat wie micha kann noch einen groschen je liter draufpacken!
meine meinung!
gruß söm-xc90
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
........Klar, ich werde hiermit keine Zustimmung hier finden..egal! Ich meine, dass mit dem (leider wirklich teueren) Superzeug zumindest MEIN Diesel schöner läuft. Und deshalb tanke ich die V-Suppe!
Das ist meine völlig subjektive Meinung...vielleicht funktioniert das ja auch mit dem D5??
.....
Doch - meine Zustimmung hast du zu 100%. Ich kann das genauso für meinen D5/2.4D nachvollziehen.
Einmal nicht V-Power getankt, schon nagelt und rappelt er rum.
Man braucht hier keine neue große Pro-Contra-Diskussion anfangen - Fakt ist, wie es Shell auch selber proklamiert:
Mit V-Power läuft der Dieselmotor
- ruhiger, runder (wer das nicht hört, sollte zum Ohren-Check...)
- sparsamer
- ggf. etwas durchzugskräftiger
Und: V-Power ist - lt. Nachfrage bei Shell - wintertüchtig bis unter (!) -30°; Shell-Normal-Diesel nur bis maximal -25°
Re: der micha wieder
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
der michael genannt bildchef hat völlig recht.
(micha, nicht wundern, ist ernst gemeint von mir)
gruß söm-xc90
SCHRECK!!!! Was hab' ich falsch gemacht????
Gruss Michael (der kein Krösus sein muss, um sich bei 20.000 kms im Jahr und einem Verbrauch von 10l/100 km die 10 Cent Mehrkosten leisten zu können. Sind gerade mal etwa 17 Euro im Monat, die das gute Gefühl extra kostet!!
@söm-xc90
Du wirfst da einige Sachen etwas durcheinander!
Cetan beim Diesel (Norm mindestens 51Cetan)
Oktan bei Ottokraftstoffen (ROZ 91 bei Normal, 95 bei Super, 98 bei Super Plus) V-Power Ottokraftstoff und ultimate 100 haben 100 Oktan.
Die 100 Oktan-Kraftstoffe bei beiden Gesellschaften halte ich für eine reine Geldmacherei der Konzerne, da die Motorsteuerungen bei fast allen gängigen Autos die 100 Oktan nicht erkennen und auf deren Verwertung ausgelegt sind. Hinsichtlich Emissionen und Umwelt gibt es allerdings Vorteile. Angemerkt sei, dass ich ein Blauer bin.
Anders beim Diesel. Hier spielt die Cetanzahl die entscheidende Bedeutung. Je höher die Cetanzahl ist, desto kontrollierter läuft die Verbrennung ab und umso höher ist die Zündwilligkeit des Diesels.
Nach DIN Norm sind mindestens 51 Cetan gefordert. ARAL liefert beim normalen Super Diesel 55 Cetan aus. Beim ultimate Diesel garantiert ARAL 60 Cetan. Shell nennt m.W. keine Cetanzahl für V-Power Diesel.
In den höheren Cetanzahlen findet Ihr auch die Begründung für den ruhigeren Motorlauf. Dieser ist tatsächlich bei fast jedem modernen Diesel hörbar. Hinsichtlich Mehrleistung und Minderverbrauch habe ich persönlich keine Vorteile festgestellt. Nach Kundenaussagen verhält sich dies bei anderen Fahrzeugen scheinbar anders. Zudem sind V-Power Diesel und ultimate Diesel mit bis zu -30°C auch winterfester als der herkömmliche Diesel(-22°C). Weiterhin sind die Partikelemissionen durch geringere Schwefelanteile deutlich geringer.
Für mich persönlich rechtfertigen auch beim Diesel die Vorteile von V-Power und ultimate nicht den Mehrpreis.
Gruß Andi
Na dann muß ich wohl ein weiteres Mal testen. Hatte dies schon vor einigen Monaten getan, aber keine Veränderung festgestellt, vielleicht weil:
ruhigerer Lauf - Premium Sound und Verbundglas
besserer Durchzug - mit Chip sowieso anders
sparsamer - 9,3 L mit Allerweltssaft, besser gehts mit XC90 GT nicht.
Grüße
bkpaul