1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. V-Power

V-Power

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 19:20

Hai,

habe eine Tankfüllung V-Power gekauft ... sau teuer und hat nix geändert (subjektiv). Der Motor erschien mir sogar um einiges rauher. Der Umstieg auf 95 Oktan hat wieder die alte Laufruhe hervor gebracht (Corsa C 1.2 , 75 PS).

Demnach ist V-Power ein Gag, ein Schildbürgerstreich. Das Optimax für ein paar Cent mehr haben ja noch viele gekauft, aber V-Power ... wenn meine Erfahrungen auf jeden zutreffen, dann haben die Shell-Produktverantwortlichen ein Problem.

Wer hat Erfahrungen mit V-Power ?

Welche Erfahrungen ?

so long,

ackerkralle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Ein Kollege von mir hat einen Audi A3 1,8 Turbo mit Chiptuning auf 220 PS.

Letztens hat er auch den Tank fast leergefahren, und wir haben V-Power getankt.

Ergebnis: Es hat 0 gebracht.

Es scheint wirklich Augenwischerei zu sein...

Hi!

also, das könnte ja nur was bringen, wenn man entweder mit der Verdichtung hoch geht oder die Zündung um ein paar grad vornimmt, und zwar so, dass es für super plus schon zu viel ist (also klingelt), aber mit 100 oktan grade nocht geht. Das mit der Verdichtung würde mehr bringen, denk ich mal, aber wer will schon den kopf planen, nur weil es shell einfällt, 100oktaniges benzin rauszubringen? Und wenn sie es dann wieder vom markt nehmen... na ja. Das mit der Zündung ist schon realistischer, die modernen Motoren mit Kennfeld-Zündung und Klopfsensor regeln die Zündung ja abhängig von der Klopffestigkeit. Aber, erstens, bringt das wohl kaum spürbaren unterschied zu super plus, und zweitens ist der selbe ps-zuwachs durch traditionelles Tuning billiger zu kriegen, ausser man fährt 100 km im jahr. Alles in allem will Shell und Co. nur austesten, wie weit man im Preis hochgehen kann, und der dumme Autofahrer noch kauft. Am unverschämtesten finde ich aber die Werbung, in der man Schumi das Zeug in seinen F1-Flitzer kippen sieht. Dabei ist in der Formel 1 das Benzin auf 95 oder 98 Oktan reglementiert, er dürfte so also gar nicht fahren...!

gruss, david

am 22. Juni 2003 um 2:24

wegen F1:

afaik dürfen die kraftstoffe verwenden, die zwischen 95 und 102 oktan liegen...

hab v-power 1x getestet. hab früher super getankt und bin dann irgendwann auf super+ bzw. optimax umgestiegen. hab, wenn möglich optimax getankt, das war ja kaum teurer als super+. von super auf super+/optimax hab ich nen unterschied bemerkt, aber zwischen super+/optimax und v-power hab ich keinen unterschied feststellen können.

jetzt tank ich entweder super+ oder doch mal v-power, weil wir in der stadt 2 shell tanken haben und wenn die anderen scho zu sind, dann müsst ich bei shell ja super tanken und darauf hab ich kein bock. meistens tank ich dann aber nur bissle und mach dann am nächsten tag oder so mit super+ von den anderen tanken ganz voll. außerdem is der finanzielle "schaden" durch v-power auch nicht soo schlimm, weil man bei shell clubsmart doppelte punktzahl bekommt und man die paar cent, die es mehr kostet, durch prämien wieder ausgleichen kann.

fazit: ich will wieder optimax zurück haben, oder von mir aus können sie auch v-power lassen, aber nicht für den preis!

am 22. Juni 2003 um 8:57

ich hab eine sendung bei sat 1 geschaut und haben bei dekra v-power getestet ein mitsubishi mit 129 ps und ein ford mit dem gleiche leistung und bei mitsubishi hat 4 ps mehr leistung gebracht beim ford nur 1 ps

am 22. Juni 2003 um 13:19

haben die nen vorher/nachher test gemacht?

weil serienstreuung muss ja auch noch mit einkalkuliert werden.

am 22. Juni 2003 um 19:10

ICh hab den "Powerstoff" mal ausprobiert. Also, ne Leistungsverbesserung hab ich net gemerkt, aber das Nachlaufen des Motors beim Abstellen war weg. Deswegen vermute ich, dass der Sprit ne bessere Reinigungswirkung hat. Hab aber nen ziemlich alten Motor (20S im Rekord E).

hmm?

 

Was hat dein NAchlaufen mit Reinigungswirkung zu tun?

Hi.

Wegen dem Nachlaufen würde ich mal das Leerlauf- Abschaltventil prüfen...

Das sitz am Vergaser, gehen zwei Kabel dran (ist auch das einzige, an das am Vergaser Kabel dran gehen). Dieses muss bei einschalten der Zündung klacken. Tut es das nicht, prüf das Kabel nach. Eventuell musst du das Ventil freigängig machen, oder ersetzten.

MfG

D-Kadett`84

Ich habs so gemacht wie fanatikson.

Jetzt tank ich nur noch super plus bei aral und wenn aral nicht da ist bei dea.

V-Power ist nämlich nur ne Art Fernsteuerung für Hornochsen (Autofahrer).

Nach dem Motto: Na wir könnens für 2 € den Liter verkaufen, die Leute kaufens ja eh.

Aber nisch mit mir ;)

cheerio

am 23. Juni 2003 um 16:08

@ Golfgott: Weil das Nachlaufen u.U. durch Ablagerungen an den Ventilen kommt, die bei heißem Motor den Sprit, der eventuell noch nachströmt, entzünden. Und um dieses Nachströmen zu verhindern, ist dieses Ventil da.

@dr.lunatic

Genau dieses Ventil meinte ich...

Beim ersten Lesen deines Beitrags könnte man meinen, dass du die Einlassventile gemeint hast.

Ansonsten haste natürlioch recht, hatte vergessen zu schreiben, wozu dieses Ventil ist.

Dazu mal ne Frage:

Bei den neueren Autos ist doch das Benzinpumpenrelais das Teil, das die Funktion des Leerlaufabschaltventil übernimmt, oder?

MfG

D-Kadett`84

am 23. Juni 2003 um 19:04

Die elektronischen Einspritzanlagen sperren einfach die Ansteuerung der Einspritzventile so daß der Kraftstoffdruck im System erhalten bleibt.

Hiermit wird Dampfblasenbildung verhindert.

Abschaltventile findet man nur bei Vergasern und alten mechanischen Einspritzanlagen.

Und wieder zurück zu V-Power.

Hallo,

kein Serienmotor ist mit Verdichtung und Zündung auf 100 Oktan eingerichtet.

Also wird der Motor, wenn er keine Klopfsignale "hört", maximal auf 98 Oktan regeln, so wie er's halt kennt.

Also SPAREN und was anderes tanken (95er reicht doch völlig oder ;)).

mfg.

bauto

bei sehr hoch verdichteten Sportmotoren mit hoher Literleistung und einem entsprechenden Kennfeld kann sich VPower schon bemerkbar machen. Bei mir bringts zwar kenie spürbare Leistung oberaus aber der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen hat sich sprübar verbessert.

Ich fahre aber auch sehr wenig mit dem Auto. Somit kann ich mir das VPower leisten. Die Masse an Kilometern spule ich mit dem Motorrad ab - und das läuft mit Normal-benzin.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen