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V-Power

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:29

Also ich fahr ne Gilera SMT 50 und würde gerne wissen ob es was bringt V-Poer (100 Oktan) zu tanken. Man sagt es wird der Spritverbrauch reduziert.(Dafür is es eh doppelt so teuer wie Super). Und das Moped soll angeblich auch besser gehen. Aber ich hab auch schon gehört das zuviel Oktan für den Motor schlecht sein soll.(Ich glaub eher das zu wenig Oktan schlecht für den Motor sind)

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13 Antworten

Zu wenig oktan sind schädlich da der Motor das klopfen anfängt.

Schädlich sind mehr oktan zwar auch nicht, aber bringen tun sie auch nichts weil dein mopped für ne bestimmte oktanzahl ausgelegt ist und durch ne höhere oktanzahl weder mehr leistung noch weniger spritverbrauch rausholen kann. Die 10 Cent die das zeug mehr kostet wären dem Tankwart in den Rachen geworfen.

V-Power kaufen :D is imma gut ;)

Wir hatten mal ne Diskussion drüber ich such sie gleich mal raus wenn ich Zeit finde.

v-power ist nur geldmacherei:

viele versuche haben gezeigt, das minderverbrauch und mehrleistung, wenn sie überhaupt da waren, in so geringer menge zugenommen haben, dass es den mehrpreis absolut nicht gerechtfertigt.

also: den sprit tanken, der vorgegeben ist und fertig!

wenn normal-benzin vorgegeben ist macht es auch keinen sinn super zu tanken, da die kompression und der zündzeitpunkt einfach auf normal benzin ausgelegt sind.

95% der berichte, nachdem man mit super anstatt benzin (wenn benzin vorgeschrieben ist) eine mehrleistung hat ist der placebo-effekt.

anders schauts natürlich aus, wenn man anstatt dem vorgegebenen super normal benzin tankt.

daraus kann sich eine explosionsartige frühzündung ergeben, die den lagern und motorteilen garnicht gut tut ums mal mild auszudrücken.

mfg, survivor

Ihr füchse bezieht euch aber immer auf die in den Vordergrund gestellten eigenschaften:

Mehr Oktan

Weniger Verbrauch

Mehr Leistung...

jaja.. das wollt ihr hören.

Aber andere sachen wie eine ganz unterschiedliche additivierung

der Krafstoffvariante V-Power sorgt zb dafür, das die Motorteile:

Kolben, Zylinderkopf, Kolbenringnuten etc.. diese ganzen teile

Sauberer bleiben als bei zb Normalen 91Okt. Benzin.

V-Power ist ja eine "ganz" andere Mischung als die normalen

Ottokrafstoffe und das unterscheidet sie im wesentlichen von

den andern. Diese 100Oktan, die sind sozusagen ein "bonus",

von dem nur wenige ihre Vorteile draus ziehen.

Getunte motoren zb von einem bekannten der CLK55AMG@Carlson

Der MUSS nach möglichkeit mit V-Power, Ultimate oder min. Super Plus gefahren werden weil der Motor darauf eingestellt ist.

Also ich Tanke auch ab und zu für 4 tankfüllungen V-Power

und dann wieder ne weile nur benzin. einfach nur um meinen motor durchzuspülen.

Gruß, Andy

wirst du etwa von shell bezahlt, andy?? ;)

naja, über die reinigungswirkung wird auch oft geredet, richtig.

ich bin aber der meinung, dass ein gutes öl in sachen ablagerungen 100x wichtiger ist als das verwendete benzin (das gilt für 2- und für 4-takter).

wenn man ein gutes öl benutzt, dann gibts eh nur sehr wenig ablagerungen, die v-power nur minimalst bis garnicht weiter reduziert.

wenn man schlechtes öl verwendet, dann isses auch schon egal mit welchem benzin man fährt, das macht dann "das kraut auch nicht mehr fett".

Zitat:

Getunte motoren zb von einem bekannten der CLK55AMG@Carlson

Der MUSS nach möglichkeit mit V-Power, Ultimate oder min. Super Plus gefahren werden weil der Motor darauf eingestellt ist.

ja, das is doch klar, da ist, wie du schon gesagt hast, der zündzeitpunkt/verdichtung eben von carlson auf 100oktan optimiert worden. bei minderwertigerem benzin zieht der klopfsensor den zündzeitpunkt weiter nach hinten.

standartmotoren werden aber höchstens auf super+ ausgelegt, es gibt (meines wissens nach) keinen serienmotor der auf 100oktan getrimmt ist.

mfg, survivor

Ja der AMG war halt nur n Beispiel, das es DANN schon machen, den wenigen ihren nutzen bringt mit 100Okt.

Und zu der Reinigungswirkung.

Das Öl verbrennt ja zum Teil (4-Takt) und "komplett" beim 2-Takt.

Und die dabei entstehenden Rußablagerungen werden durch

die Additive des V-Power entfernt... ich hab in unseren Labors

Vergleiche von den Motorenprüfständen gesehen, wie unterschiedlich

2 gleiche motoren mit gleichem Öl aber einen mit Benzin

und den anderen mit V-Power zum Beispiel die Ventile oder

Kolben in ihrer Reinheit oder Sauberkeit sind.. es macht schon

ordentlich was aus.

Gruß, Andy

Zitat:

Original geschrieben von DT-Andy

Wir hatten mal ne Diskussion drüber

Meinst du diesen Thread ?

Ist zwar eigentlich nur ein Info-Text und von 2003, aber irgendwie bezweifel ich, dass es inzwischen irgendwelche LKRs mit Klopfsensor gibt.

Klar, eine zu geringe Oktanzahl des verwendeten Sprits kann durchaus zu Motorschäden führen (bzw. bei längerer Verwendung tut sie es definitiv), aber eine "zu hohe" Oktanzahl bringt im großen und ganzen keinen Vorteil.

(Ausnahmen sind z.B. alte Motoren aus der Zeit des verbleiten Benzins die mit Super (ROZ95) weniger klingeln als mit dem damals für diesen Motor vorgeschriebenen Normal(ROZ91), aber ein weiteres Anheben der ROZ auf >98 bewirkt höchstens noch ein größeres Loch im Geldbeutel.

 

Gruß

Crosskarotte

also jetzt bin ich mir wriklich sicher, dass du von shell bezahlt wirst, andy! ;)

das sind doch alles nur halbwegs realitstreue versuche.

dann kommt es eben, wie ich schon gesagt habe auf das verwendete öl an, das ist imho sehr sehr entscheidend.

ich bin mir außerdem sicher, dass eine 80km lange autobahnfahrt, zum großen teil vollgas den motor deutlich besser reinigt als jeder sprit (das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf kleine 2-takter, sondern mehr auf autos).

wenn man einen 2-takter mit sehr gutem, vollsynthetischen öl (castrol rs, motul), dann sind die ablagerungen sowieso so marginal (wenn die ölpumpe nicht gerade viel zu hoch gestellt ist und nicht nur kurzstrecken gefahren werden), dass es völlig egal ist, ob man v-power tankt und somit die ablagerungen nochmal MINIMAL, unspürbar zurückgehen, oder normales, billigeres benzin.

mfg, survivor

Wo kann ich mich dafür anmelden und was kriege ich dafür wenn ich werbung für V-Power mache (schon gehört beim Auto sind bis zu 50 PS bei so viel geringeren verbrauch drin das die kosten voll und ganz ausgeglichen werden)?

Ne also mal im Ernst, die additive im heutigen Sprit und Öl sind durchaus ausreichend, im vergleich zu füher wäre das was anderes gewesen, aber heutzutage sind die ablagerungen so gering das es sich einfach nicht lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

schon gehört beim Auto sind bis zu 50 PS ... drin das die kosten voll und ganz ausgeglichen werden)?

:)

 

Aber das alles, was mehr als 3% Leistungszuwachs bringt vom TÜV eingetragen werden muß ist euch schon bewußt, oder?

 

Na dann mal viel Spass beim V-Power eintragen lassen..... ;)

 

Ciao

 

p.s.

Wenn die 50PS max 3% ausmachen, dann hatte das Fzg vorher schon über 1600PS.

Na ja, aber wer betankt seinen Heli schon an einer normalen Tankstelle? :D

ach man muss doch nicht alles so genau nehmen.

Und wenn du richtig gelesen hast weißt du auch das ich selber nichts von V-Power halte. Die Aussage kam ursprünglich mal von nem Kumpel von mir der sich auch nicht davon abbringen lassen wollte das zu glauben. Aber wenns so wär würd ich ab sofort nur noch V-Power tanken

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

ach man muss doch nicht alles so genau nehmen.

Und wenn du richtig gelesen hast weißt du auch das ich selber nichts von V-Power halte.

War mir eigentlich auch schon klar, nur fiel mir, als du die 50PS erwähnt hast, noch diese 3%-Grenze ein und ..... na ja, damit 50PS noch unter die 3% fallen, da muß dann schonmal ein Heli herhalten. ;)

 

Aber selbst wenn´s weniger als 50PS Leistungsgewinn sind:

Wie viel PS (bzw. kW) haben denn eure Maschinen?

Rechnet da mal 3% drauf. Meint einer hier, dass das nen wirklich merkbaren Unterschied macht?

(Von 11kW ausgehend wären´s dann 11,33kW.)

Beziehungsweise: Wer wäre bereit, für das kleine bißchen hinterm Komma soviel Mehrkosten zu bezahlen?

 

 

Wie gesagt, ernst genommen hab ich das mit den 50PS Mehrleistung nicht, aber das war ein guter Anlass für ein paar Vergleichswerte.

 

Gruß

Crosskarotte

ok stimmt schon.

Naja 3% würden bei mir immerhin schon nen ganzen PS mehr raus kizeln (hab die lkradzeit ja endlich hinter mich gelassen, aber hier sind immer noch abundan son paar schöne Threads drinne) mit dem könnt ich dann mit liegen vollgas im vierten bestimmt 2km/h raus holen und wäre noch dazu illegal unterwegs weil ich ja nur 34 dürfte.

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