ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. V-Reifen (bis 240 km/h) auf E39 525i erlaubt?

V-Reifen (bis 240 km/h) auf E39 525i erlaubt?

Themenstarteram 4. August 2006 um 20:42

Hi.

Wollte von E39 523i auf E39 525i umsteigen. Habe zur Zeit Sommerreifen mit Speedindex V drauf, also 240 km/h max. zulässig, die ich als kompletten Radsatz auf den 525i gerne aufziehen möchte. Im Handbuch vom 525i stehen jedoch Reifen ab Index W (also bis 270 km/h). Es sind keine V-Reifen aufgelistet. Als Höchstgeschwindigkeit ist beim 525i Limousine 238 km/h angegeben. Index V dürfte also theoretisch reichen. Was würde der TÜV dazu sagen, wenn der Speed-Index jedoch abweicht? Dürfte ich die verwenden, wenn ich mir wie bei Winterreifen üblich einen entsprechenden Aufkleber aufs Armaturenbrett klebe?

Gruß

R6-Machine

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. August 2006 um 15:11

hihi,

in fahrzeugschein steht doch alles.........

Themenstarteram 5. August 2006 um 21:06

Fahrzeugschein war beim Händler zur Zeit nicht einsehbar. In der alten Preisliste vom E39 stand bei 525i auch nur Reifen mit W-Index. Bei diversen Reifenhändlern im Internet werden auch nur Reifen mit Index W angezeigt. Also darf ich die vorhandenen V-Reifen nicht aufziehen. Schade.

R6-Machine

Klar, man darf jeden Speedindex auf jedem Auto fahren! Jeder 2te Winterreifen ist ein T bis 190, dann gibts nen Aufkleber in Auto usw, Rest ist egal!

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Klar, man darf jeden Speedindex auf jedem Auto fahren! Jeder 2te Winterreifen ist ein T bis 190, dann gibts nen Aufkleber in Auto usw, Rest ist egal!

Halbwissenalarm! Du darfst nur M+S Reifen mit niedrigerem Geschwidigkeitsindex fahren da früher keine Winterreifen mit hohem Geschwidigkeitsindex verfügbar waren. Bei Sommerreifen ist keine Abweichung vom Geschwidigkeitsindex möglich!

Ich würde mir trotzdem die W-Reifen kaufen, sind nicht signifikant teurer als V-Reifen und bieten dir die Sichherheit den Speed ohne Probleme auszuhalten. Ich fahr bri mir auch Y obwohl W ausreichend wäre.

am 6. August 2006 um 12:58

Hallo zusammen!

Stand letztens vor dem gleichen Problem. Ich fahre nen Peugeot 206 SW 2.0HDi. Wenns gut läuft fährt das Auto den Berg runter, mit Rückenwind, usw. 200km/h. Trotzdem sollte ich laut Fahrzeugbrief Reifen mit dem Speedindex "W" (270km/h) fahren. Diese Reifen waren mir als Student aber schlicht zu teuer und dann habe ich das Suchen angefangen und hier mein erfreuliches Ergebnis:

Erlass des Bundesministeriums für Verkehr, Bau-und Wohnungswesen (BMVBW)

Aktenzeichen: S33 / 50 Ver 2004 vom 02.08.2004

Mit diesem Erlass ist eine neue Rechtslage in Bezug auf die laut Fahrzeugschein verwendeten Reifen in Kraft getreten. Es gilt:

1. Der mindestens zu verwendende Geschwindigkeitsindex ergibt sich aus der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zuzüglich einer Toleranz von 10km/h (gerundet). M&S - markierte Reifen dürfen auch weiterhin mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex verwendet werden, sofern ein entsprechender Aufkleber gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers angebracht wird.

Sind in Verbindung mit den Reifengrößen höhere Geschwindigkeitsindizes eingetragen, so haben diese nur noch unverbindlichen Empfehlungscharakter.

Sind oben genannte Bedingungen erfüllt, entspricht das Fahrezug der StVZO, auch wenn Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex verwendet werden.

...

Es gibt auch noch weitere Konsequenzen aus diesem Erlass, die jedoch nicht izum Thema dieses Theads passen.

Gruß

de Kölsche

sind nun beim 525i die v-reifen erlaubt?

238 km/h vmax, v-reifen: 240 km/h.

10 % zu den 238 km/h dazu? dann siehts ja doch wieder schlecht aus :-/

nein darf man net fahren weil die 2kmh toleranz zu wenig sind.mfg arne

am 6. August 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

sind nun beim 525i die v-reifen erlaubt?

238 km/h vmax, v-reifen: 240 km/h.

10 % zu den 238 km/h dazu? dann siehts ja doch wieder schlecht aus :-/

Du brauchst dann wirklich die "W"-Reifen. Es geht ja nicht um +10% (~24 km/h) sondern glücklicherweise um +10km/h und das ganze noch gerundet. Also:

238km/h V-max sind gerundet 240km/h + 10km/h Toleranz macht einen Geschwindigkeitsindex von 250km/h - gibts nicht! Also "W" mit 270km/h.

ich habe heute mit der bmw hotline telefoniert (sehr freundlich + rückrufservice!)

sie haben mir es auch nochmal bestätigt.

was hat ein 523 eingetragen? darf dieser die v-reifen in 225/55 R16 95V fahren?

am 7. August 2006 um 22:12

Hi Ulmo!

Der 523i hat bei 2494cucm, 125KW und 245NM eine Vmax von 228km/h laut Datenblatt. Du findest die Angabe aber auch in deinem Fahrzeugbrief unter Ziffer 6. Dort ist die Höchstgeschwindigkeit in km/h ausgezeichnet.

Sollte es bei den 228km/h bleiben, kannst du nach folgender Berechnung "V"-Reifen fahren:

228km/h sind gerundet 230km/h zzgl. 10km/h Toleranz macht 240km/h und eröffnet so den Weg zu dem "V"-Speedindex.

Ob das nun genau die 225/55 R16 95V Reifen sind kann ich dir nicht sagen. Ausser dem Speedindex dürfen die Reifen nicht von der Beschreibung im Fahrzeugschein abweichen.

Gruß

de Kölsche

Doch dein Loadindex darf höher als gefordert sein. Also im Speedindex und Loadindex sind Abweichungen möglich.

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:35

Thema hat sich eh erledigt. Bei der Probefahrt kam das große Lenkradzittern ab ca. 80 km/h, was, meine ich, viele Ursachen haben kann und einige optische Mängel. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass die Lenkung deutlich leichter ging trotz gleicher Reifenbreite und dass der Wagen merklich spritziger zur Sache ging trotz gleichem Hubraum, obwohl die 523i angeblich leistungsmäßig deutlich nach oben streuen sollen. Demzufolge müßte die Leistung beim 525i in dem Bereich von =/> 200 PS liegen.

Übrigens sind im 523i-Fahrzeugschein V-Reifen eingetragen.

Gruß

R6-Machine

als ich diesen beitrag sah (525i + v-reifen), passte mir irgendwas nicht.

ich habe mit münchen telefoniert und nochmal die reifen auf meinem wagen kontrolliert....und mist, es sind V-reifen....grrrr

wenn ich das jetzt richtig verstehe, fahre ich im schlimmsten fall bereits ohne betriebserlaubnis?!

(im mom fahre ich garnicht, weil der rechte arm in gips ist :()

ich habe mir gestern einen kompl. satz Design 32 + Dunlops mit Y-index ersteigert. jetzt habe ich nur noch das problem, so gut wie neue pirelli p7 in 95V hier zu haben.

jemand interesse ? :)

und danke für die ausführliche antwort @ de kölsche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. V-Reifen (bis 240 km/h) auf E39 525i erlaubt?