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V W Polo 9

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Liebe Gemeinde ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Polo 9N BJ 2009 1,4 TDI 176000KM.
Ich kann seit Tagen nicht mehr wie Normal beschleunigen auf der Autobahn kann ich nicht mehr wie 100KM / h fahren .
Ich kann kein Auto/ LKW überholen weil die Kraft nicht mehr da ist, auf meinem Stellplatz hab ich zustätzlich Schwarze Flecken entdeckt, ich weiß nicht ob das ÖL oder Spritflecken sind. Und mein Motor ist öl feucht.
Ich habe heute mit Kaltreiniger mein Motorraum da wo die ganzen ÖL flecken sind sauber gemacht um zu schauen wo her das ÖL stammt.
Einen Wanne mit Sand habe ich ebenfalls unter das Motorblock hingestellt alles ohne Erfolg.
Dabei habe ich nichts gefunden wo darauf hin deutet. Dass was undicht ist etc.
Lediglich habe ich ein Riss an einem Schwarzen Rohr entdeckt ,w weiß aber nicht ob dass Ein Saugrohr, oder Turbolader schlauch ist.
Anbei ein Bild wo der Riss ist.
Zusätzlich leuchtet die Gelbe MKL die immer wieder selbst erlischt und wieder auftaucht.
Meine Frage ist jetzt: Kann es dass Saugrohr sein weil die Saugrohre die Aufgabe, das Kraftstoff-Luft-Gemisch auf die einzelnen Zylinder zu verteilen. Sie sind ein wichtiges Bauteil, wenn es um Leistungs- und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung geht.
Oder liege ich komplett daneben bitte um Rat.....
Danke

VW polo 9N 1.4 TDI
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12 Antworten

Zitat:

@Emre1905 schrieb am 7. Februar 2024 um 00:35:12 Uhr:



Lediglich habe ich ein Riss an einem Schwarzen Rohr entdeckt ,w weiß aber nicht ob dass Ein Saugrohr, oder Turbolader schlauch ist.

Das sieht sehr nach einem Turboladerschlauch aus.

Durch den Riss kann Luft entweichen was dazu führt

das der Motor,wie beschrieben,fast keine Leistung mehr hat.

Der Schlauch sollte also erneuert werden.

Kaufen kannst du den beim örtlichen VW-Händler.

und hat es damit was zu tun mit den ÖL bzw. Spritflecken?
Gibt es diese Turbolader schlauch nicht Online also Günstiger? oder muss es unbedingt vom VW Sein

und hat es damit was zu tun mit den ÖL bzw. Spritflecken?

Gibt es diese Turbolader schlauch nicht Online also Günstiger? oder muss es unbedingt vom VW Sein

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Februar 2024 um 01:16:13 Uhr:



Zitat:

@Emre1905 schrieb am 7. Februar 2024 um 00:35:12 Uhr:



Lediglich habe ich ein Riss an einem Schwarzen Rohr entdeckt ,w weiß aber nicht ob dass Ein Saugrohr, oder Turbolader schlauch ist.

Das sieht sehr nach einem Turboladerschlauch aus.
Durch den Riss kann Luft entweichen was dazu führt
das der Motor,wie beschrieben,fast keine Leistung mehr hat.
Der Schlauch sollte also erneuert werden.
Kaufen kannst du den beim örtlichen VW-Händler.

Ob es den Schlauch online gibt kann ich nicht sagen.
Das Öl könnte schon daher kommen das der Schlauch undicht ist.
Bei Turbomotoren ist immer etwas Öl in den Ladeluftrohren.

Zitat:

@Emre1905 schrieb am 7. Februar 2024 um 00:35:12 Uhr:


....
Meine Frage ist jetzt: Kann es dass Saugrohr sein weil die Saugrohre die Aufgabe, das Kraftstoff-Luft-Gemisch auf die einzelnen Zylinder zu verteilen. Sie sind ein wichtiges Bauteil, wenn es um Leistungs- und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung geht.
....

Dein Polo 9N TDI hat einen Motor mit Pumpe-Düse-Technik.

Die Einspritzung erfolgt direkt in die Zylinder durch die Pumpe-Düse-Elelmente (PDE). =>

https://de.wikipedia.org/.../TDI_(Motorentechnik)?...

Angesaugt und per Turbo verdichtet wird nur Luft und kein Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Nummer Raussuchen, könnte der 6Q0145832J sein - gibt es ab 10 Euro, Abh. Von Motorkennbuchstaben.

Kraftstofffilter zu?

Zitat:

@Emre1905 schrieb am 7. Februar 2024 um 00:35:12 Uhr:


Hallo Liebe Gemeinde ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Polo 9N BJ 2009 1,4 TDI 176000KM.
Lediglich habe ich ein Riss an einem Schwarzen Rohr entdeckt ,w weiß aber nicht ob dass Ein Saugrohr, oder Turbolader schlauch ist.
Anbei ein Bild wo der Riss ist.
Zusätzlich leuchtet die Gelbe MKL die immer wieder

Wenn in dem Besagten Schlauch ein riss har erklärt sich das Problem.

Das ist ein Ladedruckschlauch vom/zum Ladeluftkühler.

Tausch diesen aus lösch den Fehlerspeicher und Berichte ob das Problem behoben wurde.

Zitat:

@benello schrieb am 7. Februar 2024 um 12:41:21 Uhr:


Kraftstofffilter zu?

Nein die Filter sind alle Neu

Hallo zusammen anbei das Defekte Turboschlauch ich hoffe dass es jetzt gut ist .

Asset.JPG

Prüf mal alle Schläuche und Kabel.
Auf dem Bild sieht das nach Marderbiss aus!
Man sieht in dem Bereich am Schlauch kleine Punkte, das sind die Zähnespuren vom Marder.

Guten Morgen Patru,
das werde ich machen was mir gestern noch aufgefallen ist dass mein Motor unten genau wo der Riss am TS ist Öl feucht ist ? Hat das alles mit dem Scheiß fieh zu tun ? Auf der Straße habe ich die Öl Flecken auch schon bemerkt

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