ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 frisst Vorderreifen. Was tun? Welcher Luftdruck?

V10 frisst Vorderreifen. Was tun? Welcher Luftdruck?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:49

Hallo,

ich fahre einen V10 TDI. Vor einiger Zeit ist aufgefallen das meine neuen Sommerreifen vorne an den Außenseiten sehr stark abgefahren sind und ich diese eigentlich bereits wieder tauschen müsste.

Ich bin dann zum freundlichen Gefahren und der hat die Spur eingestellt. Er meinte aber das es an meiner Fahrweise liegen kann und die Spur nur minimal verstellt war.

1. Die Reifen haben ich nun ca. 3 Monate und bin dabei ca. 15000 KM gefahren.

2. Die haben außen nur noch ca. 1 mm Profil.

3. Ich fahre zu 90 % Autobahn (Also wenig Kurven)

Es kann doch nicht sein das ich alle 3 - 4 Monate neue Vorderreifen kaufen muss.

Übrigens, bei den Winterreifen hatte ich nicht so das Gefühl.

Was kann ich tun?

Welcher Luftdruck ist am besten geeignet?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei den Luftdruck-Empfehlungen hier im Thread musst Du aufpassen. Nicht alle passen zu Deinem Auto. Ein V6 ist was anderes als ein V10.

Ansonsten: Ich fahre standardmäßig (bei gleichem Auto + gleichem Reifen) 3,3 vorn und hinten. Gelegentlich mache ich vorn auch 3,4.

Woher kommt die Aussage, dass Du 3,0 bzw. 2,7 fahren musst? Mir kommt das extrem wenig vor.

Für den Komfort sind 3,2 IMO am besten. Drunter wird das Auto "wabbelig". 3,5 sind aber auch kein Problem. Wichtig beim Reifen: Links und Rechts muss a) absolut der gleiche Druck eingestellt werden und b) morgens auf kürzestem Weg zur nächsten Tankstelle gefahren werden. Nach ein paar hundert Metern beginnen die Reifen warm zu werden und der Luftdruck lässt sich nicht mehr sauber einstellen.

Irgendwo um 3,5 wird das Auto zu hart.

Meine Sommerreifen haben IMO um die 60.000 gehalten (Goodyear). Meine Winterreifen bislang 30.000 und machen bestimmt noch mal 20.000 mit (Hankook?-Reifen (waren übrigens schlechte Wahl, da zu laut)).

Benutze mal die Suchfunktion. Die hohe Reifenverschleiß beim V10 ist hier schon einigen aufgefallen. Andere haben dagegen überhaupt keine Probleme. Von daher kann der Verschleiß tatsächlich am Fahrstil liegen. Ich fahre fast ausschließlich per Abstandsradar. Bremse benutze ich nur in (potentiellen) Gefahrensituationen, Gas nur um das Auto auf >= 30 zu bekommen.

Viele Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

...

Was kann ich tun?

Welcher Luftdruck ist am besten geeignet?

Wenn der Verschleiß im Fokus steht, dann eher etwas höhere Reifendrücke verwenden.

Als Richtmaß kannst Du ja die Drücke für volle Beladung nehmen (laut Tankklappe).

MfG

Ich habe am V10 locker 50000 km mit den Dunlop SP Sport 18" 235/45 gefahren.......

übrigens: immer 0,3 bis 0,5 bar mehr als im Bordbuch angegeben.( natürlich für maximale Belastung ) , was vorne 3,6 bar bedeutet.

dsu

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:32

Ich habe 255er drauf. Spielt das eine Rolle?

Wieviel schafft ihr denn?

15000 - 20000 KM sind viel zu wenig, oder?

Welchen Nachteil haben denn die höheren Luftdrücke?

Hatte einer von euch auch das Problem und wie wurde es gelöst?

Danke für die Antworten vorab.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich habe am V10 locker 50000 km mit den Dunlop SP Sport 18" 235/45 gefahren.......

übrigens: immer 0,3 bis 0,5 bar mehr als im Bordbuch angegeben.( natürlich für maximale Belastung ) , was vorne 3,6 bar bedeutet.

dsu

am 23. Juli 2009 um 18:20

Ich bin momentan noch immer mit Winterreifen seit 30.000 km unterwegs (und das bei den Temperaturen!); komme einfach nicht zum wechseln -.- An Profil habe ich bis jetzt erst etwas mehr als 1 mm verloren. Das Verschleißbild ist auch gleichmäßig und ich fahre mit 3,5 bar.

Habe die 255er 19 " Reifen, 3,0 V6 TDI, mit Reifenfülldruckanzeige.

Im kalten Zustand sind vorn 2,5 hinten 2,7 als Sollwert eingespeichert.

Man kann bei voller Belastung umschalten und sieht dann die hierfür

vorgegebenen Sollwerte, glaube 3,2 und 3,4 oder so.

Ich denke das diese Werte optimal das Verhältnis Komfort und Sicherheit erfüllen.

Kurz nach Fahrtantritt läßt sich wunderbar verfolgen wie der Druck

ansteigt und nach etwa 5-6 km von 2,5 auf 2,7 vorne und bei Autobahnfahrten bis auf 3,2 ansteigt.

Ich hielt das vorher für Spielerei und Schnickschnack, aber habe

nun die Vorzüge schätzen gelernt.

Wird dann halt bei den Winterfelgen teurer. Die Gewohnheit der

bequemen Kontrolle, ist ja auch eigenüberwacht , wird wohl siegen.

Also echte Verkaufsstrategen, erst mal den Bedarf wecken.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:32

Danke für die vielen Tips. Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage.

Normal soll der Luftdruck Vorne 3,0 und Hinten 2,8 Bar sein.

Wenn ich nun wie empfohlen um 0,5 Bar erhöhe, also Vorne 3,5 und hinten 3,3 Bar. Was ist dann bei langen und schnellen Autobahnfahrten? Steigt dann der Luftdruck nicht auf 4 Bar an und welche Auswirkungen hat das? Kann der Reifen dadurch platzen?

Ist mir nicht ganz klar ob ich den Reifendruck bedenkenlos erhöhen kann oder lieber nicht.

Gruß

Markus

am 25. Juli 2009 um 12:43

Ich hatte damit noch nie Probleme, selbst der ADAC empfiehlt doch auch den Reifendruck um ein bisschen zu erhöhen. Wenn der Phaetonreifen normal mit 3 Bar betrieben werden soll (was ja an sich schon nicht üblich ist), dann wird er auch nach oben hin mehr als ein Durchschnittsreifen vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

Danke für die vielen Tips. Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage.

Normal soll der Luftdruck Vorne 3,0 und Hinten 2,8 Bar sein.

Wenn ich nun wie empfohlen um 0,5 Bar erhöhe, also Vorne 3,5 und hinten 3,3 Bar. Was ist dann bei langen und schnellen Autobahnfahrten? Steigt dann der Luftdruck nicht auf 4 Bar an und welche Auswirkungen hat das? Kann der Reifen dadurch platzen?

Ist mir nicht ganz klar ob ich den Reifendruck bedenkenlos erhöhen kann oder lieber nicht.

Gruß

Markus

Der Reifen hat kein Problem mit zu hohem Druck. Meines wissens kann man den sogar bis auf das doppelte erhöhen, was wirklich nicht zu empfehlen ist. Dem Reifen passiert nichts. Nur der Komfort ist im Eimer.

Der Reifen hat immer Probleme mit zu niedrigem Druck, da er dann zu walken beginnt, sich erhitzt und mürbe wird.

Hasel

Hasel hat vollkommen recht,

bei zu hohem Reifendruck vermindert sich zudem die Haftung.

Nach Produktion werden die reifen auf bis zu 4-5 bar gebracht

damit sie während Standsteiten nicht Platten, sonst holpern

sie und machen Geräusche weil die Sahleinlagen sich deformieren.

Also 0,2 bis 0,3 bar höher als die Empfehlung ( kalter Zustand) ist

immer OK.

Vorne 2,7 bis 2,8

Hinten 2,5 bis 2,7 und wenn ständig etwas im Kofferraum liegt auch

2,8.

Ps. Die Luftspender sind zwar geeicht, aber macht Euch mal den Spaß und testet 2 oder 3 Tankstellen, Unterschied bis 0,3 bar.

Und ob die Sensoren so exakt messen, ist bestimmt auch eine Toleranz

gegeben.

Füllungen mit Stickstoffgas ist super, da viel träger als Luft.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:52

Danke für die Antworten.

Laut VW ist beim V10er mit 255er Reifen Vorne 3,0 Bar und Hinten 2,7 Bar zu füllen.

Ich habe nun Vorne 3,3 Bar und Hinten 3,0. Bin Heute 900 KM gefahren (Aus dem Urlaub zurück) und konnte keine großen Unterschiede feststellen.

Allerdings ist es schon erschrecken wie die Reifen jetzt abgenommen haben.

Die Reifen muss ich nun nach ca. 20000 KM wechseln, da Außen teilweise das Profil komplett weg ist. Die Achsvermessung des Freundlichen war also umsonst und ich habe keine Lust jeden Sommer 2 mal neue Reifen zu kaufen.

Noch jemand eine Idee was das sein kann oder an wen ich mich wenden kann?

Gruß

Markus

Hallo,

bei den Luftdruck-Empfehlungen hier im Thread musst Du aufpassen. Nicht alle passen zu Deinem Auto. Ein V6 ist was anderes als ein V10.

Ansonsten: Ich fahre standardmäßig (bei gleichem Auto + gleichem Reifen) 3,3 vorn und hinten. Gelegentlich mache ich vorn auch 3,4.

Woher kommt die Aussage, dass Du 3,0 bzw. 2,7 fahren musst? Mir kommt das extrem wenig vor.

Für den Komfort sind 3,2 IMO am besten. Drunter wird das Auto "wabbelig". 3,5 sind aber auch kein Problem. Wichtig beim Reifen: Links und Rechts muss a) absolut der gleiche Druck eingestellt werden und b) morgens auf kürzestem Weg zur nächsten Tankstelle gefahren werden. Nach ein paar hundert Metern beginnen die Reifen warm zu werden und der Luftdruck lässt sich nicht mehr sauber einstellen.

Irgendwo um 3,5 wird das Auto zu hart.

Meine Sommerreifen haben IMO um die 60.000 gehalten (Goodyear). Meine Winterreifen bislang 30.000 und machen bestimmt noch mal 20.000 mit (Hankook?-Reifen (waren übrigens schlechte Wahl, da zu laut)).

Benutze mal die Suchfunktion. Die hohe Reifenverschleiß beim V10 ist hier schon einigen aufgefallen. Andere haben dagegen überhaupt keine Probleme. Von daher kann der Verschleiß tatsächlich am Fahrstil liegen. Ich fahre fast ausschließlich per Abstandsradar. Bremse benutze ich nur in (potentiellen) Gefahrensituationen, Gas nur um das Auto auf >= 30 zu bekommen.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Hallo,

bei den Luftdruck-Empfehlungen hier im Thread musst Du aufpassen. Nicht alle passen zu Deinem Auto. Ein V6 ist was anderes als ein V10.

Ansonsten: Ich fahre standardmäßig (bei gleichem Auto + gleichem Reifen) 3,3 vorn und hinten. Gelegentlich mache ich vorn auch 3,4.

Woher kommt die Aussage, dass Du 3,0 bzw. 2,7 fahren musst? Mir kommt das extrem wenig vor.

Für den Komfort sind 3,2 IMO am besten. Drunter wird das Auto "wabbelig". 3,5 sind aber auch kein Problem. Wichtig beim Reifen: Links und Rechts muss a) absolut der gleiche Druck eingestellt werden und b) morgens auf kürzestem Weg zur nächsten Tankstelle gefahren werden. Nach ein paar hundert Metern beginnen die Reifen warm zu werden und der Luftdruck lässt sich nicht mehr sauber einstellen.

Irgendwo um 3,5 wird das Auto zu hart.

Meine Sommerreifen haben IMO um die 60.000 gehalten (Goodyear). Meine Winterreifen bislang 30.000 und machen bestimmt noch mal 20.000 mit (Hankook?-Reifen (waren übrigens schlechte Wahl, da zu laut)).

Benutze mal die Suchfunktion. Die hohe Reifenverschleiß beim V10 ist hier schon einigen aufgefallen. Andere haben dagegen überhaupt keine Probleme. Von daher kann der Verschleiß tatsächlich am Fahrstil liegen. Ich fahre fast ausschließlich per Abstandsradar. Bremse benutze ich nur in (potentiellen) Gefahrensituationen, Gas nur um das Auto auf >= 30 zu bekommen.

Viele Grüße

Hallo Tukaram,

vielen Dank für die Antworten. Der vorgeschlagene Luftdruck kommt von VW selbst und steht im inneren des Tankdeckel. Am Fahrsti kann es auch nicht liegen, da ich 90% Autobahn fahre und fast Überall auf 130 begrenzt ist.

Ich fahre folgende Reifen:

Bridgestone Potenza RE040 der Größe 255/45 R18.

Kann es an den Reifen liegen?

Das mit dem Luftdruck werde ich nochmal überprüfen. Zusätzlich werde ich nochmal mit dem Freundlichen sprechen.

Gruß

Markus

am 28. Juli 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

Zitat:

 

Ich fahre folgende Reifen:

Bridgestone Potenza RE040 der Größe 255/45 R18.

Kann es an den Reifen liegen?

Hi,

jetzt muß ich doch mal was schreiben! Bin mit dem selben Problem geplakt und jetzt kommts:

ICH HABE EXAKT DIE GLEICHEN REIFEN, bis auf Größe = 235er.

Bis dato bin ich nur Bridgestone gefahren, bei meinen (früher/davor) BMW´s waren die Bridgestrone einfach Preis/Leistung am besten von meinen Erfahrungswerten.

Aber ggf. muß ich vll beim Phaetie umdenken?!!?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

 

 

Hi,

jetzt muß ich doch mal was schreiben! Bin mit dem selben Problem geplakt und jetzt kommts:

ICH HABE EXAKT DIE GLEICHEN REIFEN, bis auf Größe = 235er.

Bis dato bin ich nur Bridgestone gefahren, bei meinen (früher/davor) BMW´s waren die Bridgestrone einfach Preis/Leistung am besten von meinen Erfahrungswerten.

Aber ggf. muß ich vll beim Phaetie umdenken?!!?

Interessant, das geht mir auch so. Bei meinen Audis waren diese Reifen immer Super. Das beste was ich je gefahren habe. Wie sieht das denn bei euch aus? Welche Reifen fahrt Ihr? Haben noch andere mit diesem Reifen das Problem?

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 frisst Vorderreifen. Was tun? Welcher Luftdruck?