ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. v10 oder v6 Diesel

v10 oder v6 Diesel

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 23:31

Will mir einen gebrauchten Phaeton zulegen.

Welchen nehmen?

Hat jemand den V10 mit Euro 4 oder lässt sich der leicht umrüsten?

Die Preise purzeln und der VW wäre ideal als Langstreckenfahrzeug.

pro und contra der beiden varianten:

was meint ihr?

gruß

kurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-SL420

Ohne Typkennung am Heck merkt sie den Unterschied nicht, ob nun 3.0 oder 5.0 TDI.

Na dann hast du ja Glück gehabt. Scheinbar merkt sie nicht mehr sehr viel. Wahrscheinlich hat Sie auch gedacht , Sie hat Richard Geere geheiratet , weil sie eben nicht so richtig hingeschaut hat. :D

Denke wir beide haben den gleichen Frauengeschmack mit den Traummaßen:

90 - 40 - 90

dsu

( bedeutet 90 Jahre alt , 40 Fieber und 90 Millionen auf der Bank.............HAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!! )

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-SL420

Will mir einen gebrauchten Phaeton zulegen.

Welchen nehmen?

Hat jemand den V10 mit Euro 4 oder lässt sich der leicht umrüsten?

Die Preise purzeln und der VW wäre ideal als Langstreckenfahrzeug.

pro und contra der beiden varianten:

was meint ihr?

gruß

kurt

Hallo,

ich fahre zwar keinen phaeton, aber fahre einen Touareg v6tdi. Ich kann dir diesen Motor nur empfehlen. (Pahaeton und Touareg haben ja den gleichen Motor, und ein vergleichbares Gewicht). Er hat immer Leistungsreserven auf der Autobahn, und eignet sich super als Langstrecken Motor. Zum Geräuschpegel kann ich nichts sagen, da ich nicht die Unterschiede zwischen T und P kenne.

Fahren den 240PS V6TDI; agile Maschine außer im Bereich zwischen 100 und 120 km/h - da könnte Sie mehr Dampf haben; dadrüber und dadrunter reicht es mir völlig.

Bin den V10 nie gefahren, aber so wie die Eigner davon schwärmen, muss es ein Sahneteilchen sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von f456

Fahren den 240PS V6TDI; agile Maschine außer im Bereich zwischen 100 und 120 km/h - da könnte Sie mehr Dampf haben; dadrüber und dadrunter reicht es mir völlig.

Bin den V10 nie gefahren, aber so wie die Eigner davon schwärmen, muss es ein Sahneteilchen sein... ;)

Da mein Dicker gerade beim :) ist habe ich als Ersatzwagen einen Touareg mit der 240 PS V6TDI bekommen.

Vom Motor war ich überrascht - echt ein guter Kompromiss für das Gewicht des Touareg und trotzdem genug Reserven.

ABER:

1. die Tiptronic schaltet mir zu hektisch

2. Durchzug unter 2.000 Umdrehungen ist mir zu schwach

3. der Motorklang ist natürlich schon "rauher" als beim V10 TDI

4. Die Dämmung kommt auf das Niveau des Phaeton nicht heran

5. Verbrauch bei gleicher Fahrweise - ca. 11,5 Liter (da habe ich bessere Werte beim V 10)

Somit bleibe ich auf jeden Fall beim V10! ;)

Dann verbraucht der T-Reg bei der Maschine deutlich mehr - ich komme im Drittelmix mit unter 9 Litern hin...

am 14. Oktober 2008 um 20:26

@ Kurt,

ich selbst fahre seit August V10, mit 11,5 L / 100 km Mischfahrweise, bei 80% Kurzstrecken!

Hatte nun am letzten Freitag bei 47 Tkm einen Turboschaden, das Auto ist noch in der Werkstatt,

habe sofort einen V6 tdi als Ersatz erhalten. Abwicklung bisher problemlos, werde zwei neue

Turbos erhalten da ich noch unter 50.000 / km bin.

Quintessenz aus meiner Erfahrung ist, dass der V6 ab 120 km/h "laut und faul" wird.

Sorry, aber die Motorisierung ist nicht für zügiges Reisen auf Autobahnen geeignet. Es gibt keine Kraftreserven!

Der V6 ist ein echter Gleiter, das muss man wissen! Die Fahrleistungen reichen im Kurzstreckenbetrieb

und über Land aber völlig aus! Problem ist, das einfach keine Kraft bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden ist.

Die Motorgeräusche sind dann leider sehr laut, zumindest im Vergleich zum V10.

Ich denke dass dieser Tage und Wochen die letzten V10 mit sehr wenig km zu bekommen sind, insofern sollte man die

Gelegenheit nutzen, es war für mich die Kaufentscheidung bis zum Nachfolger!

Dieser wird dann hoffentlich den W12 Diesel vom Q7 haben???

Ahoi

Kopi

 

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:39

Danke für die freundlichen Antworten.

Meine Frau steht nicht auf viel Hubraum und PS. Ein V6 würde ihr reichen. Ich stehe mehr auf den V10.

Ohne Typkennung am Heck merkt sie den Unterschied nicht, ob nun 3.0 oder 5.0 TDI.

Nun ja, ein Motorschaden beim V10 dürfte preislich aber deutlich höher ausfallen als beim V6.

Sind die V10 übermäßig anfällig? Welche Reparatur ist denn fast obligatorisch beim V10?

Meine Frau hat einen Peugeot 1007. Von dem weiss man, dass die elektr. Türen öfter mal "spinnen".

Ja, eine E-Klasse 400 oder 420 CDI wäre eine Alternative, meint sie.

Da geht sie aber rein vom Optischen aus.

Hat jemand einen realistischen Verbrauchswert für reinen Stadtverkehr (V10) ?

Ich denke dabei jetzt an Berlin in der Rush Hour mit übernormalem Stop&Go.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Kurt

(der heute mal wieder in seinem SL420 unterwegs ist)

Zitat:

Original geschrieben von kopi63

@ Kurt,

ich selbst fahre seit August V10, mit 11,5 L / 100 km Mischfahrweise, bei 80% Kurzstrecken!

Hatte nun am letzten Freitag bei 47 Tkm einen Turboschaden, das Auto ist noch in der Werkstatt,

habe sofort einen V6 tdi als Ersatz erhalten. Abwicklung bisher problemlos, werde zwei neue

Turbos erhalten da ich noch unter 50.000 / km bin.

Quintessenz aus meiner Erfahrung ist, dass der V6 ab 120 km/h "laut und faul" wird.

Sorry, aber die Motorisierung ist nicht für zügiges Reisen auf Autobahnen geeignet. Es gibt keine Kraftreserven!

Der V6 ist ein echter Gleiter, das muss man wissen! Die Fahrleistungen reichen im Kurzstreckenbetrieb

und über Land aber völlig aus! Problem ist, das einfach keine Kraft bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden ist.

Die Motorgeräusche sind dann leider sehr laut, zumindest im Vergleich zum V10.

Ich denke dass dieser Tage und Wochen die letzten V10 mit sehr wenig km zu bekommen sind, insofern sollte man die

Gelegenheit nutzen, es war für mich die Kaufentscheidung bis zum Nachfolger!

Dieser wird dann hoffentlich den W12 Diesel vom Q7 haben???

Ahoi

Kopi

Hi Kopi,

Du solltest aber der Vollständigkeit halber den V6 näher beschreiben; die 50NM bei dem aktuellen V6 merkt man im Vergleich zum "alten" V6 TDI deutlich...

Welchen hattest Du denn zwsichen?

Ben

am 15. Oktober 2008 um 15:37

Hi Kopi,

Du solltest aber der Vollständigkeit halber den V6 näher beschreiben; die 50NM bei dem aktuellen V6 merkt man im Vergleich zum "alten" V6 TDI deutlich...

Welchen hattest Du denn zwsichen?

Ben

@ Ben,

der V6 tdi Mietwagen hat 22000 km drauf und hat Tagfahrlicht, also aus 2008.

Der Anzug und die Beschleunigung sind vollkommen ok! Er wird nur bei höheren Geschwindigkeiten,

so ab 120, sehr Laut und hat dann keine Reserven mehr...........trotzdem ein super Auto!

Ahoi

Kopi

am 15. Oktober 2008 um 17:02

Der 6er ist ein schönes Fahrzeug für den Fahrstil" Let it flow". Hektiker sind damit sicher unglücklich. Fahre ihn mit 7.2-9.3 l bei Strecken von ca 10.15km. Mein Touareg V10 ist völlig anders, er springt nach vorne und zieht ca. 13l. Der macht richtig Spaß, aber WO kann man noch Spaß haben auf den Straßen? Bin in HH mit 57 geblitzt worden bei 50er Grenze. Es wird immer schlimmer. Auf der A20 nach Rügen habe ich mit dem V10 Dampf gegeben> 34l/100. Witzig ist das auf Dauer nicht. Aber mit einer Schrankwand 230 fahren ist auch ein wenig bekloppt. Mein Tip: V6 und dazu Pavarotti genießen....

Gruß aus der Heide.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-SL420

Ohne Typkennung am Heck merkt sie den Unterschied nicht, ob nun 3.0 oder 5.0 TDI.

Na dann hast du ja Glück gehabt. Scheinbar merkt sie nicht mehr sehr viel. Wahrscheinlich hat Sie auch gedacht , Sie hat Richard Geere geheiratet , weil sie eben nicht so richtig hingeschaut hat. :D

Denke wir beide haben den gleichen Frauengeschmack mit den Traummaßen:

90 - 40 - 90

dsu

( bedeutet 90 Jahre alt , 40 Fieber und 90 Millionen auf der Bank.............HAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!! )

Ich würde Ihnen raten sich kein V10 zu Kaufen.

Lieber ein v6 oder v8 oder v12 .

Ich fahre Seit 3 Monaten ein V10 und habe shon 4.000 e in reparaturen investiert obwohl ich eine Gebrauchtwagen Gararantie habe. 60% von Matariel muss ich bezahlen.

PS.

Mein Phaeton ist schon wieder in der Werkstatt

Der Fährt zwar Gut, doch er ist zu empfindlich.

am 25. Oktober 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-SL420

 

Hat jemand einen realistischen Verbrauchswert für reinen Stadtverkehr (V10) ?

Ich denke dabei jetzt an Berlin in der Rush Hour mit übernormalem Stop&Go.

Ich denke grade in Berlin solltest Du auf die Umweltplakette achten:

V10=gelb

V6=grün

Was wäre ärgerlicher diesen geilen Wagen stehen lassen zu müssen,weil man dank der gelben Plakette in einen Bereich nicht einfahren darf.

Umrüstung gelb auf grün beim V10, meine ich mich zu errinnern, ca. 3000.- €uro.

Gruß HP

Keinen V10 kaufen!

Die Dinger gibt es derzeit zwar für (ganz) kleines Geld, aber in 2 Jahren kann man den Wagen verschenken!

Dazu verschlingt das Teil einiges an Geld!

Ich spreche aus Erfahrung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen