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V10 - plötzlicher Leistungsabfall
Hallo zusammen,
heute ist mir Merkwürdiges passiert. Zunächst wollte ich auf der Autobahn das ADR einschalten, nach ein paar Mal drücken kam dann die Fehlermeldung "ADR nicht verfügbar". Okay, kann ja mal passieren. Als ich dann kurz darauf auf der Landstraße überholen wollte, hatte ich aber plötzlich einen massiven Leistungsabfall. Ich hatte das Gaspedal voll durchgedrückt, das Getriebe hat auch zwei Gänge gewechselt, aber ich kam nicht vom Fleck.
Ich habe dann angehalten, die Zündung abgestellt, kurz gewartet und dann war alles wieder normal. Auch das ADR funktionierte wieder.
Nur kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass das nicht verfügbare ADR dem Motor den Saft raubt. Hat jemand eine Idee, was da los gewesen sein könnte?
Vielen Dank und Grüße
Lord
Beste Antwort im Thema
Die Rückabwicklung war auch eher so ein Angebot meinerseits an den Händler (kein VW-Händler). Selbst abzüglich Kulanz und Garantie bliebe für den noch eine schöne Summe übrig. Zudem kam bei der Diagnose noch ein Lüferschaden heraus und ich habe aktuell nicht den Eindruck, als würde es sich um das gepflegteste Fahrzeug handeln. Die Marge des Händlers wäre jedenfalls dahin. So kann er das Fahrzeug vielleicht wie es ist an einen Exporteur oder Zwischenhändler abdrücken und hat nicht noch großartige Unkosten. An privat würde ich diesen Phaeton an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr verkaufen.
Ich habe aber gerade bei mir in der Nähe einen schönen V10 gefunden. Sogar noch bessere Ausstattung und bessere Konditionen, weniger Kilometer... Der ist aber noch in DD zur Aufbereitung. Aber in 3 Wochen wird er wohl mein sein
Viele Grüße
Lord
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15 Antworten
Ich sag nur T U R B O L A D E R ! ! !
Sorry, mussten bei mir auch raus. Gleichen Symptome, wie hier schon oft beschrieben!!
Kosten ca bei 50% Kulanz: 3000 Euronen
Danach aber zwei Jahre Garantie + ueberarbeitet Turbos und, so gott, VW und Zulieferer will, keine Probleme mehr
Ich habe es befürchtet, wollte es aber nicht wahr haben. Ich habe mir gerade alle Threads dazu durchgelesen und das ist eindeutig. Heute habe ich den V10 eine Woche...
Ich hatte beim "sportlichen Ritt" (soweit möglich beim Dicken) auf Passstrassen auch schon Leistungsabfall beim Dicken. Ich glaube aber eher, dabei ging es um ein überhitztes Getriebe, worauf die Motorsteuerung automatisch die Motorenleistung hinunterregelte. Nach einer kurzen Abkühlpause im Flachland war dann nämlich wieder alles in Butter.
So was wie Überhitzung könnte auch in der Situation von lordstoneage eine Rolle spielen. Oder zumindest ein Sensor, der Überhitzung meldet (muss ja nicht wahr sein). Hast Du genügend Öl im Motor (und im Getriebe)? Es können sich natürlich auch die Turbos überhitzen, aber Turbos gehören zu den thermisch am höchsten belasteten Teilen des Motors und werden millionenfach seit 30 Jahren gebaut . Da braucht es eine ganze Menge, bis sich ein Turbo überhitzt. Ausser, Du hast vorher nach einer längeren Vollgasfahrt an der Raststätte gleich den Motor ausgeschaltet, statt ein paar Sekunden die Turbos abzukühlen. Danach können sogar Turbos tatsächlich in die Binsen gehen. Und ja, ich weiss um die Themen beim Phaeton mit den Turboschäden...
Ich tippe also auf die Überhitzung einer Komponente, wobei der Turbo zwar möglich, aber m.E. trotzdem eher unwahrscheinlicher ist als ein anderes System.
Aber klär uns bitte auf, sobald das Rätsel gelöst ist. Ich finde immer: verifizieren geht über spekulieren.
Gruss
torrerro
Zitat:
Original geschrieben von lordstoneage
Ich habe es befürchtet, wollte es aber nicht wahr haben. Ich habe mir gerade alle Threads dazu durchgelesen und das ist eindeutig. Heute habe ich den V10 eine Woche...
Die eine Woche ist doch prima, allerdings nur, wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast... Vielleicht hilft dir aber auch der Fehlerspeicher dem eventuellen privaten Verkäufer einen Verkauf mit verdeckten Mängeln nachzuweisen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sascha
Hallo,
wenn das wirklich die Turbolader wären, dann würden Sie beim erneuten Starten des Motors ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Wenn ein Turbo wirklich kaputt ist, dann bleibt die Leistung absolut gedrosselt. Ich hatte bereits das Vergnügen ...
LG
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Teamring
wenn das wirklich die Turbolader wären, dann würden Sie beim erneuten Starten des Motors ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Wenn ein Turbo wirklich kaputt ist, dann bleibt die Leistung absolut gedrosselt. Ich hatte bereits das Vergnügen ...
Schwachsinn!!!
Bestimmt gibt es auch deinen "extrem" Fall, ich habe, wie geschrieben, zwei neue drinnen.
Erstes Symptom Leistungsabfall, bis 3Touren ging er, aber jeder Fiesta hat mich ueberholt.
Nach abstellen des Motors alles wieder in Butter. Man kann so ne weile rumfahren, tat ich auch, etwa 3tkm, dann wirds so haeufig dass es beinahe staendig auftritt!!
Habe mir das vom Meister des Phaetonstuetzpukt Muenchen so erklaeren lassen.
(Einfache Version )
Die Werte bzw der Druck stimmt/en nicht, Steuergeraet schaltet ins Notlaufprogramm. Nach Neustart reset er sich bzw die Werte stimmen wieder. Bis zum naesten "Ueberdruck".
Kannst es aber ganz einfach rausfinden in dem du zum Freundlichen faehrst und Auslesen laesst. Sind es die Turbos, was meiner Meinung nach zu 98% danach klingt, wird dies auch erfasst sein!
Viel Glueck
Zitat:
Original geschrieben von torrerro
So was wie Überhitzung könnte auch in der Situation von lordstoneage eine Rolle spielen.
Überhitzung würde ich fast ausschließen. Der Leistungsschwund ist nach extrem moderater (120 km/h, 15 km langer Autobahnfahrt aufgetreten.
Ich frage mich noch immer, ob es nicht doch etwas irgendwie mit dem nahezu zeitgleichen Ausfall des ADR zusammen hängen könnte.
Ich hatte heute leider keine Gelegenheit bei VW vorbei zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Stattdessen bin ich heute gut 200 km gefahren und hatte keinerlei Beanstandungen.
Wäre es auch denkbar, dass es sich dabei um einen einmaligen Ausfall handelt oder müssen hier zwangsläufig die Turbolader defekt sein?
Und ja - ich hab bei einem Händler gekauft. Trotzdem ist das ja nicht unbedingt das, was man nach einer Woche Gebrauch von so einem Auto erwartet.
Danke sehr und Grüße
Lord
Sicherlich ist es nicht so, wie man es erwartet, aber immerhin musst du dir so um die ganzen eventuellen Kosten keinerlei Gedanken machen!
Aber schnell hin bevor schlimmeres passiert und irgendein fähiger Werkstatt Mensch dir sagt es hätte vermieden können wenn du eher da gewesen wärst.
Viel Erfolg!
Sascha
Fahre zum und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dieser sollte schon Hinweise liefern können. Alles andere ist Spekulation.
Gruß
Sodele - gestern war ich beim und die Verdachtsdiagnose "Turbolader" wurde leider bestätigt. Ich werde den Phaeton jetzt wohl rückabwickeln. Schade, schade... ich hatte mich so auf meine Phaeton-Beziehung 2.0 gefreut...
Hm, was nun? Keine Ahnung. Wieder ein V10?
Viele Grüße
Lord
Warum Rückabwickeln? Lass ihn doch einfach reparieren, da weisst du was du hast.
Gruß,
Sascha
Die Rückabwicklung war auch eher so ein Angebot meinerseits an den Händler (kein VW-Händler). Selbst abzüglich Kulanz und Garantie bliebe für den noch eine schöne Summe übrig. Zudem kam bei der Diagnose noch ein Lüferschaden heraus und ich habe aktuell nicht den Eindruck, als würde es sich um das gepflegteste Fahrzeug handeln. Die Marge des Händlers wäre jedenfalls dahin. So kann er das Fahrzeug vielleicht wie es ist an einen Exporteur oder Zwischenhändler abdrücken und hat nicht noch großartige Unkosten. An privat würde ich diesen Phaeton an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr verkaufen.
Ich habe aber gerade bei mir in der Nähe einen schönen V10 gefunden. Sogar noch bessere Ausstattung und bessere Konditionen, weniger Kilometer... Der ist aber noch in DD zur Aufbereitung. Aber in 3 Wochen wird er wohl mein sein
Viele Grüße
Lord
Na dann auf ein neues mit mehr Glueck!!!
Und dann wohl von einem VW Händler? Dann viel Erfolg und mehr Glück als beim ersten Versuch!
Sascha