V10 S6 4F Motorsteuergerät
Hallo, ich habe eine Frage kann man beim S6 die Motorsteuergeräte vertauschen würde er dann trotzdem noch laufen.
Folgendes tritt immer mal wieder auf
Verbrennungsaussetzer erkannt (P0300)
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (P0305)
Jetzt meine Frage dazu beim Fehlerauslesen sagt er immer der Fehler ist, im Motorsteuergerät 2 erkannt worden.
Aber wird Bank 1 also Zylinder 1–5 nicht vom Motorsteuergerät 1 gesteuert müsste, der Fehler also nicht im Motorsteuergerät 1 sein?
Oder liege ich da falsch.
Danke
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25 Antworten
Motorsteuergerät J623 (Master)
Motorsteuergerät 2 J624 (Slave)
Das Motorsteuergerät J623 (Master) teilt dem Motorsteuergerät 2 J624 (Slave) mit, welche Funktionen es auszuführen hat.
Beide Motorsteuergerät sind identisch. Werden beide Motorsteuergeräte ausgebaut müssen Sie die Motorsteuergeräte vorher kennzeichnen um beim Einbau ein vertauschen der Motorsteuergeräte unbedingt zu vermeiden.
Das Slave-Steuergerät übernimmt die Aussetzererkennung
für alle zehn Zylinder.
Gerüchteweise ( sehr sicher !) ist das Master SG über den Kabelbaum codiert !
Master- und Slave-Steuergeräte sind im Aufbau
gleich und haben dieselbe Teilenummer. Eine Spannungscodierung
im Steuergerät bestimmt, ob das
Steuergerät als Master oder Slave arbeitet.
Wenn am Codierpin plus anliegt, übernimmt das
Steuergerät die Masterfunktion.
Ah ok danke für die schnelle Antwort also ist das normal, dass er den Aussetzer auf Steuergerät 2 setzt.
Hatte den Deckel unter den Steuergeräten gewechselt wegen Wassereinbruch im Sicherungskasten und dann zig Fehler im Display und lief auch nicht mehr da hat das Relais nicht mehr geschaltet nass geworden, aus Versehen hatte ich meine Markierung beim Steuergerät entfernt.
Dann muss ich nur noch prüfen, woher der Aussetzer kommt … wenn der kommt dann zuckt der Motor spürbar.
Die Zündspule vom Zylinder 5 mit einen anderen Zylinder quertauschen.
Wandert der Fehler mit Zündspule ersetzen.
Meine Erfahrung ist das man die Steuergeräte aufgrund der Wegfahrsperre nicht vertauschen kann.
Der Wagen springt an geht dann aber sofort wieder aus.
Die Wegfahrsperre scheint nur auf dem Master hinterlegt zu sein.
Die MSTG sind nicht untereinander austauschbar… MSTG 2 ist als Slave unter anderem alleinig für die Aussetzererkennung zuständig. Untereinander kommunizieren die beiden MSTG zwar miteinander, sodass MSTG 1 dem Slave sagt, was es auszugeben soll, aber mit dem restlichen System des Autos kommuniziert lediglich MSTG 1. MSTG 1 ist übrigens das in Fahrtrichtung linke… ich bin bis vor Kurzem immer davon ausgegangen, dass das von vorne gesehene linke STG das Master wäre
Unter VCDS ist das Motorsteuergerät 2 aber auch ansprechbar bzw auswählbar.
Also muss das ja auch mit dem Rest des Systems kommunizieren oder?
Seid ihr euch sicher das für die Aussetzer Kennung nur MSG2 bzw der Slave zuständig ist?
Wenn man die entsprechenden Messwertblöcken im MSG 1 aufruft sieht man nur Zylinder 1 bis 5
Im Motorsteuergerät 2 sind es dann Logischerweise 6 bis 10
Erst wenn man das zusammengefasste virtuelle "Motorsteuergerät Verbund"
aufgerufen wird sind Aussetzer Kennung und Gemischaufbereitung zusammengefasst.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
So hatte ich es zumindest letztens im Selbststudienprogramm gelesen… oder war es eine Servicemaßnahme in ERWIN? kann auch sein, dass doch beide STG mit dem Auto kommunizieren, dann hat mich da die private canbus-Leitung zwischen beiden STG durcheinander gebracht…
Zitat:
Seid ihr euch sicher das für die Aussetzer Kennung nur MSG2 bzw der Slave zuständig ist?
Ja.
@JomesBand006
Welches SSP war das denn? Das zum A8 D3?
Du hast doch aber Verbrennungsaussetzer. Sind sonst noch Fehler vom Steuergerät abgelegt?
Ansonsten würde ich am Zylinder nach dem Fehler suchen. Zündspule ab und Kerze raus. Wenn die Kerze unauffällig aussieht, Spule von einem anderen Zylinder quertauschen. Sollte der Fehler nicht wandern, Kompression messen, Zylinder endoskopieren. Kannst auch den Kabelbaum und Stecker von der Spule checken.
@JomesBand006
Was ist das denn? War für mich das Wort zum Samstag
Zitat:
dann hat mich da die private canbus-Leitung zwischen beiden STG durcheinander gebracht…
Zitat:
@El_Monday schrieb am 11. Januar 2025 um 18:56:35 Uhr:
@JomesBand006
Welches SSP war das denn? Das zum A8 D3?
Ne, das für den V10 tatsächlich. Hab grad nochmal nachgelesen: das Slave-STG ist ebenfalls an den Canbus angeschlossen allerdings nur als Empfänger! Und ist wie gesagt alleinig für die Aussetzererkennung für alle 10 Zylinder zuständig.
@RudiS wieso das? so stehts im Dokument^^‘