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V10 TDI, Kaufberatung, Stärken und Schwächen
Hallo,
ich habe mir hier schon einiges zum Thema Phaeton V10 TDI durchgelesen, aber konnte mir noch immer keon richtiges Bild machen.
Ich habe ein Angebot einen Phaeton 2003 mit absoluter Vollaustattung für 23000 € zu kaufen. Er hat eine Gesamtlaufleistung von 76000 KM und vor 11000 KM eine ATM bekommen.
Da ich beim Touareg gesagt bekommen habe das ich erst ab 2005 kaufen soll, da die Motoren vorher sehr anfällig waren und mit vielen teuren Reparaturen zu rechnen ist.
Wie ist das beim Phaeton? Ich gehe davon aus das die die selben MOtoren haben. Was für ein Motor kommt dann als ATM rein?
Womit muss ich rechnen, wieviel verbraucht er, kaufen oder besser lassen?
Danke.
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ganz kurz gesagt: ich würde keinen 2003er nehmen.
Ansonsten: Suche nutzen
johnnyw
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23 Antworten
Hallo.
Ganz kurz gesagt: ich würde keinen 2003er nehmen.
Ansonsten: Suche nutzen
johnnyw
Mein V10 (2004) läuft jetzt aus dem Leasing, absolut problemlos. Ich werde Tränen in den Augen haben...
Aber: besser keinen 2003er!! Ab 2004 ist das okay.
Mein V10 (2003) ist seit Anfang August weg.
Bin den Wagen in 23 Monaten 90.000 km gefahren.
Gesamtlaufleistung: 148.200 Km
In dieser Zeit:
- 1 x Bremsscheiben vorne und hinten inkl. Bremsbeläge vorne und hinten
- Wasser im linken Blinker des Außenspiegel
- Wasser im rechten Rücklicht
- Kabelbruch im Kofferraum
- Lichtmaschine
- Koppelstangen
- 2 x Luftdrucksensor
- 1 x Bremsbeläge vorne und hinten
Von den gewissen elektronischen Aussetzern will ich hier nicht sprechen.
Hallo ,
Ich habe vor vielen Wochen auch den Schritt zum 10 V TDI gewagt.
Baujahr 2003, 55000 km, 4 Sitzer,voll ausgestattet.
Meine anfänglichen Bedenken haben sich nicht bestätigt.
Hatte mir allerdings die Reparatur - und Wartungshistorie ausdrucken lassen.
Meine Erfahrungen bisher waren durchaus positiv. Nach Übernahme des Fahrzeuges hab ich es beim
Freundlichen checken lassen. Fazit. Tadelloser Zustand. Sieht Innen wie neu aus.
Der Verbrauch liegt bei ca 9,5 L, vielleicht auch bedingt durch meine Fahrweise, meist Landstrasse und kaum Stadtverkehr. Die Inspektionskosten war im Vergleich zu dem BMW 740D und beiden neuen Audi A6 der vorangegangen Jahren sehr human.
Das Drumherum ist auch okay und nicht preislich so überzogen wie bei Audi.
Kfz-Steuer ist happig, Versicherung okay.
Dafür bekommt man aber m. E. eines der besten Autos welches auf Markt zu haben ist für einen Preis eines Golfs.
Ich würde den Schritt zum Kauf wieder machen.
Gruss Rainer
Danke für die Antworten.
Was mich interessiert ist wie das mit der Austauschmaschine ist. Die hat erst 11000 KM gelaufen. Ist dann wieder eine 2003er drin oder bereits eine modifizierte ?
Die Maschine hat ja wirklich noch nicht viel auf der Uhr.
Gruß
Markus
Hallo,
auskunft zur AT-Maschine kann Dir nur der freundliche geben, da er Auf Grund der Motor Nummer,
das Produktionsdatum herausfinden kann ansonsten müßte auch auf dem Motorblock ein Produktionsdatum
eingesossen sein meist ein Kreis mit einer 2.stelligen Zahl und ein Paar Punkten für die Monate oä.
Ich selber fahre ein 2004 V10 TDI langversion Vollausgestattet mit Rear Seat Entertainment bis auf die kleinen elektronischen Probleme (Kabelbruch GPS NAvi, Ausfall Antennenverstärker, RDK) die üblich sind unaufällig. Beide Turbos wurden innerhalb der Rückrufaktion getauscht.
Und ich würde mich wieder für einen V10 in Langversion entscheiden, lecker wäre auch wenn es den V12 TDI aus dem Q7 in naher Zukunft im Phaeton gäbe.
Grüße
dr.cisco
Hallo Meurisch,
ich fahre jetzt seit 15 Monaten einen V10 Baujahr 2004 und bin seitdem etwa 23.000 km gefahren. Ausser ein paar Problemen mit dem Telefon ganz am Anfang ist seitdem nichts gewesen. Ich freue mich jeden Tag wieder, wenn ich einsteige. Bei dem derzeitigen Angebot an gebrauchten V10, die jünger sind als 2003 und weniger Kilometer haben, würde ich mir den Kauf allerdings nochmal überlegen, noch ein bischen im Internet rumsurfen und eventuell noch etwas Geld drauflegen. "Absolute Vollausstattung" ist beim Phaeton ein relativer Begriff, da vieles, was dem ungeübten Phaetonkäufer (was ich dir hier natürlich in keinster Weise unterstellen will) das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt, eigentlich zum Grundlevel gehört, ohne den ein Phaeton kein Phaeton ist. Im Internet steht immer "Vollausstattung", blos weil das Auto Allrad, Luftfederung, Automatik, Holzeinlagen und eine Klimaanlage hat. Allein beim Holz gibt es unterschiedlichste Level, die von ärmlich bis üppig reichen und das setzt sich in fast allen anderen Ausstattungdetails fort.
Zu bedenken ist auch, dass dieses Auto ohne Umbauten ab 2010 in Hannover und Berlin nicht mehr in die Innenstadt darf. Es gibt allerdings inzwischen einen Partikelfilter zum Nachrüsten, den mir mein Freundlicher auch einbauen würde, wie er mir glaubhaft versichert hat. Würde allerdings etwa 2,5 Kiloeuro kosten.
Gruss aus München.......
Hallo ihr Lieben Phaetonfans.
Habe am Freitag einen Kaufvertrag für meinen gebrauchten Phaeton V10 unterschrieben. Preis 21.800.- mit 56' km. Sehr gepflegt von notorischem 140 km/h Fahrer. Mit totaler Vollaustattung inklusive Hingh End Soundsystem. Weiß jemand was man für die 60'er Inspektion rechnen muß? Hier in München bei der Mahag wird gern mal ein bischen mehr verlangt und da ich öfter auch mal in Leipzig bin. wüßte ich sehr gerne ne Hausnummer. Ihr schreibt hier, daß 2003 er gerne mal Probleme machen. Meiner ist EZ 12/2003. Ist das bei den Phaetons ähnlich wie bei anderen PKW, daß der Modelljahrgang 2004 nach den Sommerferien 2003 produziert wird?
Liebe Grüße Andreas
Hi Zusammen,
nun muss ich die Frage nochmal aufgreifen. Ich habe mit der Suche hier nichts passendes gefunden. Also ich steige im Februar auf einen Phaeton um. Kurze Frage: Ich habe 3 Phaeton im Auge. Erstzulassung 11/2003, 06/2003/und 06/2004. Was ist da mit dem Baujahr 2003? Ich lese hier immer das viele Probleme auftreten. Auf was muss ich genau achten? Gab es irgendeine Aktion von VW die diese Wagen haben müssen?
Danke Euch und ich Hoffe ich gehöre bald zu dem edlen Kreis der Phaeton-Fahrer!
Also zum V10 ist hier ja schon ne Menge geschrieben worden. Wichtigstes Kriterium bei der Kaufentscheidung sollte sein , das die Turbos schon durch Neue geänderte ersetzt wurden. schwarz auf weiss zeigen lassen und VW Reparatur- Historie einfordern !! Wenn nicht: Finger weg! Ein Motorschaden mit defekten Turbos kann sich schon mal im Bereich von 15 - 20 k€ bewegen !!
Auch wäre es für den "Neubesitzer" von Vorteil , wenn vorne niegelnagelneue Bremsscheiben und Beläge montiert sind , achtet auf euer Innenholz auf "Splitterungen" und auf makellose schwarze Hochglanzelemente aussen zwischen den Türen. Denn die neigen schon mal bei 2004 /2004 zu Blasenbildung ( gilt für alle Phaetone ) .
Das Auto bitte immer beim VW Händler kaufen , Wimpel- oder Fremdfabrikatshändler sind für den Phaeton ein NO-GO. Es soll sogar VW Betriebe geben , die noch nichtmal Ahnung vom Dicken haben. .....Und bitte immer mit Garantie.
Wenn man sich an diese Punkte hält , kann man eigendlich nicht viel falsch machen und sogar V10 mit höherer Laufleistung guten Gewissens kaufen.
Es gibt keinen genialeren Antrieb im Phaeton als den V10. Der Phaeton V10 ist und bleibt das beste und heisgeliebteste Auto was ich je gefahren habe.
VW - das Auto.
V10 - der Phaeton.
Grüße
dsu
Nachtrag: es gibt keinen Phaeton mit Vollausstattung. Völlig unmöglich , da sich teilweise die Ausstattungen beissen . Beispiel: wie soll ein 4 Sitzer eine Premiumsitzbank haben oder ein Holzlenkrad eine Lenkradheizung ?? Deswegen: bitte lasst euch keinen Bären aufbinden.
Nachtrag2: Hier mal ein netter bericht zum V10 :
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../vw-phaeton-v10-tdi-768493.html
Super, Danke für die Tips!
Nachdem ich nun alles geklärt habe werde ich mir in dier nächsten Woche einen V10 kaufen. Schaue mir einen Baujahr 2003 mit 30000KM für 27t Euro an. Natürlich vom Freundlichen. 2 Jahre Garantie Plus ist auch dabei. 4 Sitzer und W12 Auspuffanlage. Sollte alles passen wird das alles so schnell wie Möglich abgewickelt werden. Wichtig ist nur was der Händler mir für meinen Audi A6 gibt.
Ich wünsche Dir dann einfach nur viel Fahrspass mit deinem neuen Dicken!
Grüsse von
UG
Hallo,
ich habe am 21.01.2009 einen V!0 im AH Zemke in Bernau gekauft. Er stand bei Mobile drin und hatte 76tkm weg. Garantie für ein Jahr wurde mir zugesichert und weiter vereinbart, dass ich den Dicken in Chemnitz in der NL nochmal checken lasse. Die sagten mir dann auch, dass alles ok ist, keine Mängel. Auch so Bj. ist 07-05.
Letzte Woche dann der Supergau. Ich bin ca. 6.000km gefahren (1.Rate ist am 15.04.09 an VW-Bank fällig) und ein Ruckeln bei 240. Leistungsausfall und Anzeige Generator. Ich sofort von AB runter und Servicehotlein angerufen.
Gestern die Nachricht - Motor-, Getriebe- und Turboschaden.
Geschätzte Rep-Kosten 33.000 Euro.
Und jetzt die tolle Nachricht. VW beteiligt sich mit 30%, Zemke will auf 70% aufstocken und ich solle 30% selbst tragen.
Spinnen die???
2 Monate und 6000km und ich soll 30% zahlen???
Die sagen ich würde ja einen neuen Motor, ein neues Getriebe und neue Turbos bekommen und es wäre völlig rechlich ok.
Ich denk ich spinne. WAS KANN ICH TUN?
Hat jemand gute Ratschläge für mich??
PS: Komme von MB, dort E320, immer neue Autos gekauft und jetzt wollte ich den VW testen und es mit einem Gebrauchten vom ordentlichen Vertragshändler versuchen... und nun??? herrscht erstmal Ratlosigkeit.
Sascha aus Chemnitz
du musst gar nichts zahlen da im ersten halben Jahr der Händler immer zahlen muss. Die Gebrauchtwagengarantie die immer so großzügig angeboten wird hilft im ersten halben Jahr eigentlich nur dem Händler seine Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Lass dich nicht verarschen. Der Händler muss das Auto reparieren und du musst nichts dazu zahlen.
Dies ist keine Rechtsberatung und mein Post soll dich nicht daran hindern einen RA aufzusuchen.
Gruß