ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI wegen Motorkontrolleuchte kein TÜV bekommen.

V10 TDI wegen Motorkontrolleuchte kein TÜV bekommen.

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich war mit meinem Dickschiff beim TÜV und der TÜV-Techniker hat die Zündung eingeschaltet und keine Motorkontrollleuchte gesehen und den TÜV für den Wagen verweigert. Ich habe ihm gesagt, dass ich seit 12 Jahren keine Kontrollampe gesehen habe. TÜV-Techniker behauptet jedes Auto hätte sie.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1. Die modernen Autos haben die Abgasleuchte als Motorkontrollleuchte und beim Zündung an leuchtet sie kurz danach erlischt sie.

2. Beim Phaeton gibt es zwar eine Abgasleuchte und leuchtet aber nicht beim Zündung an als Kontrolle.

Der V10 TDI hat einen indirekten Motorkontrolleuchte, die Vorglühleuchte, die bei einer Motorstörung blinkt.

Aber der TÜV hat beim VW Hotline direkt angerufen und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Mangel gebeten. VW hat ihm dies wegen Datenschutz verweigert und daraufhin habe ich dort angerufen und warte nun auf diese verdammte Bescheinigung.

So etwas habe ich noch nie erlebt aber im Internet lese ich von einigen Autofahrer, die gleiche Probleme erlebt haben. Für Diesel VW-Konzern Fahrzeuge ist ab 1.1.2006 eine Motorkontrollleuchte ein Pflicht. Wer besser informiert ist soll diese Aussage korrigieren.

Gruß

Beko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe auch nicht viel Ahnung. Aber das ein Auto keine Motorkontrollleuchte haben soll, kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.

zunächst eine einfache herangehensweise, andere Prüfstation?

Aber interessant ist die Frage schon und zeigt meiner Meinung nach die Willkühr dieser Prüfungen und/oder die mangelnde Kenntniss der Prüfer.

Ich habe mal im Netz geschaut, der Phaeton ist nicht das einzige Auto (besonders aus dem VW Konzern) der das Problem hat. Allerdings scheint die Anzeige per se nicht verpflichtet zu sein, sondern nur die OBD Funktion.

Hallo,

@mac-mallorca

wenn das mit der Prüfstation und VW nicht klappt, werde ich woanders versuchen.

@Green765

Das war damals "Stand der Technik" und wie ich schon schrieb ist danach die Motorkontrollleuchte-Regelung gekommen.

Da kommt ein junger Schnösel(TÜV-Techniker), der das nicht kennt und behauptet das müsse so sein.

Warten wir's ab.

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 18. Februar 2022 um 09:26:49 Uhr:

zunächst eine einfache herangehensweise, andere Prüfstation?

Aber interessant ist die Frage schon und zeigt meiner Meinung nach die Willkühr dieser Prüfungen und/oder die mangelnde Kenntniss der Prüfer.

Ich habe mal im Netz geschaut, der Phaeton ist nicht das einzige Auto (besonders aus dem VW Konzern) der das Problem hat. Allerdings scheint die Anzeige per se nicht verpflichtet zu sein, sondern nur die OBD Funktion.

Ja wenn das so ist, dann viel Glück. Mein Phäton hat eine Motorkontrollleuchte. Wenn sie gelb leuchtet ist noch alles ok, bei rot sollte man noch bis zur nächsten Werkstatt kommen. Gruss Maik

Also, bei Zündung leuchtet bei mir die gelbe Lampe und geht dann aus wenn ich anlasse.

So kenne ich das auch von anderen Fahrzeugen.

@beko: das Lämpchen bis zum Motorstart ans Leuchten zu bringen, könntest Du auch mal mit Gusto-v10 diskutieren…denn mehr muss es ja nicht.

Zitat:

@Green765 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:09:34 Uhr:

Ich habe auch nicht viel Ahnung. Aber das ein Auto keine Motorkontrollleuchte haben soll, kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.

Ältere Dieselfahrzeuge bis 2003-2004 können keine Motorkontrollleuchte haben, das kann ich also schon glauben.

Ältere Dieselfahrzeuge bis 2003-2004 können keine Motorkontrollleuchte haben, das kann ich also schon glauben.

Mein ältester Diesel war ein Audi A6 f4 2,5 tdi, der hatte auch diese Kontrolllampe. Die älteren Baujahre waren nur Benziner bei mir. Also ich hatte bis jetzt etwa 40 verschiedene Autos und alle hatten diese Kontrolllampe. Ich höre es hier zum ersten mal.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte das es ältere Dieselfahrzeuge geben kann die keine Motorkontrollleuchte haben.

Ein Beispiel wäre 2003 Mercedes C Klasse Diesel, hatte in meinem Fall auch keine.

Ich habe dich schon verstanden :-)

@berlinrobbi

ist ein guter Gedanke, aber das reicht ja nicht nämlich nach Motorstart muss dann die MKL erlöschen und im Fehlerfall wieder leuchten.

Das ist ja ein Kommunikation zwischen der Motorsteuergeräte und Infotainment. Das geht ins eingemachte und es besteht die Gefahr, dass man Allgemeine Betriebserlaubnis für den Wagen verliert. Das ist mir zu riskant. Hoffentlich kommt diese Woche die Bescheinung und die Sache ist dann Geschichte.

@snapples

dein Phaeton ist ja auch BJ 2013 da muss es funktionieren. Lies mein Text oben ab 2006 war für dieDieselfahrzeuge Pflicht. Mein Phaeton ist leider BJ 2005.

Gruß

Beko

 

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 18. Februar 2022 um 15:27:26 Uhr:

@beko: das Lämpchen bis zum Motorstart ans Leuchten zu bringen, könntest Du auch mal mit Gusto-v10 diskutieren…denn mehr muss es ja nicht.

@update

heute kam das Schreiben aus Wolfsburg und damit bin ich zum TÜV gefahren.

Darin stand: "Wenn an Ihrem Phaeton mit der oben genannten Fahrgestellnummer nichts verändert wurde,

entspricht das Fahrzeug der Typgenehmigung (früher ABE). Eine Unbedenklichkeits-

bescheinigung ist dafür nicht erforderlich."

Der Techniker hat gesagt, dass er was dazu gelernt hat. Dann habe ich endlich 2 Jahre TÜV bekommen. Das war ein Schwergeburt.

Gruß

Beko

Super!!! Und ich habe wieder was dazugelernt. Danke für die Nachricht, wie das Ganze ausging.

Gruss Maik

congrats ... zeigt aber mal wieder wie willkürlich diese Institution ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI wegen Motorkontrolleuchte kein TÜV bekommen.