ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. V12 in E30

V12 in E30

Themenstarteram 13. Januar 2002 um 15:52

Danke erst mal an alle Antworten hinsichtlich des V12 im E36, nun hab ich ím Net eine Seite entdeckt indem jemmand einen V12 sogar in einem E30 eingebaut hat, keine Ahnung ob die geschichte überhaupt läuft. Nun aber meine Frage, kennt jemmand ne Seite wo drin beschrieben wird wie man das überhaupt macht, und was ist eigentlich eine Spritzwand ??

Tausend Grüße an alle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja *lach*

Es ist rein definitiv natürlich Möglich!!! Ich bin zur Zeit auch dabei einen Alpina V12 Motor in einen E30 zu bauen.

Dieses Bild von E30.de kenn ich auch schon. Es ist ein verrücktes Vorhaben, aber gerade das macht es so spannend! Du solltest dich allerdings mal erkundigen, was so ein Motor kostet. Ich hab für meinen Motor ein paar Märker hinlegen müssen! Dafür hätte ich mir freilich auch einen NEUEN 3.16 BMW kaufen können!

Aber ist halt einfach der Kult!!!!

Eine Anleitung dafür wirst du vermutlich nicht im Netz finden. Und selbst wenn du eine finden solltest brauchst du erst mal die Gerätschaften und die nahezu unendliche Zeit ein solches Auto umzubauen.

Ich habe dazu auch keine Anleitung, allerdings viel Erfahrung beim Motorein- und ausbau. Dazu kommt noch das ich drei Kumpels habe, die alle samt KFZ Mechaniker sind und mir zur Hand gehen können!

Themenstarteram 15. Januar 2002 um 19:30

Also erst mal viel glück und erfolg bei deinem Vorhaben, ich hab leider nicht das glück, bin völlig auf mich allein gestellt aber wird schon schief gehen, ich hab vor einen V12 aus nem E32 750i zu verwenden, gebraucht sind die nicht so teuer, und du hast recht, es geht verdammt viel Zeit drauf.

V12 in E30 m.T.

 

Hallo, Schau mal auf www.e30.de unter den Fotostories (Zweitürer-III). Da findest Du einen E30-350i (mit V12-Alpina Motor) -alles mit TÜV und das Dingen fährt auch.... u.a. auch E30-335i, E30 mit M5 Motor uund andere Wunderschöne E30-die Kultseite schlechthin !!!

MfG

Raptor333

E34-525iA-24V

Schon klar! Und guck im Winter noch mal auf diese Seite und du wirst meinen 3.50 E30 auch sehen!

Diese Seite ist ein muss für alle E30 Liebhaber!

@medi

Vielen Danke für deine Glückwünsche!

Ich bau übrigens keinen E32 5l Motor in mein Auto ein, sondern das ist wirklich ein E30 Motor extra von Alpina dafür entworfen!

das geld hat doch keiner

 

hi,

ich weiss ja nicht was ihr alle arbeitet aber die kohle für so nen umbau? - also ich hätte die nicht.

ist ja nicht damit getan das du den motor rein hängst undfertig. du brauchst getriebe und nicht mal die achsen vom 325i reichen nicht dafür. porsche-bremsanlage kannst auch vergessen. wenn du keine 7er oder 8er achsen auftreibst siehts schonmal schlecht aus mit der eintragung.

und denk mal drüber nach, du musst auch den rahmen umschweisen und zwar so das es eingetragen wird. da kannste dich ehrlich auf ne dicke tüv-rechnung freuen.

also wenn du das echt machst wünsch ich dior alles gute und müsste sogar meinen hut vor dir ziehen aber du wirst bestimmt noch die augen aufmachen.

so wie sich das liest wie "CERT" es geschrieben hat, so leicht ist das nicht.

ich wünschdir echt viel glück und alles gute, wenn du die *****backen zusmmen kneifst könntest du es auch hinbekomen.

mfg jochen

Ja da hast du wohl recht, mich hat dieser Umbau inzwischen Summa Summarum ca. €15.000 bis €18.000 gekostet.

Dabei hab ich mit dem Schrauben gar noch nicht angefangen. Sondern erst mal mit einer Ordentlichen Analyse und dem Einkauf der Teile die ich brauche. Und du sagst es. Die Achsen langen nicht, die Bremsanlage taugt nichts. Die Karosserie muss versteift werden.

Das ist sehr sehr Zeitaufwendig. Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen. Ich würde es nie mehr machen!!!

Also ich hatte mir das ganze wenn ich ganz ehrlich bin auch ein wenig einfacher, vor allem billiger vorgestellt. Ohne meine Kumpels hätte ich glaube ich den Motor schon längst über die nächste Brücke im Fluss geworfen.

Du must dir halt vorstellen, das so ein extrem Umbau eine riesige Sache ist. Du must einfach alles Wechseln was vorher drinnen war. Vom Getriebe über die Motoraufhängung bis hin zu Bremsanlage und Achsen.

Und dann will ich natürlich das alte Prachtstück von Alpina nachbauen, damit die Kiste wenn möglich noch an Wert gewinnt, statt wie üblich bei einem Umbau an Wert zu verlieren! (Außer er wurde von einer Namhaften Firma durchgeführt!)

Hi cert

Hut ab vor deinem vorhaben, aber denkst du nicht dass das auto sehr kopflastig wird und beim fahren im grenzbereich sehr leicht zu ausbrechen neigen wird ? Was hat dich zu solch einem umbau angeregt ? ich meine mit weit aus weniger geld hättest du einen M5 Biturbo bauen können. Der mehr leistung hat ! Aber trotzdem ok ! ich stelle mir das sehr eng vor da vorne oder ?

Dany

@cert:

wie viel leistung hat denn dein V12-alpina?

cya

Fabian

Ja das kann man so sagen. Ich hoffe ich muss nie ne Zündkerze Wechseln. Das genialste an dem Motor, der Keilriehmen dient gleichzeitig noch zur Kühlung des Hinteren Achs Differnzials.

Was hat mich dazu gebracht? Gute Frage im Prinzip mein Chef der mir den Motor sehr sehr günstig verkauft hat.

Mit Alpina Schildchen fürs Handschuhfach und Zertifikat für den Motor.

Und auserdem war das der Reiz zu wissen, das nicht viele Leute dieses Auto fahren!

Leistung hat der gute ca. 380 PS (280 KW).

Den drehmoment weiß ich leider nicht. Müsste ich erst mal auf dem Zertifikat nachlesen.

nun ja am drehmoment mangelt es sicherlich nicht ! ok das haben nun wirklich nicht viele da muss ich dir recht geben .Ist das der schwarze auf der e 30.de seite ? wie hast du das mit getriebe und antriebswelle gemacht ? was sagte der tüv ? was für eine bremsanlage hast du verbaut ?

gruss Dany

Themenstarteram 20. Januar 2002 um 21:10

Also ich glaub ich überlegs mir nochmal das mit dem V12, den der aufwand ist wahrlich beachtlich und ich glaube die geduld fehlt mir auch. Deshalb werde ich w*****einlich eher einen M5 Motor mit 340 PS einbauen, ist einfacher und man brauch auch nicht all zuviel an dem fahrzeug zu verändern. Übrigens das ist ein E30 320i Cabrio, hoffe das das kein zu großer unterschied zum Coupe ist.

Gruß an Alle

@medi

Das glaubst du doch selber nicht, der Aufwand ist nahezu der selbe. Du brauchst die Bremsanlage vom M5, du brauchst das Getriebe vom M5 also viel einfacher wird das auch nicht.

Ist sicherlich auch eine reizende Aufgabe. Weiß nur nicht wie der TüV reagiert.

@dany077

Ne, ist noch nicht auf der E30 Seite. Ich bin ja auch leider noch nicht fertig. Bin schon seit ca. einem Jahr dabei die ganzen Teile zu beschaffen und wollte das ganze ursprünglich in einen 3.16i bauen.

Hab ich dann allerdings doch nicht gemacht, weil mir das noch viel teuerer gekommen wäre. Drum hab ich jetzt einen schönen 3.25i gefunden (natürlich auch ein Coupé) mit Motorschaden für lumpige €150. Bremsanlage verwende ich die vom Alpina B6, da die laut Alpina, sich am besten für den Motor eignet. Getriebe habe ich mom. zwei. Eines von einem 7.50i und eines von einem B6. Welches ich da jetzt genau verbaue, stellt sich dann erst noch heraus.

Bin mom. eigentlich dabei alles aus dem 3.25i herauszureisen. Zumal ich ja andere Achsen verbauen muss. Und eigentlich nur die Karosserie brauchen kann.

Was der TüV dazu sagt? Nun ich führ den Umbau eigentlich vom Prinzip her mit dem TüV zusammen durch, d.h. ich frag immer jemanden vom TüV, ob ich überhaupt darauf eine Eintragung bekommen würde. Bevor ich das dann auch durchführe. Und mein Bekannter hat für seine Werkstatt jemanden vom TüV der selber einen E30 fährt und Fan von diesem Auto ist. Der Opfert da gerne seine Freizeit dafür und stellt erkundigungen für mich auf.

Einen großen Nachteil hat das Auto später aber *g*

Ich brauch nicht mehr versuchen mit drei Bier intus noch Autozufahren. Denn jede Polizeistreife wird mich wohl mal anhalten für einen "Routinekontrolle", wie sies halt bei jedem Aufgemotzem Auto machen.

Ich werde hier, sobald ich fertig bin, mal nen Link reinstellen wo man mal ein paar Bilder von dem Auto sehen kann.

gabs den E32 750 mit manuellem getriebe??? ich dachte, die wären alle mit automatik. oder willste dir n automatikgetriebe reinsetzen??

cya

Fabian

Richtig das vom 750 ist ein Automatik, und das vom B6 ein Schaltgetriebe. Ich weiß aber noch nicht, welches ich verbaue.

Bei 380 PS spielt Automatik auch nicht mehr die große Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen