ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V220 cdi bj 10/99 zieht nicht richtig

V220 cdi bj 10/99 zieht nicht richtig

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:17

Hallo, habe ein Problem mit meiner V-Klasse...ich habe vor einigen Wochen gemerkt das erpplötzlich nicht mehr richtig gezogen hat. Habe den Luftmassenmesser und Luftfilter gewechselt aber trotzdem kommt er nicht richtig auf touren. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Geht er über 3000U/min?

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:19

Eher selten...manchmal gehts

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:30

Aber meistens schaltet er runter bei 3000 U min ....ist ein Automatik

Wenn er nicht über 3000 geht, ist der Motor im Notlauf.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Wenn ja, auslesen.

Wenn nein, mal Unterdruckanlage prüfen, Schläuche, Druckwandler, etc.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:27

Motorkontrollleuchte brennt keine. Auf der Autobahn hab ich es richtig gehört wie er in den Notlauf geschalten hat. Es war absolut keine Zugkraft mehr da. So schlimm war es jetzt nach dem Tausch des LMm nicht mehr ( der übrigens noch von 99 war) aber trotzdem bringt er keinen richtigen Druck.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:29

Da ich ja nun eigentlich null Ahnung von Autos hab, vielleicht könntest du mir kurz erklären wo ich Das finde und wonach ich genau schauen muss?

Bei völliger Ahnungslosigkeit wäre es ratsam eine sachkundige Werkstatt anzufahren!

-:)

Dort wird man dann/sollte man dann alle Unterdruckverbindungen prüfen.

Das Abgasregelventil könnte auch verkokst/verdreckt sein!

Notlauf bedeutet, dass der Turbo keinen Ladedruck aufbauen kann. Deswegen max. 3000U/min.

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:30

Kann mir jemand sagen wo genau Das Ladedruckregelventil sitzt?

Direkt am Turbo befindet sich das sogenannte WASTE-Gate (Ladedruckventil), eine metallische Verschlussklappe, welche über ein Gestänge durch eine Unterdruckdose angesteuert wird.

-:)

Aber diese Klappe wird nicht für Sein Problem ursächlich sein!

Weil andere defekte Komponenten/Bauteile (AGR, LMM, Unterdruckschläuche e.c.t) unplausible Daten melden, öffnet sich zum Schutz des Motors das Ventil damit nur noch max. 3000U/min möglich sind!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 19. März 2014 um 16:40

Hm...mist! Heute auf der Autobahn wieder nur Notlauf. Diagnose bringt Fehlercode P 1470

Diese Fehlermeldung könnte sehr gut begründet sein durch einen Defekt im Vakuumbereich!

Also checke doch noch einmal GRÜNDLICHST die kleinen Schlauchberbindungen die oberhalb der Stirnwand verlaufen!

Prüfe doch auch einmal die Funktion Deiner Umluftklappe für den Innenraum! Wenn Du ein undichtes Vakuum-System haben solltest, würde die nicht funktionieren!

Genauso mit der Leuchtweitenregulierung!

Gruss

Nico

LWR habe ich extra nicht geschrieben, da V-Klasse. Der hatte Luftfederung hinten Serie, somit ist keine LWR verbaut.

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:53

Habe einen kleinen Riss im Ladeluftkühler. Kann das auch sowas verursachen? Mfg

am 20. März 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von anja_m

Habe einen kleinen Riss im Ladeluftkühler. Kann das auch sowas verursachen? Mfg

Ja, da weiteers, wie es scheint, wenn der wärmer wird, dieser größer wird; bis die WErte nicht mehr passen, danach Notlauf...,oder so ähnlich.

Tauschen solltest Du das Ding sowieso, dann weisst Du mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V220 cdi bj 10/99 zieht nicht richtig