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V220 CDI Mahlendes Geräusch bei Standgas

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 20. März 2009 um 17:32

Hallo,

seit heute ein mahlendes / schleifendes Geräusch hörbar,

sobald unter Last Beschleunigung etc. ist das Geräusch deutlich leiser,

Ich tippe auf die Wasserpumpe ( Lager ) aber kein Wasserverlust !

eventuell ein anderer Schaden ?

Falls es die Wasserpumpe ist, kann jemand sagen was an Kosten auf mich zukommen ?

V220 CDI _ Bj. 2000 _ Automatik _ 140000 Km.

Danke und schönes We.

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16 Antworten

- der Lichtmaschinenfreilauf ist "gern schuld". Das würde der Boschdienst für überschaubares Geld reparieren.

Gruß Reinhard

Ein defekter/ blockierter Freilauf führt eher zu einem dumpfen Brummen im Riementrieb und ist oberhalb der LL-Drehzahl nicht mehr zu bemerken.

Ich vermute eher ein Lagerdefekt an den Umlenkrollen, WaPu, Riemenspanner.....

Aber ohne es gehört zu haben ist es schwierig!

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:45

Danke !

melde mich ...

Keilrippenriemen abnehmen und jede einzelne Rolle prüfen.

Wenn der Motor kalt ist, kann man ihn auch ohne Riemen kurze Zeit laufen lassen und auf das Geräusch achten. Ist es dabei verschwunden muß es aus dem Riementrieb/ Nebenaggregate kommen!

Teilweise macht der Riemen selbst ähnliche Geräusche!

Etwas WD40 oder ähnliches auf die Rillenseite sprühen und den Motor laufen lassen.

Wenn das Geräusch danach verschwindet, sollte man einen neuen Rieben einbauen!

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:49

Hallo,

... es ist die Spannrolle ( Keilriemen ), nebenbei wurde auch festgetellt, dass die Wasserpumpe undicht ist,

meine Frage nun, da wir nächste Woche eine längere Fahrt vorhatten, was kann im schlimmsten Fall passieren,

wenn man mit dieser defekten Spannrolle fährt ?

Danke und Gruß

- versagen des kpl. Nebenantriebs durch defekten Riemen:

keine Wasserpumpe -> Überhitzung des Kühlsystems -> Zylinderkopfdichtung und ggf. Zylinderkopf;

Servolenkung fällt aus;

Bremskraftverstärker fällt aus;

dagegen ist die Ladekontrollleuchte der einzige direkte Hinweis. Das Thermometer zeigt dann ein paar Sekunden später an, daß es ZU spät ist.

- und die Reparatur selbst muß auch noch gemacht werden, falls das nicht zum Totalschaden gereicht hat.

Ich würd's mir sehr stark überlegen !!

Wenn die Wasserpumpe schon leckt, geht das ziemlich fix, bis richtig Wasserverlust entsteht.

Gruß Reinhard

Bis auf "Bremskraftverstärker fällt aus;" ist alle richtig!

Bis zum kapitalen Motorschaden ist fast Alles möglich!

Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker wird über den Kettentrieb angetrieben und ist somit unabhängig vom Keilrippenriemen!

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:15

Danke !

neee hätt ich auch nicht gemacht, war nur etwas sauer !

hatte erst vor kurzem Rechnungen und Reparaturen in Höhe von 2500€, daher meine Reaktion.

Danke nochmal,

melde mich nach getaner Arbeit...

ach ja und Frohe Ostern !!!

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:18

ach ja noch was ...

Teile kosten ca. 130 € ( Eigenrecherche )

MB wollte für genannte Rep. insgesamt 700 bis 800 € haben...

werde mich wohl selbst versuchen, oder zur Freien gehen...

 

Gruß

Das Problem ist dass das gesammte rechte Motorlager mit Träger und Luftfilterkasten ausgebaut werden müßen um an der WaPu arbeiten zu können! Für die ganze Arbeit können schon mal ca. 50 bis 60 AW zusammen kommen.

Es hilft dir zwar nichts, aber undichte Wasserpumpen sind relativ selten!

 

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

ach ja noch was ...

Teile kosten ca. 130 € ( Eigenrecherche )

MB wollte für genannte Rep. insgesamt 700 bis 800 € haben...

werde mich wohl selbst versuchen, oder zur Freien gehen...

 

Gruß

am 28. März 2009 um 12:25

Hallo v-dulli. Musst den Träger nicht ausbauen. geht auch so. der Motor wird dann nur etwas rueber gedrückt. Der ausbau ist nur etwas nervig,wegen der beiden langen Schrauben,gerade beim einfädeln der neuen Wapu. SG Horst.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:45

Hallo,

ist seit Gestern in der Werkstatt,

melde mich ...

Gruß

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:01

Hallo,

nach MB Diagnose =

Rimenspanner und Wapu. getauscht ( für nen Bruchteil was die Fachwerkst. verlangte, ist aber ein anderes Thema ),

- Wapu. definitiv undicht, also Tausch musste sein !

- Riemenspanner mit Geräusch im Freilauf d.h. ohne Riemen ! ebenfalls getauscht

jedoch Geräusch immer noch vorhanden !!!

Mechaniker meinte eventuell MOTORAUFHÄNGUNG ???

und nu ? villeicht doch Lichtmaschienenfreilauf ?

Gruß

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:12

Hallo,

 

ES WAR DER LICHTMASCHIENENFREILAUF !!!

Kosten ca. 300€

somit Thema erledigt...

allen herzlichen Dank und gute Fahrt !!!

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