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V220 springt nicht mehr an, weißer Rauch beim starten.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 6:36

Guten Tag Allerseits, bin stolzer Besitzer einer V220 aus bj 2014 , mein Auto hatt kürzlich die 300tsnd km geknackt und lief immer sehhhhr zuverlässig . Ich habe die die Tage schon gemerkt das beim Kaltstart die V immer ungern angesprungen ist ,das hatt sich mit rütteln und schütteln ,umrunden Motorlauf bis er sich berappen tat. Einmal musste ich sogar recht lange Orgeln bis er ansprang und weiss qualmte ,es roch dann nach unverbranntem diesel. Gestern abend hab ich ihn versucht anzudrehen ohne erfolg ,habe dann den ADAC angerufen der dann auch prompt kam. Er setzte sich rein , dreht am Schlüssel und zack die Kiste läuft , zwar wie ein Sack Muscheln und wieder kurz der weisse qualm aber läuft. Fehlespeicher ausgelesen ohne jeglichen Eintrag. Dann ne kurze rund gefahren dabei ist er während der fahrt ausgegangen und ich habe ihn dann per abschleppen vor die Werkstatt gebracht . Der Meister wollte heute drüber schauen ,sagte aber schon das ohne fehlereintrag die Fehlersuche recht schwer wird .hatt einer von euch ne idee , sowas mal hinter sich ? Vg

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100 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 6:39

PS: immer nachdem er angesprungen ist , lief er tadellos . Diesen zuvor umrunden motorlauf ,hatt er nur morgens oder bei längerem stand gehabt, wenn der Motor einmal warm war hatt man nix mehr davon mitgekriegt. Auch gestern nachdem er wieder lief , war alles absolut normal , kein leistungsverlust o.ä.

Weißer Rauch? Habemus papam!

Sorry;-)

Klingt doch irgendwie nach Diesel der nicht verbrannt werden kann ..

Ursachen könnten sein ;

- Es fehlt Luft , Ansaugbrücke zu oder Ähnliches

- es fehlt am vorglühen, Glühkerzen beschädigt und es tauscht evtl nicht in Speicher auf

- zu viel Diesel , Injektoren undicht oder pissen in die Zylinder zu viel und unkontrolliert…

Das wären so meine Ideen ..

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:07

Die komplette vorglühanlage samt steuergerät und neuen orginal MB G.K habe ich letztes Jahr tauschen lassen . Hätte gedacht defekte injektoren tauchen im fehlerspeicher auf ,zudem müssten ja alle defekt sein um der Wagen überhaupt nicht mehr anspringt zudem stört mich halt die Tatsache das er wenn er anspringt tadellos läuft . Ich bete nur zu Gott das die Hochdruckpumpe ok ist .

Naja, der wird Dir da wenig helfen...

Hochdruckaufbau lässt sich schnell mit dem Tester überprüfen.

Glühanlage muß nicht heile sein, weil die Teile letztes Jahr erneuert wurden...

Defekte Injektoren können nur elektrisch detektiert werden, da ist eher eine Rücklaufprüfung vorzunehmen.

Beim verbauten System reicht u.U. auch nur ein Injektor, daß die Maschine nicht mehr läuft.

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 2. Februar 2023 um 08:34:12 Uhr:

Naja, der wird Dir da wenig helfen...

Hochdruckaufbau lässt sich schnell mit dem Tester überprüfen.

Glühanlage muß nicht heile sein, weil die Teile letztes Jahr erneuert wurden...

Defekte Injektoren können nur elektrisch detektiert werden, da ist eher eine Rücklaufprüfung vorzunehmen.

Beim verbauten System reicht u.U. auch nur ein Injektor, daß die Maschine nicht mehr läuft.

VG Ingo

So sehe ich das auch , daher meine 3 Punkte die ich aufgeführt habe ..!

Ich bin ja eher bei den Injektoren

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:21

Dann soll er mal mit den glühzündern anfangen , da wird er unter Umständen evtl schon sehen wenn eine sauber gewaschen/ oder feucht ist . Nach Gefühl bin ich auch bei den Injektor'en' , dachte bloss wenn eine defekt ist läuft er im schlimmsten Fall auf 3 pötten und fehlespeicher würde es rausschmeißen, aber wenns so ist wie Ingo schreibt das ein defekter ausreicht u. Der Wagen überhaupt nicht mehr läuft , dann wirds auch bei mir oben Hell . Hatte schon etwas recherchiert, ein Satz Runderneuerte liegen bei rund 250€ bei Diesel FIXNEUSS , die beschäftigen sich damit , haben durchweg top Bewertungen, was würdet ihr empfehlen ? Flatschneu o. Runderneuert? Ich will aufjedenfall alle 4 getauscht ,da es für mich dann nur ne Frage der Zeit ist bis nächste Tschöö sagt , oder ?!

Wenn ein Injektor zu viel oder zu wenig einspritzt, passen auch die Abgaswerte nicht mehr und es wird auf allen Zylindern gegengesteuert.

Also für mich hört sich das sehr deutlich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an!

"Weißer Rauch" ist ja wohl eher Wasserdampf, was darauf hindeutet, dass Kühlwasser in den Brennraum der Zylinder gelangt. Dazu passt auch, dass der Motor nicht rund läuft und es nach unverbranntem Diesel riecht.

Falls ich recht haben sollte, dann muss hier ganz schnell etwas passieren, bevor es zu einem kapitalen Motorschaden kommt!!!

am 2. Februar 2023 um 9:14

Hatte sowas bei einem andern Auto. Da war’s der Dieselfilter.

Das wäre auch mein erster Gedanke. Das letzte Mal, als ich weißen Rauch hatte (kein W447), war es die Zylinderkopfdichtung. Und wie Sieg-Burger schon schrieb, würde ich den Motor gar nicht mehr anmachen, sonst riskiert man einen kapitalen Motorschaden.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:18

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 2. Februar 2023 um 10:06:03 Uhr:

Also für mich hört sich das sehr deutlich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an!

"Weißer Rauch" ist ja wohl eher Wasserdampf, was darauf hindeutet, dass Kühlwasser in den Brennraum der Zylinder gelangt. Dazu passt auch, dass der Motor nicht rund läuft und es nach unverbranntem Diesel riecht.

Falls ich recht haben sollte, dann muss hier ganz schnell etwas passieren, bevor es zu einem kapitalen Motorschaden kommt!!!

Das habe ich gestern auch geprüft indem ich nachdem Kühlmittelinhalt geschaut habe , der steht da wo er soll. Denke wenn in den Brennraum gelangt , sollte sich der behälter sichtlich entleert haben . Zumal man verbranntes Kühlmittel riechen müsste .

Also ich gehe da ganz mit Sieg-Burger, ich kenne es auch so!

 

Aber auch das wäre relativ einfach und unkompliziert zu testen. Einmal wäre ob du Dieselfilm auf dem Kühlwasser hastC sprich im Kühlwasserbehälter oder halt Wasser im Öl was durch auch verringerten Kühlwasserstand auch schnell auffallen würde.

 

Bei einem Honda CRV läuft der Wagen bei defekten Inkektoren auch nur auf 3 Pötten zum Beispiel. Wie das beiden V ist weiß ich leider nicht!

Ihr vergesst aber alle mit eurer Zylinderkopf Theorie , das verdampfter unverbrannter Diesel auch weiß qualmt .. und Kopfdichtung ist ja auch Wasser irgendwann weniger .. und gegebenenfalls auch im

Öl ..!

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