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V40 1.8 GDI Verkokungsprobleme

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. März 2008 um 23:29

Hallo zusammen!

Ich habe einen V40 1.8 GDI Baujahr 2000. Habe das bekannte Problem mit dem GDI-Motor, die Verkokungen. Im warmen Zustand läuft der Motor super, aber frisch nach dem Start kommt es vor, dass er das Gas absolut nicht annimmt, ruckelt.....

Nachdem er heute Morgen im dritten Gang unter Vollgas und 3000 Touren absolut nicht weiter wollte, muss ich wohl doch was machen lassen. Fahre momentan mehr Kurzstrecken und da tritt das Problem häufiger auf. Ich habe mich bereits umfangreich erkundigt. Am ehesten konnte mir Mitsubishi selbst helfen. Die empfehlen das so genannte "Carbon Blaster". Dabei wird der Ansaugtrakt mit Wallnusskernen gereinigt, der Spaß soll 500€ kosten. Danach soll man nur noch 100 Oktan Kraftstoffe tanken und außerdem die Motorsoftware speziell darauf abstimmen lassen.

2. Möglichkeit wäre, den Zylinderkopf zu zerlegen und die Verkokungen manuell zu entfernen, dann bin ich aber bei locker 1200€.

Meiner hat jetzt 109000 Kilometer runter und bisher ist am Motor bis auf die regelmäßigen Inspektionen bei Volvo nichts gemacht worden. Auch von einem anderen Öl habe ich hier bereits gelesen. Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mir Tipps geben, wie mein Elch wieder topfit wird?

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16 Antworten
am 16. März 2008 um 0:52

hi,

vorweg - ich hab' selbst keine erfahrung mit dem motor, weiss aber, dass in osteuropa (bei weitem nicht so sauberer sprit wie hier) die besitzer das abgasrückfürungsventil stillegen, so dass keine verkokungen mehr entstehen können.

lass es stillegen*, besorge dir liqui moly motor clean, mobil 1 0w40**, mach' einen ölwechsel mit der motor clean -säuberung, fahr' 100km autobahn am stück, dann müsste alles wieder in ordnung sein. ölwechselintervalle solltest du in zukunft etwas vorziehen.

gruss

*das führt aber zu einem geringen mehrverbrauch und verschlechtert die abgaswerte - vor der au also alles wieder in den sollzustand bringen.

** das aktuell am besten reinigende und den motor sauberhaltende öl.

am 17. März 2008 um 9:43

Ja genau, das Mobil1 Öl hätt' ich dir auch empfohlen. Mach ich bei meinen neuen Occassionen immer als erstes rein und man glaubt es kaum, was da alles an Ablagerungen aus dem Motor gespült wird...

am 17. März 2008 um 10:33

Hallo,

das mit dem AGR-Ventil schließen stimmt. Aber zur AU muß dieses geöffnet werden, da du sonst keine Abnahme der AU erhälst, falsche Werte entstehen.

Du schreibst, daß du nur unter Volllast 3000u/min, 3Gang auf Touren kommst. Hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es an den Verkokungen alleine liegt. Laß mal das Steuergerät auslesen, Kerzen checken. Ich denke eher, daß es am LMM liegt! Das zuviel Sprit mit zuwenig Luft/Sauerstoff durchläuft.

Viel Kurzstrecken fahren ist nie gut für den Motor, schon gar nicht für den GDI. Ich fahre selber n GDI und wenn ich merke, daß der bockig wird, bekommt er richtig Zunder, daß heißt, die BAB ist meine und ich beschleunige im 4.Gang bis 190km/h bei 5800u/min. bevor ich in den 5.Gang schalte. Dieses Spiel dauert etwa 50-75km unter Volllast. Super+ werde ich nicht tanken, aber gutes ÖL, wie turbocivic und twain0 ist sehr wichtig. Mit Liqui Moly Motor clean habe ich keine Erfahrungen, lediglich mit Injectionreiniger und Ventilsauber von LM.

Was für Kerzen sind bei dir im Block verbaut? Hoffe, 3Punkt Kerzen. Ich nehme hier die NGK 3pol.

Schreibe bitte, wie es sich bei dir weiterentwickelt hat, du hilfst hier vielen GDI-fahrern im Forum, es sind schon viele treads geschrieben worden unter Pseudonym GDI. Der Motor sonst, wenn er keine Macken hat, ist spritzig und läuft gut.

Gruß TSV40

 

 

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:14

Was da an Zündkerzen drin ist weis ich leider nicht. Die, die Volvo standardmäßig einbaut.

Von den Zusätzen zum Öl/Benzin habe ich bisher nichts gutes gehört, aber einen Reiniger werde ich kurz vor dem nächsten Ölwechsel beigeben. Mal sehen was Volvo zu dem anderen Öl sagt.... Aber die müssen ja machen was man will ;-))

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, wird ja auch bei jeder Inspektion gemacht. Bisher immer ohne Fehler. Es ist auch nicht immer so, dass er sich bei 3000 Touren so "festbeist". Je nach Wetterlage geht er gleich ab wie er das sollte. Ich glaube das hängt von der Luftfeuchte und Temperatur maßgeblich ab. Ich habe den Elch seit 2005. Solange ich ihn habe wurden die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Wie ist denn da der Intervall?

am 17. März 2008 um 17:35

30.000km.

(gilt aber nicht speziell für volvo oder mitsubishi, sondern allgemein).

edit: ok, kann sein, dass diese 'faustregel' für westeuropa übertrieben kurz ist - lass es 40-50.000km sein. btw: wie lange hast du keinen luftfilter mehr gewechselt?

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:10

Der Luftfilter wird jedes Jahr bei der Inspektion gewechselt. Die sind bei mir also immer Top. Fahre im Jahr so um die 13000 Kilometer. Nur müssten die Zündkerzen dann fällig sein.....

Ich frage mich eh, was Volvo bei der Inspektion macht..... Letztes mal, wie immer, ohne große Befunde bei der Inspektion. Dann habe ich mir die Sommerreifen bei einer freien Werkstatt aufziehen lassen, wenige Monate danach. Und die sagten mir dann, die Bremsbacken hinten müssen dringend gewechselt werden. Und wenn mein Elch 1 mal pro Jahr in die Inspektion kommt, muss das Auto ja 1 Jahr "mängelfrei" sein. Dann wundert es mich doch, dass ne freie Werkstatt die Bremsen bemängelt. War schon bei insgesamt 3 Vertragshändlern, Kompetenz zweifle ich bei denen stark an.

Hatte schon überlegt die Inspektionen bei Mitsubishi machen zu lassen. Mit der Technik des Motors und wahrscheinlich des ganzen Wagens kennen die sich besser aus. Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Carbon Blaster?

am 17. März 2008 um 20:04

entschuldige wenn ich dich so direkt danach frage, aber hast du ~1200 - 2000,- zuviel und weisst nicht wohin damit? m1 0w40 wird dein aktuelles problem lösen (vorrausgesetzt lmm & kerzen etc sind in ordnung). nach diesem "carbon blastern" werden die verkokungen bei offenem abgasrückführventil doch sowieso neu entstehen. es ist einfach nur eine prozedur, die alles in den ursprungszustand zurückversetzt aber nichts, was dauerhaft vor neubildungen schützt.

ist nicht böse gemeint, aber einerseits zweifelst du selber an der kompetenz, andererseits scheinst du darauf doch angebissen zu haben. ventil stillegen lassen und 'nen ölwechsel machen ist anyway nicht so teuer, dass du es nicht mal versuchen solltest. auch wenn es tatsächlich nichts bringen (ich unterstelle dir mal, dass du davon ausgehst) sollte.

am 18. März 2008 um 11:18

Hey,

ja, da stimme ich turbocivic zu. Das Mobil Öl ist klasse.

Zu Mitsu kannst nich gehn, die haben eh nicht die Möglichkeiten mit Ihrer Software am Elch zu helfen, da diese auf Mitsu abgestimmt ist. Habe ich schon versucht, nix zu machen. Das Carbon Blastern ist aber möglich und kostet ca. 350-400euronen. Jedes Jahr bei der Inspektion Lufi u.a. wechseln ist überflüssig, es sei du fährst im staubigen Gelände oder mehr als 50000km im Jahr. Sind Kosten, die nicht sinnvoll sind. Kerzen halten in der Regel auch mehr als 40000km.

Wenn der Fehlerspeicher 0 anzeigt, könnte auch der LMM verdreckt sein. Kann man mit einem Q-tipp und Alkohol reinigen (lassen). Stand in einem Beitrag schon mal drin.

Gruß TSV40

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:26

@turbocivic: Inkompetenz werfe ich den Volvowerkstätten vor, nicht Mitsubishi. Und die haben ja das Carbon Blaster vorgeschlagen. Währrend mich Volvo in keinster Weise beraten konnte.

Ich denke es geht um 2 verschiedene Dinge. Punkt Nummer 1 ist, wie bekommt man die bereits vorhandenen Verkokungen weg. Die scheinen ja maßgeblich für das momentane Fahrverhalten verantwortlich zu sein.

Punkt 2 ist, wie verhindert man das in Zukunft.

Wenn ich jetzt nur besseres Öl nehme, werden die Verkokungen ja nicht davon verschwinden. Klar bin ich nicht scharf drauf Geld zu verschwenden, genau darum hatte ich ja hier auch um Rat gebeten.

Also ich versuche es dann erstmal mit neuem Öl. Wenn das nicht reicht muss es eben Carbon Blaster sein.

am 18. März 2008 um 16:39

Wenn du vorher mit teilsythetischen oder mineralischen Ölen unterwegs warst, dann wird das M1 Öl schon einiges an Russ aus deiner Maschine rauswaschen. Auch wird der Motor damit nicht mehr in gleichem Masse neu verkockeln.

am 18. März 2008 um 17:24

die neubildung verhinderst du -wie gesagt- in dem du das agrv stillegen lässt, die bereits vorhandenen defekte bekommst du mit dem carbonblastern weg, vielleicht aber auch mit dem mobil1 0w40 (nicht irgendein 0w40 sondern das von mobil1). wie gesagt - hab' da keine gdimotorspezifischen erfahrungen, aber ich traue es diesem öl zu. :)

(twain0 & tsv40 offensichtlich auch).

p.s.: ich hoffe du hast nix in den falschen hals bekommen - ich wünsche nur gutes.

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:34

Auf keinen Fall :-) Ich bin für jeden, sagen wir mal kostengünstigen Vorschlag sehr dankbar ....

Kann man denn das Abgaßrückführungsventil einfach so stilllegen, also große Schrauberei? Wo finde ich das Teil?

Und wenn das nicht so einfach geht..... machen das Werkstätten? Denn so "ganz sauber" ist das ja sicher nicht ;)

am 19. März 2008 um 16:40

fahr in eine x-beliebiege, aber einigermassen vertrauenswürdig aussehende freie werkstatt und frag' ob die das machen können. kann eigentlich jeder.

am 20. März 2008 um 14:34

Hey,

riichtich, aber zur AU muß es wieder geöffnet werden, sonst gibts keine Plakedde.

Gruß TSV40

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