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V40 1,8 - Motor stottert / ruckelt bei niedriger Drehzahl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:56

Hallo,

seit längerem habe ich das Problem bei meinem Volvo V40 1,8l 115ps Bj. 98, 300000km, dass der Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bis 3000rpm stottert oder ruckelt (wie man das auch immer nennen will). Das Problem tritt besonders auf wenn ich das Gaspedal etwas mehr durchtrete. Es kommt mir vor als würd er sich verschlucken.

Im kalten Zustand, direkt nach dem Start, tritt das Problem NICHT auf, erst nach ca. 500m - 1km gehts los.

Der V40 ist seit 200000km auf Gas umgerüstet, das Problem tritt im Gasbetrieb, wie auch im Benzinbetrieb auf - kein Unterschied.

Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen habe ich schon erneuert, ohne Veränderung.

Das Öl ist sauber, das Kühlwasser ist auch sauber, weder großer Wasser- noch Ölverbrauch.

War bei Volvo zum Auslesen des Fehlerspeichers, hat 35€ gekostet und angeblich wurd kein Fehler gefunden (Angeblich heisst, dass ich denen überhaupt gar nicht vertraue, man wollte mich mal wieder verars.... wie schon so oft aber das ist ein anderes Thema...).

Es leuchtet KEINE Kontrollleuchte im Cockpit.

Der Luftfilter wurde von mir gesäubert und sämtliche Schläuche habe ich oberflächlich optisch auf Risse kontrolliert.

Wo KÖNNTE das Problem liegen?

Ansonsten ist das Auto top, es kann doch nicht sein, dass ich es deswegen aufgeben muss... Ich weiss nicht weiter...

In die Volvo Vertragswerkstatt will ich auf gar keinen Fall und kann es mir auch gar nicht leisten.

Gruß,

Dominik

 

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29 Antworten
am 28. Mai 2012 um 8:49

Hi,

Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen, Luftmassenmesser, einspritzdüsen prüfen lassen, benzinfilter?

Bei mir waren es die Zündkabel.Habe mir gebrauchte besorgt und siehe da, es war alles wider normal.

am 6. Dezember 2012 um 17:06

Ich hatte das selbe Problem...

Habe zwei neue Zündspulen gekauft und eingebaut - und alles war Okay :)

am 8. Dezember 2012 um 15:17

Habe auch das problem. Bis auf die Spulen und Kabel schon alles gemacht. Das problem tritt vermehrt bei feuchtem wetter auf. Beim langsamen beschleunigen merkt man es kaum bis garnicht, aber wenn man das Gaspedal mehr durch tritt, dann fängt er an zu stottern und an zu ruckeln. Dann werde ich mir mal neue Spulen und Kabel Bessorgen und hoffen, das es dann wieder in ordnung ist

am 26. Februar 2013 um 19:53

So, endlich bin ich dazu gekommen, die Zündspulen samt Kabel zu tauschen und siehe da, er läuft wieder ohne ruckeln. Auch der Verbrauch ist runter gegangen. So macht das fahren mit dem Auto wieder spaß

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem 1.8i BJ 2002 (mit GDI Motor).

Drosselklappe und Luftmassenmesser wurden bereits gereinigt, die allgemeine Verkokung hält sich angeblich in Grenzen (meint zumindest der doch recht vertrauenswürdige Mann von Volvo-Ecke in München).

Jetzt wollte ich das mit dem Zündkabelsatz und ggf mit den Zündspulen probieren. Bei den diversen Webshops bin ich bei der Auswahl des richtigen Modells nun immer auf ein "VW" in Klammern gestoßen: "Volvo V40 Kombi 2002 (VW) 1.8i"

Diesen Zusatz habe ich bisher nirgends gelesen und er kommt nirgends in den Unterlagen meines Wagens vor. Was bedeutet das? Ich dachte mein Volvo kommt von Mitsubishi aus den Niederlanden? Oder ist das kein wegzeig nach Wolfsburg, sondern bedeutet ganz was anderes?

Sorry falls ich hier eine total doofe Frage stelle, aber Volvos sind nicht mein Spezialgebiet...

Beste Grüße

Florian

am 21. März 2015 um 19:03

Hallo Dominik.

Ich habe das gleiche Auto Bj.usw und er läuft auch auf Gas und ich hatte das auch mit dem Ruckeln.

1. Ein KFZ Meister und Gutachter sagte man muss Gaszündkerzen haben weil die normaler verußen schnell und der Motor hat dann auch mehr durchzug.

Da ich erst neue Kerzen drin habe muss ich das mit den Gaskerzen verschieben.

2. Meiner ruckelt nicht mehr seid ich dem Motor dieses Zusatzmittel mit in dem Benzintank gebe welches die Verntile schützt. Bei jeden Benzin tanken kommt etwas dazu und gut ist, dieses Mittel können sich auch nur Benzinfahrer mit in den Tank geben.

Zitat:

@fanwander schrieb am 21. März 2015 um 19:45:51 Uhr:

.... Bei den diversen Webshops bin ich bei der Auswahl des richtigen Modells nun immer auf ein "VW" in Klammern gestoßen: "Volvo V40 Kombi 2002 (VW) 1.8i"

Diesen Zusatz habe ich bisher nirgends gelesen und er kommt nirgends in den Unterlagen meines Wagens vor. Was bedeutet das? Ich dachte mein Volvo kommt von Mitsubishi aus den Niederlanden? Oder ist das kein wegzeig nach Wolfsburg, sondern bedeutet ganz was anderes?

Hat nix mit Volkswagen zu tun.

Klick! ;)

Gruß Sven

Tante Edith @warfi: Dominik war zuletzt 2012 online ;)

am 21. März 2015 um 19:42

Zitat:

Tante Edith @warfi: Dominik war zuletzt 2012 online ;)

Tja das kommt wenn wer neu in einem alten Text schreibt, da achte ich nie drauf und dann passierts mir immer wieder :-)

Zitat:

Hat nix mit Volkswagen zu tun.

Klick! ;)

Lach!

Ok, Danke :-) Dann werd ich mal bestellen... (und dann berichten).

Zitat:

@fanwander schrieb am 21. März 2015 um 19:45:51 Uhr:

...mein Volvo kommt von Mitsubishi aus den Niederlanden?...

Invasion der Japaner in den Coffeeshops? :D

Ich habe vor Kurzem bei alter-schwede.de diesen Text gefunden:

Zitat:

Ist der S40 V40 ein richtiger Volvo?

Die S/V40 Reihe wurde von NedCar Engineering in Holland unter "Hilfe" von Volvo Schweden entwickelt. Es wurde für den Mitsubishi Carisma und den Volvo 40 eine gemeinsame Bodengruppe (nicht mehr und nicht weniger) entwickelt. Die Volvo-Variante der Bodengruppe enthält jedoch zusätzliche Verstärkungen, um den Sicherheitsanspruch von Volvo gerecht zu werden. So erhielt er auch als erster 4 Sterne (damals höchstpunkzahl) beim NCAP-Crashtest.
Die Benzinmotoren (ausser dem 1.8 GDI) stammen von Volvo aus dem Motorenwerk in Schweden, sind von der 8er/V70-Reihe (-1 Zylinder) abgeleitet. Der 1.8 GDI ist ein Benzindirekteinspritzer von Mitsubishi, die Diesel kommen von Renault.
Anfänglich wurden verschiedene Getriebe verbaut, seit dem letzten Facelift (Phase II) haben die Benziner-Volvos ein Variante des M56 Getriebes (wie der V70).
Gebaut (wurde) die 40er Reihe in Born, Niederlanden. Das ehemaligen DAF-Werk wurde von Volvo gekauft, später in ein Joint-Venture mit dem niederländischen Staat und Mitsubishi umgewandelt. Danach wurden die Anteile der Niederlande von Volvo und Mitsubishi aufgekauft, letztes Jahr wurde das Werk an DaimlerChrysler verkauft. Die 40er Reihe wird dort nur noch einige Monate gebaut. Es gibt schon jetzt Einschränkungen in der Modellauswahl. Danach geht die Produktion des Nachfolgers S40 / V50 nach Ghent, Belgien zum Volvo-Werk, in dem momentan eine entsprechende Produktionslinie hochgefahren wird.
Die 40er Reihe hat wie schon gesagt lediglich die Bodengruppe (mit Änderungen) und einige Teile des Fahrwerks mit den Mitsubishis gemeinsam. Alles andere sind Volvo-eigene Teile - soweit man im internationalen Teiletransfer bei irgendeiner Autofirma noch davon sprechen kann. Zulieferer sind z.B. Bosch etc. etc.
Somit ist das gerede von "Volvo kein Volvo" absoluter Dummfug und wird auch von manchem Händler stupide wiedergegeben, damit man einem 5.000 Euro teureren 70er kauft. Leider haben manche Verkäufer weniger Ahnung von ihren Produkten als die Kunden.
Noch Fragen?
Gruß Thorsten P26


Quellle: http://www.schwede.info/volvo/s40_v40.htm

Zitat:

(und dann berichten).

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: tatsächlich lag es nicht an den Zündspulen. Zunächst hatte der Mensch von Volvo-Ecke nochmal die Drosselklappe aufgemacht und dort einen losen Magneten vorgefunden (der bleibt wohl schon in seiner Fassung, ist aber dann wackelig). Den hat er wieder fest geklebt, dadurch wurde es schon etwas besser. Dann hat er noch den Drosselklappensensor getauscht, und seitdem tut der Motor wieder wie er soll.

Weitere Details kann ich nicht leider geben, da mir der gute Mann das nur kurz berichtet hat.

Ich fands aber eine gute Aktion, dass der nicht gleich die Drosselklappe tauschen wollte, nur weil da drin was lose ist.

Moin und Danke für die Rückmeldung! :)

Leider erfährt man nur recht selten ob und wie ein Fehler / Problem behoben wurde.

Hallo Elch-Gemeinde

 

Ich habe einen 1999er V40 mit 1,8l und 115 PS Laufleistung 250548km

 

Seid 2 Tagen hat mein Elch das gleiche Problem. Im Kaltlauf keine Probleme, nach knapp 1-2km fängt er im Drehzahlereich von 1000 - 3000 zu ruckeln, was einhergeht mit Leistungsverlust. Gelegentlich kommt mal ne fehlzündung dazu.

Die Zündkerzen und Luftfilter sind knapp 28 000km alt und sehen noch gut aus,

Die Zündspuhlen sind knapp 2 Jahre alt, die eine hatte wohl n riss und hat im heißen Zustand durchgeschlagen.

 

Habe die Drosselklappe und den etwas seltsam aussehenden Luftmengenmesser ausgebaut und gereinigt.

Alles wieder zusammengebaut und auf zur Testfahrt...

 

Aber leider brachte es keinen Erfolg. Er stottert mal ab und an wenn man untertourig Gas gibt, egal ob viel oder sachte. Im Rollzustand ist nichts und im Leerlauf ebenfalls nichts. Keine kontrollläuchte an.

 

Zum auslesen war ich noch nicht da der freundliche knapp 80-100km weit weg ist und kein Boschdienst in der Nähe.

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee???

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