ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,8 Verbrauch

V40 1,8 Verbrauch

Hallo alle Zusammen!

Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Ich habe mir einen V40 1,8 (ohne i) Mod .2001 gekauft.

Habt ihr Erfahrungswerte, was dieses Fahrzeug verbraucht und wie Zufrieden seit ihr ?

Meine tägliche Strecke besteht aus 15 km Autobahn (110-120 km/h) sowie 5km Stadt.

Vielen Dank im Vorraus

PI-DD

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi!

ich hab n 99er 1,8L V40 und Verbrauche bei 120kmh auf der autobahn rund 7 liter. in der stand ist es je nach verkehr 8-10 liter.

Zufrieden bin ich mit meinem :)

Grüße

Verbrauch meines V40 (BJ 2000) mit 1.8 l Maschine liegt bei ähnlicher Fahrstrecke und -weise bei 7.8 Liter.

fiete

Moin.

Über Erfahrungen im Verbrauch kann ich mich nur pauschal äußern da ich keine ähnliche Strecke Deiner fahre; aber geschätzt müßte der V40 mit <8,5 ltr/100km auskommen.

Meine Zufriedenheit mit meinem 1,8er Automatik ist groß; hat nur den Wermutstropfen einer undichten Servopumpe (made in germany), gewechselt zu komplett meinen Lasten nach 3,5 Jahren u. 49Tkm.

Bin also eigentlich nur mit der VOLVO CAR GERMANY unzufrieden wegen Null Kulanz.

Na ja, die Lackierung ist im Heckbereich vor der Stoßstange nicht 100%ig und der linke Wischerarm drückt Blätter in den Lüfter, das kann mal rasseln u. der Lüfter muß dann ausgebaut werden um das Blatt zu entfernen. War erst 1 Mal, seit ich das erkannt habe achte ich drauf. Der linke Wischerarm schlägt auch gegen die A-Säule. Das sind meine negativen Kritikpunkte. Positiv: der Rest der Liste!!!

Gruß :)

Tach zusammen,

habe seit ein paar Wochen ein Baujahr 2000 mit der kleinen 1,6l Maschine und habe

es bisher noch nicht geschafft ihn unter 9 liter zu fahren. Kann das sein, dass der

kleine Motor mehr verbraucht als der 1,8er ?

Guten Rutsch

Zitat:

Kann das sein, dass der kleine Motor mehr verbraucht als der 1,8er ?

Ja sicher - wenn man versucht mit dem 1.6er die Fahrleistungen des 1.8er zu erreichen.

Im Ernst - mein S40 1.8 verbrauchte ca. 8l/100km. Der V40 2.0T begnügte sich bei gleichem Fahrprofil mit 7,6 bis 7,8 l/100km, obwohl er 50PS mehr unter der Haube hatte und ich die auch ab und zu nutzte.

Aber 9 Liter ist schon heftig - ich fahre den T5 jetzt mit unter 9 Litern... Fährst du nur Stadt? Anders ist das kaum möglich, ausser du fährst nur im 2. und 3. Gang...

HI,

meine Eltern fahren den 2000er 1,8 aber nicht den Mitsubishi Motor das der ohne "i" oder, die liegen bei 7-8l und wenn sie Bahn fahren 120-140 bei knapp 7

Hallo VolvoAndy

fahre ziemlich gemischt. Ungefähr halbe Tankfüllung Stadt und halbe Tankfüllung Autobahn; und schalten tue ich eher konservativ, drehe also nie wirklich hoch. Und die Klimaanlage ist im Winter natürlich auch aus. Motor laüft ansonsten sehr gut. Die Motorwerte, die sich auslesen lassen sind auch in Ordnung. Wie sollte der Verbrauch denn sein?

Gruß und guten Rutsch

Siehe Signatur!

9 l ist aber nich gerade wenig....

Verbrauch 9l, fahre hauptsächlich Autobahn.

Ist der 1.8er.

Alles was unter 9l geht, erreiche ich nur, wenn ich fahre wien 80zigjähriger Opa.

8,5-9,5l beim 2000er ohne i

allerdings auch eher zügige fahrweise (aber wenig stadt)

Hallo,

schließe mich benzstern an.Mein Kollege fährt auch nen 1.6er '99 und verbraucht 9 bis 9,5 L im Stadtverkehr bei Normalfahrt, d.h. man schleicht nicht wie nen Sonntagsfahrer sondern man schwimmt zügig im Verkehr mit, hin und wieder Beschleunigungen sowie auch ruhige Fahrten (leichtes Gas antippen).Ich selber fahr nen 2.0T un der zieht sich jetzt in dieser Jahreszeit seine 10,5 im schnitt rein,ebenfalls Stadt/Land Kombi.Wenn ich über Land fahre schaffe ich auch meine 7,5L, ist aber bei Stadtverkehr nicht zu erreichen, nicht beim 1.6er und nicht beim 1.8er und schon garnicht beim Turbo, denn wenn der richtig dreht, dann kommen noch ganz andere Verbrauchszahlen zustande:)

mfg

Zitat:

Wenn ich über Land fahre schaffe ich auch meine 7,5L, ist aber bei Stadtverkehr nicht zu erreichen, nicht beim 1.6er und nicht beim 1.8er und schon gar nicht beim Turbo, denn wenn der richtig dreht, dann kommen noch ganz andere Verbrauchszahlen zustande.

Ja richtig, es liegt an jedem selbst in der Stadt den Gasfuss etwas unter Kontrolle zu halten. Man muss ja nicht schleichen: Beim Beschleunigen nutze ich die Kraft schon aus, aber dann geht sofort der 5. bzw. 6. Gang rein, denn der reicht völlig aus, um den Wagen am rollen zu halten.

Hab gerade meine letzte Tankfüllung im Spritmonitor eingetragen: 51.74 Liter auf 677,1 km, das macht 7,64l/100km. Für einen 2.5L Turbo mit 220 PS finde ich das ziemlich gut. Es waren allerdings auch nur Überlandstrecken und Autobahn zwischen 80 und 120 km/h grösstenteils mit Tempomat gefahren, plus 1x durch eine Kleinstadt bei wenig Verkehr.

Bei einer fast reinen Stadt-Füllung liegt der Verbrauch meist um 9,5l. Wenn jemand anders den Wagen fährt verbracht er meistens 10,5 bis 11,5. Es liegt also auch an der Art zu fahren und doch hatte bei mir noch niemand das Gefühlt ich würde herumschleichen. Ich sag immer: der 6. Gang ist dein Freund. Wenn nicht vorhanden, dann halt der 5...

Ich hatte letztens einen V50 1.8F als Ersatzwagen, auch den konnte man bei 50 im 5. Gang fahren. Ob das "komisch" klingt ist mir egal - zu Vergaser-Zeiten war das noch schädlich, heute ist es völlig problemlos.

Um den Verbrauch über 10 oder 11 Liter zu steigern braucht es längere Autobahn-Fahrten über 150km/h oder sportliche Passfahrten.

am 29. Dezember 2007 um 19:47

Hi,

ich fahr mit meinem nur in der Stadt und dann leider auch nur Kurzstrecke (5-6km) und hab nen Durchschnittsverbrauch laut bordcomputer von 11L/100km!!!

Wenn ich auch die Schnellstraße oder Autobahn (140-160) fahre bleib ich so bei 7 bis 8L aber in der Stadt is der echt heftig, oder bei mir stimmt was nicht.

Gruss Björn

Deine Antwort