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V40 1,9 CDI Zahnriemen gerissen, HILFE
Letzte Woche ist mir doch was Verrücktes mit meinem V40 1,9 TD, Bj. 2001, Phase II, Renault CDI Motor, 85 KW, 195TSDKM, passiert.
Nach 200km Autobahn fahr ich auf nen Parkplatz, stell ab, geh kurz auf Klo, will wieder starten, geht nicht richtig an, was bedeutete: er hat ab und zu einmal für eine halbe sek gestartet und ging sofort wieder aus.
Zur Info: 1.Zahnriemenwechsel bei 120TSD gemacht.
Da ich nichts finden konnte, rufe ich beim Abschleppdienst meiner Versicherung an, der kommt, reinschaut, mit Starthilfespray schaut, ob der Motor überhaupt starten will. Er sprühte das Spray also nach abnehmen einer Kappe irgendwo rein, ich startete und der Motor ging kurz an. (Entschuldigt bitte meine unbeholfene Schreibweise, hab eben nicht die große Ahnung) Kann das sein, dass dieses Experiment nur funktioniert, wenn der Zahnriemen noch nicht im Eimer ist?
Also ging mein Techniker davon aus,dass das Auto keinen Diesel bekommt. Doch auch mit betätigen der Pumpe von Hand wollte Volvo nicht. Der Techniker wusste also nicht, woran es liegen könnte.
Er schleppte mich zum nächsten Volohändler.
Dieser tauschte erst mal die Glühstifte, weil er der Meinung war, dass die alten nicht mehr glühen würden.
Nachdem also diese getauscht waren und der Motor immer noch nicht anging, stellte der Freundliche fest, dass der Zahnriemen durch einen sich auflösenden Polyriemen (Keilriemen) zerstört wurde.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob nicht etwa mein Freundlicher meinen Zahnriemen zerstört hat und nicht ich.
Ist das möglich? Ich glaube zwar nicht daran, weil mein Auto ja auch bei mir nicht mehr richtig angesprungen ist, ich will aber alle Möglichkeiten ausloten.
Jetzt hat der Freundliche erstmal nen neuen Zahnriemen draufgepackt um zu sehen, ob sich der Motor noch dreht und kam zur Fehlanzeige. Ergo: Motorschaden....
Der Wagen ist super in Schuss, fuhr perfekt, kleinere Verschleißteile ja, größere Reparaturen nein. Wert wäre er noch max 5500 Euro gewesen, wenn der Motor ganz geblieben wäre.
Meine Fragen:
Was soll ich tun? Motor reparieren kostet minimum 2500
Austauschmotor ist schwer zu finden, die erschwinglichen ohne garantie und die mit garantie zu teuer.
ob ich die karre noch für 3000-3500 losbekommen würde?
fragen über fragen
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25 Antworten
Ich kann Dir insoweit helfen, und Dir ne Super Adresse fuer nen Austauschmotor geben:
http://www.salvogroup.co.uk/salvosite.htm
resp. http://www.salvogroup.co.uk/volvoparts.htm
Der ist in England, verschifft die Teile aber Weltweit auf einem Palett.
(Hat mich 100EUR gekostet - Der T4 Motor selber, hat um die 350 gekostet - inkl 3 Monate Garantie)
So guenstig bekommst du keinen Motor.
Schreib mal hin und erkundige nach nach dem Preis
hi pafro,
danke schonmal für deinen tip, hört sich zunächst ein wenig zu günstig an, habs mir aber noch nicht angesehen.
edit: achja nochwas: was war denn das für ein motor, also laufleistung, unfall oder überholt. und wenn überholt was alles?
an alle:
kann mir bitte jemand dazu auskunft geben, ob ich evtl. mit hilfe meines pannentechnikers nachweisen könnte, ob mir mein freundlicher volvohändler meinen motor zerschossen hat?
viele grüße
dopfs
Zitat:
Original geschrieben von dopfs
hi pafro,
danke schonmal für deinen tip, hört sich zunächst ein wenig zu günstig an, habs mir aber noch nicht angesehen.
edit: achja nochwas: was war denn das für ein motor, also laufleistung, unfall oder überholt. und wenn überholt was alles?
an alle:
kann mir bitte jemand dazu auskunft geben, ob ich evtl. mit hilfe meines pannentechnikers nachweisen könnte, ob mir mein freundlicher volvohändler meinen motor zerschossen hat?
viele grüße
dopfs
Der Motor (ein T4) hatte 100tkm drauf.
Mit allen anbauten - Turbolader, Lichtmaschine, Servopumpe, Kabelbaum etc.. War quasi nur noch Plug&Play..
Ich habe dann noch nen Riemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Und wie gesagt, mit 3 Monaten Garantie.
Die Firma hat in den UK einen sehr guten Namen. Mein V70 R, den ich vor 1 Monat gekauft habe, hat auch nen Austauschmotor drinne. Auch von der Firma! Und laueft 1 A - Motor wurde vor 1,5 Jahren gewechselt.
Klasse Pafro, mal wieder ein herzliches Dankeschön, mal sehen, ob die was für mich haben
Aber trotzdem möchte ich nochmal den Hergang meines Zahnriemenrisses verdeutlichen, damit mir vielleicht der ein oder andere Auskunft dazu geben kann, zu welchem Zeitpunkt mein Zahnriemen noch intakt war. Das wäre sehr sehr wichtig für mich:
1. 200km Autobahnfahrt, alles ganz normal
2. Auf nem Parkplatz abgestellt und 5-10 min später wieder versucht zu starten, ging nicht, bzw. sprang er alle ca 5 Startversuche einmal kurz an, allerdings ging er sofort wieder aus, er lief nie länger als 1/2 sek.
Insgesamt max. 5-8 mal versucht zu starten.
3. Pannenservice gerufen, der sich alles anschaute, auch mal startete und der Meinung war, dass der Motor keinen Diesel mehr bekommen würde.
Er testete das Ganze, indem er Starthilfespray in den Luftfilter sprühte. Nach einem neuerlichen Startversuch sprang der Motor sofort an, ca. 8 - 10 Sek, eben so lange, wie das Starthilfespray vorhielt.
Er sah seine Diagnose, dass der Motor keinen Diesel bekommen würde so auf jeden Fall als erwiesen an und tippte auf eine Kraftstoffpumpe. Dann pumpte er von Hand Diesel nach. Der Motor startete aber wieder nur max. 1/2 Sek. bei ca. jedem 5. Mal, wie vorher auch schon.
Insgesamt waren das ca. 20-30 Startversuche des Motors.
4. Daraufhin schleppte mich der Pannentechniker zum Freundlichen, der der Meinung war, dass das Startproblem an den Glühstiften läge und erstmal alle für ca. 200€ !!! ausgetauscht hat, mit dem Ergebnis, dass der Motor immer noch nicht anspringen wollte. Natürlich habe ich bis dato noch nichts dafür bezahlt, werde den Quark aber wohl in Rechnung gestellt bekommen.
5. Weil ich zur Zeit schon wieder in einer anderen Stadt unterwegs bin, erfuhr ich dann telefonisch vom Freundlichen, dass der Glühstiftaustausch nichts brachte, sie sich jetzt mal weiter am Motor umgeschaut hätten und nun feststellen mussten, dass sich mein Polyriemen (Keilriemen) in Stücke gerissen hätte, diese dann Zähne aus dem Zahnriemen gelöst und schließlich den Zahnriemen zerrissen hätten. Mein Zahnriemen sei sowieso ziemlich porös gewesen blablabla
6. Mein Zahnriemen wurde inkl. Polyriemen, Rollen, Wasserpumpe etc. nach ca 100-120 TSD ordnungsgemäß während einer Inspektion gewechselt, das Ganze dürfte fühestens 2005 geschehen sein, eher später. Kopien der Reparaturrechnungen besitze ich auch. Da kann ich nur im Moment nicht drauf zugreifen, weil ich nicht zu Hause bin, habe hier aber mal den frühest möglichen Zeitpunkt ausgewählt, weil ich noch so ungefähr die Jahres-KM-Leistungen der Vorbesitzer weiß.
Damit bin habe ich meinen Zahnriemensatz/Keilriemen/Spannrollen/Wasserpumpe etc. erst maximal 4,5 Jahre drauf, eher weniger.
Jetzt war ich erstmal baff, weil mein Motor ja beim Pannentechniker mit Starthilfespray lief....
Wann also wurde mein Motor zerschossen?
Bitte helft.
Zitat:
Wann also wurde mein Motor zerschossen?
hallo,
das wird dir hier niemand beantworten können.
aber selbst wenn jemand hier ein kommentar abgiebt, was hättest du dann vor? willst du etwa mit/wegen einer aussage hier im forum deinen verklagen...?
so leid es mir tut, aber du musst nun leider mit dem schaden leben und wirst auch für die kosten aufkommen müssen (es sei denn du verkaufst den wagen im aktuellen zustand).
gruss
Nein, ich habe natürlich nicht vor, die Werkstatt auf Grund von euren Tips zu verklagen. Aber danke für die Unterstellung.
Ich wollte lediglich mit Hilfe dieses Forums meine Möglichkeiten ausloten.
Natürlich ist mein nächster Schritt, den Pannentechniker vom Abschleppdienst dazu zu interviewen. Sollte er mir schriftlich geben, dass mein Zahnriemen noch i.O. war, werde ich natürlich meinen Freundlichen mal mit diesem Brief konfrontieren und ein Foto von seinem Gesicht machen, welches ich euch dann auch hier einstellen werde.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Was mich mal dazu interessieren würde...
Warst du dabei wie die Diagnose Zanhriemen gestellt wurde?
Hast du dir den alten Riemen mal zeigen lassen, inklusiv Flachriemen?
Hast du einen Auftrag erteilt den Zahnriemen zu wechseln? Hat der Händler das mit dir abgestimmt und schon auf die Kosten vorbereitet?
Solong
B
Edit sagt: Was mir gerade so einfällt, läuft die Diesel-Einspritzpumpe nicht auch auf dem Zahnriemen oder hat die einen separaten Steuerriemen? Dann würde sich auch der Spritmangel erklären...
Hallo Bandit,
nein, ich war leider nicht dabei, als die Diagnose Zahnriemen gestellt wurde. Alles telefonisch abgelaufen, weil ich seit dem Zwischenfall zum Arbieten in eine andere Stadt musste. Den Riemen habe ich nicht gesehen, doch laut Werkstatt sei er vom Polyriemen zerschlagen worden.
Ich habe den Auftrag erteilt, die scheinbar defekten Glühstifte zu wechseln, und als die Diagnose Zahnriemen kam, erteilte ich den Auftrag, mal mit einem neuen Zahnriemen auszuprobieren, ob sich der Motor noch drehen lässt. Das Ergebnis war negativ. In diesem Fall sollte der Zahnriemenwechsel gestoppt werden.
Der Händler hat mich immer über die Kosten informiert. Bei den Glühstiften habe ich erstmal geschluckt, doch bei einer Leistung von 195000 KM kann man schon mal über einen Wechsel der Glühstifte nachdenken. Nach Fehlerdiagnose hört sich das für mich jedoch nicht an, wenn man gleich mal pauschal alle 4 (?) Glühstifte austauscht und die Karre danach immer noch nicht läuft. Wieviel kostet eigentlich so ein Glühstift für mein Modell (Phase 2, 85 KW, TD, 2001)? Ich hatte da nämlich Preise zwischen 15 und 50 Euro entdeckt. Bei 15 Euro / Stück fänd ich meinen Dealer ganz schön unverschämt.
Der Zahnriemenwechsel samt Polyriemen und Rollen, jedoch ohne Wasserpumpe, hätte bei 350 € gelegen, wenn er denn von statten gegangen wäre.
Ich werde also die Glühstifte wieder ausbauen und zurückgeben, wenn das geht, ansonsten behalte ich sie für den Austauschmotor. Den Zahnriemen werde ich natürlich nicht bezahlen, den können die schön behalten. Da besorg ich mir doch lieber einen, der nicht über die Werkstatt kam und komme billiger und genauso sauber wech.
Und ob die Einspritzpumpe am Zahnriemen hängt, weiß ich leider nicht, würde allerdings Einiges erklären.
Danke schonmal für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von dopfs
Der Zahnriemenwechsel samt Polyriemen und Rollen, jedoch ohne Wasserpumpe, hätte bei 350 € gelegen, wenn er denn von statten gegangen wäre.
Ich werde also die Glühstifte wieder ausbauen und zurückgeben,
Den Zahnriemen werde ich natürlich nicht bezahlen, den können die schön behalten.
Ich versteh nur Bahnhof, der Zahnriemenwechsel wurde doch durchgeführt...
Und schon einmal eingebaute Ersatzteile wirst du nicht zurückgeben können, da müsste der Händler schon sehr kulant sein...
Solong
B
Achso, nochwas fällt mir ein
wie ihr sicher alle bemerkt hab, hab ich kaum Ahnung vom Autogedöns.
Mich plagt aber Folgendes:
Da mein Motor bis zum Abstellen auf dem Parkplatz 100%ig lief (ich kam direkt von der Autobahn), frage ich mich, in wie weit man den Zahnriemen überhaupt bei ein paar Anlassversuchen zerreißen bzw. den Motor schrotten kann. Würde sich eine Motoren reparatur eurer Meinung nach lohnen? Mein Freundlicher bot mir sowas an für min. 2000-2500 €. Da sehe ich natürlich von ab, denn für dieses Geld müsste ich selbst einen teuren Austauschmotor mit Einbau durch Volvo bekommen können.
Ich kam ja, und das ist auch gut so, noch nicht in die Verlegenheit. Nur sah ich vor Jahren einen Fernsehbericht über diesen Motoreninstandsetzer:
http://www.vege-motoren.de/index1.htm
Gruß, und alles Gute
he Bandit.
Wie ich nciht richtig beschrieben habe: Ich beauftragte den Händler mittels Zahnriemen zu testen, ob der Motor sich überhaupt noch von Hand drehen lässt. Und weiterhin sollte er den Einbau stoppen, falls da nix geht. Sorry für das Missverständnis
Wenn der mir jetzt den Zahnriemen andrehen will, den ich nicht mehr brauche und der natürlich auch nicht richtig eingebaut ist, dann kann ich natürlich nix machen, als den für den nächsten Motor zu behalten. Denn der nächste Zahnriemen kommt bestimmt!
und danke für den vege link, die hatte ich sogar selbst schonmal gefunden, bin aber jetzt nicht mehr drauf gekommen, wie die hießen. super. gleich mal ne email schreiben
Hi,
das ein Zahnriemen bei 75' km Laufleistung aufgibt, sollte nicht sein, passiert aber. Shit Happens!
Aber hätte die Werkstatt und der Pannenhelfer nicht direkt sehen müssen, das der Riemen hin ist? Fällt einem im Motorraum auf, vor allem wenn ich auf Fehlerdiagnose aus bin!
Das ding ist bei einem Zahnriemenriß, jegliche ventile werden vom Kolben beschädigt (Verständnis der Funktion eines Motors).
Deshalb leuchtets mir auch nicht ein, weshalb man da überhaupt noch mal einen neune einbauen musste. Ist doch kalr, das wenn der hin ist und man versucht den zu starten, dies zu einem Kapitalen Motorschaden führt. (bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstehe oder unwissend bin)
Das der Zahnriemen ausgerechnet nach der Pause gerissen sein könnte, wäre auch nicht vollkommen abwägig. Kenne Leute, bei dehnen ist der mitten in der Fahrt aber auch welche, bei dehnen am morgen, als die zur Arbeit wollten. Also zur Frage "Wieso?" die Antwort "Wieso nicht?"
Wegen Rechtsfragen, kann ich dir auf jeden empfehlen, dich an einen Juristen zu wenden! Ein Berratungsgespräch kostet auch nicht viel
Aber mache dir nicht zu viele Hoffnungen, aber informieren würde ich mich trotzdem.
ja, so weit ist das ja klar, doch volvo lief wieder kurz mit dem starthilfespray, das der pannenhelfer der "assistance" durch den luftfilter sprühte für 10 sek bis es verbraucht war. wenn mein zahnriemen da schon gerissen wäre, wäre volvo doch nicht mehr angesprungen oder sehe ich da was falsch?
dass mein volvo nicht mehr startete, weil er keinen diesel mehr abbekam, lag demnach nicht am zahnriemen sondern z.b. an einer defekten einspritzpumpe oder etwas anderem, was für den treibstofftransport zuständig ist.
Mein Pannenhelfer beruhigte mich sogar ausdrücklich, dass mein Motor ja noch laufen würde! Ich muss den einfach nächste Woche an die Strippe kriegen. Und hätte mein Pannenhelfer nicht auch den gerissenen Zahnriemen bemerken müssen?
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn ich hab einfach zu wenig ahnung von motoren. deswegen bin ich hier.
danke schonmal für die vielen antworten!
zu deiner frage, ob die werkstatt nicht direkt hätte sehen müssen, ob da ein defekt am zahnriemen ist, zumal bei einer fehlersuche
tja, das hat mich auch ein wenig mehr als verwundert, dass die erstmal die glühstifte austauschen, und zwar alle und dabei nicht links und nicht rechts gucken.
das kann ich jetzt nur an die schrauber weiterleiten: wie offensichtlich ist ein poröser keilriemen, dem teile fehlen, die den zahnriemen zerschmettert haben, und wie offensichtlich ist ein gerissener zahnriemen? der hängt ja unter einer abdeckung. bemerkt man sowas beim einfachen draufschauen denn nicht? bemerkt man sowas bei der fehlersuche denn nicht? und rallt mans auch nicht, wenn man glühstifte tauscht?