- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 1.9 D Erfahrungsberichte
V40 1.9 D Erfahrungsberichte
Hallo zusammen!
Ich habe in Angriff genommen mir einen V40 1.9 D Sport ab BJ ´02 zu kaufen.
Ich habe viele Testberichte über den V40 gelesen und genau so viel gutes wie schlechtes gelesen.
Wirklich vertrauen kann man allerdings meiner Meinung nach nur den Alltagsnutzern.
Wer von euch hat einen V40 1.9D ?
Vor- und Nachteile bekannt?
Danke schon mal für Antwort!
greeetz, keek
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Keek,
erstmal gratulatio zur Festlegung.
Die Frage ist nun, mit welchem Kilometer-Stand Du Dir einen V40 zulegen willst.
Ich selber hatte 3 Stück - alle Diesel.
Einmal hatte ich Probs mit der Servopumpe bei ca. 130.000 km - so what.
Ansonsten keine Probs ausser, dass bei jedem das Schiebedach geklappert hat und undicht war. Wurde aber immer wieder gerichtet.
Der Verbrauch sollte bei "normaler" Fahrweise die 7 Liter nicht überschreiten.
Achte auf die Ausstattung - zum Schluß kamen einige Sondermodelle auf den Markt.
saluti
Torsten
Ich habe an das Sondermodell Sport gedacht. Ich glaube das gabs zum 50-jährigen von Volvo.
Die Kilometer sollten die 75.000 auf gar keinen Fall überschreiten.
Auf jeden Fall soll es der 1.9 D mit 116 PS sein.
greeetz, keek
edit: oder 150-järiges???
2004 war 80 jähriges!
Hi!
Ich fahre einen V40 1,9 D mit 116 ps und ich glaube das ist die black edition. Meiner wurde 2002 gebaut und ich habe in 2004 mit 52000 km gekauft. Jetzt hat er 123000 km runter und ich bin immernoch voll zufrieden mit dem Wagen. Er hat mir bis jetzt-teu teu teu, auf holz klopf- noch keine Probleme bereitet. Auch bin ich mit den Fahrleistungen voll zufrieden, wenn man ihn lang tritt, also so 190 fährt kommt man meist auf 6,5-7 liter pro 100 km laut Bordcomputer. Ich habe mich auch noch nie in einem Auto so wohl gefühlt, wie in diesem. Da ich nur Langstrecke fahre denke ich kann man das gut beurteilen. Ich hatte früher immer Probleme mit dem Steisbein auf langen Strecken, auch in anderen besseren Autos(Saab 9-3, C-Klasse, 5er-BMW), im meinem Volvo hatte ich die Probleme noch nie. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass er kein fest eingebautes Navi hat und das er bei sehr tiefen Temperaturen etwas länger brauch um warm zu werden, aber das liegt nicht unbedingt an Volvo das haben andere Diesel auch. Der Unterhalt geht auch für die Klasse, wenn man nicht gerade Autoneueinsteiger ist und bei 140 % ist, dann wird die Vollkasko ganz schön teuer. Wie gesagt es ist ein richtig schönes gutes Auto, was ich mir sofort wieder kaufen würde.
LG Alex
PS wenn du n och mehr Fragen hast beantworte ich die gern
Danke für deine Antwort!
Das bestätigt meine Befürchtungen, dass ich mir mit dem V40 das absolut richtige Auto kaufen werde!
greetz, keek
Jo. Hier auch ein Dieselfahrer (siehe Sig.). Der 1.9CDi mit 85kW (116PS) ist genau die richtige Wahl.
Macht Spass und kann, je nach Fahrweise, auch sparsam sein. Bei laengeren Autobahnfahrten schaff ichs teilweise unter 6.5 l/100km.
Gruesse, Christoph
Hi,
ich kann das alles unterstreichen.
ich habe einen 1,9D von 01 mit 116 PS, und es ist ganz genau so, wie die anderen hier beschrieben haben.
super auto.
Nur um das mal zu ergänzen, ich hatte meinen schonmal auf 5,3 l/100km und der Bordcomputer meinte bei gefahrenen 84 km, dass ich noch 1355 km komme. Aber da muss man schon ne Weile auf der Landstraße hinter einem LKW hinterher schleichen.
ergänzend:
hab auf langstrecke BAB im Sommer auch schon 4.8 L./100km hinbekommen. War aber auch Rekord, d.h. mit 110-120 auf Autobahn den ruhigen Elch gespielt )
Ich hab noch keine Häkelklorolle auf meiner Hutablage
Aber den extrem niedrigen Verbrauch kann ich auch bestaetigen.... Hab auf der Landstrasse bei Tempo 90 mal 3,6 l/100km geschafft (ohne Chip nicht moeglich!)
Hey!
So langsam fahre ich auch net immer, das war das erste Mal das ich das geschafft habe.
Ich hatte nur nen Audifahrer mit der sich da auskannte und meinte das lohnt nicht zu überholen und da fuhren wir hinterher.
Aber mal interessant zu wissen, dass es auch unter 6 l geht.
mfg Alex
Ich kann den 116 PSigen auch empfehlen! Meiner war MJ 03 und auch Sport.
Hatte ihn 2 Jahre und 76tkm. Im großen und ganzen ohne Probleme! Verbrauch hatte ich mal 5,4 Liter als bestes und 6,2 so zwischen trinnen.
Aber was mich störte war (und ist):
Kein ESP/ASR
Relativ wenig Platz am Fahrersitz.
Motorruckeln ab und zu.
Ab 50-60 tkm wurde das Fahrwerk merklich weicher.
Lenkrad nur höhen- und nicht tiefenverstellbar
Aber auch was toll war:
Die 116 PS und eigentlich alles andere!
Aber Hauptgrund ihn einzutauschen: Platz, ASR und ESP sowie ein Traumangebot meines
Viele Spass mit Deinem neuen!
Michael
also kann die langstrecken qualitäten nur bestätigen. man kann problemlos 1500 km fahren und steigt (körperlich gesehen) aus wie neu. bin sehr viel in süd und ost europa unterwegs (viele schlechte straßen). aber es klagen auch manche über eine schleifende kumplung im kalten betriebszustand dies hatte ich auch schon hat sich aber von selbst erholt. darüber gibt es hier auch ein forum. aber wer baut schon ein 100% perfektes auto? fahre meinen v40 schon seit 3 1/2 jahren und 110000km, bin jeden tag happy wenn ich den zündschlüssel rum dreh. mein verbrauch allerdings liegt bei 6,5 - 9,5 scheint am schweren rechten fuß zu liegen :-)
kann ihn eigentlich nur empfehlen
mfg Stefan
Erstmal danke für die gute Resonanz und die vielen Erfahrungen.
Ok, ein 100% perfektes Auto gibt es natürlich nicht wirklich... (Leider)
Aber mit den Kleinigkeiten, die hier schon aufgelistet sind kann ich denke ich mal gut leben. Und wenn ich diese winzigen Makel mit den Macken anderer Hersteller vergleiche (zB neuer C 200 CDI, 1. Baureihe -> arge Probleme mit den Einspritzdüsen = teurer Spaß...), ist das mehr als akzeptabel!
Ich glaube ich habe mich entschieden und mein nächster wird ein Volvo!
Habe ehrlich gesagt auch noch keinen meckernden Volvo-Fahrer gehört.
greeetz, keek
By the way: Hat einer einer den V40 mit Niveauregulierung??? Würd mich mal interessieren wie das ganze von statten geht...