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V40 1.9 T, geht aus wenn er warm wird

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 23:25

Hallo Gemeinde

 

ein Freund von mir will sich einen Volvo V40 kaufen, aber das Auto hat ein Problem !

So lange das Auto kalt ist fährt er völlig normal, wird er warm, nimmt er kein Gas mehr an, verschluckt sich und geht dann aus. Er meinte es fühlt sich nach Dampfblasen an wenn er anfängt warm zu werden !!! Er springt auch erst wieder an wenn er kalt geworden ist !!! Weiterhin sagte er am Rail Ventil erzeugt er " Luftblasen"

Benzinpumpe und Benzinleitungen sind erneuert worden !

Es handelt sich um einen 97 er mit 1855 ccm und 147 kw !

 

Weiss wer was das sein könnte ?

Sind für jeden Tipp Dankbar, wäre schade wenn der Volvo anderweitig verkauft wird

 

hab über die suche schon geguckt aber leider nix gefunden

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19 Antworten
am 30. Juli 2010 um 18:39

Zeigt er den irgendeinen fehler im cockpit an? Wenn ja auslesen

ein paar theorien:

Du kannst mal wenn er dann ausgegangen ist an der einspritzleiste, bei angeschalteter zündung das "autoventil" daran drücken (wenn es bei dem modell dran ist). Da sollte dann nur benzin rauskommen, keine luft. !Vorsicht! lappen mit darumwickeln damit sich das benzin nicht überall verteilt und sich womöglich noch entzündet.

Weiterhin sagt mir meine glaskugel dass eventuell der temperaturgeber im thermostatgehäuse in betracht zu ziehen sein könnte. Ich weiß nicht genau, aber es gibt wohl auch noch einen motortemperaturgeber. Vielleicht verbietet die software den wagen dann aufgrund zu hoher werte zu starten.

Schonmal probiert den wagen mit voll aufgedrehter heizung zu fahren? Kann sein das er wirklich zu heiß wird. Falls er so länger fährt hast du schonmal den fehler eingekreist

Temperaturgeber ist für mich der heisse Tip. Der gibt auch das Signal an die Motorsteuerung, und wenn da völlig abstruse Daten kommen, säuft der Motor ab, weil unnötigerweise das Gemisch angefettet wird. Bei meinem 2,0T war es der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse.Und ja, auch bei mir war es so dass ich bei warmem Motor nicht mehr starten konnte. Einfach mal besagten Regler abklemmen und gucken was passiert. Kurioserweise war es bei mir so, dass die Temperaturanzeige im Cockpit trotzdem ordnungsgemäß funktioniert hat, nur der Venilator am Lüfter sprang nicht mehr an.

P.S. Die oben beschriebene Methode mit der Heizung kann auch einfach nur dazu führen, dass das Problem verzögert wird, weil der Temp-Geber erst mit Verzögerung in den Bereich kommt, wo er falsche Werte liefert. Bei mir war es dann so, dass der Motor im Stand auf 2000-3000 U/min ging, wenn er warm wurde. Allerdings ging dann auch die Temp-Anzeige im Cockpit hoch in den roten Bereich.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 8:15

ich danke euch, wir werden das erstmal ausprobieren

Rückmeldung folgt :)

am 1. August 2010 um 15:16

ich hab bei meinem volvo ein ähnliches prob. hab den normalen 2.0 t mit 160ps!

wenn ich ihn im kaltstart anlas muss ich immer ein bischen gas geben damit er gleich anspringt. danach läuft er eigendlich gut nur wenn ich krz gas geb (im stand) dann dann schwankt die drehzahl gurz wenn sie sich auf leerlaufdrehzahl einpendelt. leistung und verbrauch is eigendlich alles ok nur wenn er warm is und ich eine zeit lang rum fahre dann nimmt er hin und wieder gas überhaupt nicht an reagiert garnicht drauf wenn ich ein wenig mit dem gas spiel gehts wieder und wiederholt nich nach kurzer zeit, wenn dies an der ampel passiert dann kann er auch aus gehn und springt mit viel gas wieder an (meistens)

bitte ebenfalls um tipps

Zitat:

Original geschrieben von black_sheep165

ich hab bei meinem volvo ein ähnliches prob. hab den normalen 2.0 t mit 160ps!

wenn ich ihn im kaltstart anlas muss ich immer ein bischen gas geben damit er gleich anspringt.

Benzindruckregler tauschen und gut ist es.

Solong

B

am 1. August 2010 um 17:49

Bist du dir sicher dass des der benzindruckregler ist! Du bist dir so sicher, bist du von volvo? Super danke für die schnelle Hilfe

Das Problem, wie du es beschreibst, ist relativ bekannt. Ich tippe auch auf den Benzindruckregler. Nicht jedoch beim TE, dort wird das Problem ja anders beschrieben.

am 1. August 2010 um 22:53

Was bedeutet Te? Ich hab 2.0T 160 Pferdchen. Sorry kenn mich bei Volvo nich aus also was meinst du mit Te? gruß und danke nochmal

Der TE hat nichts mit Volvo zu tun, es ist der ThemenErsteller gemeint TE :)

mfG

am 2. August 2010 um 5:09

oh man! hab mich mal wieder selbst verarscht :-D naja trotzdem danke werd ich nachprüfen mit dem druckregler

am 2. August 2010 um 5:12

jau.. und der TE könnte mal prüfen, ob es davon abhängt, dass der motor, oder davon, dass die benzinpumpe warm wird.

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

jau.. und der TE könnte mal prüfen, ob es davon abhängt, dass der motor, oder davon, dass die benzinpumpe warm wird.

der Motor wird warm, Pumpe ist mittlerweile neu geworden

Zitat:

Original geschrieben von audi-budda

 

der Motor wird warm, Pumpe ist mittlerweile neu geworden

Ja und, wie ist das Ergebnis?

Solong

B

am 2. August 2010 um 11:58

verstehe ich wie trotz neuer pumpe alles beim alten.

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