- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 1,9D - Kupplung rutscht zeitweise durch !
V40 1,9D - Kupplung rutscht zeitweise durch !
Hallo Volvo-Gemeinde,
seit geraumer Zeit habe ich immer mal wieder das Phänomen das bei meinem Elch offenbar die Kupplung durchrutscht.
Wenn ich im 3/4/5 Gang Gas gebe merke ich, wie die Kupplung scheinbar nicht richtig greift und die Drehzahl geht hoch, ist fast ein Gefühl wie beim Automatikgetriebe.
Das Seltsame ist, dass es nur tageweise auftritt, manchmal ist das Problem auch wie weggeblasen, wobei die Fahrweise die gleiche ist! Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, entweder ist die Kupplung verschlissen, oder nicht.
Letzte Zeit wird es aber doch immer häufiger und ich denke langsam muss ich was unternehmen.
Nun hat mein Wagen gerade mal 51.000KM auf der Uhr, da darf doch die Kupplung noch nicht durch sein!?!?
Ich hab weder Tuningchip drin, noch Hängerbetrieb!
Klar, hängt auch stark von der Fahrweise ab, aber zum Vergleich:
ich hab vorher einen Peugeot 306 8Jahre lang mit einer Kupplung und 180.000 KM gefahren, also ganz so übel kann meine Fahrweise auch nicht sein!
Mich würde interessieren ob so ein Problem schonmal jemand gehabt hat, oder sich einen Reim darauf machen kann.
Hab ich bei der geringen Laufleistung eine Chance was in Richtung Kulanz zu unternehmen (Bj. 10/2002)?
Ich weiss, Verschleissteil......aber hat's schonmal jemand versucht?
Bin für jede Meinung und jeden Tip dankbar!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Servus Achim,
naja, wir haben uns ja eh schon mal drueber unterhalten. Meine damalige Vermutung, dass mit Deiner Kupplung was im Argen ist bestaetigt sich also. Evtl ist einfach nur das Ausruecklager hinueber (z.B. Feder gebrochen/angebrochen etc.). Es lag also doch nicht an ... Du weisst schon was
Gruesse, Christoph
achja... Kulanz kann ich mir bei der Kupplung nicht vorstellen. Beim Turbo waers was anderes. :/
Hi Christoph,
ja, das Problem hatte ich vor längerer Zeit bereits schonmal für eine Weile, dass war lange bevor wir uns darüber unterhalten haben.
Dann war lange Ruhe, aber nun wird es doch offenbar ernster.
Was mich daran nur wundert ist dieser zeitliche Intervall, entweder es ist was kapput, dann gehts nimmer, oder eben nicht...aber so ist das schon verwunderlich.
Meine Werkstatt sagt ganz klar Kupplung verschlissen.....aber es ist ja normal so, wenn die Kupplung mal durchrutscht, dann entsteht ein Belag auf den Scheiben (weiss nicht wie man's genau nennt) und die Kupplung ist für die Tonne, dann sollte sie aber auch ständig durchrutschen...und genau das tut sie nicht.
Obwohl es langsam in die Richtung geht.
Die Werkstatt ist immer fein raus weil sie sagen kann "Verschleissteil", aber so recht damit abfinden nach erst 51.000KM möchte ich mich eigentlich nicht.
Da hab ich gerade noch aktuell ein gutes Beispiel eines Bekannten mit seinem Toyota Corolla.
Bei ihm sind die Bremsbeläge und Scheiben unnormal stark verschlissen für seine Laufzeit.
Er ist auch ausserhalb der Gewährleistung, aber Toyota sagt das es nicht normal ist, vor allem der Scheibenverschleiss...
Fazit: Er bekommt alles kostenlos ausgetauscht!
Hmm.....keine Ahnung wie ich's am besten angehen kann mit meiner Werkstatt....mal sehen, passieren muss jedenfalls was.
Zitat:
Original geschrieben von Akiimsen
Er ist auch ausserhalb der Gewährleistung, aber Toyota sagt das es nicht normal ist, vor allem der Scheibenverschleiss...
Fazit: Er bekommt alles kostenlos ausgetauscht!
Ja, manchmal bin ich schon neidisch auf den den Toyota-Kunden widerfahrenden Kundenservice.
Ich hab ja auch schon mal ernsthaft drueber nachgedacht, ob ich auf Toyota umsteigen soll - zumal Toyota seit Jahren in der ADAC Kundenbewertung immer unter den ersten 3 Plaetzen rangiert ... aber irgendwie gibts da keinen, der mir richtig gut gefaellt .. oder besser gesagt, der einen Ersatz zu meinem geliebten Elch darstellen wuerde.
Ja die Geschichte mit Deiner Kupplung ist echt merkwuerdig.
Sag mal, kann man Dein Kupplungsproblem mit der Aussentemperatur in Verbindung bringen?
Koennte naemlich sein, dass Du mit dem blaeulichen Belag, der sich auf Deiner Kupplungsscheibe mit Sicherheit schon gebildet hat, bei waermeren Aussentemperaturen weniger Probleme hast, als jetzt bei der Kaelte. Der darunter liegende Kupplungsbelag wird halt im Winter jetzt ganz natuerlich auch haerter und dadurch minimal reibaermer. Evtl., u.U., vllt. liegts ja an sowas ....
Lass es mich wissen. Interessiert mich.
blauweisse Gruesse, Christoph
Hey Christoph,
an die Abhängigkeit mit der Aussentemp. hab ich auch schon gedacht, ich habe genau den Eidnruck das es bei kühleren Temp. massiver auftritt.
Aber so 100% möchte ich das nicht beschwören.
Hi,
das Kupplungsproblem ist wohl nicht neu. Wenn man sich mal in diversen Foren umhört, scheint das häufiger der Fall zu sein.
Bei meinem V40 1.9D (85KW) war die Kupplung bei 54000 durch. Fing anfangs ab und an zwischen 1500 und 2000 rpm im 4 Gang an. Danach wurde es schlimmer, bis zum Austausch bei 54.000.
In dem Fall sollte dein Händler mal mit Volvo quatschen. Bei mir haben die in Abhängigkeit von der Laufleistung immerhin noch 50% übernommen. Ist zwar immernoch ein teurer Spaß, aber besser als nichts.
Welchen Motor fährst du eingetlich? Gerade bei den Drehmomentstarken Dieselmodellen ist das Problem häufig zu finden.
Hi arayanax,
thx für die Antwort, ist ja sehr interessant.
Ich fahre den gleichen Motor wie Du.
Mir ist aufgefallen das das Problem eher nicht mehr auftritt wenn der Motor richtig warm ist.
Ich glaub auch irgendwie nicht das es die Kupplungsbeläge sind, wenn die verschlissen wären, müßte das Problem ja konstant immer da sein und vor allem müßte die Kupplung auch durchrutschen wenn ich gleichzeitig bremse und Gas gebe im z.B. 4 Gang....das ist aber nicht der Fall.
Hast Du eventuell mal einen Link zu anderen Beiträgen über dieses Thema?
Das würde mich mal brennent interessieren,
hier im Forum scheint das eher unbekannt zu sein, zumindest hab ich nicht viel gefunden dazu.
Verrätst Du wieviel Dich der "Spaß" gekostet hat?
Bei meinem V40 (1,9D 85KW) ist die Kupplung auch eine zeitlang "durchgerutscht", wenn man im 3. oder 4. Gang
stark beschleunigt hat!
War so grob geschätzt im 1. Jahr bis ca. 20 oder 30Tkm.
Ich habe dann versucht dies beim Auftreten nicht weiter zu forcieren
d.h. habe etwas weniger Gas gegeben damit es nicht schlimmer wird!
Scheinbar hat sich meine Kupplung dann "erholt".
Nach ein paar tausend km ist es dann nicht mehr aufgetreten.
Beschleunigen geht voll und mittlerweile habe ich problemlos 120Tkm absolviert!
Gruß Axel
So war es bei mir auch in etwa....ich hatte eine ganze Weile lang ruhe, aber nud ist es doch wieder seit einigen Wochen da und wird oofenbar auch nicht besser.
Also da muss was passieren anfang des Jahres, bis dahin werd ich's noch weiter im Auge behalten.
Zitat:
Original geschrieben von arayanax
Hi,
das Kupplungsproblem ist wohl nicht neu. Wenn man sich mal in diversen Foren umhört, scheint das häufiger der Fall zu sein.
Bei meinem V40 1.9D (85KW) war die Kupplung bei 54000 durch. Fing anfangs ab und an zwischen 1500 und 2000 rpm im 4 Gang an. Danach wurde es schlimmer, bis zum Austausch bei 54.000.
In dem Fall sollte dein Händler mal mit Volvo quatschen. Bei mir haben die in Abhängigkeit von der Laufleistung immerhin noch 50% übernommen. Ist zwar immernoch ein teurer Spaß, aber besser als nichts.
Welchen Motor fährst du eingetlich? Gerade bei den Drehmomentstarken Dieselmodellen ist das Problem häufig zu finden.
Was hätte der Kupplungswechsel denn gekostet wenn ich fragen darf? :-)
Hi,
wegen des Kupplungsproblems sollte ihr mal die Foren bei volvopower.net oder volvo-forum.de durchstöbern. Das sollten eigentlich einige Hinweise zu finden sein.
Wegen der Kosten des Kupplungstausches müsste ich mal nachsehen, wenn ich die Rechnungen zur Hand habe. Wie gesagt, hat Volvo 50% übernommen. Soweit ich mich erinnere waren es trotzdem noch knapp 370€.
Moin,
ja, da hat der 85 KW Diesel ein Problem und ich dann auch! Es soll mit der Gleitfähigkeit des Ausrücklagers zu tun haben. Aber genaue Infos sind schwer zu bekommen.
Ich habe bei ca. 30.000 KM Chiptuning von HEICO bekommen und prompt diese Probleme. Die Kupplung wurde dann ersetzt und hielt so ca. 10.000 KM. grr... Dann war ich extra auf dem Prüfstand zum NM messen -> Spitze 117,5 KW und 377 NM - da wundert es nicht.
Der Volvo-Händler hat dann, in Zusammenarbeit mit HEICO, die Kupplungsscheibe bei Sachs mit einem anderen Belag belegen lassen. Nur gut! ich hab jetzt fast 70.000 KM auf der Uhr und nie wieder Probleme gehabt.
Zu den Kosten für die ganze Aktion kann ich keine vergleichbaren Angaben machen. HEICO war immer sehr kulant und der Händler, der mir HEICO selbst wärmstes empfohlen hatte, hat dann auch mehr als faire Preise gemacht.
Ich habe das Verhalten der Kupplung dann auch mal untersucht. Es trat nur auf, wenn der Motor kalt war. Nach den Messungen so ca. bei 340 NM. Warm war/ist das ganze (Motor, Getriebe...) erst nach ca. 25-30 KM. Dann war das rutschen weg.
Also, spreche doch mal mit Volvo. Evtl. übernehmen die bei Dir ja noch einen Teil der Kosten auf Kulanz. Ein Versuch ist es immer wert.
Viel Erfolg
Thomas
Diagramme: "http://v40.schaefer-tarp.de/leistung.html
Hallo,
habe bei meinem V40 1,9D (85 Kw), MJ. 2003 genau das gleiche Problem. Auf meinem Volvo sind jetzt ca. 43.000 Km drauf und seit kurzem rutscht dir Kupplung durch. Läuft derzeit über meinen Volvo-Händler ein Kulanzantrag bei Volvo Deutschland. Wenn ich Antwort von denen habe, teile ich die Antwort von denen mit.
Gruß
Hallo Leute,
es sind ja doch einige mit diesem Problem mitlerweile.
Ich hab nun auch doch verschiedene Meinungen gehört, was das Problem nun verursacht, so richtig 100% einordnen kann ich's bei mir noch nicht....ist es tatsächlich der Kupplungsbelag, ist es das "Ausrücklager", oder ist es gar nur ein klemmender Seilzug?
Bei mir ist es jedenfalls offenbar auch Temperaturabhängig, wenn der Motor richtig war ist, ist das Problem nicht, oder kaum vorhanden.
Ich bin sehr daran interessiert was Euch die Werkstätten oder auch Volvo so mitteilt, mitlerweile bin ich fast der Meinung ich sollte zunächst mal an Volvo schreiben und auf diesen Thread verweisen.
Aber mich würde auch erstmal interessieren was bei Dir S0815 rauskommt und was man auf Deinen Kulanzantrag antwortet.
Wenn hier einige Fälle gesammelt werden können, dann kann das ja jedem nur helfen seinen Vorderungen Nachdruck zu verleihen.
So, hier mal ein kurzes Update der Situation:
Momentan ist mein "Kupplungsrutschproblem" nicht bemerkbar und das bei Aussentemp. um die 0 - -2°C und bei kaltem Motor.
Aber ist ja nichts neues, es kommt und geht halt,
nur scheint es doch nicht undedingt aussentemp.-abhängig zu sein.
Ich hab mal Kontakt mit Volvo Deutschland aufgenommen, denn ich kann nicht einsehen, dass eine Kupplung nach 51.000KM verschlissen sein soll, nicht bei meiner Fahrweise und nachdem ich hier feststelle, das einige dieses Problem bereits hatten, oder haben!
Ich habe auf meine Mail auch nach nur 1-2 Std. schon eine Antwort erhalten mit der Bitte um nähere Angaben zum Fahrzeug, man wird sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und sich wieder melden.
Diese super schnelle Reaktion fand ich schon klasse, ich hoffe es geht so erfreulich weiter.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!