ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9TD springt schlecht an, qualmt weiß und ruckelt. Wer hat einen Tip?

V40 1,9TD springt schlecht an, qualmt weiß und ruckelt. Wer hat einen Tip?

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:21

Hallo,

fahre einen V40 1,9TD EZ´97 mit folgenden Macken:

Fahrzeug springt kalt sehr schlecht an, nimmt das Gas dann auch nicht an und es kommt eine enorm große weiße Stinkewolke aus dem Auspuff.

Beim Fahren zeiht der Wagen nicht ordentlich durch, ruckelt, weißer Qualm ständiger Begleiter.

Unruhiger Leerlauf (auch hier qualmts weiß)

Einspritzdüsen und Kraftstofffilter sind getauscht, Glühkerzen funktionieren.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke an Alle Antwortschreiber :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich wurde sagen !! ziet luft ein!!! oder zylinderkopfdichtung!!

Zitat:

Original geschrieben von andreich176

Ich wurde sagen !! ziet luft ein!!! oder zylinderkopfdichtung!!

 

Hallo,

 

würde sagen es geht in diese Richtung ZKD bzw. der Kopf hat einen Haarriss,kommt leider vor bei diesen Motortyp.

Macht er sonst noch was ,braucht er Wasser Öl sind Blasen im Ausgleichsbehälter baut er einen hohen Druck an den Schläuchen auf

 

Gut wäre wenn du dazuschreibst wieviel km er drauf hat

 

Gruß Martin

Hallo,

mein v40 TD BJ.:1999 macht die selben anstalten.

Habe auch schon sämtliche Teile getauscht (Glühstifte, Kraftstofffilter, Luftfilter, Glührelais,.....) Ich bin es leid nach der Ursache zu suchen. Ich lebe einfach damit.

Kann nur jedem von dieser Motorvariante abraten!!!!! Naja, was soll man auch schon großartig erwarten von einem steinalten Renault-Motor....

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

mein v40 TD BJ.:1999 macht die selben anstalten.

Habe auch schon sämtliche Teile getauscht (Glühstifte, Kraftstofffilter, Luftfilter, Glührelais,.....) Ich bin es leid nach der Ursache zu suchen. Ich lebe einfach damit.

Kann nur jedem von dieser Motorvariante abraten!!!!! Naja, was soll man auch schon großartig erwarten von einem steinalten Renault-Motor....

Mittlerweile ist er auch schon 10 Jahre alt denke es ist der Wirbelkammermotor mit 90 PS in Sachen Drehmoment Verbrauch ist der Motor Top für die Zeitperiode und braucht sich vor VW tdi nicht verstecken.

Es kann sein das deiner irgendwo an den Dieselleitungen Luft zieht bzw.Leckölleitungen oder Kraftstoffiltergehäuse.Diese Fehlerquelle würde ich untersuchen.Laufleistung Motorleistung???

 

Was auch wichtig ist ...........solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat sachte warmfahren und nicht über 2500upm drehen Drehmoment hat er dafür und Laufleistungen von 300000km sind möglich

 

Gruß Martin

Ps: Hab die 90 und 95 Ps Variante

ich fahre die 90 PS Variante. Laufleistung beträgt 140.000 KM. Hatte bis vorigen Herbst auch nie Probleme mit dem Wagen, aber inzwischen treibt er mich zur Weissglut... Ich bin so Hin und Hergerissen. Manchmal möchte ich Ihn einfach nur noch loswerden und manchmal würde ich Ihn gegen keinen anderen Wagen auf der Welt eintauschen wollen.:( Ich habe mir immer nen V40 gewünscht...

Wie kann ich verifizieren, ob er irgendwo Falschluft zieht?

Was mir heute aufgefallen ist: Kurz nach dem Abstellen des Motors "summt" Etwas neben dem Glührelais. das komische Summen/Vibrieren ist für ca. 30 min nach Abstellen des Motors noch hörbar. Hört sich irgendwie nach Luft an:confused:. Sorry, aber ich kanns echt nicht besser beschreiben. Das Teil aus dem das Geräusch kommt sitzt wie gesagt links (Fahrtrichtung) neben dem Vorglührelais. Es hängen jede Menge Gummischläuche dran und es steht "VAC" drauf.

Hat das etwas damit zu tun???

Aja...: keine Blasen oder Motoröl im Kühlwasserausgleichsbehälter. Braucht auch KEIN Wasser und braucht so gut wie KEIN Motoröl. Wenn der Motor warm ist läuft ALLES TOP!!!!

Schon mal vielen Dank!!!

LG,

am 8. März 2009 um 18:17

Moin.

Diese Summen oder Knarren macht auch mein Motor. Aber schon solange wie ich ihn habe. Scheint also nichts mit dem Fehler zu tun zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Diese Summen oder Knarren macht auch mein Motor. Aber schon solange wie ich ihn habe. Scheint also nichts mit dem Fehler zu tun zu haben.

Wasserverbrauch gleich NULL.

am 8. März 2009 um 18:19

Ätsch! Ich war mit dem Editieren schneller.:D

Zitat:

[

Wie kann ich verifizieren, ob er irgendwo Falschluft zieht?Das ist die 12er Frage meist ist kein Austritt von Diesel sichtbar unde es ist zum verzweifeln aber wenn länger steht und zickt aber nach einer Pause von 2-3 Stunden ohne probleme startet liegt dort der Fehler Es kann ein Schlauch eine Schelle oder der Filterkopf die Leckölleitungen Tankgeber etc. sein bei mir war es das erste mal die Leckölleitung sprich Austriit sichtbar 6 Monate später der Filterkopf hab den komplett getauscht gäbe zwar einen Dichtsatz von Purflux mußte aber damals schnell gehen.Rep Satz den Filterkopf kriegst du bei Stahlgruber orig. Preis hab ich nicht gefragt Ein 8 mm Rückschlagventil im Vorlauf wäre auch eine Alternative

Was mir heute aufgefallen ist: Kurz nach dem Abstellen des Motors "summt" Etwas neben dem Glührelais. das komische Summen/Vibrieren ist für ca. 30 min nach Abstellen des Motors noch hörbar. Hört sich irgendwie nach Luft an:confused:. Sorry, aber ich kanns echt nicht besser beschreiben. Das Teil aus dem das Geräusch kommt sitzt wie gesagt links (Fahrtrichtung) neben dem Vorglührelais. Es hängen jede Menge Gummischläuche dran und es steht "VAC" drauf.

Hat das etwas damit zu tun???

Das surren kommt von einem Unterdruckventil steck mal den Schlauch vom AGR Ventil ab wenn es dann aufhört ist es dieses Ventil soll aber lt.Volvo nicht beinflussend nur Störend sein:mad:geht mir

auch schon lange durch den Kopf:confused:

Lass den Kopf nicht hängen V 40 schönes sparsames Auto

 

Gruß Martin

Du sagst deine Glühkerzen sind ok, hast Dir auch das Glühbild angeschaut und weißt wie es bei einer neuen aussieht??

wenn er schlecht anspringt, tippe ich einfach auf die Glühkerzen und der Weiße Qualm, stinkt der nach Diesel und wenn, nur anfangs oder stetig?? Ansonsten würde ich auf einen kaputte ZKD tippen denn dann ist Wasser mit im Spiel, dnen das macht auch weeißen Qualm bei den Wetterverhältnissen

Turbolader od. Zylinderkopfdichtung!

der Turbolader wenn defekt ist bildet sich richtiger Ruß und kein weisser Qualm ... passierte mir auch schon.

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:41

Laufleistung 245.000

90PS Motor

WOW....

erst mal DANKESCHÖN, für die zahlreichen Antworten!!!

Nun, der weisse Rauch stinkt bei mir EXTREM nach Diesel (nur beim Starten-danach qualmt nichts mehr)! Die Wolke bleibt richtig in der Garage stehen...

ZKD, glaube ich nicht, da er NULL Wasser braucht (Gott sei Dank...).

Wie erklärt Ihr Euch, dass bei Betriebstemperatur ALLES spitzenmässig läuft?

Noch was: Bis der Motor Betriebstemp. erreicht hat, ruckelt er sporadisch im Leerlauf und beim Beschleunigen.

LG,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9TD springt schlecht an, qualmt weiß und ruckelt. Wer hat einen Tip?