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V40 2,0T Probleme Meldeleuchte Motorregelung

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:15

Guten Morgen liebe Elchfahrer,

ich habe mir letzte Woche einen V40 2,0T 160PS Bj. 01/1998 gekauft, jetzt bin ich auf folgende Probleme gestoßen und hätte da mal ein paar Fragen die mir bestimmt hier jemand beantworten kann.

Nachdem ich bemerkt habe das an meinem neuen alten Auto die Kühlmitteltemperatur laut Bordcomputer nicht größer als 65 Grad Celsius wird, habe ich mir ein neues Thermostat besorgt und siehe da, 90 Grad ist er nun nach kurzer Betriebszeit. Zündkerzen habe ich auch in diesem Atemzug gewechselt.

Nun hat sich aber das Problem ergeben, dass die Fehlerleuchte der Motorregelung nach ca. 5km Fahrt angegangen ist. Ich denke dass einfach bestimmte Einstellungen nun falsch sind, da der Motor in Vergangenheit „kalt“ gefahren wurde.

Es stellt sich folgende Frage, wenn das Auto die letzten Tausende von Kilometern in diesem „kalten“ Betriebszustand mit offenem großem Kühlerkreislauf gefahren wurde, und die AU auch damit gemacht wurde, wird da motorbezogen was eingestellt bei AU?

Wie z.B. Gemischmenge, Leerlaufdrehzahl etc. Wird dies mechanisch oder via Diagnosegerät gemacht?

Was für eine Leerlaufdrehzahl hat das Fahrzeug normalerweise? Meiner läuft sehr unruhig bei ca. 600 U/min.

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es möglich ist in den Seitenbegrenzungsleuchten die Glühbirnen zu wechseln, da eine defekt ist. Wie bekomm ich diese raus, bzw. wie komm ich ans Leuchtmittel.

Besten Dank schon mal für die Antworten

Cheers Sascha

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Es stellt sich folgende Frage, wenn das Auto die letzten Tausende von Kilometern in diesem „kalten“ Betriebszustand mit offenem großem Kühlerkreislauf gefahren wurde, und die AU auch damit gemacht wurde, wird da motorbezogen was eingestellt bei AU?

Wie z.B. Gemischmenge, Leerlaufdrehzahl etc. Wird dies mechanisch oder via Diagnosegerät gemacht?

 

Du selbst kannst keine Einstellungen vornehmen, wenn das überhaupt möglich ist (was ich bezweifle) nur beim :) per VIDA. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen dann bist Du schlauer und kannst gezielt die Reperatur durchführen.

 

Was für eine Leerlaufdrehzahl hat das Fahrzeug normalerweise? Meiner läuft sehr unruhig bei ca. 600 U/min.

 

600 U/min ist wirklich ein wenig dürftig, sollten schon 900-1000 U/min sein.

 

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es möglich ist in den Seitenbegrenzungsleuchten die Glühbirnen zu wechseln, da eine defekt ist. Wie bekomm ich diese raus, bzw. wie komm ich ans Leuchtmittel.

 

Da gibt es genug Threads, einfach mal die MT-Suche anschmeissen :D;)

 

Gruß Patrick

 

am 17. Dezember 2007 um 16:23

Hi,

also ich hab auch das Problem mit der Warnleuchte für die Motorsteuerung... bei mir ist sie zwei mal aufgeleuchtet und blieb jeweils für einen Tag auch nach Neustart und löschen des Fehlerspeichers (abklemmen der Batterie) an.

Beide male ist sie nach einem kurzen "Sprint" höhere Drehzahl (natürlich bei warmen Motor) angegangen.

Der Thermostat war bei mir auch defekt und wurde vor ca. 3 Wochen gewechselt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es was mit dem Thermostat zu tun hat!

Ich denke das ein defekter Nockenwellensensor oder Benzindruckregler der Grund des übels ist.

Ich habe mich durch verschieden Threads gewühlt und bin da auf die Problematik des schlechten anspringens (Meiner orgelt bestimmt 8 Sekunden bevor er unter Zugabe von Gas irgendwann anspringt) in Zusammenhang mit der Warnleuchte für elektronische Motorsteuerung gestoßen.

Häufig war ein austausch des Nockenwellensensors oder Benzindruckregler erforderlich.

In 2-3 Wochen werde ich hoffentlich mehr wissen und dann natürlich berichten... Solltest du den Grund des übels entdecken dann würd mich die Antwort natürlich auch brennend interessieren...

am 17. Dezember 2007 um 17:22

Hallo, nur kurz ein bisschen OT

wie könnt ihr mit dem BC die kühlmitteltemperatur auslesen?

hab nen 99er V40 mit Luxuspaket (motor is nen GDI)

gibt es unterschiedliche BCs?

sollte das OT nicht tolerierbar sein, sorry , bitte löschen

Hallo zuasmmen,

hatte bei meinem 2.0T auch Startschwierigkeiten und das Problem mit der Warnleuchte der elektronischen Motorregelung,Fehlerdiagnose Nockenwellensensor (vll hast du die betreffenden Freds gelesen).

Den Kraftstoffdruckregler hab ich als erstes getauscht und hab dann erstmal abgewartet ob nach dem Tausch die Warnleuchte aus bleibt.Meine Überlegung war das evtl. bei einer "Orgelpause" die Nockenwellen zurückgeschlagen sein könnten und der Geber den Sensor dabei doppelte Signale geben hat,was bei die Elektronik dann verwirrt haben könnte.Quasi beim vor und zurückdrehen der Welle jeweils ein Impuls und das bei nur einer halben Drehung.(bei mir ging die Warnleuchte nämlich immer nur nach einem langen Orgelvorgang mit kurzen Pausen an)

Nach dem Wechsel des Druckreglers springt der Elch jetzt Problemlos an!

Das Problem mit der Warnleuchte ist aber zwischenzeitlich nochmals aufgetreten und ich hab mir den Nockenwellensensor bei Skandix bestellt aber aus Zeitmangel noch nicht eingebaut.Haben echt faire Preise und für einen Elch-Treiber der selbst gerne schraubt ist deren Katalog-CD ein Must-have!Zum Vergleich:Nockenwellensensor bei Bosch 176€ ohne MwST,beim Freundlichen 165€ ohne MwST,bei Skandix 133€ mit Versand ^^

MfG Martin

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 0:32

Hallo Leute,

heute nach dem 5 Anlassen des Motors war der Fehler wieder wie erwartet weg. Bin dann ca. 10km ohne Fehlerleuchte gefahren. Bin aber sehr behutsam gefahren, was soviel heisst wie nicht gefordert.

Erst als ich dann wieder durchbeschleunigt habe, kam die Fehlerleuchte wieder.

Morgens wenn ich starte, orgelt er auch mehrere Sekunden und ohne aufs Gaspedal zu treten, wird das mit dem Startversuch nichts. Der Verkäufer sagte noch, "ja ohne Gas zu geben wirds nicht gehen"...

Für mich schien das da schon seltsam. Na ja, bin der Sache auf der Spur und werde nicht locker lassen. Da ich bisher nur VAG Gruppe gefahren bin, hab ich noch wenig Erfahrung bezüglichen Elchen. *lol* Aber auch den werd ich zähmen.

Also ich vermute auch das es entweder in Richtung Kraftstoffversorgung oder Turbolader geht. Ist aber schon interessant dass bei allen die Symptome die selben sind.

Und bezüglich des bisherigen "Kaltfahrens" mit offenem Thermostat, wer weiss was im kalten Zustand alles an Fehlern unterdrückt wird.

So long

Sascha

 

am 18. Dezember 2007 um 17:28

Ich habe nich den normalen BC sondern das Infocenter..... Da kann man sich auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.... Das mit dem Startproblem ist echt eine nervige Sache... ich fahre meinen täglich 80 KM und bei mir ist der Fehler erst 3 mal aufgetaucht.. jedes mal als ich ihn etwas "gefordert" habe.... Seitdem drehe ich den nicht mehr als 3000 upm. Die Warnleuchte geht an. Nach einem Neustart geht erlischt sie nicht. Am nächsten tag jedoch geht sie ganz normal aus... ganz ganz komische geschichte... Berichte wenn du den Nockenwellensensor getauchst hast!!! Wie komme ich an diesen Zubehör Lieferanten heran wo der Sensor so günstig war?

Gruß Mangol

Skandix und einfach die CD ordern.

Hoffe das ich den Tausch zwischen Weihnachten und Sylvester zeitlich auf die Reihe kriege.Wenn´s allerdings so kalt bleibt werd ich bis nächstes Jahr damit warten,unsere Halle ist nämlich leider nicht beheizt...

MfG Martin

am 18. Dezember 2007 um 18:22

Danke für die schnelle antwort... Werde meinen dann mal bisschen "fordern" und hoffen das der Fehler auftritt. Dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.. mal gucken was da rauskommt...

Denn ohne Fehler - keine Fehlermeldung....

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:59

Kann mir evtl jemand die Hersteller-Nummer des Kraftstoffdruckreglers geben, was da immer so Probleme macht ? Wäre sehr dankbar.

So long Bandit

Also die Boschnummer von meinem wäre : 0 232 101 029

und die Original-Teilenummer: 9 143 648

Vergleiche die Nummer jedoch zur Sicherheit nochmal mit den Nummer auf deinem Teil!

Wenn du die Motorabdeckung abbaust kannst du das Sensorgehäuse hinter den Turborohren mit ner Taschenlampe gut sehen!

MfG Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:29

Hmm das sieht aber jetzt eher nach den Nummern des Nockenwellengebers aus.

Oder? Hatte eigentlich eher an die Nummer vom Kraftstoffdruckregler gedacht.

Hast du die etwa auch?

Cheers

Bandit

Upps,sry hab da wohl was überlesen...

Die Original-Teilenummer für den Kraftstoffdruckregler wäre die : 9 40 45 83 kostet um die 80€ ohne MwST.

Falls du dich jetzt auf die Suche nach einem günstigeren Teil aufmachst:Nicht diesen Bosch Kraftstoffdruckregler (0 280 160 225).Laut Fahrzeugliste passt dieser,aber aus der Praxis kann ich dir versichern das er genau das nicht tut!!Hatte den auch erst bestellt da er um die Hälfte günstiger ist...

MfG Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:01

Also, nach Austausch des Benzindruckreglers startet mein Elch wieder ohne das Gaspedal zu berühren. Mir ist nur beim Tausch der aufgequollene O-Ring von der Benzinzufuhr zur Aluminium-Einspritzleiste kaputt gegangen. Musste dann nochmal los den O-Ring holen.

 

Und Meldeleuchte kommt auch nicht mehr beim Fahren.

Das einzigste was ich mittlerweile noch habe ist dass die Leerlaufdrehzahl ein wenig niedrig ist an Ampel und so. Habe in Zwischenzeit auch gelesen dass 750 u/min normal wäre. Ist diese Leerlaufdrehzahl einstellbar?

Als nächstes kommt bei meinem Elch der Steuerriemen an die Reihe. Habe alle Teile schon und warten nun auf einen geeigneten Moment.

Aber habe anscheinend auch noch Probleme mit dem rechten Domlager, da hört man ab und an als mal Schläge. Hab auch schon im Forum was dazu gelesen, dass da Leute Probleme damit haben.

 

Cheers

Bandit

am 22. Dezember 2007 um 15:13

Kannst mir mal sagen was du für den Druckregler gelöhnt hast?

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