ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 - Bedienelement Heizung/Lüftung/Klima defekt? Ohne Strom? Schalter ohne Wirkung.

v40 - Bedienelement Heizung/Lüftung/Klima defekt? Ohne Strom? Schalter ohne Wirkung.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:40

Hallo,

ich weiß nicht weiter! Habe hier und im Netz Ewigkeiten gesucht und keine Lösung gefunden.

Bei meinen Bedienelement für die Heizung, Lüftung und für das Einschalten der Klimaanlage (keine Klimaautomatik! v40 Bj 99) funktionieren die Lampen nicht mehr und auch die Schalter haben keine Wirkung, sprich die Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten.

Die Lüftung/das Gebläse funktioniert einwandfrei auf allen Stufen und auch die Heizung funktioniert tadellos.

Nur die lampen leuchten nicht und die Schalter haben keine Wirkung.

Die Birnen habe ich ausgetauscht, aber keinerlei Änderung.

Sicherungen sind auch alle mehrmals gecheckt.

Alle Lötstellen im Bedienelement sind nachgelötet und (auf Sicht) ist kein Fehler auszumachen.

Auf der Platine des Bedienelements sind 8 Pins eingelötet die in eine Buchse gesteckt werden, wenn man das Element wieder an seine Stelle setzt.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie die Pins belegt sind, kann ich auch nicht nachmessen, ob da überhaupt Strom ankommt oder eine Spannung anliegt.

Auch die Suche nach Schaltplänen hat nichts ergeben.

Jemand von euch eine Idee? Ich möchte nicht wahllos alles auseinandernehmen...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Heiland

Ähnliche Themen
17 Antworten

OBD beim freundlichen Volvo-Händler mal machen lassen?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:31

ne, noch nicht. wollte ich montag oder dienstag hin. dachte nur, es hätte evtl. jemand hier ne Idee dazu...

am 5. Juli 2015 um 16:59

Ist der Stromstecker richtig drauf ? Nicht der von dem Lüftungsschalter, sondern der mit dem kürzeren Kabel der für Licht und die Schalter zuständig ist.

Bei mir war der nach Montage auch nicht richtig drauf und sorgte für Flackern und Co.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:47

hm - ich bin nicht ganz sicher, welches kabel du meinst. :p

die lüftung wird ja über den drehschalter eingeschaltet und auf der platine selbst sind keine kabel.

die einzige verbindung läuft über die pins auf der platine. beim wiedereinbau des ganzen bedienelements werden die (automatisch) in die dazugehörige buchse gesteckt.

am 6. Juli 2015 um 11:53

Ja ich weiß ja nicht wie weit du das Bedienelement raus hattes, ich hatte es ganz draußen und hinten war so ein Kabel das auf Millimeter bemessen war und das war nicht richtig drin.

Wenn du nur das Bedienteil ab hattes ist da wohl ein anderes Problem.

Bei mir lassen sich die Birnen nur von hinten einschrauben und die mussten sogar extra in Schweden bestellt werden, weil die sehr selten verbaut wurden.

Zitat:

@warfi schrieb am 6. Juli 2015 um 13:53:39 Uhr:

... und die mussten sogar extra in Schweden bestellt werden, weil die sehr selten verbaut wurden.

Moin.

Ehrlich? :rolleyes:

Ich habe das nach diesem Thread gemacht: >klick< Manche Lämpchen sind gelötet, andere nur gesteckt / geklemmt.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:29

"Ja ich weiß ja nicht wie weit du das Bedienelement raus hattes, ich hatte es ganz draußen und hinten war so ein Kabel das auf Millimeter bemessen war und das war nicht richtig drin."

Scheint bei Dir anders als bei mir zu sein: hatte das Teil auch ganz draußen, aber von einem Kabel nichts zu sehen :-)

Ich nehme mal die "Rückwand" - das Teil in dem die Buchse verbaut ist - ab und schau da nach nem Kabel...

Die Birnen musste ich auch bei Volvo kaufen ca 5.50 Euro das Stück. Werden nur in das dafür vorgesehene Loch gesteckt und dann gedreht. Die Teile haben einen farbigen Gummiüberzug....

Muss momentan immer lange arbeiten und komme daher nicht zu einem Freundlichen - Mist...

Also da ich ja gerade auch ein elektrisches Problem hatte habe den Haynes hier noch liegen. Schauen wir mal...

Leider finde ich zur Klimaanlage in den Verkabelungsplänen nichts. Deine Heizung ist ein seperater Schaltkreis so zu sagen.

Die Sicherung für die Klimaanlage befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum.

Untere Reihe die 2. von rechts. Sicherung Nr.9 15A

Funktioniert denn die Beleuchtung deines Heizungs Bedien Elements garnicht?

Funktioniert deine Heckscheibenheizung?

am 6. Juli 2015 um 17:21

Zitat:

Scheint bei Dir anders als bei mir zu sein: hatte das Teil auch ganz draußen, aber von einem Kabel nichts zu sehen :-)

Ich nehme mal die "Rückwand" - das Teil in dem die Buchse verbaut ist - ab und schau da nach nem Kabel...

Die Birnen musste ich auch bei Volvo kaufen ca 5.50 Euro das Stück. Werden nur in das dafür vorgesehene Loch gesteckt und dann gedreht. Die Teile haben einen farbigen Gummiüberzug....

Muss momentan immer lange arbeiten und komme daher nicht zu einem Freundlichen - Mist...

Ja genau die mit der langen weißen Fassung und mit dem blauen Kondom :D

Die musste mein Volvohändler in Schweden ordern.

Ja das Kabel bleibt ja auch im Auto , es verbleibt in der Lücke wenn man das Bedienteil rauszieht .

Das Kabel ist zuständig für die Beleuchtung und Funktion der Schalter, wenn sich das löst geht nix mehr.

Du sagst das Bedienteil war ganz draußen dann müsste dir doch hinten die Steckverbindung aufgefallen sein. Wie sollte das Bedienteil denn mit Strom versorgt werden wenn kein Kabel dran wäre ?

Hier das meine ich, die Grüne Fassung. : http://www.ebay.de/.../191560986612?...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:01

Hallo!

Ich habe den Fehler gefunden! Es war tatsächlich die Steckverbindung: einige Pins auf der Platin hatte scheinbar keinen Kontakt mehr zur Buchse - alles gesäubert, nachgebogen und mit viel Gefühl wieder eingesteckt.

Noch dazu hat wohl ein Vorbesitzer an der Buchse "rumgefummelt", die war locker und hat sich noch hinten verschoben, wenn man versucht hat das Bedienteil wieder an Ort und Stelle zu drücken, was dazu geführt hat, das die Pins nicht in die Buchse gesteckt wurden, sondern die Pins die Buchse lediglich nach hinten gedrückt haben.

@warfi: da haben wir ein ganz klein wenig nebeneinander her geredet ;-) aber wir meinten das Gleiche: das Kabel "verbleibt in der Lücke", wenn das Bedienteil rausgenommen wird. Ich schrieb immer von der Buchse und von den Pins auf der Platine....

Danke an alle für die HIlfe und Anteilnahme :-)

Heiland

p.s. was mir noch aufgefallen ist: seit einiger Zeit funktionierte der Gurtspanner auf der Fahrerseite nicht mehr (Gurt wurde nicht zurückgerollt) - seit ich gestern den Fehler beheben konnt funktioniert auch der Gurt wieder: kann das sein? Hängen die elektrisch zusammen oder ist das nur Zufall?

Schönen Tag noch!!

Denke dass es Zufall ist...

Der Gurt wird doch nur rein mechanisch mit einer Art Federstab wieder aufgerollt.

Nur im Falle eines Unfalls kommt da Elektrik ins Spiel, wenn der Gurt pyrotechnisch angezogen wird (=Gurtstraffer).

am 7. Juli 2015 um 8:55

Die Gurte sind elektrisch.

Sie heben einen Stromstecker der für den Gurtstraffer zuständig ist, ist der Stecker z.b. ab dann lässt sich der

Gurt nicht mehr bewegen.

Moin,

Gurtstraffer funktionieren so wie Orlando es beschreibt. Der Stecker wird benötigt um über das Steuergerät im Falle eines Unfalls die Sprengladung im Gurtstraffer zu zünden - gleiches Prinzip wie beim Airbag. ;)

Klemmende Gurte haben beim S/V 40 oft die Ursache dass sie sich in die Verkleidung der B-Säule eingefressen haben oder die Welle schon etwas abgenutzt ist. Im letzteren Fall sind beim langsamen Abrollen auch Kratzgeräusche zu hören.

Wie man das verhindert beschreibt DOIT sehr gut: :D

Zitat:

@DOIT schrieb am 25. Dezember 2007 um 23:45:56 Uhr:

...

Ich schone die neuen Teile jetzt so, dass ich und auch meine bessere Beifahrerhälfte den Gurt gerade nach vorn Richtung Lenkrad aus der Führung ziehen und ihn umgedreht auch wieder so aufrollen lassen, dass er einfach mittig läuft.

Das handhabe ich jetzt schon über 1 Jahr so und dieser Handgriff ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

Reine Gewohnheit, und zwar nunmehr so, dass ich mich bei unserem Firmen Passat auch schon so anschnalle, dass es von außen so aussieht, als ob Winnetou seinen Blutsbruder begrüßt :p

Gruß

DOIT

am 7. Juli 2015 um 12:20

Zitat:

 

Moin,

Gurtstraffer funktionieren so wie Orlando es beschreibt. Der Stecker wird benötigt um über das Steuergerät im Falle eines Unfalls die Sprengladung im Gurtstraffer zu zünden - gleiches Prinzip wie beim Airbag. ;)

Sach ich ja auch das der Stecker für den Gurtstraffer ist, trotzdem ist es so das wenn der Stecker ab ist, lässt sich der Gurt nicht mehr bewegen.

Meine Gurte waren auf F und Bf. Seite auch voll zerschlissen und auch die Kunstoffführeungen total eingeschnitten.

Musste mir auch alles neu besorgen und passe jetzt auch auf wie ein Lux aber der Beifahrer darf sich trotzdem alleine anschnallen, da verzichte ich doch lieber auf Winnetouspiele. :D

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 - Bedienelement Heizung/Lüftung/Klima defekt? Ohne Strom? Schalter ohne Wirkung.