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V40 BJ 02 und LPG

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:04

Hallo.

Da ich auch einen V40 besitze (165ps; Bj 2002; 185TKM) denke ich - synchron der steigenden Bezinpreise - immer öfters über LPG nach.

Erfahrungen hierzu? Lohnt sich die Umstellung noch bei 185TKM? Gemäß der derzeit laufenden Umfrage zu den gefahrenen KM bezogen auf BJ und Motor kann ich mir kein eindeutiges Bild machen. Zu sehr sind die Verschleißunterschiede bei Strecke / Stadt etc.

Also: Was kostet eine Umrüstung ungefähr und welcher Hersteller wird empfohlen? Ich verbrauche ca. 8,5 - 9l/km und kann mir mit einer Fahrleistung von ca. 20-25KM/a eine Amortisation durchrechnen (bei ca. 10% Mehrverbrauch).

Wichtig wäre ein einfaches handling und eine Platzierung in der Radmulde.

Ein paar Ratschläge für mich?

markus.

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14 Antworten

Hab zwei 2,0T V40 und beide sind auf Gas umgerüstet.

In einem ist eine KME Anlage - - > 100 000km auf Gas gefahren, nur ein Verdampfer war zwischendrin mal defekt. Fahrzeug wurde bei 180 000 km umgerüstet.

In dem anderen V40 ist eine Icom flüssigeinspritzende Gasanlage verbaut.

Was du als allererstes mal prüfen könntest, ob du einen Motor mit oder ohne Hydrostößel hast.

Vialle fahren hier einige (auch flüssigeinspritzend), da wird die Umrüstung so um die 2500 Euro kosten

10% Mehrverbrauch, da kommst du nicht ganz hin, musst mit 15-20% rechnen.

KME Teile gibts momentan recht günstig und die Umrüstung ist einfach... Kann man auch selbst machen...

Solong

B

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Was du als allererstes mal prüfen könntest, ob du einen Motor mit oder ohne Hydrostößel hast.

Hallo.

Gibt es hierbei eine Motorbezeichnung, welcher die Stössel verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von megon

 

Hallo.

Gibt es hierbei eine Motorbezeichnung, welcher die Stössel verwendet?

Nee leider nicht.

Das kommt drauf an welche Motoren Volvo gerade am Band hatte.

Kannst du nachschauen wenn du den Plastikdeckel über den Zündkerzen abbaust.

In Höhe der beiden Ein- und Auslassventile sind bei Motoren ohne Hydrostößel schwarze kleine Deckel über die das Ventilspiel kontrolliert werden kann.

Solong

B

am 5. Mai 2011 um 11:47

Moin.

Mein 2.0T (Bj 2001, Chipped) läuft mit einer Prins VSI, eingebaut bei 70tkm, jetzt bei 219tkm. Die Einbaukosten lagen bei 2500.-. Ich habe mit der Gasanlage keine Probleme zu vermelden und der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei etwas unter 10,5l (LPG) - wenig Stadtverkehr.

Der 74l Tank passt gut in die Radmulde und reduziert die Tiefe der Ladekante recht gut, so dass die Wasserkisten nicht mehr so sehr rausgewuchtet werden müssen :)

Hydrostößel: Ab Bj 2000 sollten die V40 Motoren alle OHNE Hydrostößel sein. Was für einen Gasumbau grundsätzlich egal ist. Der Vorgänger-V40 von meinem aktuellen hatte Hydrostößel und lief auch problemlos mit Gas. Einige Verbauer von Gasanlagen legen einem nahe, bei Motoren ohne Hydrostößel, auf jeden Fall flashlube oder ähnliche Zusätze zu nutzen. Die Meinungen darüber gehen aber auch auseinander...

Ich hoffe, die Infos helfen etwas...

Grüzze,

Krolf

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:59

Hallo.

Vielen Dank für die Infos. .... schade: Und hatte schon die Hoffnung, ich häte Hydros in meinem Volvo.

Thema Gas: Komplex - sehr komplex. Da gibt es einschlägige Foren. Mein "kurzes" Fazit: Vielleicht hätte ich mir doch besser einen V40 zugelegt.

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Krolf

 

Hydrostößel: Ab Bj 2000 sollten die V40 Motoren alle OHNE Hydrostößel sein. Was für einen Gasumbau grundsätzlich egal ist. Der Vorgänger-V40 von meinem aktuellen hatte Hydrostößel und lief auch problemlos mit Gas. Einige Verbauer von Gasanlagen legen einem nahe, bei Motoren ohne Hydrostößel, auf jeden Fall flashlube oder ähnliche Zusätze zu nutzen. Die Meinungen darüber gehen aber auch auseinander...

Muss ich leider widersprechen.

Mein Bj1998 hat Hydrostößel und mein Mj2001 hatte keine Hydrostößel.

Fl*shbrühe oder sonst was ist sehr fragwürdig, wie deren Dosiersystem.

Zitat:

Original geschrieben von megon

 

Vielen Dank für die Infos. .... schade: Und hatte schon die Hoffnung, ich häte Hydros in meinem Volvo.

Thema Gas: Komplex - sehr komplex. Da gibt es einschlägige Foren. Mein "kurzes" Fazit: Vielleicht hätte ich mir doch besser einen V40 zugelegt.

Markus.

Versteh ich jetzt nicht ganz, hast du denn nun nen V40 oder nicht...

Und ob du Hydros hast, siehst du wenn du die o.g. Prüfung machst...

Solong

B

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:25

Zitat:

 

Versteh ich jetzt nicht ganz, hast du denn nun nen V40 oder nicht...

Und ob du Hydros hast, siehst du wenn du die o.g. Prüfung machst...

Solong

B

Ja, einen V40. Hier kamen beide in Betracht V40 und V70 - wobei letztere mir mit spez. Motorisierung (Hinweise v. Bekannten) Zustand, Ausstattung, Farbe und Laufleistung nicht im näheren Umkreis zur Verfügung stand. Den V40 hatte ich mir " nur mal angesehen" - und.... Ich fand ihn super. Und er fährt sehr gut. Garagenwagen, 1. Hand, Nur strecke - da paßte einfach alles - und erst der Preis lol

Tja - nun V40 und eventl. - wenn es Sinn macht - mit Gas - (habe ja bei der Anschaffung gespart :-)

Das mit den Stößeln muss ich halt noch überprüfen.

markus.

am 5. Mai 2011 um 12:42

@bandit

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von Krolf

 

Hydrostößel: Ab Bj 2000 sollten die V40 Motoren alle OHNE Hydrostößel sein. Was für einen Gasumbau grundsätzlich egal ist. Der Vorgänger-V40 von meinem aktuellen hatte Hydrostößel und lief auch problemlos mit Gas. Einige Verbauer von Gasanlagen legen einem nahe, bei Motoren ohne Hydrostößel, auf jeden Fall flashlube oder ähnliche Zusätze zu nutzen. Die Meinungen darüber gehen aber auch auseinander...

Muss ich leider widersprechen.

Mein Bj1998 hat Hydrostößel und mein Mj2001 hatte keine Hydrostößel.

siehe oben

 

Zitat:

 

Fl*shbrühe oder sonst was ist sehr fragwürdig, wie deren Dosiersystem.

Genau das wollte ich damit gesagt haben...

 

Grüzze, Krolf

Zitat:

Original geschrieben von Krolf

 

Hydrostößel: Ab Bj 2000 sollten die V40 Motoren alle OHNE Hydrostößel sein. Was für einen Gasumbau grundsätzlich egal ist. Der Vorgänger-V40 von meinem aktuellen hatte Hydrostößel und lief auch problemlos mit Gas. Einige Verbauer von Gasanlagen legen einem nahe, bei Motoren ohne Hydrostößel, auf jeden Fall flashlube oder ähnliche Zusätze zu nutzen. Die Meinungen darüber gehen aber auch auseinander...

@ Krolf

Genau das ist es ja, zwischendrin hatten die 2,0T Motoren keine Hydrostößel und da ich jetzt nen Motor von nem Baujahr 2003 verbaut habe, der hat wieder Hydros.

Es ist nicht anhand des Baujahrs festzumachen ob nun Hydros vorhanden sind oder nicht. Hier im Forum sind Leute mit 2002 und 2003 unterwegs die wieder Hydros haben...

Noch nicht mal Volvo kann anhand des Teilesystems festmachen ob nun Hydros drin sind oder nicht...

Solong

B

Mein V40 2,0T 165 PS läuft auch problemlos mit Gas, ich habe eine OMVL drin, und zwar schon seit fast 200.000 km (km-Stand jetzt fast 320.000)

Von Flashlube kann ich nur abraten, das ist Saukram und versifft dir nur den Motor. Hab bei meinem Gasschrauber Gelegenheit gehabt, so einige Motoren von innen zu sehen, die mit Flashlube ausgerüstet waren, also mein Fazit war, dass ich den Kram auf keinen Fall will. Die Ventilsitze beim V40 halten den Gasbetrieb auch ohne weiteres aus.

Hydrostössel oder nicht spielt eigentlich bei dieser Frage eh keine Rolle. Ich hab auch keine (obwohl ich auch lange der Meinung war, ich hätte welche), aber die Tassenstössel laufen problemlos.

Ich weiss nicht, wie das derzeit mit dem TÜV in D ist, aber weitaus kostengünstiger bekommst du die Gasanlagen in Polen. Hier sind die Dinger weitaus populärer, und insofern gibt´s auch viel mehr Firmen, die damit Erfahrung haben. Der Einbau ist nicht so furchtbar kompliziert, aber die Kalibrierung erfordert denn doch etwas Wissen und auch Ausrüstung.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:10

Zitat:

 

Es ist nicht anhand des Baujahrs festzumachen ob nun Hydros vorhanden sind oder nicht. Hier im Forum sind Leute mit 2002 und 2003 unterwegs die wieder Hydros haben...

Noch nicht mal Volvo kann anhand des Teilesystems festmachen ob nun Hydros drin sind oder nicht...

Solong

B

Aber wir sind uns einig, das die Verarbeitung der Hydros im Allgemeinen ein Vorteil wäre. Vielleicht vergleichbar wie bei Honda und der sevenfifty - ich bin halt der Fahrer und nicht der Montuer.

Nur als Info und Einschätzung für mich .....

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von megon

 

Aber wir sind uns einig, das die Verarbeitung der Hydros im Allgemeinen ein Vorteil wäre. Vielleicht vergleichbar wie bei Honda und der sevenfifty - ich bin halt der Fahrer und nicht der Montuer.

Nur als Info und Einschätzung für mich .....

Sorry

Seh ich genauso, ein Motor der auf sich leicht verändertes Ventilspiel reagieren kann und könnte ist mir lieber wie eine steife Einstellung per Tassenstößel.

Und es ist klar, das in Polen die Anlagen günstiger sind, jedoch muss man auf ne Werkstatt treffen die auch weiss was sie tut. Aber ich glaub ich wäre mir bei ner polnischen Firma sicher, dass sie die Arbeit einigermaßen gut ausführt. In Deutschland bei den "frisch" aus dem Boden geschossenen Firmen die meinen sie können was, da hätte ich eher Bedenken.

Wie gesagt, KME ist ne polnische Anlage. Hat eine sehr gute Software die frei erhältlich ist und wenn man weiss was man tut ist diese Anlage auch einfach in den Griff zu bekommen.

Und mit den flexiblen Faro Schläuchen, kann man sich eine mühsame Verlegeung von Kupferleitungen ersparen und ist schnell mit der Installation fertig.

Oh und btw würd ich wenn ich LPG einbauen würde, die vorgesehene Einbauposition des Befüllanschlusses nutzen und nicht einen Murks in die Stoßstange oder 10mm Gewinde. Irgendwo hab ich mal ein Foto gepostet, muss mal danach suchen...

Solong

B

PS: Hab das Bild gefunden, der Tankanschluss nennt sich HK Platte flach, die Löcher sind schon alle vorgekörnt (von Volvo) und hat ein 22mm Gewinde für die Befülladapter...

Hkflach
am 5. Mai 2011 um 13:37

@bandit: Hydrostößel: Danke, da hab ich wieder was gelernt...

Und trotz Hydrostößel kann es einem die Ventile verbrennen, was einem auch Bekannten passiert ist.

(Kann einem aber auch OHNE Gasanlage passieren - daran würde ich es jedenfalls nicht hängen wollen)

Und bezüglich Einbau würde ich auch immer jemanden suchen, der einige Jahre Erfahrung im Einbau (idealer Weise sowohl Gasanlage, als auch Fahrzeugtyp) besitzt!!! Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass man sich nachher jahrelang ärgert.

Und der schon vorgesehene Platz unter dem Tankdeckel ist beim V40 auch ein sehr angehmer Zusatz, der genutzt werden sollte - bei mir ist ein ACME verbaut und das passt problemlos. (sollten Einbauer, die schon mal einen V40 unter den Fingern hatten eigentlich auch wissen und umsetzen können)

Grüzze,

Krolf

 

Was Bandit in Bezug auf die polnischen Firmen sagt, kann ich im großen und ganzen bestätigen; die haben einfach viel mehr Erfahrung mit den Anlagen, weil Gas hier schon sehr viel länger viel populärer ist.

Nachteil: Die bauen dir n polnischen Einfüllstutzen ein, und der ist größer, d.h. passt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in die von Volvo vorgesehene Öffnung. Meiner sitzt auch in der Stoßstange, aber damit lebe ich, weil hier in Polen Selbstbedienung beim Gastanken verboten ist und somit der Tankwart da unten rumkrabbeln muß :D

Möglicherweise kannste aber im Falle des Falles gleich n deutschen Stutzen mitbringen, damit sie ihn dir an der entsprechenden Stelle montieren.

Und ja, die Faro-Schläuche sind prima und langlebig, ausserdem im Ernstfall auch leicht auszuwechseln. Baut überhaupt noch jemand Kupferleitungen ein? Ich dachte, das wäre längst passé, schon allein aus Preisgründen...

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