1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 BJ 2000 unruhiger Leerlauf und Ruckler im untertourigen Bereich...

V40 BJ 2000 unruhiger Leerlauf und Ruckler im untertourigen Bereich...

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:06

Hallo Zusammen,

ich habe etwas Kummer mit meinem V40 (BJ 2000, 1,8i, 122 PS 100tKM).

Seit ca. zwei Tagen ruckelt / bockt er im untertourigen Bereich wenn ich normal Gas gebe. 3-4 "Sprünge" sinds dann meist. Kommt auch nicht ständig vor, sondern nur sporadisch. Meist im 2. oder 3. Gang.

Die Drehzahl zu dem Moment hab ich noch nicht beobachtet.

Heute Morgen ist mir dann beim Abstellen ein unruhiger Leerlauf aufgefallen.

Ohne Kupplung läuft er im Stand zwischen 700-1000 Umdrehungen. Die Nadel schwankt dabei immer hin und her.

Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und mir ist aufgefallen dass der Motor ein paar Sekunden butterweich läuft, dann anfängt kräftig zu ruckeln und danach wieder ein paar Sekunden weich läuft.. usw usw..

Bin bisher nur kurze Strecken und keine Autobahn gefahren.

Ansonsten zieht er auch recht gut normal an… da merke ich keinen Leistungseinbruch.

Das mit dem Ruckeln während der Fahrt ist mir wie gesagt erst in den letzten 2 Tagen aufgefallen. Hier hat es extreme Wetterumschwünge gehabt..von über 35 Grad Hitze und dann Dauerregen aus Eimern.

Das mit dem Leerlauf im Stand kann ich nicht so recht einschätzen, ob es schon länger auftritt… ich meine Nein… bzw. mir ist es einfach noch nicht aufgefallen.

Ich hab versucht mich im Internet schlauer zu machen, bin aber nicht auf "identisches" Problem gestossen:

Lösungsansätze die ich gefunden hatte:

• Drosselklappen überprüfen

• Zündkerzen

• Zündspule

• Zündkabel

• Luftmassenmesser (?)

Ich habe bedenken wegen einer Kostenexplosion… selber machen ist nicht, dazu fehlen mir die Mittel und ich bin darin sowieso Laie.

Und dann kommt noch dazu dass ich das Auto dringend in 2 Wochen für unseren Camping-Urlaub benötige… 1100 km Fahrt in die Toskana!

 

Arrghhhhh… Hilfe! :-)

 

___

Nachtrag:

Keine Lampe leuchtet. Verbrauch ist auch normal Stadtverkehr (70%) 9,4 Liter.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. Juli 2013 um 14:15

Moin,

 

also Luftmassenmesser und Drosselklappe sind schon mal gute Ansätze. Desweiteren Zündkabel auf Risse prüfen, Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen und was ich ganz wichtig finde ist der Leerlaufregler (a. Leerlaufsteller) müsste mal ausgebaut, gereinigt und neu gefettet werden. Denn bei großer Hitze schmeisst er gern sein Fett weg und kann seine Arbeit nicht mehr so geschmeidig erledigen.

 

Macht er das Ruckeln nur bei warmen Motor oder auch in der Warmlaufphase? Wenn es nur bei betriebswarmen Motor ist, könnte auch der Temperaturfühler in frage kommen. Die Dinger verabschieden sich auch gerne bei solchen Wetterextremen wie im Moment.

 

Kostenexplosion musst Du nur fürchten, wenn Du in die Vertragswerkstatt gehst. Reinigen von Drosselklappe oder Leerlaufsteller kosten z. B. beim Boschdienst für einen Volvo S70 um die 160,-

 

Gruß

Paule

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:30

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ruckeln ist mir bis jetzt nur kurz nach dem Start aufgefallen... bin seit gestern nur sehr kurze Wege gefahren (max. 15 Minuten)... und da kam das Ruckeln nach ca. 500-1000 Meter.

Danke für den Tipp mit dem Leerlaufregler... werde das mal weitergeben. In eine Vertrag-Werkstatt gehe ich nicht...mein Freier hat leider Betriebsferien... bleibt mir auf die schnelle nur ATU... (hoffentlich gibts jetzt keine Haue! :-).. aber die Jungs haben sonst bei mir immer gute Arbeit gemacht.

Hab leider sonst auch keine weitere Möglichkeiten...ohne ins kalte Wasser springen zu müssen.

Hängt denn das unruhige Leerlaufen im Stand mit den Rucklern beim untertourigen Fahren zusammen, oder muss ich hier zwei Fehlerquellen bearbeiten?

am 29. Juli 2013 um 14:48

Hi,

 

wenn das Ruckeln schon nach ca. 1000 mtr. los geht, wäre meine erste Rep.-Option der Leerlaufregler. Der wird heftig verrußt sein und hat das wenige Fett, das er noch hatte jetzt bei der Hitze verloren. Ausbauen, reinigen, fetten, einbauen - alles wieder gut.

 

Laß' Dir keinen neuen Leerlaufsteller andrehen, die Dinger sind teuer. Nach 100.000 KM, die Dein Auto gelaufen hat sollte die gesamte Technik des Leerlaufstellers noch gut sein.

 

Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, so sieht ein Leerlaufregler aus. In den Löchern, im Hohlraum läuft eine Schiebestange, die sich i. lf. der Zeit mit Ruß zusetzt und ein einwandfreies Arbeiten nicht mehr gewährleisten kann, wenn zusätzlich noch das Fett weg trocknet.

 

Gruß

Paule

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:31

danke für den tipp...bin jetzt dann mal auf dem Weg zur Werkstatt.. mal schauen was die mir sagen können.

Aber wenn der Leerlaufregler erst bei Hitze seinen Geist aufgibt..warum kam dann das Ruckeln jetzt so plötzlich bei der großen Flut!?

Ich hoffe es bleibt im kleinen Rahmen...

Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

am 30. Juli 2013 um 8:17

Ist gar nicht so schwer das selber zu reinigen. Hab sogar ich geschafft ;-) und jetzt läuft er wieder schön ruhig......

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:31

So...hab endlich die Info aus der Werkstatt:

Drosselklappen, Leerlaufregler und Luftmassenmesser ist nicht das Problem.

Laut Fehlerbericht ist es das Einlass-Nockenwellen-Magnet-Ventil.

Den genauen Fehlerbericht habe ich noch nicht in der Hand.

Dei bei A** können das nicht reparieren, da sie nicht an das Teil rankommen und meinten ich solle direkt zu Volvo. Na toll!!

So und nun sind wir wieder bei meiner Sorge der Kostenexplosion! Hat jemand ne Ahnung was das ungefähr kosten kann das Teil zu tauschen bei meinem V40?

Nach dem Fehler löschen lief der Wagen wohl erstmal wieder ganz normal... blos wie lange??

 

Sie meinten, dass kann jetzt ein Jahr lang gut laufen..oder auch nur einen Tag... wenn der Ruckler wieder kommt wäre nicht gut, da ich sonst einen Motorschaden riskiere.

Na toll... und in 2 Wochen will ich mit dem Auto in den Urlaub fahren! arrghhhh

am 31. Juli 2013 um 20:16

Moin Mindcracker,

 

Du schriebst in deinem ersten Posting, dass der Motor noch gut zieht und du keine Leistungseinbußen bemerkst. Dazu noch mal eine Zusatzfrage: Hast Du in letzter Zeit ein deutlich vernehmbares Rasseln aus dem Motorraum hören können.

 

Gruß

Paule

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:23

Nabend Paule,

Nein, ein solches Rasseln hab ich nicht gehört und nicht bemerkt.

Ich bin ja nun leider auch wirklich, wirklich ein Laie was das Thema Auto/Motor angeht... aber für mich hört sich der Motor für ein solch "altes" Auto normal. Sicher, er schnurrt nicht wie ein Neuwagen. Aber "komische" Geräusche macht er nicht.

Und ziehen tut er immer noch ordentlich... da merke ich auch nicht wirklich einen Unterschied.

 

Mich nervt das ganze nur so extrem, wegen a) kurz vor dem Urlaub und b) wie weit wird die Urlaubskasse darunter leiden

Könnt kotzen.

am 31. Juli 2013 um 20:42

Hi,

 

ja es kommt immer im falschen Moment, wenns anderweitig sowieso nicht reicht....;) , kenn' ich.

 

Aber die Werkstatt hat dann wohl tatsächlich ins "Schwarze" getroffen. Der Nockenwellenversteller liegt bei ca. 130,- Euro und der Einbau dürfte eigentl. nicht mehr als 2 Std. betragen.  Gesamt würde ich so um 200 - 250 Euro rechnen.

 

Anders wäre es wenn Dein Nockenwellenrad getauscht werden müsste, dann wirds richtig teuer. So um die 1000,- Euro. Aber das scheint es ja nicht zu sein, wenn kein Rasseln da ist und Du immer noch anständig Leistung hast.

 

Also laß die Abendmahlzeit drin, vielleicht hilft Schwiegermutter oder Oma. :cool: Und bleib cool.

 

Gruß

Paule

 

PS: Kannst ja mal berichten, was der Freundliche dazu sagt.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:44

Hab jetzt grad mal gegoogelt und hier ein paar videos gefunden die ein solches "rasseln" bezüglich der Nockenwelle beschreiben.

hier höre ich am besten diese metallische, klirrende rasseln... und NEIN, sowas ist mir nicht bei meinem aufgefallen... aber ich werd von Minute zu Minute unsicherer:

http://www.youtube.com/watch?v=iZNVbc0l3mA

 

Bei dem Video hier würde mir als Laie erst so ab Sekunde 45 das merkwürdige "Pfeifen" spanisch vorkommen:

http://www.youtube.com/watch?v=RfTys0ks0Tk

Und so ein Geräusch wie hier gezeigt ist mir auch nicht bekannt:

http://www.youtube.com/watch?v=2kjGpP1oC5U

argghhh...lese da was von Kosten von 1000-1300 eur aufwärts... naja, ich muss wohl gucken, dass ich den Wagen jetzt so schnell wie möglich in die Volvo-Werkstatt bekomme.

Grüße

am 31. Juli 2013 um 20:54

Nö,

 

alle nicht richtig von Geräusch her. Hier ist es zu hören.

 

Nicht irretieren lassen, das ist der 1,6er Motor der klingt immer wie Nähmaschine, interessant ist das schabende Geräusch dazwischen.

 

Gruß

Paule

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:21

Ok. Nein. Absolut. Das Geräusch macht er nicht. Auch diese Regelmäßigkeit wäre selbst mir aufgefallen.

Danke! Hilft schon mal bei einem etwas besseren Einschlafen. ;-)

Trotzdem bin mal gespannt was da so kommt. Hab irgendwie mit der Zeit ein bisschen das Vertrauen in den Wagen verloren. Abwarten und Tee trinken.

Ich meld mch wieder mit den nächsten Infos.

Grüße.

nur mal ein kurzer tip, zum nockenwellensteller. viele hier in den foren ziehen den stecker vom stellventil ab. dann versucht er nicht zu stellen und ein evtl rasseln ist weg. manch einer fährt jahrelang mit dem geräusch. soweit ich weiß, versucht das steuergerät in der regel im leerlauf ein optimales verstellen der nockenwelle.

aber von ruckeln und starkem leistungsverlust berichten die wenigsten. wenn dann über einen etwas erhöhten spritverbrauch.

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:49

ich fass noch mal kurz zusammen, da ich leider erst morgen das Auto zum Freundlichen bringen kann, muss ich noch auf dessen Antwort warten):

• unruhiger Leerlauf im Stand (Kaltstart und auch wenn der Motor warm ist) (mit und ohne Kupplung) zwischen 600 - 1000

• sporadisches Ruckeln im untertourigen Bereich bei normalen Gas geben im 2. oder 3. Gang

• beim letzten Kaltstart ist er im Leerlauf auf ca. 1400 gesprungen und sich erst langsam auf unter 1000 bewegt

----------------------

• starker Leistungsverlust ist nicht aufgetreten... Wagen zieht normal

• Spritverbrauch liegt zwischen 8,9l - 9,6l ... je nach Stadt/Autobahn-Verhältniss... der Wert war schon immer so, seit ich den Wagen habe

----------------------

• laut A** liegt es nicht an den Drosselklappen, Leerlaufsteller oder dem Luftmassenmesser

• Speicher auslesen meldete einen Defekt des Einlass-Nockenwellen-Magnet-Ventils

• Speicher zurückgesetzt... Meister hat Probefahrt gemacht und gesagt der Wagen läuft wieder normal

• Meister meinte...das kann 1 Jahr jetzt halten...aber auch schon am nächsten Tag wieder auftreten

• Meister meinte, wenn das Ruckeln wieder auftaucht, dass ich nicht viel weiterfahren solle, da sonst ein Motorschaden entstehen könnte

----------------------

• Ein Rasseln oder Klackern wie im Film-Beispiel von Paule ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dies ja auch sonst dem Meister aufgefallen sein müsste, oder?

----------------------

• Bei Skandix hab ich zwei Nockenwellenversteller gefunden... einer für 200 EUR (Zahnrad Artikel Nr.: 1015007) und einer für 130 EUR (bezeichnet mit Magnetschalter Artikel Nr.: 1023389)

• Wenn ein Defekt an dem Zahnrad wäre müsste man ja ein deutliches "Rasseln" hören

----------------------

• in einem anderen Forum wurden aufgrund des "Rasselns" auch der Zahnriemen genannt oder der Motortemperatursensor... könnte das bei mir auch in Frage kommen, auch wenn ich kein Rasseln höre?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen