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V40 Bj 98 - Ruckelt, Power-Verlust nach 2.Start
Hallo!
Mein Volvo V40 Bj 98 - 85 kw - 265.000 km verhält sich seit Kurzem wie folgt:
1. Start KEINE PROBLEME
2. Start: nach einem kurzem Stop und Motor aus - und dann erneutem Start ruckelt er doll, hat kaum noch Leistung und geht sogar manchmal aus. Wenn man dann eine Weile fährt kriegt es sich dann z.T. sogar wieder ein - und dann hat er wieder voll power.
Komisch, oder? Was meint Ihr??
LG & Danke vorab
Tobi
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcsaddle
und dann erneutem Start ruckelt er doll, hat kaum noch Leistung und geht sogar manchmal aus. Wenn man dann eine Weile fährt kriegt es sich dann z.T. sogar wieder ein - und dann hat er wieder voll power.
Hört sich nach Zündproblemen an.
Handelt es sich um einen 1,8 oder 1,8i (GDI-Motor) ?
Solong
B
wird sich bei 85KW wohl um einen 1,8er ohne i handeln.
Und is korrekt da wird eine Zündspule sporadisch probleme machen, bei wurds auch nich besser sondern immer schlimmer, der hat ihn dann ausgelesen und bestätigt: Zündspule 2 def.
Er gab mir dann den Tip: "mach beide neu sonst stehste hier in 3 Wochen wieder".
Hab ich gemacht und seit dem is ruhe.
PS: Fahr zum Freundlichen und lass ihn auslesen, sollte bei dir die 1. Spule defekt sein und Du kein Bock hast neue zu kaufen, kann ich Die Zünspule 1 von mir günstig überlassen.
ja, ist der 1.8 (ohne i)
wenns die zündspule sein sollten - was kosten die so etwa mit einbau?
an den zündkerzen kanns nicht liegen??
wieso funktioniert der wagens denn morgens beim ersten start so einwandfrei und läuft perfekt - und erst wenn man den motor einmal aus und wieder angemacht hat gibts die probleme??
checke ich nicht..
Zitat:
Original geschrieben von p_v40
Und is korrekt da wird eine Zündspule sporadisch probleme machen, bei wurds auch nich besser sondern immer schlimmer, der hat ihn dann ausgelesen und bestätigt: Zündspule 2 def.
PS: Fahr zum Freundlichen und lass ihn auslesen, sollte bei dir die 1. Spule defekt sein und Du kein Bock hast neue zu kaufen, kann ich Die Zünspule 1 von mir günstig überlassen.
Danke schön für die Bestätigung.
Alleine eine Sichtprüfung der Zündspulen auf Risse würde hier schon weiterhelfen. Dazu braucht man keinen Freundlichen. Denn dann musst du auch die freundlichen Preise bezahlen...
Was auch gerne Probleme macht sind die Anschlüsse der Zündspulen. Der Kautschuk um die Anschlüsse zerfällt und die Anschlussbuchsen haben nur noch manchmal Kontakt zu den Zündspulen.
In der FAQ ist dazu was geschrieben...
Solong
B
@Bandit7311: Nich dafür
@mcsaddle: ich hab für beider Spulen 156€ bezahlt, und einbauen kannste die selber, das sind jeweils 2 Schrauben und ein Stecker und halt die beiden Zünkabel, das is ne Sache von 5min.
Aber mach das erstmal was Bandit7311 sagte, schau nach Rissen an den Zündspulen (schau genau nach, da es auch machmal nur ganz kleine Risse sind) und schau nach den Anschlüssen. Und wenn das nicht alles nix zum vorschein bringt fahr zum und lass ihn auslesen, wenn Du dann da die Zündspulen gleich kaufst dann nimmt der auch eigendlich nix für´s auslesen. Ich würd damit auch nich mehr alt so lange rumm fahren weil es dem Kat nich so gut tut.
Wünsche Dir viel Erfolg
Moin
Gestern fuhr ich los und nach ca.1000m nahm mein Volvo V40(2L-103KW)kein Gas mehr an .Es stank als würde ich gerade einen Gummistiefel im Motorraum verbrennen und es hörte sich an als ob der Wagen nur auf einem Zylinder fährt.Von 0 auf 50Km/h brauchte ich ca 3 Min.
Können das auch die Zündspulen sein.??
Nachdem ich in meine Garage Zurückgerolt bin und den Wagen 10 Min.stehen lies gab es keine Probleme mehr.Ab und zu merkt man einen kurzen Aussetzer beim fahren.
Wer hat nen Tip.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von lijoma
Moin
Gestern fuhr ich los und nach ca.1000m nahm mein Volvo V40(2L-103KW)kein Gas mehr an .Es stank als würde ich gerade einen Gummistiefel im Motorraum verbrennen und es hörte sich an als ob der Wagen nur auf einem Zylinder fährt.Von 0 auf 50Km/h brauchte ich ca 3 Min.
Was heisst er nahm kein Gas mehr an? Stotterte der Motor oder hat er hochgedreht in Drehzahlen ohne dass du schneller geworden bist?
Letzteres wäre dann die Kupplung...
Solong
B
Die Kupplung ist OK
Die Karre läuft ,wenn der Fehler auftaucht,wie ein Trecker.Als ob dich hinten jemand festhält.Anfahren nur noch mit schleifender Kupplung möglich.Die Karre hat keine Kraft mehr und laüft völlig unrund.
Der fehler tritt 2-3 mal die Woche auf.
Danke
Bernd
Heut morgen war der fehler wieder da.Plötzlich lief die Karre unrund und im dritten Gang war nicht mehr als 3000U/min möglich.Kurz ausgeschltet und weitergefahren .Die nächsten 30 Km kein problem mehr.
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von lijoma
Moin
Gestern fuhr ich los und nach ca.1000m nahm mein Volvo V40(2L-103KW)kein Gas mehr an .Es stank als würde ich gerade einen Gummistiefel im Motorraum verbrennen und es hörte sich an als ob der Wagen nur auf einem Zylinder fährt.Von 0 auf 50Km/h brauchte ich ca 3 Min.
Können das auch die Zündspulen sein.??
Nachdem ich in meine Garage Zurückgerolt bin und den Wagen 10 Min.stehen lies gab es keine Probleme mehr.Ab und zu merkt man einen kurzen Aussetzer beim fahren.
Wer hat nen Tip.
Vielen Dank
So war es bei mir auch!
Kannst es testen ob es die Spulen sind. Wenn er so läuft, gut Isolierte Zange nehmen und immer nacheinander Zünndkabel nacheinander abziehen d.h. Stecker eins abziehen, schauen ob sich der Motorlauf verändert, dann Srecker eins wieder aufstecken und Stecker 2 ziehen usw. Sollte sich bei irgendeinem Stecker der Motorlauf nicht verändern, haste den Fehler schon gefunden (Stecker, Kabel, Kerze oder halt die Spule)
PS: wenn Du das machst, VORSICHT!! Hochspannung!!! Deswegen gut Isolierte Zange nehmen zu Stecker ziehen.
Tip von mir: Wenn Du die Stecker mit der mit der zange in der rechten hand ziehst, dann aufs Rechte bein stellen, da sich der Strom bekantlich den kürzesten Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von p_v40
Zitat:
Original geschrieben von lijoma
Moin
Gestern fuhr ich los und nach ca.1000m nahm mein Volvo V40(2L-103KW)kein Gas mehr an .Es stank als würde ich gerade einen Gummistiefel im Motorraum verbrennen und es hörte sich an als ob der Wagen nur auf einem Zylinder fährt.Von 0 auf 50Km/h brauchte ich ca 3 Min.
Können das auch die Zündspulen sein.??
Nachdem ich in meine Garage Zurückgerolt bin und den Wagen 10 Min.stehen lies gab es keine Probleme mehr.Ab und zu merkt man einen kurzen Aussetzer beim fahren.
Wer hat nen Tip.
Vielen Dank
So war es bei mir auch!
Kannst es testen ob es die Spulen sind. Wenn er so läuft, gut Isolierte Zange nehmen und immer nacheinander Zünndkabel nacheinander abziehen d.h. Stecker eins abziehen, schauen ob sich der Motorlauf verändert, dann Srecker eins wieder aufstecken und Stecker 2 ziehen usw. Sollte sich bei irgendeinem Stecker der Motorlauf nicht verändern, haste den Fehler schon gefunden (Stecker, Kabel, Kerze oder halt die Spule)
PS: wenn Du das machst, VORSICHT!! Hochspannung!!! Deswegen gut isolierte Zange nehmen zum Stecker ziehen.
Tip von mir: Wenn Du die Stecker mit der mit der Zange in der rechten Hand ziehst, dann aufs rechte Bein stellen, da sich der Strom bekanntlich den kürzesten Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht.
Viel Erfolg
Ich gebs auf.Zündspulen sind OK.Zündkabel und Stecker OK.Zündkerzen sind Neu.Leerlaufventil gereinigt.Drosselklappe gereinigt.Luftfilter Neu.
Kein fehler beim auslesen der Motorelektronic.(sagt Volvo)
Aber gestern abend nach 10 Min normaler fahrt fings wieder an.Plötzlich nahm die Karre kein Gas mehr an.(Egal in welchem Gang)Ich muss in den Leerlauf schalten und ein paar mal Vollgas geben und dann funktionierts wieder für ne weile.
Zwischendurch hatte ich fahrten wo alles normal lief.
Wenn der fehler auftritt stinkts ganz gewaltig nach Benzin und Gummi.
Ein gefühl als ob die Karre auf einem oder zwei Zylindern fährt.
Gruß aus Helsinki
bernd
Kupplung ist Neu und das Getriebe wurde vor 30000 Km überholt.
Mir scheint langsam der Verdacht das es nur bei Kälte gelegendlich vorkommt.(wasser im Sprit?)Heute Morgen bei -19 grad find die Karre mal wieder kurz an zu spinnen.Werde mal auf den Sommer warten.
Zu 95% fährt die Karre ja Super aber an manchen tagen spinnt Sie total.
Sin ja auch nicht mehr soviele Teile die noch nicht geprüft sind.