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V40 - Bremsflüssigkeitskontroll-Leuchte - (Welche Ursachen), Welche Bremsbeläge
Hallo,
auch bei mir leuchtet nun bei steileren Kurven die Bremsflüssigkeitskreislauf-Leuchte auf.
Laut der Suche hat das drei Ursachen
Abgefahrene Bremsbeläge
Kupplungsnehmer defekt
Leck im System
So, da die Bremsen nicht 100% packen, und sehr spät kommen, wäre ein Tausch der Bremsbeäge/Scheiben die erste Option.
Da aber anscheind auch irgendwo Öl austritt (gelegntlich flecken auf dem Parkplatz), könnte es aber auch ein Leck oder Defekter Kupplungsnehmer sein.
Wollte das auto morgen mal aufbocken, da eh die Reifen runter müssen und mal nachschauen ob man was erkennt.
Zur eigentlich Frage, welche Scheiben und Beläge muss ich bestellen?
Es ist ein V40 1.9 Disel 75Kw von 2001
Muss ich auf irgendwas achten, oder kann ich ein Kompletset aus z.B ebay ordern?
Grüße
Leatherface
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub, aber Dein Beitrag verwirrt und verängstigt mich zugleich . Die Bremsen sind das Wichtigste überhaupt an einem Auto. Die Idee wie Du Dieses Problem anzugehen gedenkst lässt mich vermuten, dass Du von der Thematik nicht wirklich den Dunst einer Ahnung hast. Darum möchte ich Dir empfehlen, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt... Ich will Dich nicht angreifen, möchte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben!
Wenn die Bremsleuchte brennt und Dein Elch den Boden markiert, solltest Du mit Rücksicht auf das Leben Deiner Mitmenschen und vor allem auch Dir selber erst einmal keinen Meter mehr fahren! Sobald die Bremshydraulik Luft zieht besteht die Gefahr, dass Dein Bremssystem ausfällt!
Bremsflüssigkeit kann man am Hydraulikblock, beim Flüssigkeitsbehälter oder irgendwo bei einer der Leitungen, die zu den Bremszangen führen, ja sogar bei den Bremszangen selber verlieren. Das Zeug ist relativ dünnflüssig und meistens transparent, es ist u.U. nicht ganz einfach, das Leck zu finden. Wenn da plötzlich irgendwo was auf- oder wegplatz, macht es u.U. "puff" und der Bremsdruck ist weg. So etwas passiert tendenziell dann, wenn man Druck auf die Leitung gibt, sprich bremsen möchte/muss. Dann ist womöglich Feierabend...
Als allerallererstes schau bitte nach, ob Du genug Bremsflüssigkeit im Behälter drin hast. Falls das nicht der Fall ist, lass die Bremsscheiben und Bremsbeläge in Ruhe. Besorg Dir stattdessen Bremsflüssigeit, füll der Behälter bis zum markierten Maximum auf und zuckel baldmöglichst im Schneckentempo in die nächste Werkstatt. Die sollen dann schauen, wo genau die Suppe rausläuft und das Problem beheben.
Selber schrauben ist ok, aber bitte fang nicht bei den Bremsen an .
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14 Antworten
Mit Verlaub, aber Dein Beitrag verwirrt und verängstigt mich zugleich . Die Bremsen sind das Wichtigste überhaupt an einem Auto. Die Idee wie Du Dieses Problem anzugehen gedenkst lässt mich vermuten, dass Du von der Thematik nicht wirklich den Dunst einer Ahnung hast. Darum möchte ich Dir empfehlen, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt... Ich will Dich nicht angreifen, möchte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben!
Wenn die Bremsleuchte brennt und Dein Elch den Boden markiert, solltest Du mit Rücksicht auf das Leben Deiner Mitmenschen und vor allem auch Dir selber erst einmal keinen Meter mehr fahren! Sobald die Bremshydraulik Luft zieht besteht die Gefahr, dass Dein Bremssystem ausfällt!
Bremsflüssigkeit kann man am Hydraulikblock, beim Flüssigkeitsbehälter oder irgendwo bei einer der Leitungen, die zu den Bremszangen führen, ja sogar bei den Bremszangen selber verlieren. Das Zeug ist relativ dünnflüssig und meistens transparent, es ist u.U. nicht ganz einfach, das Leck zu finden. Wenn da plötzlich irgendwo was auf- oder wegplatz, macht es u.U. "puff" und der Bremsdruck ist weg. So etwas passiert tendenziell dann, wenn man Druck auf die Leitung gibt, sprich bremsen möchte/muss. Dann ist womöglich Feierabend...
Als allerallererstes schau bitte nach, ob Du genug Bremsflüssigkeit im Behälter drin hast. Falls das nicht der Fall ist, lass die Bremsscheiben und Bremsbeläge in Ruhe. Besorg Dir stattdessen Bremsflüssigeit, füll der Behälter bis zum markierten Maximum auf und zuckel baldmöglichst im Schneckentempo in die nächste Werkstatt. Die sollen dann schauen, wo genau die Suppe rausläuft und das Problem beheben.
Selber schrauben ist ok, aber bitte fang nicht bei den Bremsen an .
Ja das stimmt, ich selber habe wenig Ahnung von der Materie, steh ich auch zu. Das waren meine Ergebnisse nach der Suche im Forum.
Ich habe auch einen schrauber in der Familie der Oldtimer und sonstige Autos wieder flott macht. Das ist meine erste Hoffnung.
Ob er ölt ist noch fraglich. Fahre ihn gleich nochmal warm und dann kommt er auf die Bühne. Hoffe man erkennt etwas.
Dennoch steht die Frage nit den bremsen offen. Wollte baldig bestellen, und verbauen lassen.
Der elch soll und muss gefahren werden
Verliert er denn Öl oder Bremsflüssigkeit?
Den Unterschied sollte man schon erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Leatherface3
Ja das stimmt, ich selber habe wenig Ahnung von der Materie, steh ich auch zu. Das waren meine Ergebnisse nach der Suche im Forum.
Ich habe auch einen schrauber in der Familie der Oldtimer und sonstige Autos wieder flott macht. Das ist meine erste Hoffnung.
Ob er ölt ist noch fraglich. Fahre ihn gleich nochmal warm und dann kommt er auf die Bühne. Hoffe man erkennt etwas.
Dennoch steht die Frage nit den bremsen offen. Wollte baldig bestellen, und verbauen lassen.
Der elch soll und muss gefahren werden
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Solange Du nicht sicher bist, ob die Bremshydraulik dicht ist oder nicht, solltest Du den WAGEN STEHEN LASSEN (nix warmfahren und so...), bzw. höchstens noch zum Fachmann zuckeln, nachdem Du den Flüssigkeitsstand kontrolliert hast! Die Bremskontrollleuchte brennt nicht umsonst...!
Erst wenn Du sicher bist, dass die Bremshydraulik i.O. ist, solltest Du Dich um alles andere kümmern.
In schnellen Kurven ist bei mir auch schon die Leuchte angegangen, auch ohne Leck. Mit dem normalen bremsenverschleiß geht der Kolben weiter raus, das System vergrößert sein Volumen und es rückt bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach. Dann reicht es was nachzufüllen.
Wenn die Leuchte nur in Kurven und nicht im stand brennt, kann noch nicht viel aus dem Behälter raus sein. Aber wenn man Flecken unterm Auto hat und meint es könnte bremsflüssigkeit sein, sollte man das in der Werkstatt natürlich sofort checken lassen.
Der Behälter schein OKay, ist zwischen Max und Mim, also genug drin.
und bis jetzt ist es nur in den Kurven so.
Und weiß der geier warum da gelegntlich (vielleicht nichtmal von meinem auto) ein fleck auf dem Parkplatz zu sehen ist. Es ist ein altes Auto, das kann meiner Meinung nach überall mal irgendwo was austretet. Ob es nun Getriebeöl, Motoeröl, oder Sonstige flüssigkeit ist.
Bremsen tut er ja auch, ist Druck im System. Nur halt hoffen das es auch so bleibt.
Wollte nachher die Reifen wechseln und Hoch bocken, dann soll sich ein Schrauber das mal anschauen. Wenn er nichts sieht geht es inne Werkstadt
so. war beim Kollegen, leider konnten wir ihn nicht aufbocken, da sein Heckflosse auf der Bühne Stand.
Nach hin und her gucken und wackeln am Bremsbehälter sah es so aus, das einfach Bremsflüssigekeit gefehlt hat.
Druck auf dem Bremssystem war da, und an einer vermeitlichen stelle, ist beim pumpen auch nirgends etwas rausgespritzt.
Fahre jetzt erstmal, und sollte mir was auffallen oder es wieder auffleuchten, dann wird weiter gesucht.
In ein paar tage gucke ich dann nochmal drunter.
Nur mal so ganz nebenbei:
Das erfüllt den Tatbestand der vorsätzlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich solche Typen mitbekomme krieg ich soooooo einen Hals!!!!!!!!!!!
Hoffe der TE kommt nicht aus dem Landkreis STD, WL, ROW, BRV, HH oder ist dort unterwegs...
Markus
nur für dich sage ich bescheid, wenn ich mich mal dort rumtreibe
2 Ducay: Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt. Selbst bei max. Verschleiß der Beläge und Scheibe befindet sich der Füllstand zwischen min. und max.
2 Ledergesicht3: Lass mal jemand schauen, der Ahnung hat. Ersatzteile kannst Du bei Volvo bekommen, bei jedem Teilehändler oder im Internet.
Dir emppfehle ich ne Werkstatt. Die wissen dann auch was sie bestellen müssen.
Bitte nimm das jetzt nicht persönlich ...
Wenn jemand Teile betellt, nehme ich an, er macht die Bremse selber. Aber wenn es schon an der Beschaffung der Teile scheitert ...
Laß Fachmänner ran. Ist besser für alle.
Greetings
Bier
nein ich nehem das nicht böse auf, aber überflüssig unnütze kommentare nehme ich nicht auf. (s.o)
Okay, danke für deine Info.
Was ich nicht verstehe ist halt, warum ich Druck auf den Bremsen habe. Es ist doch ein geschlossenes System, und bereit bei der kleinsten undichte müsste der Druck doch verloren gehen. Beim pumpen der Bremse war weder das der Fall, noch "spritze" irgendwo bremsflüssigkeit.
Fahre nachher mal zum Ars.. von Händler der mir das nicht gsagt hat ob er sich das mal kulanter weise anschaut, wenn nicht zum freien des Vertrauens ob er mal schauen kann.
lässt einem ja irgendwie doch keine Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Bierpanzer
2 Ducay: Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt. Selbst bei max. Verschleiß der Beläge und Scheibe befindet sich der Füllstand zwischen min. und max.
na klar füllt man bremsflüssigkeit nach, wenn die leuchte angeht.
dass der füllstand unter min. war, habe weder ich, noch der TE behauptet. beim v40 ist es nunmal so gebaut, dass die leuchte in einer schnellen kurve schon angeht (autobahnauffahrt), obwohl noch deutlich über min. bremsflüssigkeit vorhanden ist.
So Freunde
Auto ist grad in der Werkstadt vom Händler.
Anscheind ist eine Steckverbrinung hinten Links nicht mehr genau da wo sie hinsoll.
Ob es letztendlich alle Proleme löst steht in den Sternen. Hoffe es.
Frage nachher mal nach ob es wirklich ein Stecker von der Bremse war.
Grüße
So Auto abgeholt..
Tatsächlich hat der Händler nicht gesehen das ein Stück bremsleitung nicht in Ordnung war. Wurde getauscht, hoffentlich!!
Mal schauen ob er weiterhin süfft.