- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 CC: D3 oder D4
V40 CC: D3 oder D4
.. die aktuell günstigen Leasingkonditionen lassen mich an einen stärkeren Motor denken als den D3. In Frage kommen der D4 mit der 8 Gang GT oder der T5 AWD mit seiner 6 Gang GT. Nun hat der D4 in dieser Auswahl als einziger "nur" vier Zylinder, daher meine Frage:
Welcher dieser Diesel-Motoren bietet den besten Geräuschkomfort, sprich: ist bei normaler Nutzung am leisesten ? Am meisten interesssiert mich hierbei, ob der D4 insgesamt die Laufkultur des D3 hat, also z.B. auch bei tiefen Drehzahlen oder im Leerlauf keine Brummgeräusche im Innenraum verursacht. Ich kann leider überall nur den D3 zum Testen finden, daher die Frage.
Vielleicht findet sich hier jemand, der beide Diesel-Motoren mit Automatik schon gefahren ist. Beim T5 gehe ich davon aus, daß er unter allen Betriebsbedingungen leise bleibt, aber leider auch mit Abstand am meisten verbraucht.
Gruß,
Bernhard
Beste Antwort im Thema
.. und jetzt kam mein Händler mit Kampfkonditionen und machte mir mit einer Probefahrt den D4 schmackhaft. Was für eine hammermäßige Motor/Getriebe-Kombination ..
Also ab heute, bzw. wg. Lieferzeit ab ca. November und für die nächsten drei Jahre, bzw. 100.000km bin ich stolzer Eigner eines D4 YOU incl. Panorama, Leder, Premium Sound, Keyless, Rückfahrkamera (ein Muß bei diesem Wagen ..), Privacy Glass und natürlich dem für mich wichtigen Heico Crossfahrwerk.
Als besonderes Schmankerl konnte ich mir die Webseite www.V40CC.de sichern, wo vorerst aber nur eine Fotomontage erscheint. Richtige Infos baue ich dann nach der Zulassung ein.
Danke an alle hier für eure Ratschläge.
Gruß,
Bernhard
Ähnliche Themen
17 Antworten
D4 oder T5...Alles Andere wäre Quatsch und diese Entscheidung kannst ja nur Du allein treffen: sparsamer Traktor VS durstiger PKW-Motor...;-)
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
D4 oder T5...Alles Andere wäre Quatsch und diese Entscheidung kannst ja nur Du allein treffen: sparsamer Traktor VS durstiger PKW-Motor...;-)
KUM
Unsinn, der D3 läuft prima. Bist Du die Varianten mal gefahren ? Eher nicht.
.. richtig, der D3 läuft sehr angenehm, knurrt aber auch immer vernehmlich vor sich hin. Daher die Frage, ob der D4 vielleicht noch ruhiger läuft. Eine Beschreibung "sparsamer Traktor" schreckt mich eher ab, denn ein Traktor brummt und nagelt.
Mich interessiert die Leistung nicht (da haben alle drei Motoren genug), eher schon das 8-Gang Getriebe und die damit möglich werdende Option der Schaltwippen am Lenkrad :-)
Gruß,
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von bv33
.. richtig, der D3 läuft sehr angenehm, knurrt aber auch immer vernehmlich vor sich hin. Daher die Frage, ob der D4 vielleicht noch ruhiger läuft. Eine Beschreibung "sparsamer Traktor" schreckt mich eher ab, denn ein Traktor brummt und nagelt.
Mich interessiert die Leistung nicht (da haben alle drei Motoren genug), eher schon das 8-Gang Getriebe und die damit möglich werdende Option der Schaltwippen am Lenkrad :-)
Gruß,
Bernhard
Ja, der 5 Zylinder hat das typische Geräusch. Da ich seit 25 Jahren 5 Zylinder fahre, habe ich mich dafür entschieden. Die Standardautomaik passt gut zum D3. Ich glaube es ist eine Bauchsache. Versuche Probefahrten zu vereinbaren damit Du die für Dich beste Kombination findest. Andere Fahrer haben andere Bäuche und Geldbeutel.??
Grüße
Rudolf
da ich Quatsch liebe, habe ich den T4 AWD bestellt. Leistung ausreichend, leiser als T5, angeblich etwas komfortabler als T5 und günstiger im Leasing.
Zur Zeit im Urlaub und ich kann den Krach vom D5 im V60 nicht mehr hören ...
Zitat:
Original geschrieben von Sauger
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
D4 oder T5...Alles Andere wäre Quatsch und diese Entscheidung kannst ja nur Du allein treffen: sparsamer Traktor VS durstiger PKW-Motor...;-)
KUM
Unsinn, der D3 läuft prima. Bist Du die Varianten mal gefahren ? Eher nicht.
Doch, aber wenn schon Diesel, dann halt modern mit 8- Gang....klingen trotzdem beide wie Diesel/Traktor der eine sportlicher, der D4 leiser. Ich würde den T5 nehmen...jeder halt wie er mag...
KUM
Genau... Auch wenn ich den neuen 4-Zyl. D4 noch nie gefahren bin, würde ich den "alten" 5-Zyl. D3 kaum mehr ins Auge fassen (weil viel sparsamer!). Denn wenn dir Sound und Motorcharakteristik wirklich "etwas" wert sind, dann gibts eh nur den T5 oder den 5-Zyl-T4. Ein leistungsfähiger Benziner im Vergleich zu einem Diesel ist einfach immer eine andere Welt, vor allem als AWD!
...Es geht nichts über eine Probefahrt... Aber vorsicht, der D3 kann süchtig machen und der T5 schwerst abhängig
Vor meinem letzten 2,4 D, den mit 163 PS, fuhr ich den S60 T5, den mit 250 PS. Der verbrauchte, wenn man die PS nutze schon recht viel. Zugegeben schon einige Jahre her.
Wenn ich mir Spritverbrauch und Drehmoment anschaue, glaube ich, dass meine Wahl richtig war. Aber das sieht jeder aus seinem Blickwinkel. Und das ist gut. Daher, für mich passt der D3 mit Automatik gut.
Schönes Wochenende
Rudolf
Zum VEA D4 solltest du auch mal hier nachlesen
http://www.motor-talk.de/.../...v60-i-s80-ii-v-xc70-iii-xc60-b358.html
da gibt es schon einige Erfahrungsberichte zu dem Motor.
Gruß, Olli
Der D4 läuft deutlich leiser als der D3, fühlt sich insgesamt einfach moderner an. 8 Gang Automatik ist super, jedoch würde ich mir den Aufpreis für die Schaltwippen sparen, da die Spreizung der Gänge einfach zum selberschalten zu gering ist.
Meine Wahl beim V40 wenn es ein Diesel sein soll wär der D4, als Benziner der T5.
Zitat:
Original geschrieben von helium1
Der D4 läuft deutlich leiser als der D3, fühlt sich insgesamt einfach moderner an. 8 Gang Automatik ist super, jedoch würde ich mir den Aufpreis für die Schaltwippen sparen, da die Spreizung der Gänge einfach zum selberschalten zu gering ist.
Meine Wahl beim V40 wenn es ein Diesel sein soll wär der D4, als Benziner der T5.
So klein ist die Spreizung nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe reicht der 8 Gang bei 1000 U/min für beinahe 70 km/h. Der 7 überschneidet sich leicht und der 8 ist gegenüber der 6 Gang vollständig oben angehängt.
Diesel würde ich aber klar den D4 nehmen, allerdings spielt ein T5 in einer ganz anderen Liga und läuft äusserst leise und kultiviert, ein richtiger Benziner eben.
.. danke für die verschiedenen Erfahrungen, so langsam bekomme ich eine Ahnung, welcher Motor zu mir passt. Der D4 scheint die bessere Laufkultur zu haben, aber: für den D4 gibt es nicht die extrem günstigen Leasingkonditionen des D3, vielleicht will Volvo hier nochmal die Fünfzylinder in den Markt drücken ? Dann müßte eigentlich der T5 bezahlbar werden - muß ich morgen gleich mal nachfragen.
Gruß,
Bernhard
Ich kenne zwar weder den D4 VEA noch den T5, habe aber einen D3. Sicher klingt der etwas kerniger, grummliger im Stand oder unter Last, aber ich mag den kraftvollen Klang, der durchaus an einen Reihensechser-Diesel erinnert. Bei konstanten Tempo in einem der höheren Gänge oder auf der AB ist der Motor aber ohnehin kaum noch zu hören, da nerven mich vielmehr die Pirelli Cinturato, die von km zu km lauter zu werden scheinen.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Ich kenne zwar weder den D4 VEA noch den T5, habe aber einen D3. Sicher klingt der etwas kerniger, grummliger im Stand oder unter Last, aber ich mag den kraftvollen Klang, der durchaus an einen Reihensechser-Diesel erinnert. Bei konstanten Tempo in einem der höheren Gänge oder auf der AB ist der Motor aber ohnehin kaum noch zu hören, da nerven mich vielmehr die Pirelli Cinturato, die von km zu km lauter zu werden scheinen.
So ist es.
Rudolf