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V40 D 70kW Chiptuning

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. März 2006 um 21:41

Hallo,

Besitze einen V40 mit ca 130.000km mit 70kW (95 PS) und überlege gerade über Chiptuning....

Habe die suchfunktion schon etwas strapaziert aber keine Berichte über Chiptuning an diesem Model gefunden.

Bei VW und Audi liegt das ja mittlerweile an der Tagesordnung. Wie sieht's denn bei diesem Renault Motor aus....Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

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10 Antworten

Moin!

Ich fahre zwar keinen diesel, aber denke dass bis auf den preis und eventuellen garantieverlust sofern du's nicht beispielsweise über heico machen lässt, nichts gegen ein solches tuning spricht.

Die Mehrleistung kann sich wie bei den anderen von dir angesprochenen Typen sehenlassen.

Sofern du bisher noch nicht das volvo-tdi-spezifische kupplungsproblem hattest, was sich durch eine derartige Leistungssteigerung verstärken würde, wird dir der Elch das ganze kaum krummnehmen.

Gruß und G'n8

Spec

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:25

Hallo SpecTral,

Danke schon mal für Deine Antwort... Garantieverlust ist bei mir kein Problem, denn Sie ist schon lange abgelaufen. Mein auto is von 1999 und hat ca.130.000 km. Ich habe den Elch erst kürtzlich erworben und hatte bei meinen Vorherigen Autos (C 270 CDI und VW Golf 110 PS TDI) mit Chiptuning gute Erfahrungen gemacht.

Da der 95 PS Renault Motor keine enorme Laufkultur hat und schon einen etwas schwergängigen nicht Drehfreudigen Eindruck hinterlässt habe ich mich gefragt wie es mit Chiptuning aussieht.

Des öfteren Verbessert ein Chiptuning auch die Laufeigenschaften des Motors. Ich wollte hier im Thread einfach nur mal auf Ergahrungen von Mitgliedern zurückgreifen die speziell diesen Motor schon gechipt haben und wie zufrieden Sie sind.

Was hat es mit dem Kupplungsproblem auf sich? Ist die Kupplung dem Drehmomentzuwachs im V40 nicht gewachsen?

Schon mal Danke für eure Antworten....

Hi,

soweit ich über das thema Bescheid weiß, ist es nicht ratsam einen Motor mit einer Laufleistung über 100 TKM noch ein Chiptuning zu verpassen. Hier ein kurzer auschnitt von jemandem der etwas mehr Ahnung davon hat: (dr artikel bezieht sich zwar auf den 1,9 TDI Golf IV ist aber genauso auf die Renault Motoren übertragbar...)

 

 

"...Beim klassischen Chiptuning wird ein anders programmiertes Motorsteuergerät eingebaut bzw. ein EEPROM innerhalb des Steuergeräts umprogrammiert. Hier sind gegenüber der Serie Parameter verändert, die dazu führen, das z.B. die Einspritzmenge erhöht wird.

 

Daneben gibt es noch Plug-and-Play-Lösungen. Hier wird ein Gerät in die Steuerleitungen des Motorsteuergeräts eingeschleift. Dieses Gerät liefert dem Motorsteuergerät verfälschte Signale und bewirkt damit eine Erhöhung der Einspritzmenge. Dabei bestehen nicht so starke Eingriffsmöglichkeiten ins Motormanagment wie beim Chiptuning.

 

Ein erfolgreiches Chip-Tuning ist allerdings nur bei Turbo-Motoren möglich! Angebote die beim 1.6 Saugmotor allein per Chiptuning 20 PS Mehrleistung erzielen wollen halte ich persönlich für unseriös.

Chiptuning ist wirklich verführerisch: für relativ geringes Geld ist tatsächlich eine beachtliche Leistungsteigerung erzielbar. Insbesondere der Drehmomentzuwachs ist deutlich spürbar, was im Endeffekt sogar zu einem geringeren Verbrauch führen kann. Die Höchstgeschwindigkeit steigt beim TDI nur gering an, beim Turbo-Benziner kann man hier aber auch eine Verbesserung erwarten.

 

Darüber sollte man aber nicht die Risiken vergessen. VW führt viele langwierige Dauerlauf-Versuche durch, um sicherzustellen das die Motoren auch eine hohe Laufleistung (soll 250.000 km) erreichen. Auch VW schafft es aus dem 1.9l TDI 150 PS statt ursprünglich 115 PS herauszuholen. Dabei wurden aber auch einige Änderungen am Motor durchgeführt wie z.B. größerer Turbolader, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock, anderer Grauguß, größere Kühler. Wenn VW dies für notwendig hält, um die Lebensdauer des Motors sicherstellen zu können, dann frage ich mich doch berechtigterweise, wie es mit der Lebensdauer eines Motors aussieht, der ohne diese Änderungen eine wesentlich höhere Leistung bringen muß. Hinzu kommt noch, das Kupplung und Getriebe durch das höhere Drehmoment stärker beansprucht werden und dadurch auch einem höherem Verschleiß unterliegen. Durch den höheren Einspritzdruck werden die Pumpe-Düse-Elemente belastet, der höhere Ladedruck belastet den Turbo, dieser bekommt zusätzlich noch die höhere Abwärme zu spüren. Zahnriementrieb und Nockenwelle werden höher beansprucht, da hierrüber der höhere Einspritzdruck aufgebracht wird. Die Kühler müssen eine höhere Wärmemenge abführen, etc., etc.

 

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eines frühen Motorschadens eingehen möchte. Wie hoch das Risiko ist kann auch niemand sagen (die Tuner sagen es jedenfalls nicht), aber man kann sich sicher sein, das die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens definitiv steigt. Die Garantien der Tuner sind auch nicht viel wert, da diese oft nur 1 Jahr gelten und bei Fahrzeugen mit höherer km-Leistung sowieso ausgeschlossen werden.

 

Und wenn es schon Chip-Tuning sein muß, dann beim erfahrenen Tuner (z.B. ABT oder Oettinger) und die erreichte Mehrleistung sollte dokumentiert werden, indem der Wagen vor und nach dem Tuning auf einem Leistungsprüfstand vermessen wird. Viele TDI's haben von Haus aus etwas Mehrleistung und am Ende erreicht der Wagen vielleicht 130 PS, hat aber tatsächlich nur 10 PS mehr als vorher! Seriöse Tuner führen das Tuning im eigenen Hause durch, belegen das Ergebnis mit einer Messung auf dem Leistungsprüfstand, weisen auf ggf. notwendige Bereifung mit höheren Geschwindigkeitsindex hin, empfehlen ggf. weitere Umbauten um die Haltbarkeit zu verbessern, führen eine TÜV-Abnahme durch und gewähren mindestens 1 Jahr Garantie ohne km-Begrenzung. Außerdem werden alle Kosten incl. TÜV-Abnahme, Einbau, etc. genannt und auch die Themen Schadstoffeinstufung und Versicherungsklasse werden nicht verschwiegen. "

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:14

Hallo knäggebröd,

Danke für den Artikel. Ich denke ebenfalls das mein Motor nicht mehr der jüngste ist. Meiner Meinung nach erhöt ein Chiptuning auch nicht die Haltbarkeit des Motors. Was mehr Leistet verschleist auch schneller. Jetzt kommt es aber auch auf die Fahrweise an. Wirt die Mehrleistung permanent gefordert ist der Verschleis sicherlich höher und der Verbrauch ebenfalls... Ich suche hier im Forum nach Erfahrungen von Mittgliedern die speziell diesen Motor gechippt haben und nicht allgemeine Aussagen....

Hatten wir nicht Kontakt ?? :-)

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:04

Hallo Steven,

100% richtig getroffen!! :-)

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:27

Gibt wohl kaum einen der diesen Typ gechippt hat

:-(

Meld dich doch nochmal bei mir.... Gruß

am 4. April 2006 um 13:15

Hallo,

ich habe meinen V40 1,9 D mit 70 KW (140 TKm) heute mit neuen Chips versehen. Deutliche Mehrleistung. Auch das "Turboloch", was mich bei ruhiger Fahrweise nach dem Schalten immer genervt hat, ist jetzt kaum noch vorhanden. Da ich kein Rennfahrer bin ist die Mehrleistung für mich eher eine Kraftreserve - hoffe mein Motor dankt es mir!

Gruß

Billy

Zitat:

Original geschrieben von Billy66

Hallo,

ich habe meinen V40 1,9 D mit 70 KW (140 TKm) heute mit neuen Chips versehen. Deutliche Mehrleistung. Auch das "Turboloch", was mich bei ruhiger Fahrweise nach dem Schalten immer genervt hat, ist jetzt kaum noch vorhanden. Da ich kein Rennfahrer bin ist die Mehrleistung für mich eher eine Kraftreserve - hoffe mein Motor dankt es mir!

Gruß

Billy

zieh deinen zahriemenwechsel in zukunft um genau einen warungsintervall, sprich 15000km, vor, meiner hätte es mir auch gedankt :(

ansonsten immer schön warmfahren, dann erst treten, ich konnte mit meinem (inofiziellen) chip einem astra 2.2 dtci davonfahren....

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