1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D3 2013 Chiptuning

V40 D3 2013 Chiptuning

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. März 2015 um 5:48

Guten Morgen Liebe Volvo Kollegen

Habe nun seit September 2013 einen Schlumpfblauen Volvo V40 D3 R-Design.

Bin zwar grundsätzlich mit der Leistung zu frieden, aber es könnte doch etwas mehr sein.

Ich forsche nun schon seit längerem, punkto Chiptuning, im I-net nach und bin nun auf 2 Firmen gestoßen, die mir aus Erfahrungspostings und Mundpropaganda am seriösesten wirken.

Diese beiden heißen Racechip und Maxchip-Tuning.

Wollte nun hier im Forum mal fragen, ob schon wer mit diesen Chips Erfahrungen im V40 D3 hat. Ich weiß das hier einige sind, die komplett gegen Chiptuning sind. Aber mich interessieren ´die Erfahrungen, Probleme und Laufleistungen, die mit dem Chiptuning kommen.

Was mich allerdings beim Racechip etwas verwundert ist, (oder auch bei Maxchip, je nach Blickwinkel) dass beim D3 und D4 unterschiedliche Leistungssteigerungen möglich sind. beim D4 nur 177PS und 445NM und beim D4, sage und schreibe 222PS und 485NM. Es handelt sich hier doch um den selben Motor!? Bei Maxchip kommt, laut Angabe, am Ende bei beiden das selbe raus.

Ein Kollege von mir hat nun in seinen insgesamt 5 Autos, unterschiedlicher Marken, mit dem Racechip versehen und bis jetzt nie Probleme gehabt. 2 der Autos haben nun auch schon mehr als 200.000km auf der Uhr.

Also ich Interessiere mich wirklich sehr für das Chiptuning und auch für seine Folgen und bitte euch mir hier konstruktive Erfahrungen und Kritik zu geben.

Vielen Dank

lg

Chris

(Graymoon1)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der D3 und der D4 sind (bis auf das Steuergerät) die selben Motoren.

ich habe meinen D3 in die Obhut von Heico Sportiv gegeben.

Da diese aus beiden Motoren die selbe Leistung heraus holen, habe ich mich ab Werk für den günstigeren Motor entschieden, und die Ersparnis in den Chip investiert.

Ergebnis: 196PS (+ ein paar durch individuelle Abstimmung)

und 480NM (+ ein paar mehr)

Klar... mit 1.600€ nicht gerade günstig...

Aber da ich den V40 NEU gekauft habe, war mir der beibehalt der Werksgarantie schon sehr wichtig.

Bis dato bin ich sehr zufrieden...

Die PS/NM Angaben von RaceChip sind reine Phantasie - vor allem bei den Benzinern. Zu diesem Schluss muss man fast kommen, wenn man im Internet nach dem Thema sucht und sich nicht von den Marketing-Webseiten blenden lässt. Ich würde eher in Richtung Polestar oder Rica schauen (rica.nl). Lieber die echten Polestar-PS als Phantasie-RaceChip-PS und dann erst noch zu Lasten des Turboladers und anderen Dingen.

Ist zwar schon etwas älter aber die Grundsätze gelten nach wie vor:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

am 18. März 2015 um 20:13

Also ich würde auch zu Polstar oder Heico tendieren. Alles andere ist mit Vorsicht zu geniessen . Deren Leistungsdaten gehören ins Reich der Fantasie.

Außerdem denk an die Garantie und danach an ev. Kulanz , alles das ist bei Polstar oder Heico kein Problem.

Themenstarteram 19. März 2015 um 5:49

Guten Morgen

Danke für die Antworten.

Als erstes, gibt es mittlerweile das Polestar Tuning auch für den V40? Habe da vor kurzem mal geschaut und für den V40 D3 nichts gefunden.

Nur was das Polestar und Heico Tuning angeht. Habe mittlerweile auch alle Volvo Händler in meiner Umgebung, abgeklappert und da bietet leider keiner diese Tunings an.

Da es aber 20km von mir entfernt, eine Maxchip Werkstatt gibt, bin ich nun echt am überlegen.

Ich finde dass die Leistungsdaten bei Maxchip nicht nur Fantasie sind, denn auch bei Heico bekommt man die selbe Leistung, sogar noch etwas mehr Drehmoment.

Noch eins. Bei Heico kommen ja angeblich 480NM raus. Bei Maxchip sinds "nur" 456NM, welche schon mehr als genug sind. Das heißt, dass Getriebe sollte das ohne weiteres aushalten und keine Probleme dergleichen auftreten oder?

Würd mich aber noch für mehr Erfahrungen freuen.

Danke

lg

Chris

Von Polestar gibt es für den D3 die Leistung vom D4. Damit wirst du am längsten glücklich sein.

http://www.polestar.com/en-int/performance/

Jeder Volvohändler kann die Polestarleistungssteigerung vornehmen.

Es wird schon seine Gründe haben, warum Heico und Polestar von Volvo autorisiert sind um Tuning durchzuführen. Garantie ist "sicher" nur ein Aspekt...

Themenstarteram 20. März 2015 um 5:50

Leider ist es in Österreich scheinbar etwas anders als in Deutschland. Bei allen Volvo Händler wo ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, sie führen keine Leistungssteigerung von Polestar durch. Punkto Heico, habe ich nur eine Werkstatt in Österreich gefunden, die bis vor kurzem Heico Tuning Angebot en und durchgeführt hat. Dies ist leider nun auch von der Homepage verschwunden und auf meine Mail habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

Das heißt, diese beiden Varianten, sind leider sehr schwierig in Österreich umzusetzen.

Darum auch meine Frage bezüglich Maxchip und der gleichen.

bzgl. Garantie, würde ich das Tuning sowieso erst nach Ablauf der Werksgarantie durchführen. Da ich ja auch das Servicepaket von Volvo habe und dies dann auch verfällt.

Danke aber nochmal

lg

Chris

Warum lässt du es dann nicht in Deutschland machen? So weit weg kann das ja nicht sein. Kulanz, bei relevanten Teilen, brauchst du mit einem fremden Tuning allerdings ebenfalls keine mehr erwarten. Zudem ist Polestar recht günstig im Vergleich (Manchmal gibt es Aktionen für ca. 1000€), man braucht keine eigenes Steuergerät und es ist schnell wieder eingespielt. Problematisch ist nur ein Steuergeräteupdate, dann müßtest du wieder zu einem deutschen Händler.

Nein,... das Polestartuning wird nicht überspielt bei einem Update das es Autorisiert ist für die ECU (Engine Controll Unit) Somit brauchst du dir das keine Gedanken zu machen.

am 20. März 2015 um 17:50

Lieber Chris,

hier im Forum ist die Meinung doch eindeutig und auch vernünftig.

Aber es ist wie immer, was der Mensch nicht will, das will er nicht. Da können die Leute reden was sie wollen.

Nur...................warum fragst du dann überhaupt ?

Mach es, aber wunder dich später nicht und trag es mit Fassung.

am 20. März 2015 um 20:38

Hallo Graymoon,

Ich habe meinen V40 D3 bei meinem Tuner des Vertrauen gehabt. Der gute Mann ist Hauptberuflich Pilot und arbeitet aus Leidenschaft an Motorsteuergeräten jeder Fabrikate. Er hat zwar für das Chrashen meiner Box 6 Tage gebraucht aber das Ergebnis hat mich von den Socken gehauen. Heute erst war ich auf dem Leistungsprüfstand weil mich die Neugier nicht mehr in Ruhe gelassen hat. Der gute Mann hat aus 150 Ps und 350 Nm sage und schreibe 206 PS und 462 Nm rausgeholt. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings auf 220 km/h abgerieglt da Volvo dem D3 nicht mehr als 3700 U/min zumuten möchte. Von 0 auf 100 (nur mit der Stoppuhr gemessen) schafft es meiner in der S-Stellung der Automatik in 7,0 sec. Dieser kleine 5 Zylinder drückt dir wirklich ein Dauergrisen ins Gesicht dass du es nicht mehr wegbekommst. Bezahlt habe ich für das Ganze knappe 600 Euro. Von Racechip würde ich die Finger weglassen da ich schon 2 x nicht zufrieden war (kann aber auch in der Kombination mit Automatikgetriebe zu tun haben) die Fzg die ich mit Racechip hatte liefen nach einer gewissen Zeit immer unruhiger und ruckeliger egal wie ich den Chip eingestellt hatte. Wenn du möchtest kann ich dir die Adresse zukommen lassen. Der Tuner liegt in der Nähe von Baden Baden. Wenn du möchtest schicke mir eine kurze Mail an t.lempert@web.de da ich die Mails öffter lese als die Beiträge bei Motor talk.

GrußThomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen