- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 D3 - verkauft
V40 D3 - verkauft
Wollte mich aus dem Forum verabschieden. Wir haben vor ein paar Tagen unseren 2014 V40 D3 weggeben. Das Fahrzeug hatte grunsätzlich in den 3 Jahren keine technischen Probleme.
Pros:
- Der leider nicht mehr produzierte 5-Zylinder. Hammer Motor, hing bissig am Gas, und war im Verbrauch zurückhaltend (7,5l). Toller 5-Zylinder Sound!
- Das Automatik Getriebe: Sehr gut im Normalen Modus, stets wach und aufmerksam. Schatten: der Sportmodus: Unnützes hochdrehen und quälen des Motors
- Strassenlage sehr gut
- Bremsen: top, waren nach 40TKM gut
Cons
- Fahrwek poltert wie bei einem billig Koreaner aus den frühen 90ern. Zur Info Mercedes hatte die Stossdämpfer schon bei gerigerem Poltern von 7 Jahren anstandslos getauscht
- Heizung bei Kurzstrecke quasi nicht vorhanden. Erst nach 10-15 KM im Winter kam sie. Für Volvo Werkstatt normal, für mich sehr schwach für einen Skandiwagen
- Inontainment: weggeschmissens Geld. Miserables Navi und eine Werkstatt die sich geweigert hat die DVD Updates drauf zu spielen.
- Sehr hohe Werkstattkosten (Mannheim) auf dem Niveau welches ich vorher bei einer 6-Zyl MB E Klasse hatte, bei signifikant schlechterem Service - einfach ovepriced für die Wagenklasse.
Den Anspruch Premium zu sein, kann man mit "hat sich stets bemüht" beschreiben.
Wir werden ihn trotzdem vermissen, da das Auto Charakter hatte. Vor allem der Motor
Wünsch allen stets knitterfreie Fahrt. Vielleicht bis in 1-2 J wenn der neue XC60 oder XC40 da sind.
Beste Antwort im Thema
Wollte mich aus dem Forum verabschieden. Wir haben vor ein paar Tagen unseren 2014 V40 D3 weggeben. Das Fahrzeug hatte grunsätzlich in den 3 Jahren keine technischen Probleme.
Pros:
- Der leider nicht mehr produzierte 5-Zylinder. Hammer Motor, hing bissig am Gas, und war im Verbrauch zurückhaltend (7,5l). Toller 5-Zylinder Sound!
- Das Automatik Getriebe: Sehr gut im Normalen Modus, stets wach und aufmerksam. Schatten: der Sportmodus: Unnützes hochdrehen und quälen des Motors
- Strassenlage sehr gut
- Bremsen: top, waren nach 40TKM gut
Cons
- Fahrwek poltert wie bei einem billig Koreaner aus den frühen 90ern. Zur Info Mercedes hatte die Stossdämpfer schon bei gerigerem Poltern von 7 Jahren anstandslos getauscht
- Heizung bei Kurzstrecke quasi nicht vorhanden. Erst nach 10-15 KM im Winter kam sie. Für Volvo Werkstatt normal, für mich sehr schwach für einen Skandiwagen
- Inontainment: weggeschmissens Geld. Miserables Navi und eine Werkstatt die sich geweigert hat die DVD Updates drauf zu spielen.
- Sehr hohe Werkstattkosten (Mannheim) auf dem Niveau welches ich vorher bei einer 6-Zyl MB E Klasse hatte, bei signifikant schlechterem Service - einfach ovepriced für die Wagenklasse.
Den Anspruch Premium zu sein, kann man mit "hat sich stets bemüht" beschreiben.
Wir werden ihn trotzdem vermissen, da das Auto Charakter hatte. Vor allem der Motor
Wünsch allen stets knitterfreie Fahrt. Vielleicht bis in 1-2 J wenn der neue XC60 oder XC40 da sind.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der neue XC60 IST da ... :-)
Alles Gute mit dem Neuen, immer gute Fahrt!
Mein Motor auch
Bei mein Radio sc 802 kommt die Schrift off aber ich kann kein Code eingeben, kann mir jemand helfen bitte !!!!!!
Gut, Du hast schon selbst gemerkt das Du im falschen Forum warst
Darf man fragen ob es Probleme/Schwierigkeiten bei dem Verkauf des Diesels gab? Habt Ihr den Preis bekommen den Ihr euch vorgestellt habt?
Zitat:
@pmichalo schrieb am 29. März 2017 um 15:19:09 Uhr:
Wollte mich aus dem Forum verabschieden. Wir haben vor ein paar Tagen unseren 2014 V40 D3 weggeben. Das Fahrzeug hatte grunsätzlich in den 3 Jahren keine technischen Probleme.
Pros:
- Der leider nicht mehr produzierte 5-Zylinder. Hammer Motor, hing bissig am Gas, und war im Verbrauch zurückhaltend (7,5l). Toller 5-Zylinder Sound!
- Das Automatik Getriebe: Sehr gut im Normalen Modus, stets wach und aufmerksam. Schatten: der Sportmodus: Unnützes hochdrehen und quälen des Motors
- Strassenlage sehr gut
- Bremsen: top, waren nach 40TKM gut
Cons
- Fahrwek poltert wie bei einem billig Koreaner aus den frühen 90ern. Zur Info Mercedes hatte die Stossdämpfer schon bei gerigerem Poltern von 7 Jahren anstandslos getauscht
- Heizung bei Kurzstrecke quasi nicht vorhanden. Erst nach 10-15 KM im Winter kam sie. Für Volvo Werkstatt normal, für mich sehr schwach für einen Skandiwagen
- Inontainment: weggeschmissens Geld. Miserables Navi und eine Werkstatt die sich geweigert hat die DVD Updates drauf zu spielen.
- Sehr hohe Werkstattkosten (Mannheim) auf dem Niveau welches ich vorher bei einer 6-Zyl MB E Klasse hatte, bei signifikant schlechterem Service - einfach ovepriced für die Wagenklasse.
Den Anspruch Premium zu sein, kann man mit "hat sich stets bemüht" beschreiben.
Wir werden ihn trotzdem vermissen, da das Auto Charakter hatte. Vor allem der Motor
Wünsch allen stets knitterfreie Fahrt. Vielleicht bis in 1-2 J wenn der neue XC60 oder XC40 da sind.
7,5 L???
Ich fahre auch den D3... jetzt seid über 3 Jahren.
Langzeitschnitt: 6,3L gem. Spritmonitor
Und da sind fast alle Fahrten drin. Außer evt 2 Stück.
Ich fahre meist Landstraßen. Gelegentlich Autobahn.
Fahre 80% City mit meinem D3 und komme im Schnitt auf 6,1 L.
Langzeitschnitt mit D3 5-Zyl. Aut. in CH über 22Tkm: 4,75 Ltr. gem. Spritmonitor...
Der Verbrauch ist ja astronomisch, unser D3 in der Regel 5,5l, min. 4,7 und mal ordentlich geheizt 6,5.
Ich tippe mal auf ein L0 Auto.
Vollgas oder vollbremsung.
Dann liege ich ja mit meinen 6,3 sogar noch recht hoch.
Die niedrigste Tankfüllung bin ich mit 5,4 (glaube ich) gefahren.
Da war auch viel Autobahn drin. Ganz entspannt.
Echten Stadtverkehr habe ich hier auf dem Land recht wenig, und auch kaum Autobahnen die sich lohnen würden.
Und für die Strecken die ich fahre (Land- und Kreisstraßen mit vielen Kurven und Bergen) bin ich recht zufrieden.
Brunnen Schnitt von über 7 wäre ich direkt zur Werkstatt gefahren.
Denn dann stimmt etwas am Auto, oder am Fahrstil nicht.
Zitat:
@osbow schrieb am 5. April 2017 um 09:25:06 Uhr:
Darf man fragen ob es Probleme/Schwierigkeiten bei dem Verkauf des Diesels gab? Habt Ihr den Preis bekommen den Ihr euch vorgestellt habt?
War geleast und wurde zurückgegeben, deswegen kann ich leider nichts zur Nachfrage beisteuern.
Zum Verbrauch:
der Wagen hatte a) ein Automatikgetriebe und wurde b) ziemlich viel in Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt.
Diesen Umständen enstsrechend empfanden wir den Verbrauch nicht als übermäßig, zumal (zumindest subjektiv) die Fahrleistungen sehr gut waren.
Ähnliiches Fahrprofil bei unserem V40 D3 GT von 2012....
Wenn die Liebste fährt, sind es ca. 6,5 Liter / 100 km.
Bei meinem Fahrstil knapp über 6 Liter.
Zitat:
@kirschv schrieb am 19. April 2017 um 11:17:00 Uhr:
Ähnliiches Fahrprofil bei unserem V40 D3 GT von 2012....
Wenn die Liebste fährt, sind es ca. 6,5 Liter / 100 km.
Bei meinem Fahrstil knapp über 6 Liter.
Da hast Du ein heisses Thema angesprochen: Zwischen mir und meiner besseren Hälfte (sie ist den Wagen zu 90% gefahren) liegen 20% Verbrauchsunterschied...