- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- V40 II - Einstellung der Produktion bereits nach den Werksferien?
V40 II - Einstellung der Produktion bereits nach den Werksferien?
Hallo,
Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?
Beste Antwort im Thema
Tja jetzt geht wieder eine Volvo-Ära zu Ende. Einmal das Ende der toll designten Schrägheck-Volvos à la V40,V60I oder XC60 I, und das Ende der Ford-Abkömmlinge. Dazu kommt der Abschied von der Kompaktklasse. Schade. Die Schrägheck-Volvos waren wirklich toll vom Design her. Da wird man sich dran gewöhnen müssen, daß Volvo jetzt wieder andere Formen bevorzugt. Den Wechsel hat es schon öfter gegeben, die alten Volvos waren dann irgendwann Klassiker (C30 Fans werden mir zustimmen). Was Ford angeht war ich mit den Plattformen ganz zufrieden (vielleicht das Beste aus zwei Welten). Immerhin konnte Volvo so überleben. Der Abschied von der Kompaktklasse trifft mich etwas, ich brauche eigentlich keine größeren Autos - finde ich im täglichen Umgang eher hinderlich. Die Modellpolitik von Volvo hat öfter solche Brüche erlebt, ist halt kein Voll-Sortimenter. Aber vielleicht kommt ja noch ein kompakterer Volvo auf CMA Basis, wenn das Werk in Gent nicht mehr so ausgelastet ist. Der XC40 ist näher am mainstream und ich muss zugeben, daß ich beim Probesitzen den Wagen ganz gut fand (von der Form eher nicht).
Fazit: Schade, aber auch spannend was kommt, Hauptsache Volvo bleibt seine Philosophie treu
Ähnliche Themen
130 Antworten
Möglich ist alles.. so ganz unrealistisch wäre die frühere Einstellung der Produktion zugunsten des XC40 nicht. Bisher war es meiner Meinung nach so, dass die Modelle bis zum Jahresende oder sogar länger bestellbar waren, was nun auch nicht mehr so ewig lange hin ist. Davon abgesehen sollte der neue V40 zeitnah in Erscheinung treten (ggf. noch in diesem Jahr), so dass Volvo höchstens vorübergehend mehr XC40 produzieren könnte und das XC40 Problem, sofern es überhaupt eines ist, nicht gelöst wäre. Das der neue V40 auf die lange Bank geschoben wird kann ich mir, bei dem Tempo was Volvo an den Tag legt, nicht vorstellen.
Habe gerade aktuell in einer Autozeitschrift gelesen, dass der V40 III Ende 19 oder gar erst anfangs 20 vorgestellt wird.
die wollen aber nur noch elektro Autos herstellen oder hab ich da was falsch verstanden?
Falsch verstanden. Richtig ist, dass bei jeder neuen Modellreihe neben den Verbrennern direkt ab Marktstart auch Hybrid- und später E-Varianten angeboten werden.
Und bei den Verbrennern ist wohl auch Downsizing auf 3 Pötte im Kommen... :-((
Bilia Malmö hat im Frühling ebenfalls eine ähnliche Aussage gemacht. Ich hab das damals, für mich, als Unsinn abgetan... Vielleicht ist da doch was dran?
Ich hatte für meine bessere Hälfte für dieses Jahr auf ein V40 Classic Modell spekuliert, das bis anhin aber nicht aufgetaucht ist. Dafür wurden aber in Schweden Motoren und Ausstattungslinien gestrichen.
Soeben habe ich Volvo Deutschland bzgl. Einstellung der Modellreihe angeschrieben.
Sobald ich eine Antwort erhalte, teile ich diese hier im Forum mit.
Schon heute mittag ist eine Antwort von Volvo angekommen, siehe Bild.
Ein Einstellungsdatum der Baureihe ist Volvo Deutschland scheinbar noch nicht bekannt.
Das ist eine Standardantwort, leider. Sieht bei Volvo Schweiz genau gleich aus.
Ich hatte kurz nach der Präsentation des V60 so um die 10 konkrete Fragen zum Fahrzeug bei Volvo Schweiz deponiert.
Quintessenz des Antwortmails: Abonnieren Sie den Newsletter.
Eigentlich Schade. Bei den hohen Margen, gerade von Volvo Schweiz, könnte man durchaus erwarten, dass zumindest ein Anruf in Torslanda getätigt wird.
So recht glauben mag ich eine kurzfristige Einstellung der Produktion nicht. Aber irgendwas scheint ja doch im Busch zu sein.
Ursprünglich hieß es mal seitens Volvo, dass der XC90 2019 das älteste Model sein wird. Fehlt eben nur noch der V40.. Davon abgesehen hieß es mal irgendwo, dass die Lizenz von Ford für den V40 auch ausläuft. Wann das genau war weiß ich nicht.. Ende 2018 oder 2019.
@therealhonsel: Das Email so von der Volvo-Kundenbetreuung mit Schreibfehlern drin?
@astra33
Denke eher das es sich hierbei um Konvertierungs/Anzeigefehler handelt. In Bezug dessen mit Umbrüchen. Kein Grund zur Meuterei
Ich glaube nicht, daß der V40 so schnell eingestellt wird. Er wird halt nicht mehr gefördert, um so die Produktion des profitableren XC40 steigern zu können. Aber als Lock- und Einstiegsmodell speziell auch für Volvo-Newcomer braucht es einen etwas günstigeren "Einstieg". Immerhin hat man dem V40 ja vor kurzen noch den Look der moderneren Volvo gegönnt (Thors-Hammer, Grill), das hätte man nicht gemacht, wenn man ihn mit dem V60 I gleichzeitig einstellen wollte. In Schweden wird er nach meinen Informationen nur noch als R-Design angeboten, sozusagen als Gegenpol zum XC40 als SUV. Aber eben auch nicht als "classic" wie die sonstigen Modelle in ihrem letzten Modelljahr. Man kann bei Volvo nicht hinter die Planungen schauen. Wäre auch möglich daß das Nachfolgemodell ein S40 wird, wie seinerzeit in der Studie -zusammen mit der XC Studie präsentiert - schon angedeutet. Dann würde er vielleicht sogar noch länger paralell angeboten....
Update: ich habe von 2 Freundlichen die Info erhalten, dass der V40 mit Produktionsende MY19 im März 2019 ausläuft - und zwar ersatzlos! Es wird wohl keinen direkten Nachfolger geben vorerst, was wohl am bestens laufendem XC40 liegt. Dieser benötigt dringend die Produktionskapazitäten des V40 im Werk Gent.
Wisst ihr etwas genaueres darüber? Wird erstmal der Polestar 2 die Rolle des (elektrischen) V40 III einnehmen? Der V40 wird wohl irgendwann später kommen; angeblich gibt es 3 Modelentwürfe...