1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Kein Wasser aus hinteren Duesen

V40 - Kein Wasser aus hinteren Duesen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:57

Hallo, meine hintere Scheiben-Waschanlage funktioniert nur trocken. Die Duese ist frei, die Pumpe klingt normal. Gibt es typische Verstopfungen? Vorne geht alles, also vermute ich eine normale Waschwasserkonsistenz (bei meinem alten Auto hatte ich mal ziemlichen Matsch weil zwei Mittel reagierten).

Ähnliche Themen
27 Antworten

Verstopfungen nicht. Nur die Leitung fällt gelegentlich ab und das Wasser sammelt sich in der Reserveradmulde.

Such mal die Leitung entlang ab. Beginne hinten an der Düse und arbeite Dich nach vorne vor.

Hallo zusammen,

hatte ich auch schon mal. Bei mir ist die Zuleitung zur hinteren Düse im Motorraum spröde geworden und aufgeplatzt. Ich habe das Stück mit dem ich ausgeschnitten und durch ein neues Schlauchstück ersetzt. Es gibt dazu in jedem Auto-Zubehörshop Verbinderstücke, z.B.: http://www.pumpen-peters.de/.../

Ich habe alles beim Fordhändler um die Ecke bekommen - sicher nicht die günstigste Quelle, war aber bei mir um die Ecke :-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:02

danke schonmal. Ich werde die Reserveradmulde bei Gelegenheit checken, weiss aber nicht, ob es nicht schon genug versuche gewesen sein sollten, um beim blosdsen Aufklappen schon was zu sehen.

Wenn weiter vorne was waere: muesste es dann nicht nach aussen plaetschern?

Ab der Spritzschutzwand verläuft der Schlauch im Auto entlang. Dazu darfst Du teilweise den Himmel abbauen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 17:41

verlaeuft der SChlauch nicht unterhalb der Tueren, ueber dem Schweller?

Nicht im Heck bei der Heckklappe ;)

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:26

da ist alles fest. waere da was lose, haette ich das gestern sicher bemerkt.

Geh doch einfach den Hinweisen nach...Im Innenraum gibt es nunmal die Verbindungsstelle an der das Wasser rauskommt...

Das ist nun einmal beim V40 bekannt...

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:39

ich gehe sobald ich das naechste Mal im Auto bin, allen eingetroffenen Hinweisen nach.

Bisher kann ich nur sagen: Die Verkleidungen waren vom Subwoofer bis zum Verbindungsstueck an der D-Saeule ab und da kommt nichts raus. Ansonsten habe ich noch einen Teil vom Schlauch neben der Rueckbank entdeckt, da ist es aber auch trocken.

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:10

So, heute war wieder ein Suchtag, denn weil auch mein Radioempfang schlecht ist, wollte ich zwei Klappen mit einer Fliege reizen.

Jedenfalls kommt kein Wasser in den Heckbereich. Die Schlaeuche waren innen feucht, aber es spritzte nirgends raus. Es muss also weit vorne sein. Einen sproeden Schlauch oder ein sproedes Verbindungsstueck schliesse ich mal aus, da kein Wasser ausfliesst.

Das Ventil hinter der D-Saeule habe ich herausgenommen und geoeffnet, es ist aber in Ordnung (ueberschaubarer Mechanismus).

Gibt es mehrere Pumpen fuer hinten? Wenn ja, wo sitzen die? (eine wird direkt am Wassertank sitzen, ist klar)

am 30. September 2012 um 19:50

Hallo,

habe aktuell das selbe Problem, kann jemand den genaueren Verlauf des chlauchs beschreiben?

Schonmal Danke vorab!

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 4:59

Danke fuer die Unterstuetzung, V40 Neuling :)

Wieso ist das Forum bei mir nicht mehr abonniert? Seltsam.

am 4. Oktober 2012 um 19:57

Hallo,

habe mich heute mal auf die Suche begeben, und konnte tatsächlich auch feststellen das der Schlauch direkt an der Durchführung vom Motorraum ins innere abgerissen ist.

Dank einem Verbindungsstück von Gardena, war das Problem schnell behoben.

Nur kommt leider immer noch kein Wasser aus der Heckdüse, die Pumpe habe ich überprüft (läuft) nur bekomme ich kein Strom wenn ich den Schalter betätige.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin für jeden Tipp offen und dankbar!

Gruß

am 7. Oktober 2012 um 8:28

Hallo,

niemand da mit gleicher rfahrung / Problem, oder vielleicht jemand der sich mit Volvoelektrik auskennt?

Deine Antwort