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V40 lässt Gas nicht mehr "los"....

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:25

Hallo zusammen,

bei meinem V40 2.0T Bj. 2000 ist es plötzlich so das wenn ich den Motor starte und Gas gebe die Drehzahl nicht mehr runter geht. Erst wenn ich ein paar Mal ein- und ausgekuppelt habe funzt wieder alles normal. Scheint auch nur zu sein wenn der Motor ne Weile aus ist, so mehr als ne halbe Stunde.

Hat mir da vll jemand nen Tipp was ich als Laie selber machen oder probieren kann um das zu reparieren? Weiß auch nicht, vll den Gaszug irgendwo ölen oder wo was in der Richtung?

Wäre über ein paar Tipps SEHR dankbar.

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23 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:26

Heute Mittag hat mich meine Frau angerufen das der V40 gar nicht mehr anspringt. Sie war gerade unterwegs und hat den Wagen kurz abgestellt. Dann ging er nicht mehr an. Es ist dann einen KFZler ca. ne Stunde später gekommen und der Wagen lief wieder einwandfrei und er konnte auch nichts finden. Sie ist dann direkt zu unsere normalen Werkstatt gefahren, der hat auch nichts gefunden. Hat wohl am Gaszug rumprobiert und nichts gefunden und gemeint wir sollen so weiterfahren.

Hat niemand sonst noch n Tipp. Können so ja nicht lange weiterfahren. Mein Frau sagt das die Drehzahl einfach nicht mehr runter kommt. Sie ist heut 80 gefahren und der Motor hat dementsprechend beim runterschalten aufgehäult. Bräuchte echt Hilfe was ich unserem KFZler noch sagen könnte was er prüfen soll.

am 4. Juni 2013 um 18:12

hallo,

wenn beim gas geben die drehzahl nicht runtergeht, dann sollte man sich mal das leerlaufregelventil anschauen (reinigen und mit wd 40 behandeln), oder drosselklappenproblem (mechanik hängt --> das lässt sich leicht prüfen, motorhaube auf drosselklappe prüfen ob geschlossen bei nichtbetätigung des gaspedals und entsprechend syncron öffnet zum gasgeben, motor natürlich ausstellen).

genausogut kann das drosselklappenpoti defekt sein (lässt sich mit einem multimeter testen).

schlechtes anspringen beim 2t liegt meist am benzindruckregler (dieser lässt sich nur mit aufwand prüfen und kann i.d.r. meist nur auf verdacht und unter ausschluss anderer verursacher getauscht werden).

somit mit dem einfachsten anfangen und den leerlaufsteller reinigen, drosselklappe checken, wenn alles i.o., drosselklappenpoti prüfen (das alles kostet kein Geld und kann selbst gemacht werden, bitte beachten,dass ggf eine neue dichtung beim ausbau der dk fällig ist. die leerlaufreglerdichtung habe ich mir immer selbst gebaut aus dichtpapier und ein wenig dichtmasse)

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:31

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Leider verstehe ich von Motoren nicht wirklich viel. Der Mechaniker hat anscheinend nur den Gaszug geprüft und der schein OK gewesen zu sein. Ich als obsoluter Laie hätte jetzt auch auf so was wie das Leerlaufregelventil getippt. So "fühlt" es sich zumindest an ;-)

Ich werde deine Antwort mal ausdrucken und meiner Frau in die Hand drücken damit sie nochmal in der Werkstatt vorbeifahren soll. Würde es echt gerne selber machen, aber weiß eben leider nicht wo das ganze Zeug im Motor ist.

Melde mich dann wenn ich was Neues weiß.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:07

Noch ein kleiner Nachtrag:

Meine Frau hat mich heute morgen zum Bahnhof gefahren. ca. 4 Kilometer ging alles gut, keine Probleme. Dann mussten wir an ner Ampel warten. Meine Frau hat beim Warten nur die Kupplung gedrückt gehabt und den ersten Gang drinnen. Also kein Gas gegeben oder gebremst. Dann hat der Elch plötzlich die Drehzahl erhöht auf ca. 2500 Umdrehungen. Die Ampel ist dann gleich grün geworden und konnten weiter fahren. Dann war wieder nichts.

Könnte diese Info die Fehlersuche eventuell etwas eingrenzen??? Würde mich über erneute Hilfe echt freuen!!!

Oder kann mir jemand erklären wo das Leerlaufventil im Motor sitzt? Dann könnte ich doch selbst n bisschen WD40 ransprühen. Ich hätte auch noch Kupferpaste und Wartungsöl daheim wenn das besser wäre.

am 5. Juni 2013 um 15:57

hallo, der Leerlaufregler ist unter der Motorabdeckung und befindet sich unten rechts in der Nähe der Drosselklappe.

Allerdings muss man diesen abmontieren (Stecker ab und 2 Torxschrauben lösen, sonst keine weiteren Demontagen durchführen). Gereinigt wird der Schieber, am besten mit Bremsenreiniger und Luft, anschließend mit WD 40 besprühen. Die Einheit bitte nicht in irgendwelche Bäder einlegen, da noch ein Stellmotor mit am Schieber hängt. Und bitte keine Kupferpaste an dieser Stelle verwenden.

Wenn das erledigt ist, dann nochmal posten wie der Leerlauf ist.

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:41

Vielen Dank für deine Tipps!!

Also ich habs jetzt mal probiert zu reinigen. Allerdings habe ich die Kabel nicht losbekommen. Habs dann so probiert. Bremsenreiniger hatte ich nicht, also n bisschen Spucke und viele Wattestäbchen und die schwarze Schlonze so gut es ging weggemacht (wusste eben nicht wie das dann "fertig" aussehen soll). Wobei es im unteren Teil "dunkler" war als im Oberen wo dieses Stäbchen drin ist. Hab dann oben UND unten n bisschen WD40 reingesprüht und wieder montiert.

Motor starten wollen. Nur georgelt. Noch schlimmer als vorher und richtig geruckelt. Dann kam er so langsam und hat hinten ne recht dunkle Wolke rauslassen. Dann lief er mit der Zeit immer ruhiger. Nochmal ausgemacht und gestartet, dann gings schon besser. Bin jetzt aber nur noch n paar Meter gefahren in die Garage. Mal schauen wie es dann morgen aussieht.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 5:34

Meine Frau hat mich gerade von unterwegs angerufen. Scheint immer noch gleich zu sein. N bisschen besser meinte sie.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen wegen dem Säubern: Auf der einen Seite vom Leerlaufsteller ist doch nur so n Stift mit einer Feder drin. Kommt der Stift oben aus dem Gehäuse raus beim fahren? Muss ich das Loch und den Stift sauber machen oder einfach das ganze Gehäuse innen? Wenn ich das genau weiss würde ich mich heute Abend nochmals an die Arbeit machen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:12

Kann mir keiner kurz erklären was ich genau mit dem Bremsenreiniger sauber machen muss? Und ob es vll noch n Trick gibt wie ich das Teil ausstecken kann. Ich bekomm den Stecker einfach nicht ab.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:30

Habs jetzt nochmals in Ruhe probiert und hab alles hinbekommen. Bin jetzt schon n bisschen rumgefahren, scheint geholfen zu haben. 1 x hat er bei ca. 70 nochmals etwas mehr Gas gegeben, sonst alles OK. Habe das Gefühl das er das Gas jetzt etwas schneller annimmt. Kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe jedenfalls!!!!!! Ist schon immer wieder erstaunlich was man hier alles lernt. Und beängstigend wenn man zu zwei KFZler geht die einem dann sagen man solle halt so weiterfahen und nicht mal ungehähr sagen können was los ist......

Um meinen Laienstatus nun aber vollends unter Beweis zu stellen wollte ich fragen was ihr davon haltet:

https://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs

Die Drosselklappe auszubauen und zu reiniger traue ich mir absolut nicht zu, auch aus Angst das ich was verstelle und sie dann nicht richtig funzt. Also das die Drosselklappe nicht so sauber wird wie wenn man sie ausbaut kann ich mir schon denken, aber schlecht wird das Zeug jetzt auch auch nicht sein. Was meint ihr???

am 8. Juni 2013 um 8:24

hallo,

hört sich ja soweit erstmal gut an, dass der wagen besser läuft.

Wenn man sich das nicht zutraut,dann bitte die dk nicht ausbauen. es sollte reichen, wenn man den Schlauch abnimmt und mit Reiniger und Lappen eventuelle Verunreinigungen beseitigt. in dem Zuge auch kontrollieren, ob die Klappe auch richtig schließt und bei Vollgas öffnet (natürlich alles bei Motor aus!).

Irgendwelche Reiniger bei laufendem Motor einsprühen, rate ich von ab, zumal es auch nicht nötig ist.

Bei Internetsuchen bezüglich der dk auch darauf achten dass es mechanische und elektrische Ausführungen gibt. Der 2T hat die gute alte mechanische dk.

Bezüglich des Leerlaufventils kann man auch ebenfalls in Erwägung ziehen eine Ultraschallreinigung zu machen (hier aber bitte den kleinen Stellmotor abnehmen). Aber ich denke und hoffe, dass sich das Standgas nach Deiner Reinigung wieder fängt.

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:29

Ach Mist, hin und wieder dreht der Motor doch noch hoch. Oder ab und an springt er auch nicht gleich an.....aber halt nicht mehr so schlimm wie es schon war.

Kann es sein das der Leerlaufsteller einfach am Ende ist? Hab bei Skandix geschaut. Ist momentan nicht lieferbar und kostet knapp 200 EURO. Manohman. Musste erst vor zwei Wochen Dämpfer und Federn vorne wechseln lassen für 500 Euro.

Oder meinst du wenn ich die Drosselklappe etwas sauber mache wird es besser? Aber an der kanns ja dann fast nicht liegen wenn der Wagen jetzt nach der Reinigung des Leerlaufstellers besser läuft.

Wie würde ich das dann machen? Wie du schon geschrieben hast Schlauch weg. Und was für Reiniger soll ich da nehmen? Und einfach so mit der Hand rein? Zum Abschluss dann noch n bisschen WD40 ran?

am 10. Juni 2013 um 8:55

Hallo

Glaube ich nicht das der Leerlaufregler am Ende ist.

Lass mal das ganze beim Freundlichen oder in einer Freien Werkstatt sauber machen und neue Dichtungen dazu einbauen. Ich habe es vor 3 Jahren mal machen lassen + Adaption der Drosselklappe und da war Ruhe bis ich den 2.0T abgegeben habe. Kostete alles zusammen100 Euro.

Was du noch machen kannst, wenn es wieder mit der erhöhten Drehzahl los geht.

Nimm einen Schraubenschlüssel und haue leicht an den Leerlaufregler und achte wie sich die Drehzahl verhält, geht sie runter musst du Ihn nochmal richtig sauber machen. Drosselklappe würde ich Grundsätzlich in der Werkstatt sauber machen lassen.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Michele.G

Ach Mist, hin und wieder dreht der Motor doch noch hoch. Oder ab und an springt er auch nicht gleich an.....aber halt nicht mehr so schlimm wie es schon war.

Kann es sein das der Leerlaufsteller einfach am Ende ist? Hab bei Skandix geschaut. Ist momentan nicht lieferbar und kostet knapp 200 EURO. Manohman. Musste erst vor zwei Wochen Dämpfer und Federn vorne wechseln lassen für 500 Euro.

Oder meinst du wenn ich die Drosselklappe etwas sauber mache wird es besser? Aber an der kanns ja dann fast nicht liegen wenn der Wagen jetzt nach der Reinigung des Leerlaufstellers besser läuft.

Wie würde ich das dann machen? Wie du schon geschrieben hast Schlauch weg. Und was für Reiniger soll ich da nehmen? Und einfach so mit der Hand rein? Zum Abschluss dann noch n bisschen WD40 ran?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:24

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Im Moment tritt "das Problem" nur sehr sporadisch auf und dann auch nur kurz. Ich würde jetzt erst mal so noch n bisschen fahren bis es wieder schlimmer wird und dann in die Werkstatt fahren. Das lass ich aber lieber in der Vertragswerkstatt machen. Denke die kennen den V40 besser als ne Freie.

Zitat:

Original geschrieben von Michele.G

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Im Moment tritt "das Problem" nur sehr sporadisch auf und dann auch nur kurz. Ich würde jetzt erst mal so noch n bisschen fahren bis es wieder schlimmer wird und dann in die Werkstatt fahren. Das lass ich aber lieber in der Vertragswerkstatt machen. Denke die kennen den V40 besser als ne Freie.

Moin

Wenn Ich das richtig verstehe

1. Beim starten dreht er hoch und fängt sich irgendwann.

2. Wenn er kurz abgestellt war springt er schlecht an .

3. Gibt er während der Fahrt selber gas .

Ich würde mal auf den Temperaturfühler fürs Motorsteuerteil tippen.

Hatte vor einer Woche das gleiche Prob.(allerdings beim Astra meiner Frau) es waren 100% die gleichen Symptome.

Das Teil hat ca. 10 Euro gekostet und war in 10 min eingebaut.

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