ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 mit RTI HU 1205 Navigation

V40 mit RTI HU 1205 Navigation

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 11:52

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen V 40 mit dem RTI HU 1205 Navigationssytem kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Navi?

Wer ist der Hersteller ?

Wer liefert die Navigationsdaten?

Kann man diese auch von Drittanbietern kaufen (ich meine keine schwarzgebrannten)?

Wie schnell oder langsam ist es?

Wie zuverlässig ist es?

Fragen über Fragen?

christoph

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Dezember 2002 um 17:41

kauf dir einen V40, aber lass die finger von dem navi...

1. is nur CD (also kein vergleich mit den hausnummerngenauen DVD versionen)

2. is es absolut katastrophal plaziert

3. is es ein riesenscreen - und sonst nix - absolut zum vergessen

4. kostet dich zwei höheneinheiten und ist mit dem radio fix verbunden, also nix mit radio wechseln, oder wechsler in der zweiten einheit

kauf die lieber nachträglich ein anständiges mit DVD und montiere den 16:9 screen schön weit oben im blickfeld der strasse....

.Ralph

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:22

Hallo Grave Digger,

was ist so schrecklich am RTI HU 1205 ?

Ich habe ein verdammt gutes EU-Angebot, bei dem Preis ist das Navi und einiges mehr praktisch geschenkt.

christoph

am 30. Dezember 2002 um 20:32

wieso es so schrecklich ist habe ich wohl schon geschrieben....

man könnte die liste noch beliebig verlängern (bedienung navi, radio und CD, routenberechnung usw usf)

ein freund von mir hat den fehler gemacht und es mitbestellt - das geld hätte er sich sparen können (ich hatte auch schon eines im ersatzwagen über mehrere tage)

wenn du es gratis bekommst - dann halt - aber sonst ist das geld in einer nachrüst-DVD anlage wesentlich besser angelegt

DVD hat massiv genauere daten (hat auch mehr platz drauf) und bleibt bei mir bekannten lösungen immer eingelegt...

das 1205 musst du cd einlegen, route rechnen lassen, cd raus und dann musik-cd rein und bei der nächsten route gleiches spiel....

.Ralph

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

wieso es so schrecklich ist habe ich wohl schon geschrieben....

das 1205 musst du cd einlegen, route rechnen lassen, cd raus und dann musik-cd rein und bei der nächsten route gleiches spiel....

.Ralph

man kann doch noch einen wechsler anhängen und die cd im 1205 Block lassen !!!

 

Gruß

Vadisman

Hallo Christoph,

das hu-1205 kann ich nur empfehlen.

Eine sehr gute Navigation, die Grafiken sind ebenfalls einwandfrei.

Das Navi wird mit CD gefuettert, navigiert wirst du Hausnummerngenau! Zumindest in den Staedten.

Das ist uebrigens genauso wie bei den DVD-Navis der grossen Volvos. Nur dass da halt ganz Europa drauf ist und nicht nur ein Land.

Sonst ist kein Unterschied.

Das Navi kann meines Wissens kein TMC, jedoch: wenn ich merke, dass sich was staut, fahre ich von der Autobahn ab...das Navi navigiert mich so, dass ich einige Autobahnauffahrten spaeter wieder auf der AB bin. So ist der Stau auch gut umfahren.

 

Ich wuerde mir jederzeit wieder so ein Navi zulegen.

Die CD's der Hersteller sind untereinander kaum kompatibel. Ich habe in meinem Volvo die Audi-CD und die CD vom neuen 7er BMW probiert, geht nicht.

Gruss

Raimund

am 31. Dezember 2002 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Raimund_V40

Hallo Christoph,

das hu-1205 kann ich nur empfehlen.

Eine sehr gute Navigation, die Grafiken sind ebenfalls einwandfrei.

ach, du hast die zeit darunter zu schauen ?!?

Zitat:

Das Navi wird mit CD gefuettert, navigiert wirst du Hausnummerngenau! Zumindest in den Staedten.

Das ist uebrigens genauso wie bei den DVD-Navis der grossen Volvos. Nur dass da halt ganz Europa drauf ist und nicht nur ein Land.

Sonst ist kein Unterschied.

uiuiui, heikle aussage, "zumindest in städten" - nicht mal zürich ist mit komplett mit strassennummern abgedeckt, dazu kommt noch dass du bei DVD Versionen (nummern von jedem kuhkaff drinn hast) und auch noch massig zusatzinformationen wie restaurants im radius von 5km um's auto, oder freizeitparks, bäder, apotheken, sportanlagen, tankstellen an der route (mit betreiber) und vieles mehr - inkl. TMC...

ich kannte nur das becker pro bevor ich das erste mal mit dem 1205 navigieren durfte - und es war so schlecht (gegenüber dem becker pro) auch die bedienung, und wie schon oft erwähnt, absolut scheisslage, echt gefährlich da was auf dem screen zu gucken während der fahrt....

Zitat:

Das Navi kann meines Wissens kein TMC, jedoch: wenn ich merke, dass sich was staut, fahre ich von der Autobahn ab...das Navi navigiert mich so, dass ich einige Autobahnauffahrten spaeter wieder auf der AB bin. So ist der Stau auch gut umfahren.

aber nur so ca. 2km aber der route, mehr daten werden nicht gespeichert, dann heisst es wieder cd einlegen (ausser man hat wechsler)

Zitat:

Ich wuerde mir jederzeit wieder so ein Navi zulegen.

hmm, nicht persönlich nehmen, aber von allem anderen mal abgesehen, von der technologie her würdest du dir heute auch keine audioanlage nur mit tape kaufen, oder ? also, weshalb ncoh auf das aussterbende pferd cd-navi setzten, wo es doch so viele bessere DVD-Navi's gibt....

mein freund, flucht wie ein rohrspatz das er es mitbestellt hat.... und ich kann's komplett nachvollziehen

Zitat:

Die CD's der Hersteller sind untereinander kaum kompatibel. Ich habe in meinem Volvo die Audi-CD und die CD vom neuen 7er BMW probiert, geht nicht.

die kartendaten kommen zwar immer von den gleichen zwei herstellern (navtech, den andern weiss ich nicht mehr) aber die werden dann halt personalisiert, ich will ja sehen wo es eine volvovertretung hat, und nicht ne audi =)

 

mach ne probefahrt damit, allenfalls sagt es dir ja zu, aber fahr danach nie mit einer DVD-Version.... du wirst es bereuen

.Ralph

Habe das HU 1205 nachträglich in meinem V70 altes Modell reingebastelt.

Bin sehr zufrieden geht einwandfrei und sehr genau.

Ich kann es nur empfehlen.

Hersteller hab ich bis heute nicht rausfinden können.

CD - musste ich die original von Volvo kaufen.

Der Radioteil hat mich am meisten begeistert 1A radioempfang und gute Verstärkerleistung.

Es gibt auch Untermenüs in dem man so manches einstellen kann...

MfG.

Freddy

am 4. Januar 2003 um 0:10

Ich habe auch das HU-1205 und bin im Grunde sehr zufrieden.

Die Bedienung und Routenberechnung erfolgt sehr schnell (ja, ich habe Vergleichsmöglichkeiten), die errechnete Route als solche ist besser als bei anderen Systemen, die Bedienung ist Kinderleicht (Radio und Navi kann komplett separat bedient werden).

Die Kreuzungen werden als Kartenausschnitt dargestellt - sehr einfach.

Das System arbeitet sehr zuverlässig.

Einziger Nachteil: kein TMC

Kleiner Wermutstropfen: Die Eingabe eines Zwischenziels ist etwas ungewöhnlich

Empfehlung: CD-Wechsler

Sicher passen auf eine DVD mehr Daten drauf, ist aber bestimmt eine Preisfrage.

Der Hersteller dürfte Mitsubishi-electronics sein, Navi-CD´s bekommst Du nur bei Volvo.

Noch Fragen?

Bess dehmnäx,

Carsten

Hey!

Hat Jemand der unzufrieden, oder umgestigen ist das Navi günstig abzugeben??? Vielleicht wisst Ihr auch wo man das Originale Navi1205 "günstig" kaufen kann. Bei eBay bin ich schon auf der suche...

Danke und allzeit gute Fahrt!!!

Benji

Habe meines nageloneu Orig. Verpackt um 750,- bei ebay ersteigert....

Kommt allerings selten eins rein....

am 7. Januar 2003 um 22:05

hmm....

auch auf das risiko als versnobter und arroganter hund zu gelten....

wie schon erwähnt hat ein bekannter nen 03 V40 mit dem navi... und das radio hört sich im CD und Radiobetrieb nicht gerade toll an.... was besonders stört ist die geringe lautstärke.... wir haben das schon die gleichen cd's verglichen (V40/S60) und das 1205 kannst du volle pulle laufen lassen und ne unterhaltung ist immer noch möglich - gleiches im s60 (603) und nach ein paar sekunden grabschten wir beide zum regler um leiser zu machen....

das einzige was bei hoher lautstärke "besser" war im V40 ist das scheppern bei ner guten alten oldschool "A Tribe Called Quest"

versteht mich nicht falsch... ich liebte meinen V40 T4 (ruhe er in frieden) abgöttisch, und würde immer noch gerne damit rumgurken - aber soundmässig und navimässig kann man diese notnagellösung absolut vergessen....

.Ralph

ps, noch was: im radiobetrieb, ein RIESEN display, und so ca. 10-15 zeichen.... oder ein RIESEN display im cd betrieb, und dann nicht mal cd-text...

Also ich hatte es im V70 Metropolitan+ mit 8 Lautsprechern. Toller Klang, sehr Laut- 100% keine Unterhaltung mehr möglich!!!

für ein Radio ohne zusätzliche Endstufen absulut gut!

Wie es im V40 Klingt kann ich nicht sagen.

Ach ja Hatte es auf 2 Ohm Laufen....

Ein Blaupunkt travelpilot Rx70 (den hatte ich im Firmen-Golf) ist um nix besser und und würd im V40 oder 70 scheisse aussehen aber mindestens das gleiche kosten.....

1205 ist gute Alternative und mit DVD auch Preiswert!!!

 

Hi!

Habe das Navi jetzt bestellt. Habe bisher, bis auf einen Beitrag, nur positive Resonanzen über das HU1205 gehört.

Ein riesen Vorteil ist, es passt optimal rein und verschingt keine emensen Einbaukosten. Desweiteren werde ich ein seperates DVD System mit TFT und TV Tuner einbauen, sieht optisch viel schöner aus und das beste, man kann auf langen Strecken beides gleichzeitig nutzen. Sehr Beifahrerfreundlich, oder? Das gehr bei den meisten DVD Navis nämlich nicht. Da ich das VDO Dayton kenne, weiss ich das man beim Navigieren mehr auf die Stimme hört als auf das Display zu schauen, die verwirren auch oft. Und sollte es ab und zu nötig sein da "runter" zu schauen, denke ich macht es nicht mehr aus, als einen Sender zu wechseln.

Deswegen denke ich ist das Volvo Navi mit einem zusätzlichen DVD Systen einen richtig gute und optisch ansprechende Alternative. Und dann noch der Preis (wenn man nicht gerade beim Volvohändler um die Ecke bestellt ;-))... dafür bekommt man kein DVD Navi und hat keine weiteren Anschlussmöglichkeiten (außer mittel teurer Zusatzmodule, wie TV-Tuner und so...).

Das einzige was Schade ist, das der Wechsler so teuer ist.

Wenn einer einen abzugeben hat, nur zu... meldet Euch.

Ansonsten viel Spass mit Eurem Navi, ist sicher nicht schlecht, da es auch bis vor einem Jahr im V70 verbaut wurde und da positiv in Testberichten erwähnt wurde.

Bis denne....

Gute Fahrt

Benji

am 8. Januar 2003 um 17:05

Navi

 

Hi Benji,

wo bist Du nun fündig geworden und zu welchen Konditionen?

Vorab Dank für Einkaufstipps,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 mit RTI HU 1205 Navigation