- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V40 Motor springt nicht an Benzinpumpe läuft und läuft
V40 Motor springt nicht an Benzinpumpe läuft und läuft
wenn ich dann die Batterie abklemme und den Wagen stehen lasse springt er wieder an .
Die Pumpe pumpt kurz bis der Druck aufgebaut wurde und alles Ok
Wenn ich dann später wieder starten will läft wieder dei Pumpe ununterbrochen und geht nicht aus und er startet wieder nicht .. was kann das sein hatte dem Temp fühler schon gewechselt. Den Bemzindruckgeber ebenso .. wer weiß Rat?
Gruß vom V40 Fan..
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
nur ne Vermutung , ausprobieren kostet nix , wenn die Pumpe ständig läuft , zieh mal das Pumpenrelais im Kasten vorne im Motorraum , steht Engine beim Symbol und ist meist nen rotes Relais , vielleicht sind die Kontakte verbrannt und es hängt .
Hallo Moin Moin:-)
Danke für den Tip!
ja hat der vom ADAC auch gemacht .. hat ne Stunde rumgefummelt und kam nicht mal in das Steuergerät rein! hielt mir sein PAd vor dei Nase und meinte nur.... schaun sieh mal ...:-(" toll "dachte ich mir
Also ..er springt ja an, wenn ich die Batterie abklemme und warte das Relais hab ich sogar ausgetauscht .. vom Schrott versteht sich. Erst dachte ich ja es ist der TempFühler .. Ich werd es heute noch mal ausprobieren gestern sprang er wieder an . Also Relais macht klick und Benzindruck ist da!! aber ich hatte vergessen unter der Abdeckung den Temp Fühler Stecker wieder anzuklemmen
das werd ich gleich mal machen .. Meine werkstatt meinte das kann alles sein : Steuergerät regelt den benzindruck und die Pumpe?? kann das sein??
Gruß
erst mal
Was für ein V40 hast du den. Bj. und Typ wären ganz hilfreich. der Benzindruck wird beim Benzner nicht vom Steuergerät geregelt. Das macht der mechanische Benzindruckregler.
Hallo Bernd
Typ V40 85 KW 1731ccm Bj. 1997
danke,aber den Benzindruckregler hab ich schon auf Verdacht ausgetauscht .. die Benzinpumpe läuft einfach weiter und produziert ja damit den Überdruck der durch den mechanischen Regler über die Rückleitung dann wieder abgebaut wird!
Heute wollte ich starten und ihn in meine Werkstatt bringen , nachdem er Samstag einmal ansprang!
Also batterie angeklemmt und Zündung ein .. nichts keine Benzinpumpe , läuft gar nicht nur ein klackerN an der Lichtmaschine , wohlgemerkt nur bei eingeschalteter Zündung beim starten sprang er natürlich nicht an .
Batterie wieder abgeklemmt und nach zwei Minuten neu gestartet, Benzinpumpe läuft wieder permanent aber Motor springt nicht an !??
Das kann doch nur am steuergerät liegen oder?
Also wenn die Pumpe läuft ist Benzindruck da, und er müsste laufen wenn das Steuergerät richtig funktioniert. Dann müssten auch alle anderen Steurkomponenten mit Strom versorgt werden wiel das Steuergerät das Hauptmotorrelais ansteuert. Da würde ich auch mal messen ob dort ein Signal vom Steurgerät ankommt, bzw. es den Strom gegen Masse schaltet und das Relais anzieht. Sollte das nicht oder nur sporadisch der Fall sein scheint hier ein Defkt des Steuergerätes vorzuliegen. Check aber auch mal den Masseanschluß des Steuergerätes, nicht das es hier ein Problem gibt.
Hallo ja danke für den Tipp .. habt das Relais Engine , das rechte obere, im Sicherungskasten des Motorraumes schon mal ausgetauscht ..
oder welches Hauptmotorrelais meinst du ?
Das Steuergerät werd ich mir mal anschauen ..
was mir auffällt ist das die Kontrollampe für die elektronische Motorregelung (Warndreieck gelb grün orange )
überhaupt nicht mehr leuchtet und als er gestrtet hatte kann ich mich erinnern leuchtet sie vorher .. das ist doch ne Art Selbsttest weil sie vor, starte dann automatisch erlischt??
Genau, vor dem Starten leuchtet sie und geht dan aus. Relais Engine ist das Hauptmotorrelais. Entweder den Elc mal auslesen ob es irgendwo im Steuergerät Fehler gibt, ansonsten würde ich sagen das Ding ist nicht mehr ok, wenn es nicht ein Kabelproblem oder so gibt.
Frage.. wenn ich ein anderes Steuergerät vom Schrott gleicher Motor und Baujahr ich hab da einen , einbaue .. und den Zündschlüssel drehe bis die Zündung leuchtet .. dann wird natürlich die Wegfahrsperrenkontrollleuchte bli?ken...aber wenn dann die Benzinpumpe den Druck aufbaut und aufhört zu pumpen, dann werd ich meines Erachten dann die SIcherheit haben das es funktioniert ..
gegebenenfalls ghete es dann die Wegfahrsperre auschalten? oder besser noch das Steuergerät auf den alten Schlüssel zu programmieren / codieren lassen?
das Problem ist ich muss zu meiner Werkstatt 10 km abschleppen und das will ich mir ersparen ...
Du musst das Steuergerät erst von der Wegfahrsperre bei dem Schrottfahrzeug ablernen, sonst funktioniert es nachher in deinem in deinem Auto nicht. Oder du nimmst die Wegfahrsperre von dem anderen Fahrzeug mit.Die Schlüssel können angelernt werden.
Ja gut das Steuergerät für die Wegfahrsperre kann ich ja auch ausbauen .. ..
was darf das denn zusammen kosten ?
keine Ahnung , schau mal in der Bucht zum vergleichen
Eine Frage wegen des Steuergerätes .. worauf muss ich bei dem Fahrzeug achten?.. muss es exakt das gleiche Modell sein, also Hubraum Baujahr etc ?
.. und noch ne Frage warum konnte der Typ.. sorry Engel vom ADAC mein Gerät nicht auslesen ?
wer kann so etwas vor Ort?