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V40 Motorwarnleuchte? Luftmengenmesser defekt?

Themenstarteram 11. April 2004 um 22:24

1.Mein Volvo: V40 1.8 BJ.98

2.Mein Problem: Die Motorelektrikwarnleuchte, die immer wieder mal aufleuchtete, daß der Wagen im

Standgas unruhig lief oder aus ging und unsanfter Lastwechsel, (während der Fahrt beschleunigen oder Gas weg nehmen ).

3.Die Werkstatt: Luftmengenmesser, Drosselklappenstellungsgeber oder Steuergerät könnte defekt sein. (aussicht auf mehrere hundert Euro Kosten).

4.Die Lösung: Das Teil, in der die Drosselklappe sitzt

ausgebaut und - oh Schreck: alles um die Drosselklappe herum voller Ölschmier und rußartige

Ablagerungen. Mit Motorreiniger gereinigt, und der

Wagen läuft seit zwei Wochen wie ein Uhrwerk im Stand und beim Lastwechsel. Folgerung: Drosselklappe soll beim Gas wegnehmen schliessen und nur minimal Luft durchlassen. Dieses bischen Luftdurchlaß ist aber durch oben genannte Ablagerungen nicht möglich, dadurch Falschmeldungen der Elektronik.

Volvo fahren macht wieder Spaß!

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17 Antworten

hallo Rob-Cal

Wie mir deine Probleme bekannt vorkommen........

Habe glaub das selbe Problem wie Du!

Verstehe ich richtig: Standgas ist nicht konstant sondern ändert sich zw zwischen ca 500 - 1500?

War das Problem Aussentemperaturabhägig?

Kannst Du mir genau erklären, wo sich die Drosselklappe befindet? und wie man dieses Teil in der Drosselkappe ausbaut?

 

Vielen Dank!

Themenstarteram 12. April 2004 um 14:22

hallo fräne

Das Problem war nicht Temperaturabhängig und die Drehzahl schwankte wohl, aber bis max. 900 U/Min.

Denke Du hast ein anderes Problem.

Gruss Rob-Cal

am 13. April 2004 um 8:57

Hi,

Luftmengenmesser gibt´s gar nicht in dem Modell!

Oh man....Tolle Werkstatt.

Sei froh, dass sie nicht gleich ein anderes Auto empfohlen haben.

Grüsse Miketdi

hallo Rob-Cal

hab mein problem nicht ausführlich beschrieben. Tatsächlich ist es so, dass bei mir die Motorendrehzahl praktisch immer zwischen 500 - 900 schwankt.

Nur selten dreht er im Leerlauf bis ca 1500 hoch.

Deshalb denke ich, dass ich das selbe Problem mit der Drosselklappe habe. Auch falls es nicht an der Drosselklappe liegen sollte, nachschauen lohnt sich gemäss deiner Beschreibung.

Müsste nur noch wissen, wo diese Drosselklappe sein sollte.

Das gleiche Problem

 

Hi Fräne, Hi Rob-Cal,

ich glaub wir haben alle das gleiche Problem.

Ich hab vor kurzem erst das gleiche Problem wie Fräne im Forum geschildert ( Siehe "Drehzahl schwankt" ). Fahre auch wie Fräne einen '98

V40 2,0T und kenne sein geschildertes Problem nur zu gut, nur leuchtet bei mir keine Anzeige der Motorelektronik.

Hoffe Rob-Cal kann uns weiter helfen!

Ciao Alex

am 14. April 2004 um 14:28

Leerlaufschwankungen und AUSGEHEN!

 

Ich fahre einen 2002'er T4 und habe ein ähnliches Problem:

Beim Kaltstart des Motors (nicht nur im Winter, auch jetzt bei ca. 15°C) und ca. 10 KM fahrt (Ort/Landstrasse) passiert beim treten der Kupplung (z.B. beim Stoppen an der Ampel oder im Stau) folgendes:

Die Drehzahl faellt ab (zum Teil auf 500) und manchmal faengt sich der Motor, manchmal geht er aus! (Sehr gefaehrlich am Stauende!).

Der Luftmassenmesser wurde im Rahmen der Garantie getauscht.

Eindeutig KEINE Verbesserung (ist am naechsten Tag auch ausgegangen).

Die Motorelektronikstoerleuchte ist 1x bisher angegangen (vor dem LuMaMesser tausch). Danach nicht mehr.

Habe naechste Woche einen neuen Termin - meine Volvo-Werkstatt moechte den Wagen 2-3 Tage dafuer haben.

Ich gebe euch Feedback!

Zaran

Themenstarteram 15. April 2004 um 22:27

Hallo zusammen

Habe im Moment wenig Zeit, deshalb kann es etwas

länger dauern, bis ich mich melde. War heute in der Volvo-Werkstatt, der hat meine Diagnose bestätigt.

Die Drosselklappe sitzt bei meinem Modell (98´)

1.8l Volvo Motor, nicht GDI, am Ende des dicken Schlauches,der vom Luftfilter abgeht in einer Art Stutzen,der am Motorblock befestigt ist. Er lässt sich nach entfernen der vier Schrauben abnehmen. Vorher noch die Schläuche abziehen und das Kabel vom Drosselklappenstellungsgeber, der unter diesem Teil sitzt abziehen und man kann den Stutzen mit der Drosselklappe abnehmen. Mit Kaltreiniger ordentlich reinigen und den Anschluss

vom Dross.Kl.Stellungsgeber auf Kontaktfähigkeit

kontrollieren. Beim anschrauben die Schrauben über Kreuz anziehen und nicht zu feste.

Viel Glück , wenn´s noch Probleme gibt , bitte melden.

Rob-Cal

am 20. April 2004 um 5:32

Nur weil ichs gerade sehe, schaut vielleicht mal hier, das scheint ja ein recht bekanntes Phänomen zu sein!

http://www.motor-talk.de/t238227/f193/s/thread.html

drosselklappe...

 

hi zusammen,

mal ne frage:

gibt es die drosselklappe im V40T4 auch?

könnte das die lösung meines problems sein?

mein sugarbabe stottert und ruckelt nämlich beim schnellen gasgeben mächtig.

irgendwie möchte er, aber er kann halt nicht.

wie im richtigen leben, was?

grüße aus hagen

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:31

Zwischenbericht:

Hallo zusammen

nach der weiter oben beschriebenen Maßnahme, kann ich nur sagen, mein Volvo läuft immer noch wie neu.

Bis denn, Ro-Ca

am 30. April 2004 um 9:21

@hads323,

ja, gibt´s auch im T4.

Der ist aber auch empfindlich gegen schlechte Spritqualität.

Gönn ihm mal 10 Minuten straffe Autobahnfahrt und teste noch mal.

Grüsse miketdi

am 1. Mai 2004 um 17:30

Hallo zusammen!

Habe gleiche Symptome bei meinem Schweden gehabt

(2,0T, 11.00) - bei waren die Zündkerzen hin - kleiner Fehler große Wirkung. Seitdem läuft er wieder spitze. Übrigens, Luftfilter sauber machen oder Austausch gegen Sportluftfilter könnte auch was bringen.

Ciao

Daniel

Servus an alle,

hab mich ja auch schon mit meinem Problem zu Wort gemeldet und möchte nun auch meine Werstatterfahrungen zur Problembehebung schildern.

War bis zum heutigen Tag 2 x in der Werkstatt meines Vertrauens und was ist dabei heraus gekommen nichts!!

Bin ca. 200,- € los, und mein Baby hat folgende Neuteile verpasst bekommen neuer Luftfilter, Turboladerschlauch, Zündkerzen und Krümmerschrauben nachgezogen. Achja und Fehlercodes ausgelesen, alles ohne Erfolg.

Zum Schluß sagte mir der Werkstattmeister das es nur noch am Steuergerät liegen könnte, dass jedoch mit 850,-€ zu Buche schlägt.

Vielleicht ist doch noch einer unter Euch Mechanikern der einem Laien weiterhelfen kann.

Freue mich über alle Infos.

Ciao Alex

am 4. Mai 2004 um 11:37

Hi,

na für die Turbo-Benziner gab es doch schon einige Software-Updates. Da braucht keiner ein Steuergerät wechseln, wenn nicht mal ein Fehlercode gesetzt ist.

Also Update-Versuch starten beim Händler und gut.

(evtl. mal Tankstelle wechseln)

Grüsse miketdi

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