ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Ph. I: Unbekannte Kabel/Stecker im Motorraum

V40 Ph. I: Unbekannte Kabel/Stecker im Motorraum

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:13

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Übersicht, welche Funktion die Kabel und Stecker im Motorraum in der Mitte vor der Windschutzscheibe - unter der länglichen Kunststoffabdeckung - haben?

Hintergrund: An einigen dieser Kabel sind bei meinem Elch Stromdiebe dran und zwei Kabel - ein gelb/schwarzes und ein schwarzes - sind ohne Kontakt mit Isolierband miteinander umwickelt und ich versuche herauszufinden, ob dieses Geflicke für meine nicht funktionierende Webasto-Standheizung verantwortlich sein könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Übersicht, welche Funktion die Kabel und Stecker im Motorraum in der Mitte vor der Windschutzscheibe - untder der länglichen Kunststoffabdeckung - haben?

Kann dir jetzt nicht ganz die Reihenfolge sagen, aber kann dir zumindest aufzählen was da so alles angeschlossen ist.

** vordere Lambdasonde (Vor-Kat / Regelsonde)

** Nockenwellensensor

** Kurbelwellensensor

** atmosphärischer Sensor (Luftdruck, bei nem Turbofahrzeug)

Solong

B

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:25

Hm, danke schon mal. Das wirft dann erst recht die Frage auf, warum da vorn mit Stromdieben rumgefuhrwerkt wurde....

Ich bin im Moment einfach zu geizig, die Höhle nem professionellen KFZ-Elektriker zur Diagnose hinzustellen... ;)

Ist es möglich, dass dort in der Nähe die Standheizung mit der Klimaautomatik verknotet wurde? Weiß das jemand?

Hallo,

es wäre zumindest möglich, dass an einem der Sensoren das Signal für die Standheizung abgegriffen wird. (Ob der Motor läuft oder nicht). Stell doch ein Bild ein, wo was abgegriffen wird und wie die Stecker aussehen. Evtl. wissen dann die fachkundigen Forumsmitglieder, worum es sich handelt.

Gruß, Roman

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Ist es möglich, dass dort in der Nähe die Standheizung mit der Klimaautomatik verknotet wurde? Weiß das jemand?

Also die Standheizung hat da an dieser Stelle sicherlich keinen Abgriff für die Klimaautomatik...

 

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

 

Stell doch ein Bild ein, wo was abgegriffen wird und wie die Stecker aussehen. Evtl. wissen dann die fachkundigen Forumsmitglieder, worum es sich handelt.

Gute Idee mit dem Foto. Mach das mal und ich identifiziere anhand meiner Stecker mal, wo der hin geht. Und anhand der Pins an was da was angeschlossen wurde, finden wir auch raus was bei dir an Strom geklaut wird. Und evtl auch wofür...

Aber ne Autogasanlage hast du keine, für die ein Zündimpuls / Lambdasondensignal benötigt wurde?

Solong

B

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:59

Hallo und Danke schon mal.

Nein, ne Gasanlage ist nicht verbaut. Das einzige, was der Vorbesitzer hat nachrüsten lassen, war die Standheizung.

Fotos stelle ich heute abend mal ein, wenn ich Feierabend hab. :)

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:39

So, hab mal ein Foto gemacht, ich hoffe, es ist einigermaßen was zu erkennen.

Kann jemand erahnen, wovon da wofür Strom abgezwackt wird?

Und weiß jemand, wofür das gelb/schwarze Kabel mit dem weißen Stecker sowie das schwarze einzelne Kabel daneben sein könnte? Diese beiden waren mit Isolierband miteinander befestigt, aber so, dass sie keinen Kontakt hatten. Ich brings nicht fertig, beide mal zusammenzufriemeln und dann die Zündung anzumachen - ich will mir nicht versehentlich meine Elektrik braten. :)

Dscf0426

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Und weiß jemand, wofür das gelb/schwarze Kabel mit dem weißen Stecker sowie das schwarze einzelne Kabel daneben sein könnte? Diese beiden waren mit Isolierband miteinander befestigt, aber so, dass sie keinen Kontakt hatten. Ich brings nicht fertig, beide mal zusammenzufriemeln und dann die Zündung anzumachen - ich will mir nicht versehentlich meine Elektrik braten. :)

Man sieht auf dem Foto leider nicht ob der Sicherungsblock / die Kabel an irgendwas von den 3 restlichen Steckverbindern angeschlossen ist.

Wie mir das ausschaut hat nur jemand die Abdeckung genutzt und den Platz darunter. Hat 3 zusätzliche Sicherungen gesetzt und das Kabel irgendwie in den Innenraum geführt, evtl für irgendwelche Audiozwecke oder so was...

Kannst du mal prüfen ob überhaupt ein Kabel an die anderen Steckverbinder geht?

Was du mal machen kannst, du entfernst die 3 Sicherungen und siehst was danach nicht mehr funktioniert.

Tu mir einen Gefallen und bring keinesfalls die Kabel zusammen die isoliert zusammengebunden waren. Es gab einen Grund warum sie isoliert waren. :)

Solong

B

PS: bei dir hat jemand mit Edding Stift im Motorraum rum gemalt... lol :D

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:52

Danke. :)

Ja stimmt, das is verdammt schlecht zu sehen. Ich guck mir das morgen abend noch mal in Ruhe an und mach dann noch ein paar - hoffentlich erleuchtendere - Bilder. Vielleicht kannst du ja morgen spät abends oder am Wochenende nochmal reinschauen. ;)

Das mit den drei zusätzlichen Sicherungen (ich nehme an, du meinst den kleinen Block direkt über den Stromdieben) ist mir noch gar nicht aufgefallen und würde ja dann für meine Theorie sprechen, dass das Ganze mit der Standheizung zusammenhängt. Ich guck dann morgen am besten erst mal, ob nicht eine dieser Sicherungen durch ist.

Was die beiden freien Kabel angeht: Versprochen, die kommen sich nicht mehr zu nahe. :) Aber meine Verwunderung bleibt: Ab Werk is das sicher nicht so, wer hat das also aus welchem Grund so gebastelt... ich werds wohl nie erfahren. :D

Und keine Sorge, ich hab die Fahrgestellnummer nicht tatsächlich mit Edding unkenntlich gemacht, sondern nur auf dem Bild mit Paint. Unter Windows 7 is Paint auch nich mehr das, was es mal war. :D

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

 

Das mit den drei zusätzlichen Sicherungen (ich nehme an, du meinst den kleinen Block direkt über den Stromdieben) ist mir noch gar nicht aufgefallen und würde ja dann für meine Theorie sprechen, dass das Ganze mit der Standheizung zusammenhängt. Ich guck dann morgen am besten erst mal, ob nicht eine dieser Sicherungen durch ist.

Joh genau, dachte gar nicht mehr an die Standheizung... Klar, da wird eine Sicherung für KL15 und eine für KL30 sein (Zündungs-Plus / Dauerspannung) und die 3. Sicherung evtl für die Uhr die innen sitzt von der Standheizung...

Funktioniert denn die Standheizung?

Dachte schon, du hast vor dem fotografieren den Edding benutzt fg...

Solong

B

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:08

Nein, die Standheizung funktioniert nicht, daher bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen, mir das Knäuel da mal genauer anzusehen. :)

Beim Kauf des Wagens im Sommer 09 lief sie schon nicht. Ich war dann in der Werkstatt, die hat die Heizung nach ner viertel Stunde wieder gangbar bekommen. Auskunft zur Ursache: Wackelkontakt in nem Kabel.

Wenige Wochen später lief sie wieder nicht. Die Programmieruhr hat Strom und zeigt auch an, dass sie arbeiten würde, aber die eigentliche Standheizung tut nichts. Keine Kraftstoffpumpe - nix.

Ich schau also morgen mal, ob da ne Sicherung hin ist und werde die beiden Stromdiebe bei der Gelegenheit gleich mal gegen neue tauschen. Und wenn das das Problem löst, werden die Kabel fachgerecht verlötet. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:56

Sooo, nochmal nachgeschaut. Die Sicherungsbox ist tatsächlich die von der Standheizung und die Sicherungen waren alle in Ordnung. Die Standheizung läuft aber leider immer noch nicht.

Die Kabel, von denen mit den Stromdieben abgezwackt wird, gehen allerdings in eine kleine Box daneben, auf der "Hella" steht. Wird ja nun mit der Heizung nicht viel zu tun haben.

Tja, so komm ich nicht weiter, dann werd ich mit der Kiste wohl doch mal beim Webasto-Service vorsprechen müssen, das wird ja wieder schön teuer - allein schon die Diagnose. :(

Oder gibts hier vielleicht zufällig einen erfahrenen KFZ-Elektriker aus München, der demnächst mal nicht weiß, was er mit seinem Nachmittag anfangen soll? ;)

 

Das von Hella, könnte das ein Relais sein? Was geht davon ab?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Das von Hella, könnte das ein Relais sein? Was geht davon ab?

Hm, tja, gute Frage.

Ein grün/weißes und ein braunes Kabel - an diesen beiden sind die Stromdiebe dran - und dann noch einige rote Kabel und ein oder zwei schwarze Kabel mit etwas größerem Querschnitt. Man erkennts auf dem Foto ein wenig (siehe früherer Post).

Und? Wo gehen die Kabel mit dem größeren Querschnitt hin?

Die muss man doch nachverfolgen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Ph. I: Unbekannte Kabel/Stecker im Motorraum