ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 R-Design T5 oder D4 Automatik

V40 R-Design T5 oder D4 Automatik

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:37

Hi,

ich tue mir schwer zu entscheiden welchen von beiden ich nehmen soll (beide Baujahr 2017):

D4 Automatik

- Baujahr 2017

- Vollausstattung (sämtliche Pakete, Panoramadach...)

T5 Automatik

- Baujahr 2017

- Vollausstattung (sämtliche Pakete, Panoramadach...)

Link zur Konfig als T5

 

Klar der T5 kostet mehr, bin aber täglich nur rund 30km unterwegs, allerdings auch mal locker 200km am Wochenende. Vom Verbrauch sollte der D4 ja bei rund 7l liegen, der T5 schätze ich bei ca. 8l ein?!

Primär in der Stadt eingesetzt.

Was würdet ihr machen? :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KelleOne schrieb am 14. Februar 2017 um 08:39:37 Uhr:

Volvo wird generell unterschätzt ;-)

Dem würde ich zustimmen.

"Gegner" und "Opfer" hingegen sind eine Wortwahl, die ich bisher eher Fahrern anderer Fabrikate zugeordnet hätte. Spiegelt aber wohl leider den Alltag auf deutschen Strassen wider :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2017 um 18:31

Zitat:

@IchRolle89 schrieb am 29. Januar 2017 um 18:37:41 Uhr:

Hi,

ich tue mir schwer zu entscheiden welchen von beiden ich nehmen soll:

D4 Automatik

T5 Automatik

 

Klar der T5 kostet mehr, bin aber täglich nur rund 30km unterwegs, allerdings auch mal locker 200km am Wochenende. Vom Verbrauch sollte der D4 ja bei rund 7l liegen, der T5 schätze ich bei ca. 8l ein?!

Primär in der Stadt eingesetzt.

Was würdet ihr machen? :)

Alter oder neuer T5 ... :confused:

Bzw. welche MY ... ?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:56

Hab es mal aktualisiert im Eingangsbeitrag.

Würde ein Neufahrzeug auf Bestellung meinerseits sein. Sämtliche Pakete, sagen wir fast Vollausstattung, bis auf die Änhänger-Sachen. Was beudet MY?

am 29. Januar 2017 um 20:22

Modelyear

Ich vermute der T5 macht deutlich mehr Spaß.

Welche Jahresfahrleistung hast du?

Hast du mal die Versicherungsklassen geprüft?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 21:07

Sind so rund 15000km. Nein nicht nötig, Fahrzeug wird nicht in DE zugelassen. Wohne im Ausland. Ist auch Firmenfahrzeug.

Ich habe meinen D4 Geartronik vor 2 Wochen bekommen.

Auch fast "Volle-Hütte". (Standheizung, el. Sitze, Panoramedach habe ich bewusst weggelassen)

Ich kann den Motor wirklich empfehlen. Relativ ruhig und macht Spaß zu fahren. Ein Rennwagen ist er dennoch nicht.

Ich fahre momentan relativ viel Landstraße und Stadt und bin bei 7.2L. (Bin kein sparsamer und langsam fahrer)

Erwarte dir von Premium-Sound nicht zu viel. Und Lenkrad mir Kraftmodi braucht man auch nicht. Schaltwippen braucht man auch nicht. Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt.

Moin moin...und zum Thema Verbrauch...meiner gönnt sich nur 5,2 Liter...hab den D4 seit Februar letztes Jahr. Selbst bei Vollgas auf Autobahn komm ich nicht über 6,5 und im Sport Modus kommt er auf 232 kmh...also...ich bin sehr zufrieden. Muss heute auch zur ersten Inspektion...bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Gruß

Meinen D4 bekomme ich bei Vollgas auf der BAB ganz locker auf 25 Liter / 100km! Mit meinem D4 stimmt dann wohl was nicht ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:23

Ich denke, wenn man will, kann man beiden Spritmässig einiges abverlangen. Bin bisher nur D2 und V40CC D3 gefahren. Sind ja beides nicht so die Geschwindigkeitsmonster.

In der Leasingrate wäre der Unterschied von D4 zu T5 rund 40€. Ich bin mir halt sehr unschlüssig ob ich da nicht einen sehr hohen Verbrauch beim täglichen Stadtverkehr und teilweise nur Stop&Go im Feierabendverkehr beim T5 habe.

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 29. Januar 2017 um 23:31:36 Uhr:

Ich habe meinen D4 Geartronik vor 2 Wochen bekommen.

Auch fast "Volle-Hütte". (Standheizung, el. Sitze, Panoramedach habe ich bewusst weggelassen)

Ich kann den Motor wirklich empfehlen. Relativ ruhig und macht Spaß zu fahren. Ein Rennwagen ist er dennoch nicht.

Ich fahre momentan relativ viel Landstraße und Stadt und bin bei 7.2L. (Bin kein sparsamer und langsam fahrer)

Erwarte dir von Premium-Sound nicht zu viel. Und Lenkrad mir Kraftmodi braucht man auch nicht. Schaltwippen braucht man auch nicht. Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt.

Warum hast du diese extras "bewusst" weggelassen? unnötiger schnick-schnack für dich? Aber 7,2l klingt ganz gut. Servo-Progressiv macht in meiner Leasingrate nicht viel aus, daher hab ich es mit drin. Generell sind es eher kleinere Beträge, aber läppert sich ja schon :)

am 30. Januar 2017 um 7:25

Bei 15.000 km p.a. würde ich zum T5 greifen!

Macht sicherlich deutlich mehr Spaß!

hallo.

mein Beitrag ist der folgender. ich hab auch einen '17 D4 Geartronic. ich hab momentan ein Stadtverbrauch von 10L (kurzstreken von circa 4km und jetzt bei eine Außentemperatur von -10 bis 0 Grad und wo man jede 200m eine rote Ampel kriegt).

Autobahn bin ich bei 6-7 wenn ich gemütlich bei 160kmh fahre.

top speed habe ich mit 18 zoll Winterreifen auf 236kmh geschafft. war mein einziger versuch. vielleicht passen ein paar km mehr.

sound finde ich echt toll vom D4. ich bin echt zufrieden.

 

Viel Spaß bei deine Entscheidung. (ich kann dir nur sagen bei Leasing habe ich echt ein top top Angebot gekriegt für mein D4. war billiger als einen T3 Schaltgetriebe)

Zitat:

@IchRolle89 schrieb am 30. Januar 2017 um 08:23:59 Uhr:

Ich denke, wenn man will, kann man beiden Spritmässig einiges abverlangen. Bin bisher nur D2 und V40CC D3 gefahren. Sind ja beides nicht so die Geschwindigkeitsmonster.

In der Leasingrate wäre der Unterschied von D4 zu T5 rund 40€. Ich bin mir halt sehr unschlüssig ob ich da nicht einen sehr hohen Verbrauch beim täglichen Stadtverkehr und teilweise nur Stop&Go im Feierabendverkehr beim T5 habe.

Zitat:

@IchRolle89 schrieb am 30. Januar 2017 um 08:23:59 Uhr:

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 29. Januar 2017 um 23:31:36 Uhr:

Ich habe meinen D4 Geartronik vor 2 Wochen bekommen.

Auch fast "Volle-Hütte". (Standheizung, el. Sitze, Panoramedach habe ich bewusst weggelassen)

Ich kann den Motor wirklich empfehlen. Relativ ruhig und macht Spaß zu fahren. Ein Rennwagen ist er dennoch nicht.

Ich fahre momentan relativ viel Landstraße und Stadt und bin bei 7.2L. (Bin kein sparsamer und langsam fahrer)

Erwarte dir von Premium-Sound nicht zu viel. Und Lenkrad mir Kraftmodi braucht man auch nicht. Schaltwippen braucht man auch nicht. Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt.

Warum hast du diese extras "bewusst" weggelassen? unnötiger schnick-schnack für dich? Aber 7,2l klingt ganz gut. Servo-Progressiv macht in meiner Leasingrate nicht viel aus, daher hab ich es mit drin. Generell sind es eher kleinere Beträge, aber läppert sich ja schon :)

Du wirst lachen :D

Standheizung brauche ich nicht, wegen meiner Garage. Ausserdem ging sie bei meinem VW 4 mal kaputt in 1,5 Jahren.... Auch hier, Gewichtseinsparung.

el. Sitze können nicht mehr als die Standardsitze und wiegen mehr. Bin der einzige der mit dem Auto fährt.

Panoramadach: Auch hier. Gewichtseinsparung. Öffnen kann man es auch nicht. Und das Auto steht im Sommer in Kroatien in der Prallen Sonne. Teilweise 2 Monate lang.

Den erst habe ich zwar, würde ich aber nicht nochmal bestellen.

Primär in der Stadt? Da wirst du 7 bzw. 8 Liter nie erreichen. Bei 30km am Tag (vermutlich min. 2x 15km) wirst du mit dem Benziner so oder so besser unterwegs sein. Und mehr Spass kriegst noch mit dazu. Am Ende wird der Diesel bei deinen Kurzstrecken gar nicht viel günstiger werden.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:16

Zitat:

@The__Fabii schrieb am 30. Januar 2017 um 13:33:10 Uhr:

Du wirst lachen :D

Standheizung brauche ich nicht, wegen meiner Garage. Ausserdem ging sie bei meinem VW 4 mal kaputt in 1,5 Jahren.... Auch hier, Gewichtseinsparung.

el. Sitze können nicht mehr als die Standardsitze und wiegen mehr. Bin der einzige der mit dem Auto fährt.

Panoramadach: Auch hier. Gewichtseinsparung. Öffnen kann man es auch nicht. Und das Auto steht im Sommer in Kroatien in der Prallen Sonne. Teilweise 2 Monate lang.

Den erst habe ich zwar, würde ich aber nicht nochmal bestellen.

Ja macht Sinn! Zu Hause hab ich auch nen Garagenplatz, aber auf Arbeit steht er "im Freien". Da ist so ne Standheizung schon was feines für nach Hause :) Zumal es hier manchmal echt schweinekalt ist.

Das Panoramadach wollte ich nicht missen. Lässt den Innenraum viel grösser erscheinen, gefiel mir richtig gut, als ich mal in einem mitgefahren bin.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. Januar 2017 um 09:31:32 Uhr:

hallo.

mein Beitrag ist der folgender. ich hab auch einen '17 D4 Geartronic. ich hab momentan ein Stadtverbrauch von 10L (kurzstreken von circa 4km und jetzt bei eine Außentemperatur von -10 bis 0 Grad und wo man jede 200m eine rote Ampel kriegt).

Autobahn bin ich bei 6-7 wenn ich gemütlich bei 160kmh fahre.

top speed habe ich mit 18 zoll Winterreifen auf 236kmh geschafft. war mein einziger versuch. vielleicht passen ein paar km mehr.

sound finde ich echt toll vom D4. ich bin echt zufrieden.

 

Viel Spaß bei deine Entscheidung. (ich kann dir nur sagen bei Leasing habe ich echt ein top top Angebot gekriegt für mein D4. war billiger als einen T3 Schaltgetriebe)

danke für deine Erfahrungen. Die 10L sind denke ich ok. 236km/h sind auch absolut ausreichend. Kann ich eh nicht hier fahren. Sonst irgendwelche Vorkomnisse auf Kurzstrecke mit dem Diesel? Wie lange haste den schon? :)

Zitat:

@virtubit schrieb am 30. Januar 2017 um 19:46:09 Uhr:

Primär in der Stadt? Da wirst du 7 bzw. 8 Liter nie erreichen. Bei 30km am Tag (vermutlich min. 2x 15km) wirst du mit dem Benziner so oder so besser unterwegs sein. Und mehr Spass kriegst noch mit dazu. Am Ende wird der Diesel bei deinen Kurzstrecken gar nicht viel günstiger werden.

Ja, aber ich denke auf längere Sicht mit ein wenig mehr Langstreckenfahrten (400km, 1000km) wird der Diesel meinen Tankgeldbeutel schonender behandeln.

Daher habe ich mich doch nun für den D4 entschieden. :)

Zitat:

 

Zitat:

@IchRolle89 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:16:51 Uhr:

Zitat:

@MrDanito schrieb am 30. Januar 2017 um 09:31:32 Uhr:

hallo.

mein Beitrag ist der folgender. ich hab auch einen '17 D4 Geartronic. ich hab momentan ein Stadtverbrauch von 10L (kurzstreken von circa 4km und jetzt bei eine Außentemperatur von -10 bis 0 Grad und wo man jede 200m eine rote Ampel kriegt).

Autobahn bin ich bei 6-7 wenn ich gemütlich bei 160kmh fahre.

top speed habe ich mit 18 zoll Winterreifen auf 236kmh geschafft. war mein einziger versuch. vielleicht passen ein paar km mehr.

sound finde ich echt toll vom D4. ich bin echt zufrieden.

 

Viel Spaß bei deine Entscheidung. (ich kann dir nur sagen bei Leasing habe ich echt ein top top Angebot gekriegt für mein D4. war billiger als einen T3 Schaltgetriebe)

danke für deine Erfahrungen. Die 10L sind denke ich ok. 236km/h sind auch absolut ausreichend. Kann ich eh nicht hier fahren. Sonst irgendwelche Vorkomnisse auf Kurzstrecke mit dem Diesel? Wie lange haste den schon? :)

ich hab nur einen kleinen Problem mit der Lüftung. es pfeift wenn das Auto kalt ist. sollte es heute abholen von der Werkstatt. mal sehen ob sie es gelöst haben.

 

hab ihm seit genau 2 Monate und bin schon 3600km gefahren.

außer der hohe verbrauch in der Stadt bin ich sehr zufrieden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 R-Design T5 oder D4 Automatik