1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Sitze vs. Golf IV Sitze

V40 Sitze vs. Golf IV Sitze

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 16:02

Hallo Leute!

Ich möchte nur voller Stolz darüber berichten wie richtig gut die Sitze im S/V40 sind!

Warum? Deshalb:

Vom Arbeitsplatz nach Würzburg, von Würzburg weiter nach Genf, von Genf nach Hause:

ca. 2180 km

Einmal KW 18 mit meinem V40 ( Sport, 116PS) innerhalb von 3 Tagen: SUPER REISE!!! :D

Das zweite Mal: KW 22 (bin gerade angekommen) mit einem Firmenwagen: GOLF 4 VARIANT GL 90PS (die PS waren noch egal!) mit 12tkm am Tacho (3 Monate alt). :confused:

Ich glaub ich muss zum Therapeuten! Es sticht alles im Kreuz was nur stechen kann (AuAu). Ok, bin echt kein Jammerlappen!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Volvositzen im Bezug auf "Schmerzfrei"?

Also nur soviel zu meiner aktuellen Erfahrung!

vg,

michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2004 um 16:39

hi,

fahre V40 1.9Di special edition (95PS) BJ 2000.

Muss sagen dass ich sehr zufrieden bin mit meinen Sitzen (verstellbar im Lendenwirbelbereich, Teilleder). Nur der Seitenhalt koennte etwas besser sein. Aber ansonsten hab ich nix dran auszusetzen.

Sehr bequem vor allem auch auf laengeren Fahrten :-)

Hi

Kann die Sitze ebenfalls nur loben.

Hatte vor ein paar Tagen das " Vergnügen" im neuen Focus CMax zu sitzen. Ich möchte mit diesem Auto keine längere Strecke fahren.:mad:

V40 2,0

am 27. Mai 2004 um 13:53

bin letzten dezember mit meinem V40 (ledersitze! :)) die strecke barcelona - münchen gefahren, ca. 1400 kilometer, genau 12 stunden am stück.

bin ausgestiegen, wie wenn ich nur mal eben eine kurze strecke gefahren wäre.... diese volvo-sitze sind einfach göttlich!

Habe ja selbst einen Golf IV und fand die Sitze gar nicht so schlimm. Und naja, es hat sich so ergeben, dass ich mal wirklich mehrere Wochen (vielleicht 2 Monate?) keinen V70 gefahren bin. Dann - aus dem Golf in den V70 und die Überraschung war groß.

Man merkt eben erst wie schlecht die Sitze der anderen Hersteller sind, wenn man zum Vergleich mal in einem Volvo gesessen ist - und am besten den ganzen Tag unterwegs war.

Seither ist mir sehr bewusst, wie holzbankartig doch die VW-Sitze sind. Nun kann man den Golf preismäßig nicht wirklich mit einem V70 vergleichen, mit einem V40 aber sehr wohl. Und die Sitze des V40 sind definitiv näher an denen des V70 als an denen des Golf.

am 29. Mai 2004 um 21:10

Hatte ein Jahr eine Fahrgemeinschaft mit einem Golf IV über eine Strecke von 450 Kilometer. Der VOLKSWAGEN ist enger als der kleinste Volvo und sobald man dann darin einschläft und ist es aus, denn danach tut dir alles weh - gut im V40 habe ich noch nicht geschlafen, aber besser gesessen!

Allerdings hatte ich zuvor einen Hyundai Lantra Bj 92, in dem alle mein Beifahrer ohne Haltungsschäden schlafen konnten und deren Meinung nach ist der Volvo ungemütlicher. Scheint ein Trend zu sein, dass die Sitze unbequemer werden.

Hat jemand Erfahrungen mit älteren Volvo-Modellen zu den jetzigen gemacht???

Grüße an alle Mitvierziger.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 16:56

Vielen Dank für eure Eindrücke/Antworten!

In meinem V40 habe ich auch die Vollledersitze, welche ich "wärmstens" empfehlen kann! Auch im Winter: Aber dann nur mit Sitzheizung! ;)

Vom Seitenhalt bin ich sehr zufrieden. Hatte einmal für zwei Tage einen neueren V70 AWD Automatik, und muss sagen ich habe nicht viel Unterschiede zu den V40 Sitzen erkennen können.

Das im Golf alles enger ist als Im V40: Diese Meinung kann ich nicht teilen. OK, ich kenne nur den Unterschied zw. V40 mit Schiebedach und Golf IV ohne Schiebedach. Beim Golf deutlich mehr Kopffreiheit. Was die Schulterfreiheit betrifft: In etwa gleich. Aber beim Laderaumvolumen ist der Golf IV Variant eindeutig der größere. Leider.

Alles im allen vermute ich, dass auch das Zusammenspiel zw. Fahrwerk und Sitzen sehr zum Gesamtergebnis beträgt. :)

Achja, kann mich noch an den alten 245 GL Kombi meines Vaters erinnern: Die Sitze fand ich damals mit 60 kg schon für sehr weich, die Kopfstütze war damals auch nicht verstellbar und reichte fast bis zum Fahrzeughimmel.

Mit diesen 245 GL (hinterradantrieb!) "besuchte" ich einmal im Winter eine Jungwaldkultur. War nicht viel kaputt: Ein Licht, beule inder Stoßstange, bißchen Unterbodenbeulen. Und vom Vater ein Lob auf Volvo: "Ein echter Büffel eben!" War ein geiles Auto!

Schönen Pfingstfeiertag,

michael

Sitze im V 40

Hallo Leute,

habe Eure Anmerkungen zum Thema Sitze mit großem Interesse und ebenso großer Genugtuung gelesen. Der Sitzcomfort in unsrem Elch, called "Variable" war letzendlich das den Ausschlag gebende Argument zum Kauf des Volvos.

Nach monatelangem Umherirren in diversen Autoparks und dem Durchforsten der einschlägigen Literatur kam es dann zu einer eher zufälligen Begegnung mit dem Elch und natürlich dem Probesitzen. Nun saßen wir kurz vorher auf den Sitzen eines Ford Focus, die ich hier nicht schlechtreden will. Jedoch führte der darauf folgende Kontakt mit dem V 40 unsere Suche schlagartig zu einem glücklichen Ende, den (u.a) Sitzen im Elch sei Dank.

Grüße und gute Fahrt

Hanno

am 31. Mai 2004 um 19:30

Hallo zusammen,

VW hat leider mit dem Golf II aufgehört an "normal" gewachsene Mitteleuropäer zu denken. Meine Frau fährt Golf III (einer der letzten), kann damit keine Strecke über 100 km zurück legen ohne Rückenprobleme.

Selbst Opel baut bessere Sitze!!!

Volvo steht außerhalb der Kritik, egal welche Baureihe!

Gruß

Sonny B.

Halli!

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Nur der Seitenhalt koennte etwas besser sein.

Naja, das ist vielleicht auch Geschmackssache. Meine Nachbarin hat einen Peugeot 206 (?) mit Sitzen die massig Seitenhalt bieten. Mir ist das zu viel, da komme ich mir ja wie festgeschnallt vor und kann mich nicht ab und zu umsetzen ohne dass die 'Ohren' gegen die Schulter druecken.

Meine Freundin faehrt V70, die Sitze kommen mir sehr gleich vor; sie waren ein Faktor nach einem V40 zu schauen.

Finni - faehrt aber auch nicht besonders 'sportlich'

am 2. Juni 2004 um 13:28

Kurvengeschwindigkeit hin oder her. Ich bin wahrlich kein Raser, aber Seitenhalt der durch einen guten Sitz gewaehrleistet wird (und ich spreche hier nicht von Sparco-Sitzen) ist auch fuer den Ruecken entlastend. Durch ausreichend Seitenhalt muss die seitliche Rueckenmuskulatur nicht so viel arbeiten, was wiederrum Verspannungen und Rueckenschmerzen vorbeugt!

In diesem Punkt lass ich nicht mit mir diskutieren, ich weiss von was ich spreche.

--> Wenn du Seitenhalt als stoerend empfindest, musst du ja fahren wie ein alter Opa mit Hut. :-)

bitte nicht boese nehmen! :-)

hihi :-)

am 28. August 2004 um 11:06

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Sitze aus dem Golf, oder überhaupt VW sind wirklich schrecklich. Bekomme nach ca. 10min im Golf III (Sportsitze) Rückenprobleme. Im Volvo V40 dauerts vielleicht 15-20min (Teilleder, normal). Die Sitze sind total unbequem und nicht Langstrekcen tauglich. Ebenso ist es bei Audi. BMW ist da schon etwas besser, allerdings sind die besten Sitze in denen ich gesessen habe die mienes Vectra B Sports. Reinsetzen, Wohlfühlen, Aussteigen und immer noch wohlfühlen. Mit diesem Auto habe ich eine Strecke von 2500km zurückgelegt, darin gecshlafen und noch viels anderes ;-) und der Rcüken schmerzt mir nie.

v40sitze

Die Sitze im V40 sind die besten auf denen ich je gesessen hab. 98er Mietwagen=> Karlsruhe über Nürnberg nach Berlin, ca. 800 km und nix tat weh.

Re: v40sitze

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Die Sitze im V40 sind die besten auf denen ich je gesessen hab.

Dies kann ich nur bestätigen. Bei uns in der Firma bekomme ich in einem Passat Bj 2000 spätestens nach 1 Stunde Rückenschmerzen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich zur Erholung mich wieder in die tollen Volvo V40 Sitze setzen darf. Nach ca. 5 Minuten mit Sitzheitzung sind alle Beschwerden weg.

am 4. September 2004 um 21:04

Nun schimpft doch nicht nur über die Sitzte vom Golf!

Es gibt doch noch den Touran. Ist wirklich ein schickes Auto habe mich aber dann doch für den V40 entschieden. Den Touran durfte ich aber Freitag wieder als Taxi fahren. 9!Stunden. Da bin ich richtig froh wieder am morgen im Volvo zu sitzen.

Ich denke es liegt aber nicht nur an den Sitzen sondern vielmehr an der zu straffen Federung.

Die neuen VW´s liegen gut auf der Straße aber warum wohl?

Füher hatte ich Konis im Polo und der war nicht viel härter.

Deine Antwort