ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 1,9 Vierzylinder kocht nach 3-5 km

V40 T4 1,9 Vierzylinder kocht nach 3-5 km

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:53

Ich schreibe hier mal mein Problem V40 1,9 T4 Kombi Automatik.

Wenn er kalt ist kein blubbern. Wenn ich zwei bis 4 km gefahren bin Blubbert es im Motor, oberer Kühlschlach nach 4km heisser und der untere kalt. Im Ausgleichsbehälter keine Wasserbewegung.

Kann es sein das obwohl die WAPU neu ist das Rad geplatzt ist? Ich habe vorher kurz mal druchgetreten, ca. 5000 UMDREHUNGEN BEI WARMEN Motor.

Gegen Kopfdichtung spricht an sich das es nicht aus dem Behälter drückt wenn er kalt ist. Temerpaturanzeige nur bis zur Hälfte nie im Roten Bereich,. Heizung wird nicht warm. Ideen?

1999ger V40 Kombi mit dem 147 kw Motor.

Wollte Morgen das Thermostat wechseln.

Frage muss auch Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter sein wenn der Motor kalt ist und Thermostat zu ist und Motor kalt ist?

Danke für jeden TIPP.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:53

Wie kann ich ohne Ausbau prüfen ob die Kühlmittelpumpe funktioniert?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:55

Muss im Ausgelichsbehälter immer egal ob warm oder Kalt ein Austausch stattfinden oder tasucht sich dort das Kühlmitttel nur aus wenn der Motor warm oder das Thermostat offen ist?

Gruss und Dank vorab.

Martin

Da hast Du wohl eine Luftblase im Motor oder die Kopfdichtung ist hinüber. Hinten am Block, auf Krümmer Höhe ist ein Entlüftungsnippel. Dort passt ein Stück Gartenschlauch dran und dann bei laufenden Motor mit einem Schraubenschlüssel aufdrehen. Das kann bei dem Motor schon mal vorkommen, da das Wasser auf der Pumpenseite und dem Zylinderkopf komplett leer war.

Grüße aus dem Pott

am 5. Dezember 2019 um 20:38

Ich sag mal was zum Thermostat. Wenn der kaputt ist und nicht mehr schließt dann bleibt die Temperaturanzeige immer im unteren Bereich und die Heizung wird nur Lauwarm.

Wenn das Thermostat zu ist also nur kleiner Kühlkreislauf dann wird er schnell heiß und geht in roten Bereich und nach kurzer Zeit knallt es und der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ab und das Wasser verdampft.

ZK Dichtung kaputt. Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch der dichter ist als verdampfendes Kondenswasser. Im Öl ist Wasser dunkelbrauner Schleim hängt am Öl Deckel oder Ölmessstab im Wasser befindet sich ÖL. Wenn man weiter fährt wird irgendwann der Motor heiß und der Deckel vom Ausgleichsbehälter fliegt ab. Wenn es soweit ist läuft der Motor auch bald fest.

Es kann aber auch vorkommen das die ZK Dichtung nach außen kaputt geht und es tropft Öl aus dem Motor. Es muss nicht immer Wasser ins System kommen . Im einem solchen Fall kann man das Leck meist stopfen.

Jetzt zur Wasserpumpe. Ist das Rad aus Metall oder ist es so ein Billigteil mit Kunststoffflügel ?

Wenn die Wasserpumpe kein Billigteil ist dann dürfte das Wasserrad nicht abgeflogen sein.

Bewegung ist im Ausgleichsbehälter nie da steigt das Wasser nur bei heißen Motor. Austausch findet meist nach 15 min statt dann öffnet der große Kreislauf.

(gelöscht, warfi war schneller)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:33

Also ob die wAPU ein Billigteil ist weiss ich nicht. Aus dem dünnen Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht kommt nix raus. Also kein Wasser nur wenn er heiß ist und kocht kommt da Dampf raus. Unterer Kühlschlauch kalt oberer heiß.

Kein Wasser im Öl und auch keine Flüssigkeiten tregen am Block aus. Nur der Kühlerdeckel macht auf und Wasser drückt raus. Heizung bleibt kalt. Werde Morgen mal die Entlüftungsschraube suchen und nen neuen Tehrmostaten einbauen. Nicht das der drin ist zugefallen ist. Der Wagen wurde beim Fahren nur im ersten Drittel des Anzeigegerätes warm.

Das Kochen kam ert nach einem kurzen Sprint.... Kann mir an sicht nicht vorstellen das ZKD hin ist aber wer weiss.#

Habe mir ein CO2 Lecktester bestellt. Biinmal gespannt was es dann war. Symptomatik ist wie diese hier, leider anderes Auto: https://www.youtube.com/watch?v=fueCDMYhA0Y

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:41

Ob Wasserpumpe es tut teste ich Morgen mal. Habe mal überlegt, wenn Sie pumpt müssten die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher beide mehr oder weniger warm werden. Wenn die kalt bleiben ist WAPU ohne Funktion und wenn der obere Schlauch zum Kühler in den ersten Minuten auch kalt bleibt und dann nach ein paar Minuten warm werden würde, dann funzt der Thermostat auch nd die Wapu auch. Dann bliebe nur die Kopfdichtung. (Vorausgesetzt es ist keine Luftblase drin) Danke für die Tipps.

Hoffen wir das Beste und erwarten das schlimmste... Die Beschleunigung ist schon brachial.. Lenkrad muss man da schon festhalten da immer mal das eine oder andere Rad den Grip verliert...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:41

Danke für die Tipps melde mich dann Morgen nocheinmal..

Bei einem Fahrzeug dieses Alters kann auch ganz einfach der Kühler innen derart verrottet sein, dass keinerlei Zirkulation, sprich Durchfluß, mehr möglich ist. Der untere Schlauch bleibt in diesem Fall kalt.

Läuft ein Lüfter, wenn er überhitzt ist?

am 6. Dezember 2019 um 8:51

Zu den Ausführungen von WARF gibt's nichts mehr hinzu zu fügen.

am 6. Dezember 2019 um 15:13

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:51:01 Uhr:

Zu den Ausführungen von WARF gibt's nichts mehr hinzu zu fügen.

Habe meine Anwälte informiert das du bei meinem Namen ein I unterschlagen hast :D

Bei der Bibel darf man nichts hinzufügen oder wegnehmen bei meiner Ausführung schon

wenn jemand dazu noch was einfällt.

Aber lasst uns abwarten was der gute Mann zu berichten hat.

Wenn es die Kopfdichtung wäre würde die Heizung noch normal funktionieren.

Wenn eine Wasserpumpe arbeitet sieht man das an der Wasserbewegung im Kühler ich weiß jetzt aber gar nicht ob unsere Kühler zum öffnen sind weil da habe ich nie nach geschaut.

Dem Test sollte man wenn nur mit kalten Kühler machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:53

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:48:05 Uhr:

Bei einem Fahrzeug dieses Alters kann auch ganz einfach der Kühler innen derart verrottet sein, dass keinerlei Zirkulation, sprich Durchfluß, mehr möglich ist. Der untere Schlauch bleibt in diesem Fall kalt.

Läuft ein Lüfter, wenn er überhitzt ist?

Nein läuft nicht und Temperaturanzeige im Auto steht zwischen warm und kalt.

Habe heite mal bei 1°C angeworfen und laufen lassen. kurz mal 3500 1/min gegeben .

Schläuche zum Heizungswärmetauscher blieben kalt. Das Thermostatgehäuse Handwarm Schlauch oben handwarm gewesen unten kalt und auch Heizungsschläuche kalt. Keine Blasen im Ausdehnungsgefäß.

? Doch WAPU defekt?

Vorbesitzer hat den kompletten Zahnriemensatz machen lassen. hm.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:55

Kühler nach Fahrt nur dort heiß wo der Kühlschlauch oben reingeht und links kalt. Also bleibt nur die Wapu, ? Habe den Entlüftungsnippel nicht gefunden...

Wenn ich großen Schaluch unten rechts drücke und den Oben schwankt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter..

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:59

Zitat:

@warfi schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:13:18 Uhr:

Zitat:

@GanzKleinerElch schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:51:01 Uhr:

Zu den Ausführungen von WARF gibt's nichts mehr hinzu zu fügen.

Habe meine Anwälte informiert das du bei meinem Namen ein I unterschlagen hast :D

Bei der Bibel darf man nichts hinzufügen oder wegnehmen bei meiner Ausführung schon

wenn jemand dazu noch was einfällt.

Aber lasst uns abwarten was der gute Mann zu berichten hat.

Wenn es die Kopfdichtung wäre würde die Heizung noch normal funktionieren.

Wenn eine Wasserpumpe arbeitet sieht man das an der Wasserbewegung im Kühler ich weiß jetzt aber gar nicht ob unsere Kühler zum öffnen sind weil da habe ich nie nach geschaut.

Dem Test sollte man wenn nur mit kalten Kühler machen.

Ja eben Heizung geht nichts. Thermostat oben Handwarm das man kaum anfassen kann und trotz voll aufgedrehter Heizung beide Schläuche kalt... Denke ich reiss mal den Riemen runter und schau nach der Pumpe oder hat jemand ne Idee wo die wann aus welchem Schlauch pumpen muss? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 1,9 Vierzylinder kocht nach 3-5 km